Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 22:43
@shionoro
Natürlich machen wir Unterschiede - das ist mir bewußt.
Mir käme nur nie die Idee - ein Tier nur deshalb zu töten um diese Unterschiede deutlich zu machen. Das ist dann in meinen Augen - wirklich- krank.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 22:47
Es geht...also im Endeffekt:

Im allgemeinen konsens ist es ok, tiere zu töten um zu essen.

Die beiden haben es mit ner Katze getan.

Da zeigt sich, das es bei tieren die den Leuten näher stehen durchaus diese form des 'rassismus' gibt, und vorallem bei mir.

Das kann man auch so sehen, das man vielleicht keine tiere killen sollte um sie zu essen, weil potentiell jedes säugetier einem nahe stehen könnte, weil alle säugetiere leiden.

Oder man kann es so sehen, das heutzutage Hunde und Katzen als Quasi familienmitglieder in die Gesellschaft aufgenommen wurden, wohingegen schlachttiere immer nutztiere geblieben sind, und die beiden dafür eins auf die omme verdienen, das sie ne arme gesunde katze einfach filetiert und gefressen haben, grundlos.

Im Endeffekt kann man ihnen aber wenig vorwerfen, wenn die Gesellschaft an sich nunmal sagt: um zu essen ist töten in Ordnung.

Was ich schlimmer finde ist auch das ausnutzen dieses Vertrauensverhältnisses.

Katze kommt zu frauchen, frauchen sticht zu, das find ich abartig.

Das ist fast als würde man sein Kind killen, das einem vertraut.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 22:49
>>Katze kommt zu frauchen, frauchen sticht zu, das find ich abartig.

Das ist fast als würde man sein Kind killen, das einem vertraut.<<

Im Grunde ist damit nur das Prinzip "Bio"-Fleisch umschrieben. Ersetze Katze durch irgendein Nutztier...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 22:51
Das "Problem" -für mich- ist ein ganz anderes. Wenn sich irgendwer als Tierschützer hinstellt, um dann den Exitus in Folge einer Hinrichtung der Hauskatze oder Katze als "notwendig" darzustellen...macht sich in meinen Augen schlicht unlaubwürdig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 22:52
Ja, ich esse ja auch kein bio Fleisch :p

Aber nie und nimmer haben die Bauernhoftiere ein verhältnis zu dem bauern wie das eigene Haustier zum Herrchen/Frauchen.

Da ist dieses Verhältnis bei Bio fleisch natürlich trotzdem, und gut finde ich das ja auch nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 22:52
@no8
Hm wer von uns beiden war da wohl jetzt persönlich *kopfkratz*
Aber gut.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 22:52
@KF
Immerhin bleibst du deinem Niveau ("m Grunde ist damit nur das Prinzip "Bio"-Fleisch umschrieben. Ersetze Katze durch irgendein Nutztier...) treu.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 22:55
@no8
"Bis jetzt gabs ja wenig Argumente von dir, du sagst eben, ich esse Fleisch, jeder der eine andere Meinung hat, kann mich gefälligst kreuzweise"

Sowas sage ich ? Gib mir was von dem Zeugs das du rauchst.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 22:55
@Realistin

*schulterzuck* Mir schon klar, dass ich nichts schreiben kann, was dir passt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 23:00
Jemand hier der sich für schalu hält und glaubt mir eine Frage beantworten zu können?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 23:00
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Sowas sage ich ? Gib mir was von dem Zeugs das du rauchst.
:D

ich sag ja, nur persönlich, seeehr eindrucksvoll, nein wirklich.

@Ickebindavid

Ich sage nur, ich habe für mich beschlossen, kein Fleisch zu essen, weder Huhn, noch Fisch, noch Rind oder sonstwas, was gezüchtet wird in KZ´s, um dann verzehrt zu werden.

Übrigens hat Spanien die gesamte Ostküste leergefischt, weil Afrika Fischreirechte an Spanien vertickt hat.Afrikanische Kinder hungern aufgrund dieser Tatsache, noch ein Grund, zumindest keinen Fisch mehr zu essen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 23:02
Edit:

Akrikanische Ostküste


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 23:03
no8
Ich bin eher der Meinung , nachdem ich grad mal nen Zug von deinem Stoff genommen hab , das du sagst: "ich esse Gemüse, jeder der eine andere Meinung hat, kann mich gefälligst kreuzweise"


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 23:04
Dein Stoff = Deine Logik


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 23:05
@Ickebindavid

n0PE, da liegst du leider wieder falsch:D
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Dein Stoff = Deine Logik
Blubb........


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 23:11
Alle Kinde rmüssen um diese Zeit schlafen.....

Wer sich angesprochen tut sollte es mir nun gleich tun.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 23:11
Logik ist immer lustig... nach No.8s Logik zufolge liege ich auch gern besoffen auf Partys rum, lol.

Und die nichtvorhandene Logik des Menschen ist sowieso klasse. Natürlich wollen die ihre eigenen Katzen und andere liebgewonnene Tiere nicht schlachten und essen. Trotzdem isst er Fleisch anderer süßer Tiere... Gefühlsduselig und unlogisch.

Ein Mensch würde aber auch nicht auf die Idee kommen sich am Leid von geliebten Mitmenschen zu ergötzen. Im Fernsehen oder sonstwo klappt das dafür umso besser! Spannend.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 23:12
:D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 23:18
@Schnurrgerüst

Und, tust du es? :P

Naja...es gibt ne Menge Leute die sich auch so am elid anderer ergötzen, das tun wir doch alle in gewissen maße (zumindest ich :) ),
Es geht darum zu wissen wann das Mitleid und die Hilfsbereitsschaft anzufangen haben, und die Schadenfreude endet.

Sicher sind Menschen sehr SEHR inkonsequent, grundsätzlich wenigstens.

Aber das betrifft uns ALLE, nicht nur die Fleischesser.

Mir geht es hier einfach darum wenigstens auf den konsens zu kommen, das es doch niemand schön findet wenn wesen leiden.

Für mich ergibt sich der Vegetarismus daraus.

Ich KANN auskommen, ohne dafür zu sorgen das tiere für meine Nahrung sterben müssen (in welchen anderen Kategorien Tiere für mich sterben weiß ich unglücklicherweise nicht genau, da besteht nachforschungsbedarf), und da ich das kann, tue ich das auch.

Wenn andere Leute aus diesen gegebenen Fakten, tiere leiden auch wegen des Fleischkonsums, und, ich kann meinen Fleischkonsum aufgeben, auf einen anderen Entschluss zusteuern, kann ich dagegen wenig tun außer eventuell den kopf zu schütteln.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.11.2008 um 07:58
Shionoro,
der erste Schritt, der auch keinerlei Recherche oder Nachdenken benötigt, ist der Schritt zum Veganismus.
Denn des für Milchprodukte oder Eier auch Tiere gehalten werden ist dir sicher klar, das bedarf doch keiner weiterführenden Recherche.


melden