Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:06
gibt da n witz,,,sollte nurn scherz sein :\


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:06
@jimbo
Falls du es nicht bemerkt haben solltes, das ist explizit ein Thread zum Thema Vegetarismus :| Wenn du in Ruhe gelassen werden willst, es zwingt dich niemand, hier zu schreiben ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:12
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und du hast auch etwas nicht verstanden am Vegetarismus, ob du dich nun als Hobbykoch bezeichnest oder nicht.
Fettfrei z. B. Wie kommst du auf die Idee, dich im Namen des Vegetarismus fettfrei zu ernähren?! Ich esse möglichst fetthaltig, z. B. schwere Nüsse etc. en masse.
Du hast mich falsch verstanden, Realistin hat es schon bemerkt, ich habe keineswegs versucht, mich vegetarisch zu erhähren, sondern so gut wie "fettfrei", da bleibt es nicht aus, weniger Fleisch zu essen, für mich war es definitiv "zu wenig", da es mir schlecht ging ! Und ich habe "Ahnung" von Ernährung, ich weiss, was ich mache (koche) und wo welche Vitamine drin stecken ! Ich vertrage nunmal nicht viel Grünzeug, mehr wollte ich mit meinem Post überhaupt nich ausdrücken, da du ja meinst, man kann sich an alles gewöhnen, was defintiv nicht der Wahrheit entspricht, da der Mensch grundsätzlich verschieden i(s)st und die Nahrung auch anders aufnimmt bzw. verdaut !
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Deine Größe liegt großteils in den Genen, zudem wird sie generell durch kohlehydratlastige Nahrung begünstigt. Wenn dich deine Eltern also vor allem mit Kartoffeln zugestopft hätten, wärst du genauso groß geworden.
Meine Eltern sind klein, zumindest im Vergleich zu mir, und Kartoffeln hin oder her, wollte nur aufführen, dass mir eine fleischreiche Ernährung nicht geschadet hat, was mir sagt, dass es vom biologischen Standpunkt her nicht verkehrt ist !


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:20
@JimboJoe
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:gibt da n witz,,,sollte nurn scherz sein :\
Simpsons ---> Die Folge heisst : Lisa als Baumliebhaberin (Lisa the Tree Hugger) :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:22
Verstehe immer noch nicht, was fettfrei mit Fleisch zu tun haben soll. Es sei denn, du beziehst dein Fett bislang ausschließlich aus Fleisch, aber dann möchte ich deinen Körper wirklich nicht haben, wenn du erst einmal 50 oder so bist.

Der Körper ist zudem sehr flexibel, wenn du es geschickt anstellen würdest und vor allem wolltest, könntest du auch als überzeugter Fleischesser problemlos zum Veganer werden.

Zum Beispiel haben Inder und Ausländer, die lange in Indien leben, deutlich mehr und auch andere Bakterien in den Eingeweiden als Europäer oder Amis. Auch der ph-Wert der Magensäure ändert sich mit der Ernährung, es ist also nicht so wie du schreibst, dass man das ganze Leben geradezu so leben müsste, wie man es als Kind gewöhnt war.

Die fleischreiche Ernährung hat dir (bislang) nicht geschadet, aber eine andere Ernährung hätte es auch nicht.

Zudem ist die Biologie ja nur ein relativ unwichtiger Faktor für die meisten Vegetarier, die entscheidende Änderung findet im Kopf statt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:43
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Verstehe immer noch nicht, was fettfrei mit Fleisch zu tun haben soll. Es sei denn, du beziehst dein Fett bislang ausschließlich aus Fleisch, aber dann möchte ich deinen Körper wirklich nicht haben, wenn du erst einmal 50 oder so bist.
Das sind solche Aussagen, die ich an euch Veganern so liebe, ihr "meint", eure Ernährung sei das non plus Ultra, das ein Mensch gesund ist, mit Fleisch, ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit ;)

Mein Arzt sagt komischerweise was anderes, meine Werte sind alle top, ich habe keine Krankheiten und wenn, dann höchsten einmal im Jahr einen Schnupfen, der mich bisher noch nie daran gehindert hat, zu arbeiten !

Kennst du Horst Lichter ?! So koche ich auch ^^

Ausserdem hast du meinen Post immer noch nicht verstanden :
Ich höre auf meinen Körper, der mir sagt, was ich brauche, wenn was falsch läuft, dann wehrt dieser sich, oder was ist an Druchfall und Müdigkeit so schwer zu verstehen ?! Natürlich, ich kann es darauf ankommen lassen und erstmal abwarten, aber es ist mit Sicherheit nicht gesund, 10 tage am Stück Durchfall zu haben, die Folgen dürften dir bekannt sein, da du dich ja mit "Ernährung" auskennst ;)
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Zum Beispiel haben Inder und Ausländer, die lange in Indien leben, deutlich mehr und auch andere Bakterien in den Eingeweiden als Europäer oder Amis. Auch der ph-Wert der Magensäure ändert sich mit der Ernährung, es ist also nicht so wie du schreibst, dass man das ganze Leben geradezu so leben müsste, wie man es als Kind gewöhnt war.
Ist doch ganz einfach : Ich bin ein Nordmann und kein südlciher Mensch, der seit anbeginn der Zivilisation auf Gemüse und Obst in Massen zurückgreifen kann, da es dort wächst, ganzjährig ! Bei uns sind die Winter streng (oder waren es), es sind andere Gene, daher bin ich blass und ein Inder lecker braun, was man auch auf die Gewohnheiten beim Essen zurückführen kann (nicht die Farbe :D) ! Und es interessiert mich wirklcih nicht die "Bohne", was ein Inder so isst und warum er es macht, ich lebe in Europa und kann mir einen Gewissen Luxus an Lebensmitteln leisten, gutes Essen, das hat nichts mit Arroganz zu schaffen, ich lebe nur "einmal", ich nutze alles, was mir zur Verfügung steht, damit es Spass macht, ein Mensch zu sein !

Und nochmals : Ich wurde nicht zum Fleischesser gemacht, sondern habe anderes Essen abgelehnt und es meiner Mutter wieder vor die Füsse gespuckt, andere Kinder wollen beim Metzger Fleischwurst, ich wollte schon mit 2 Jahren Blutwurst :D

Ich höre auf meinen Körper, Moral wird in diesem Falle ausgeklammert, da ich ein Speziesist bin und mir mein Wohl vor dem einer anderen Rasse geht, was auch ein ganz natürlicher Trieb ist ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:49
@chris
Meine Zustimmung hast du sicher, irgendwie kommen hier viele einfach nur als Missionare bei mir an. Und -dabei bleibe ich- ich kenne keinen einzigen Veganer, mit dem ich mal nen Abend um die Häuser ziehen möchte. Irgendwie ist denen mit einem Teil der Nahrung auch der Spass am Leben abhanden gekommen.

Jajaja... es mag auch Ausnahmen geben, die kenne ich aber nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:52
@ Realistin recht geb ich Dir und Dir auch Chris.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:55
Missionare? Die sind hier aus beiden Fraktionen.^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:56
Wie gesagt, es sind auch Ausländer, die längere Zeit in Indien leben, deren Körper passt sich ebenfalls an die andere Ernährung an. Unser Körper ist flexibel, nur unser Geist manchmal nicht. Ich bleibe bei meiner Einschätzung.

Kann gut sein, dass du (noch) gesund bist trotz deiner Ernährung, aber du könntest es auch mit einer anderen Ernährung sein. Dein Selbstversuch sagt überhaupt nichts, aus den erwähnten Gründen. Dein Durchfall könnte mit dem plötzlichen Ballaststoffanstieg zu tun haben, denn sie beschleunigen und intensivieren die Verdauung. Dabei geht aber viel Flüssigkeit verloren, sodass man schnell dehydriert, was für deine Müdigkeit spricht. Bei pflanzlicher Ernährung muss man mehr trinken.

Ich bin übrigens auch Nordländer, blond, grünäugig, auch mit Fleisch, Wurst und all dem Dreck aufgewachsen, nach einem halben Jahr oder so war die Umstellung durch ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:58
"Irgendwie ist denen mit einem Teil der Nahrung auch der Spass am Leben abhanden gekommen."

Wenn ein hoch entwickeltes Tier wegen mir sterben muss, hört sich für mich der Spaß in der Tat auf. So wichtig bin ich nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 14:59
@yoyo
Alleine das du nahrung als "Dreck" bezeichnest, sagt einiges aus. Wären wohl viele froh, diesen "Dreck" zu bekommen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:04
Wurst ist Dreck, glaub mir, du würdest sie nicht mehr essen, wenn du wüsstest, was alles darin steckt und wie die Herstellung abläuft ;)

Unabhängig davon ist eine der Eigenschaften von Dreck, dass er unrein ist, und genau das ist tierische Nahrung meiner Ansicht nach. Hat bei mir natürlich einen religiösen Hintergrund ...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:04
@yoyo

Deshalb schireb ich ja : Menschen sind verschieden, in allen Bereichen, was auch gut ist ! Wenn es dir keine Probleme bereitet, fein, bei mir schliesse ich eine vegetarische Ernährung aus, ich mag die schönen und guten Dinge des Lebens, dazu zähle ich auch Fleisch ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:06
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Wurst ist Dreck, glaub mir, du würdest sie nicht mehr essen, wenn du wüsstest, was alles darin steckt und wie die Herstellung abläuft
Jetzt kommt wieder die "wahre Natur" des gemeinen Veggies zum Vorschein ^^
Kannst ja mal meine selbstgemachte Wurst probieren, da steckt keineswegs "Dreck" drin, sondern nur frische Zutaten und leckere Gewürze ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:06
@yoyo
Kenne ich. Das was ich kaufe, kaufe ich bewusst. Und die Herstellung in Grossbetrieben kenne ich ebenfalls, nur da beziehe ich nichts.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:09
"ich mag die schönen und guten Dinge des Lebens, dazu zähle ich auch Fleisch"

Ist ja ok, mir ist es ja egal, aber es zeigt eben, dass es an deiner Einstellung liegt, nicht am Vegetarismus als solchem ;)


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:11
"Kannst ja mal meine selbstgemachte Wurst probieren, da steckt keineswegs "Dreck" drin, sondern nur frische Zutaten und leckere Gewürze"

Selbst dann wäre sie wie gesagt für mich unrein, aus religiöser Sicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:11
Bin übrigens auch der Typ, der Tofu gerne als FleischERSATZ benutzt, quasi auf nem Burger. Ich mag den Geschmack vom Fleisch aber eben nicht so oft "totes Tier"...
Ist also schon nachvollziehbar für mich wieso ich Bratensoße auf mein Tofurind mach :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:15
Inzwischen ist Tofu eigentlich auch geschmacklich schon sehr gut, selbst hier gibt es inzwischen Tofu zu vernünftigen Preisen. Tofu wird ja schon seit Jahrtausenden hergestellt, ist nur bei uns im Westen relativ neu, aber in China ist Tofu so normal wie bei uns Käse.


melden