Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 20:07
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es macht mir ein bißchen Angst, wie sehr du die Realität verdrängst, um dich selber wohl mit deiner Ernährung zu fühlen
Sorry, falsch formuliert und damit irreführend,
ich wollte sagen, daß du deine moralbedingte Ernährung als DAS non plus ultra ansiehst. Persönlich kannst du ja essen was du willst ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 20:09
@DeadPoet

"Ne Mischung aus beidem" ist erstmal Quatsch. Man kann sich vollkommen gesund und ausgewogen ohne Fleisch ernähren. Das ist eben die Wahrheit.

Ja kann man aber das eiweis was für den körper wichtig ist kann man nur sehr schwer mit Obst und Gemüsse ausgleichen.
Wenn man das angeblich kann frage ich mich wieso jeder Arzt davon abrät Kinder Vegetarisch zu erziehen?
Bin gelernter Koch daher kenne ich mich damit einigermassen aus und kann sagen ja das gesundeste ist eine Gemischte Kost da wie oben erwähnt die Eiweise und einige andere inhalte ausem Fleisch nur schwer ausgeglichen werden können unter anderem daher weil die ausbeute in obst und gemüse schwerer abgebaut und benützt werden wie die Tierischen.

Fleischesser haben besonders seit Einbruch der Fastfoodära, einen ziemlich kippligen stand was die gesunde Ernährung angeht, es hilft eben nicht sich mit ungesundem Mampf zu verfetten, udn anschliessend einen vermeidtlich "gesunden" Salat zu essen. Und noch etwas.

Wer hat dir geflüstert das Vegetarier nur Salat essen. Es gibt so unheimlich viele Speisen, und du scheinst nur "Salat im Kopf" zu haben .


Erstens habe ich nix von salat gesagt und zweitens ist der angebliche Gesunde Salat naja nix anderes wie Grünes wasser mit Spuren Elemente.
Da sie mitlerweile zu schnell hochgezogen werden.
Auserdem issses in der heutigen schnell hochzieh Kulltur schwer wirklich gesundes obst Gemüse zu finden wens nicht schnell hochgezogen worden ist mit Dünger und sonstigen hilfsmittel kommt immer noch die pestiezide dazu, jaja ich weis das ist bei Fleisch nix anderes.
Im übrigen bin ich zwar ein Fleischfresser aber nicht jedes Fastfood ist ungesund klar das solche läden wie das goldene M usw. dazuzählen zu den ungesunden die einen davon überzeugen wollen wie gesund sie sind aber es gibt ja auch noch gute Dönnerstände oder Chinaimbisse wo man ja noch etwas einigermassen gesundes bekommt.

Du kämpfst ja nicht mit der Kuh, ich bezweifle das du schon mal eine gekillt hast. Es ist so, das im Prinzip ein Mensch der Fleisch ist nicht nur selbst töten könen nsllte, sondern auch selbst töten sollte, oder wenigstens/Familie/ der Vater/Grossvater zB wie früher üblich. Das im Gegensatz zum mechanischen töten am "Fliesband" würde die toten minimieren, das Fleisch was produziert würde sinnvoll eingesetzt, seltener gegessen und mit hoher Wertschätzung behandelt.

Ja da gebe ich dir Recht habe noch nicht Getötet, aber mein Opa früher und mein Onkel wo ich sehr oft zugeschaut habe.
Denke auch das dann wirklich einige mehr das Wertzuschätzen wussten was sie da Essen.
Habe auch oft aufem Bauernhof geholfen.
Tja dann sollten die Vegetarier aber auch mal ihr Obst Gemüse anbauen um zu sehen was das für ne arbeit ist und es Wertschätzen da ich denke das doch auch mal öfters bei ihnen was verdirbt.
Tja das gelabber über die wertschätzung von den Nährungsmittel trifft aber auch bei Gemüsse und obst zu oder wie erklährst du dir das es einige als normall ansehen im winter frisches obst und gemüsse zu haben?
jaja vergass das wächst ja alles hier so wie Bannanen. ;)
also mann sieht auch die Grünnen zerstören ordentlich Umwelt und sehen es als selbst verständlich an frisches obst und Gemüse rund ums Jahr zu haben auch für diese ist es etwas volkommenes normalles.

Von der Ausbeutung geben sich die nahrungsmittel glaube wenig bei dem einen werden Wälder umgenietet um neues weideland zu haben wird aber auch für anbaugebiete gemacht.
dann kommen Dünger gifte und sonstiges noch dazu und nicht der Transport zu vergessen da mann ja auch im Winter seine Erdberren haben will ;)


Und ja ich gebe es zu Erstens ich Esse Fleisch und Zweitens ja es Schmeckt aber wie hier schon einige gesagt haben das mass macht es.
bei mir isses so 1-2 mal Fleisch in der Woche und so 1-2 mal Wurst in der Woche.
leider nur 1-2 mal Fisch im Monat.
Und ja ich gebe es leider auch zu das mein Fleisch und anderen Tierische produkte leider nicht immer bio oder vom Bauern ausem eck sind aber das ist leider halt auch eine preisfrage aber das ist bei der Grünnen partei nicht anders.


P.S.:Bitte Liebe Veganer und Vegetarier oder was auch immer nehmt mir das mit der Grünnen Partei nicht übel habe selber einige Freunde die kein Fleisch essen und habe echt nix gegen euch. ist nur ne Liebevolle bezeichnung für euch da ihr da ja doch einige verschiedene namen habt weil der eine zwar dies aber jenes nicht essen tut usw deswegen seit ihr halt alle zusamengefasst bei mir als die Grünnen. ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 21:04
@amma

Lustig, ich finde, dass du die Realität verdrängst, und du findest, dass ich sie verdränge :D


"Es ist auch schade wie du suggerierst, man könnte nicht zwischen einer Art Gier und dem natürlichen Bedürfnis unterscheiden, vielleicht ist nur dir diese Natürlichkeit abhanden gekommen ... das klingt für mich ein wenig so, als ob man nicht die Wahl hätte, bei Harndrang die Toilette zu benutzen oder mitten auf die Straße zu pinkeln, weil es ja angeblich dasselbe wäre *gg*"

Gier ist nichts anderes als starkes Bedürfnis, wenn es um die eigen Person geht. Nimm zum Beispiel eine Schwangere, die möchte oft die seltsamsten Dinge essen, man möchte meinen, das sei natürlich. Aber es sind oft Dinge, die höchst unnatürlich sind und in der Natur so gar nicht vorkommen. Nebenbei sind gute Chips keineswegs ungesünder als Fisch, erstere enthalten höchstens ein wenig Amide, letztere auf alle Fälle Giftstoffe wie Schwermetalle, da Fische in den Gewässern ziemlich weit oben stehen.

Dein Vergleich könnte sich als Boomerang erweisen, denn der Harndrang ist das, wovon ich sage, dass es ein und dasselbe sei, und wovon du sagst, dass es zwei Dinge wären, Gier gegenüber natürlichem Bedürfnis. Aber es ist ein und derselbe Harndrang, egal ob er nun durch zu viel Cola oder Bier ausgelöst wird. Wie wir ihm nun begegnen, da haben wir in der Tat eine Wahl, und genauso ist es auch bei der Ernährung. Essen wir Tiere sprich pinkeln wir auf die Straße? Oder entscheiden wird uns für die reine Lösung?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 21:11
@Dreibein (Bist du DAS Dreibein einer Userin hier? :| )

Du stellst es auch so hin, dass Vegetarier nur Obst und Gemüse äßen und baust darauf deine Argumentation auf.

Ärzte raten davon ab, weil sie Traditionalisten sind und großteils keine Ahnung von Ernährung haben. Man sollte sicher nicht während der Schwangerschaft auf vegetarische Ernährung umsteigen und herumexperimentieren. Aber wenn die Mutter schon Jahre zuvor umgestiegen und gesund ist, spricht nichts dagegen.



"Bitte Liebe Veganer und Vegetarier oder was auch immer nehmt mir das mit der Grünnen Partei nicht übel habe selber einige Freunde die kein Fleisch essen und habe echt nix gegen euch."

Keine Sorge, wir sind viel zu selbstbewusst und nachsichtig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 21:14
yoyo will alle kühe töten

buddel


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 21:16
Vor allem nachsichtig ;) @yoyo


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 21:44
@jojo ja bin das Dreibein einer Userin von hier dijenigen die es wissen müssen wissen schon von wem und wer ich bin. ;)

Ärzte raten davon ab, weil sie Traditionalisten sind und großteils keine Ahnung von Ernährung haben. Man sollte sicher nicht während der Schwangerschaft auf vegetarische Ernährung umsteigen und herumexperimentieren. Aber wenn die Mutter schon Jahre zuvor umgestiegen und gesund ist, spricht nichts dagegen.

Naja das Stimmt so nicht wirklich denn kenne einige Ärzte die moglichst Vegetarisch leben die aber selber sagen ganz ohne geht es leider nicht.

Indessen isses für Kinder wirklich gesünder ne ausgeglichene Nahrung zu bekommen.
Da bei Kindern das Eiweis usw einfach wichtig ist und es einfach so ist das die Tirischen Eiweisse leichter für den Körper zum abauen ist wie das Pflanzliche weil es unserem ähnlicher ist.

Klar lebt man auch ohne gesund aber wie gesagt bestimmte sachen kann mann nich so leicht ausgleichen auf vegetarischer bassis.

Du stellst es auch so hin, dass Vegetarier nur Obst und Gemüse äßen und baust darauf deine Argumentation auf.

Nö habe nur darauf aufgebaut weil sonst die Kommen die sagen Milch und Eier usw sind aubeutung deswegen bezog ich mich mal auf den Haupteil desen was die Meisten von euch essen, sorry das ich dabei zb auch die Nüsse vergass ach ne nüsse erwähnte ich ja mit der Erdbeere. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 21:48
Zitat von buddelbuddel schrieb:yoyo will alle kühe töten
Ich wollte erst antworten, aber man soll Trolle ja nicht füttern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 22:22
@DeadPoet

Es wird also nicht das Leid des Menschen abgewertet, sondern das der Tiere aufgewertet.

Ich frage mich nun ernsthaft, was unter der Prämisse, daran falsch sein soll.


Nun, das kann man aber auch anders herum empfinden. Da das auch ein sehr sensibles Thema ist halte ich derartige Vergleiche ohnehin nicht für angemessen. Das kann schonmal sehr schnell in den falschen Hals geraten.

Mit solchen Aussagen würde zumindest ich mich doch sehr zurückhalten wenn ich die selbe Ansicht hätte wie manche Vegetarier hier.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.08.2008 um 08:45
Amma,


Diese scharfe Trennung zwischen „echtem“ – natürlichem und „falschem“ Körpergefühl, das ist zwar in gewisser Weise plausibel, und wird auch im Alltag nützlich sein.

Ist es das, was Du unter natürlichem Körpergefühl verstehst, ist es so eine Art Fundament das schon existiert hat, bevor überhaupt der Mensch kognitive Fähigkeiten entwickelt? Also ist das natürliche Körpergefühl losgelöst von profanen Bedürfnissen?

Ich bin aber eher der Auffassung der Mensch kann das „natürliche“ Körpergefühl aus dem Gleichgewicht bringen, so ähnlich wie man ein Ruderboot zum kentern bringen kann. Und natürlich wäre für mich gleichbedeutend mit „im Einklang“ sein – oder natürlich im Sinne von, „effektiv“. Also der idealen Ernährung, die den Hunger und Appetit vollkommen stillt, gleichzeitig die nötige energie bereit hält, um Arbeit Sport, Freizeit unter einen Hut zu kriegen, und gesund zu bleiben.

Verlangt der Körper wie bei dir beschrieben nicht nach Vollkorn und Gemüsen, weil Du dich mit deiner Ernährung auseinandergesetzt hast. Ohne dein angeeignetes Wissen, und die Erfahrung mit der Wirkung würde es doch auch nicht das „natürliche“ Bedürfnis danach geben. Aber wenn Du in einer anderen Region geboren wurdest, in der solche Gemüsesorten, die du gerade als wohltuend empfindest gar nicht wachsen würden, und sie auch nicht erhältlich wären dann würdest du sie bestimmt auch nicht vermissen. Es würde sich anderes finden lassen. Die Stoffe die dein Körper im Prinzip braucht sind besonders im hier und heute sehr leicht, und ohne viel Aufhebens abzudecken. Wir leisten auch heute keine Schwerstarbeit mehr – sodass wir nicht mal besonders große Mengen aufnehmen müssten/ was aber viele trotzdem nicht davon abhält, große Mengen aufzunehmen.. ein paar Kohlehydrate, Ballaststoffe, Spurenelemente und Vitamine..

Das steckt alles in Obst Gemüse, Reis, Getreide, Hülsenfrüchten, Nüssen Kartoffeln, Pilze, Blümchen, Rüben. ; - ) Und die unzähligen Produkte, die zusätzlich angereichert sind, sorgen dafür das keiner verhungern muss, wenn er kein Fleisch ist.

Also ich sehe da nicht für mich was natürlich daran wäre Fleisch zu essen, wir können es uns aussuchen, und deshalb sollten wir auch diese Wahl bewusst treffen, und nicht im Glauben daran, dass wir Fleisch essen müssten, aus einer unbewussten, irrationalen Denkweise heraus irgendwelchen „Gefühlen“ nachgeben die wir tatsächlich nicht richtig verortet haben.

Dieses von „allem etwas“ Denken entlarvt sich von selbst als Falsch, wenn wir entweder in eine Zeit zurück gehen in der nicht alles jederzeit Verfügbar war, oder an Orte an denens so ist.

Von „allem etwas“ Denken ist also ziemlich unterbewusst und willkürlich, weder vernünftig noch effektiv, und hängt in erster Linie mit Erziehung und kultureller Sozialisation zusammen. Ein weiterer Beweis dafür ist das sogenannte Nahrungstabu. Erstens das es vorhanden ist, obwohl als die tabuisierten Objekte gegessen werden könnten, undzweitens das sie doch immer wieder von Teilen der Bevölkerungsgruppe de sie eigentlich tabuisiert doch isst, daran sieht man ja am besten die Variabilität der Nahrungsaufnahme /Beispiel in Deutschland Exotische Tierarten wie Krokodil/Schlange Kanguru – und auch Insekten. Hört sich das nicht „natürlich“ an?.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.08.2008 um 08:57

Eine "fleischessende Mehrheit", die noch auf die Massentierhaltung zurückgreift, wenn man allerdings nicht zu dieser Mehrheit gehört, verhält sich das ganze ein wenig anders, man überlegt doch in diesem Moment, oder etwa nicht ?! Sonst könnte ich mir das ganze auch sparen und mein Fleisch bei Aldi kaufen, würde eine Menge Kohle einsparen, es ist aber nicht so (bei mir) !


@chris

Mit kühler Überlegung hat das weniger zutun, als mit schlichter Überforderung des Intellekts, also eine Brücke zu schlagen, zwischen "mir als Kunden" und "dem Produkt".

Die meisten bestehen doch trotzdem auf ihr Fleisch, obwohl es aus Massentierhaltung kommt, Chris, gerade mal ein 1/2 %, des Fleischabsatzes in Deutschland entsammt Biologischen Höfen, bei den Eiern sind es schon mal 4,5%, das ist nciht gerade viel - und ich glaube kaum das diese Konsumenten in deinem Massstab als unterdurchschnittlich dumm zu bezeichnen wären - zumal das ja auch noch eine Rechtfertigung wäre. Anstatt also von dem Fleisch ganz abzulassen, kaufen sie wie im Futterneid, dann eben das "schlechte Fleisch" - für das die Tiere besonders Leiden mussten, udn alles auf kosten der Umwelt. Die Konsumenten haben es nicht geschafft eine gedankliche Brücke hin zu dem Produkt zu schlagen, begreifen nicht was sie mit ihrem Kauf auslösen.


Zur Gesundheit habe ich hier schon zu Genüge was gepostet, ICH bin gesund, auch wenn es die meisten nicht wahr haben möchten !


Schriebst du nicht was von gesundheitlichen Problemen und das Du abnehmen willst, und das wenn du auf deine Riesenprotionen Blut und Fleisch verzichtest, Dir es schlecht geht? Und das du nicht ohne Blutwurst und Riesenmengen an dicker Sosse nicht klarkommst? : - )


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.08.2008 um 09:08
Mhh : [...]dass du nicht ohne[...]

@chris


Sonst könnte ich mir das ganze auch sparen und mein Fleisch bei Aldi kaufen, würde eine Menge Kohle einsparen, es ist aber nicht so (bei mir)


Ich mein, du willst immer Lorbeeren dafür das du BioFleisch isst, oder deine Wurst selbst stopfst, und ich bin da schon mehrfach drauf eingegangen, *applaudier* Nur bist Du dann eben aus der Sicht eines Marktforschers immer noch das "letzte Einhorn". Also eine verschwindend geringe Minderheit. Nur, du sprichst ja nicht wirklich für dich, sondern für Fleischkonsum, gegen Vegetarimus, linkst auch die entsprechenden extremen Seiten auf deinem Profil. Wenn deine Argumentation generell auf Fleischverzehr ausgelegt ist, unter hernahme von darwinistischem und nihilistischem Repertoire, kannst du deinen dicken Kopf ja kaum mit der Biokeule aus dem Schlinge ziehen. Wer A sagt..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.08.2008 um 09:15
J.W

Nun, das kann man aber auch anders herum empfinden. Da das auch ein sehr sensibles Thema ist halte ich derartige Vergleiche ohnehin nicht für angemessen. Das kann schonmal sehr schnell in den falschen Hals geraten.

Wenn man den Sachverhalt ordentlich aufklärt - dann gibts da nichts mehr dran zu deuteln.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 03:11
Im Urlaub hätt ich ,am liebsten , ein paar Wildhühner gefangen und gegessen ich wollte unbedingt wissen wie sie schmecken . Leider waren sie so schnell wieder weg wie ich sie gesehen habe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 05:19
Fleisch schmeckt einfach, ich bin so ignorant. Allerdings schmeckt es noch besser, wenns von einem selbstaufgezogenen Schwein stammt, das noch ein halbwegs ertraegliches Leben hatte, so richtig mit Auslauf und Schlammsule... Hab ich schon mit 3 Schweinen gemacht, wenn man den Platz dazu hat ist das durchaus eine Alternative., aber ein Bauer bin ich nicht und kann mich desshalb leider nicht durchgaengig mit Fleisch versorgen

Lasst es euch schmecken, ob Fleisch oder Tofu

Doc


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 07:32
Ein selbst aufgezogenes Schwein könnte ich nie und nimmer schlachten lassen :(
Aber tja, selber aufgezogen ist immernoch besser als im Schweinebunker ein Leben ohne Tageslicht zu führen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 11:24
^^ @ Shakuru
stimme ich dir zu.
...aber ich denke bei Doc, läuft es humaner ab...als gewöhnlich....und soviel Akzeptanz sollte schon sein...da bemüht sich jemand um eine Alternative...das ist schon viel wert.
ich denke jeder kleine BEWUßTE Schritt bring da echten Erfolg*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 11:26
Das stimmt. Lieber ein Tier liebevoll und artgerecht aufziehen und schlachten, als es in einem Bunker zu mästen und zu schlachten.

Wobei... ach, ich glaube ich fange gar nicht an mit meinen Theorien, sonst artet das wieder aus hier ^^"


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 13:30
Ja, verstehe dich, würde es sicher wie DU machen, aber so kann ich mich arrangieren.... :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 13:35
"Lieber ein Tier liebevoll und artgerecht aufziehen und schlachten, als es in einem Bunker zu mästen und zu schlachten."

Da könnte ich genauso gut meine Kinder schlachten ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.09.2008 um 13:38
"Da könnte ich genauso gut meine Kinder schlachten ^^"

Aber nur, wenn Du diese artgerecht aufgezogen hast. ^^


melden