Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 16:55
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/zeus/woche00_5/blume.htm

ja und zurück zum Thema:

In den Morgenstunden des 2. Februars 1966 kommt Cleve Backster, renomierter Spezialist auf dem Gebiet für Lügendetektor-
Analysen, auf die Idee, die Elek-
troden eines solchen Detektors an seine Büropflanzen zu klemmen. Er will damit eigentlich nur testen, wie lange das Giesswasser braucht, um in die Blätter zu gelangen, Als er nun die Pflanze zu giessen beginnt, schlägt das Gerät positiv aus. Er kennt diesen Ausschlag bisher nur aus dem Gerichtssaal und ist angenehm überrascht. Im Gegenzug zündet er ein Blatt der Pflanze an. Das Gerät zeigte eine Angstkurve an. WEITER im Link...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 17:13
Ich glaube, niemand der etwas weniger Dummen hier hat jemals behauptet, dass Pflanzen nur totes Material wären.

Man kann aber ihre Wahrnehmung und ihre Bedürfnisse nicht mit der von Tieren vergleichen. Die von Tieren und Menschen jedoch schon.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 17:30
Wäre schön zu wissen, dass Pflanzen ein wenig wie wir sind :)
Aber auch Pflanze ist nicht gleich Pflanze. Das Verhältnis zwischen Baum und Gras dürfte dem zwischen Mensch und Kellerassel gleichen ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 17:35
Ich zerstöre jedenfalls keine Pflanzen. Ich glaube, sie haben Empfindungen.

Aber andere als Tiere.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 17:40
Leider wird wohl auch für die Nahrung eines Vegetariers und selbst Veganers so manche Pflanze ihr Leben lassen müssen. Getreidepflanzen für Brot z. B.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 17:46
Getreide ist eh schon abgestorben, wenn es geerntet wird. Drum sind die Halme ja braun.

Aber naja, es gibt trotzdem einige Pflanzen, die eben komplett weggerissen werden, und nicht nur zu Teilen bzw. deren Früchte.

Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass das Leid, welches man verursacht, wenn man ein Blatt abreißt, und jenes, welches durch Abstechen eines Hasen entsteht, miteinander vergleichbar wären.

Das heißt nicht, dass ich es toll fände, Blätter abzureißen, wo ich gehe und stehe, im Gegenteil. Wenn ich sehe, wie manche Leute mit Pflanzen umspringen, kommt mir das Kotzen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 17:53
Im Übrigen dienen Fleischfresser in der Natur als Gesundheitspolizei. Sie sorgen dafür, dass Populationen nicht überhand nehmen und kranke und nicht mehr überlebensfähige Tiere schnell und sauber beseitigt werden.

Sie fressen also überwiegend Tiere, die eh schon schwach sind, alt und krank.

Kein Mensch tut das. Menschen züchten Tiere, um sie zu schlachten, wenn deren Größe und Zartheit den idealsten Mittelwert ergeben - also, möglichst groß und kräftig, aber auch möglichst zart, daher noch sehr jung.

Die kranken werden dagegen weggeschmissen und höchstens zu solchem Müll wie Gelatine verarbeitet.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:00
Gelatine macht aber Weingummi lecker.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:01
Gummiviehzeug ist viel besser, wenn man Pektin verwendet :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:04
Hmm. In Katjes und Haribo ist das nicht drin, oder?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:05
Haribo verwendet nur Gelatine, soweit ich weiß.

Katjes hat ein paar Produkte ohne Gelatine, aber nicht nur.

Man muss halt immer die Inhaltsstoffe durchlesen. Bei vielem Haribo-Zeug steht Gelatine da ganz weit vorn.

Ich mag eigentlich schon lange kein Gummizeug mehr, außer manchmal Lakritze. Aber die von Haribo schmeckt wie Pappkartons.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:09
Ja, ok. Aber wo ist jetzt dieses "Pektin" enthalten ?
Ich mag wieder kein Lakritz - egal von welchen Herstellern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:10
Pektin wird aus Äpfeln hergestellt.

Es ist wohl nicht in "normalen" Gummitieren enthalten, sondern nur in solchen, die speziell für Veganer bzw. Vegetarier hergestellt wurden.

Könnten allerdings etwas teurer sein.

Dafür genießt man sie mehr, und frisst sie nicht so rein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:13
Letzteres hat dann aber eher was mit den finanziellen Möglichkeiten einzelner zu tun ;).

Aber probieren würde ich sie. Bisher konnte mich nur selten etwas geschmacklich überzeugen (Tofu ist zB eklig).


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:14
Tofu mag ich auch nicht :D

Naja, im Reformhaus bekommt man die bestimmt auch.... hab bisher keine gekauft, weil ich einfach generell kein Bedürfnis nach so Gummitieren hab.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:15
^^ nö Tofu ist lecker...kommt nur auf Sorte und Zubereitung an...echt...ich habe schon scheußliches gegessen und super lecker, frittiert mit Sesamkruste.

und die Gummibärchen mit Pektin sind genau so gut....und in der zwischenzeit auch kaum teuerer....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:17
@Samnang

Tofu ist wohl Geschmackssache. Ich hab letztens mal ein bisschen Tofu beim Chinamann probiert. Danach habe ich mich gefühlt wie zerlatscht.

Also ich bleib lieber bei frischem Grün und dazu etwas helle Milchprodukte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:19
Klar, die Soße zum Tofu kann lecker sein - der Tofu aber schmeckt immer wie ein Waschlappen (auf jeden Fall die geschätzten 120 Versuche meines vegetarischen Arbeitskollegen mich auf den Geschmack zu bringen).
Ich bin auch für Gemüse, Käse und äh..ein Schnitzel dazu.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:21
Hm.... ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt Soße auf irgendwas geworfen hab. Eigentlich mach ich das überhaupt nicht.... außer Tomatensoße zu Pasta, können mir jegliche Soßen gestohlen bleiben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 18:24
Och, ne feine Soße ist nicht zu verachten. Da gibts ja auch einige vegankompatible wie zB Bärlauchsoße.


melden