Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:21
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ist ja ok, mir ist es ja egal, aber es zeigt eben, dass es an deiner Einstellung liegt, nicht am Vegetarismus als solchem
Ach yoyo, das war auf die "Zutaten" bezogen, Qualität hat ihren Preis ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:22
Individuell mag die Realistin das ja so halten, genauso wie Du Dir Deine Wurst selber machst Chris.

Aber Gammelfleischskandal und Co. kommen nicht von ungefähr.^^


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:26
"Ach yoyo, das war auf die "Zutaten" bezogen, Qualität hat ihren Preis ^^"

Und wo ist der Widerspruch? Ich schrieb das, weil du zuvor sagtest, dass du schlicht nicht auf die schönen Dinge des Lebens, zu denen du Fleisch zählst, verzichten möchtest.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:26
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Individuell mag die Realistin das ja so halten, genauso wie Du Dir Deine Wurst selber machst Chris.
Nicht nur, ich mag nur keine Pauschalisierunegn alà "ist alles Dreck", ein Metzger, der sein Handwerk beherrscht und auch selbst Wert auf die Qualität legt, produziert auch keinen "Dreck" :)
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Aber Gammelfleischskandal und Co. kommen nicht von ungefähr.
Ja, leider, scheisse für die, die wirklich jeden Mist in sich hineinstopfen, aber die haben dann auch ganz andere Probleme, nicht nur eine Magenverstimmung ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:30
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und wo ist der Widerspruch? Ich schrieb das, weil du zuvor sagtest, dass du schlicht nicht auf die schönen Dinge des Lebens, zu denen du Fleisch zählst, verzichten möchtest.
Und wovon haben wir zuvor gesprochen ?! Das Menschen verschieden sind, was die Bedürfnisse an Nahrung angeht ! Dann ist Wurst "Dreck", worauf ich meinte, dass Qualität nunmal ihren Preis hat, dazu gehört auch das Fleisch, anders ausgedrückt : Auf gutes Fleisch verzichte ich nicht, nur weil es teuer ists !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:34
Ich denke nicht, dass die Menschen verschieden sind, was die Bedürfnisse ihres Körpers betrifft (ausgenommen vielleicht Eskimos), eher was ihre Gewohnheiten betrifft, die sie dann ihrem Körper zuschreiben, da man dann das bequeme Argument zur Hand hat, man könne sich ja gar nicht ändern, ob man wolle oder nicht.

Und wenn gutes Fleisch so teuer ist, entfällt das alte Argument, vegetarische Ernährung sei nur etwas für Wohlhabende ;)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:37

Ja, leider, scheisse für die, die wirklich jeden Mist in sich hineinstopfen, aber die haben dann auch ganz andere Probleme, nicht nur eine Magenverstimmung ^^


Dieser Dreck ist eben der Status Quo was Fleisch angeht.

Und es ist wirklich leidig, dass sich jeder der Fleischesser hier, die sich achso stark für den Fleischverzehr einsetzen, natürlich nur Bio, und nur totgestreicheltes, sauberstes bestes Fleisch kaufen, selbst bei der Schlachtung zugesehen haben, ja selbst das Messer geführt haben, die Wurst höchstselbst gestopft haben, das tier während des tötens noch in den Tod gesungen haben.. : |

Macht euch in dem Punkt nichts vor, wenn dem nämlich tatsächlich so ist, dann sprecht ihr für "euch" aber nicht für die fleischessende Allgemeinheit, und ihr entweicht damit auch ganz absichtlich der eigentlichen Problematik des Fleischverzehrs, noch nciht mal moralische und gesundheitliche Gründe einbezogen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:40
@yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich denke nicht, dass die Menschen verschieden sind, was die Bedürfnisse ihres Körpers betrifft (ausgenommen vielleicht Eskimos), eher was ihre Gewohnheiten betrifft, die sie dann ihrem Körper zuschreiben, da man dann das bequeme Argument zur Hand hat, man könne sich ja gar nicht ändern, ob man wolle oder nicht.
Das ist insofern auch richtig, die Gewohnheit macht sehr viel aus, aber wie gesagt, ich höre mitlerweile auf meinen Körper, diese Sprache sollte jeder verstehen ! Und zum dritten Mal : Mir wurde mein Essverhalten nicht anerzogen, meine Eltern ernähren sich quasi fleischlos, ich habe, schon bevor ich sprechen konnte, einen riesen Aufstand gemacht, wenn ich Obst und Gemüse essen sollte !!!

Aber mal was anderes : Wenn Eskimos die Ausnahme sind, wo leigt dann der Unterschied zwischen einem Europäer und einem Inder ?! Du kannst dir denken, worauf ich hinaus möchte ^^
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Und wenn gutes Fleisch so teuer ist, entfällt das alte Argument, vegetarische Ernährung sei nur etwas für Wohlhabende
Gutes Felisch ist was für Menschen, die kein Hartz-IV beziehen, richtig, deshalb verstehe ich dein Argument nicht wirklich...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:47
ich höre mitlerweile auf meinen Körper, diese Sprache sollte jeder verstehen

Es ist eben die Gewohnheit, und um die Ernährung umzustellen wirst du deinen Körper durch eine Berg und Talfahrt schicken müssen, jahrelanger Mißstand kann nicht innerhalb von wenigen Stunden/Tagen aufgearbeitet werden.

Was meinst du was jemand der jeden Tag viel zu viel kurzkettige Kohlehydrate aufnimmt, dessen Stoffwechsel sich an die Unmengen Zucker gewöhnt hat, was meinst Du was der wohl sagt. Er kann nicht ohne.. Der Körper wird mit Erschöpfung reagieren, wenn er das nicht bekommt. Aber jetzt sag mal - wie weise ein solcher Körper sein soll - also Ich persöhnlich würde auf so einen Körper nicht "hören", wenn er mir flüstert " Ich brauche Zucker" - ebenso würde ich deinem aktuellem "Gefühl" wenn ich Du wäre nicht trauen, aber ist deine Geschichte.


2x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:52
"Das ist insofern auch richtig, die Gewohnheit macht sehr viel aus, aber wie gesagt, ich höre mitlerweile auf meinen Körper, diese Sprache sollte jeder verstehen ! Und zum dritten Mal : Mir wurde mein Essverhalten nicht anerzogen, meine Eltern ernähren sich quasi fleischlos, ich habe, schon bevor ich sprechen konnte, einen riesen Aufstand gemacht, wenn ich Obst und Gemüse essen sollte !!!"

Kinder machen ja auch einen Aufstand, wenn sie an der Kasse keine Süßigkeiten bekommen :D Sind Süßigkeiten deshalb gut? Und jetzt bist du doch erwachsen :D



"Aber mal was anderes : Wenn Eskimos die Ausnahme sind, wo leigt dann der Unterschied zwischen einem Europäer und einem Inder ?! Du kannst dir denken, worauf ich hinaus möchte ^^"

Die Unterschiede zwischen einem Europäer und einem Inder sind sehr gering, beides sind alte Ackerbaukulturen. Eskimos hingegen kennen keinen Ackerbau und werden vermutlich auch körperlich etwas "anders" sein. Könnte ich mir zumindest vorstellen, kann aber auch sein, dass selbst sie sich bei einer allmählichen Umstellung anpassen könnten, ich weiß es nicht.



"Gutes Felisch ist was für Menschen, die kein Hartz-IV beziehen, richtig, deshalb verstehe ich dein Argument nicht wirklich..."

Na ja, irgendwer hat vor einigen Seiten das Kostenargument gebracht. Wenn gutes Fleisch teuer ist, kann man kaum die vegetarische Ernährung als Luxus abstempeln, den sich nur wenigen Menschen leisten können. Ist zudem eh ein altes Gerücht ohne Grundlage, mich kommt die vegetarische Ernährung billiger. Und die wenigen teuren Posten in meiner Ernährung esse ich mit Bedacht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 15:59
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und es ist wirklich leidig, dass sich jeder der Fleischesser hier, die sich achso stark für den Fleischverzehr einsetzen
Ich vertrete nur meinen Standpunkt und du deinen, das ist letztlich der Sinn einer Diskussion, nur ist es nunmal ein Thema, wo man sich schwer auf eine "Mitte" einigen kann.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:natürlich nur Bio, und nur totgestreicheltes, sauberstes bestes Fleisch kaufen, selbst bei der Schlachtung zugesehen haben, ja selbst das Messer geführt haben, die Wurst höchstselbst gestopft haben, das tier während des tötens noch in den Tod gesungen haben.. :
Ja DeadPoet, sowas soll es geben, es gibt halt nicht für alles eine Pauschalisierung, wobei der Trend zur artgerechten Haltung stetig steigt, was ich nur begrüssen kann !
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Macht euch in dem Punkt nichts vor, wenn dem nämlich tatsächlich so ist, dann sprecht ihr für "euch" aber nicht für die fleischessende Allgemeinheit, und ihr entweicht damit auch ganz absichtlich der eigentlichen Problematik des Fleischverzehrs, noch nciht mal moralische und gesundheitliche Gründe einbezogen.
Eine "fleischessende Mehrheit", die noch auf die Massentierhaltung zurückgreift, wenn man allerdings nicht zu dieser Mehrheit gehört, verhält sich das ganze ein wenig anders, man überlegt doch in diesem Moment, oder etwa nicht ?! Sonst könnte ich mir das ganze auch sparen und mein Fleisch bei Aldi kaufen, würde eine Menge Kohle einsparen, es ist aber nicht so (bei mir) !

Zur Gesundheit habe ich hier schon zu Genüge was gepostet, ICH bin gesund, auch wenn es die meisten nicht wahr haben möchten !

Zur Moral : Das leidige Thema bei uns beiden, ich sehe das eben nicht so wie du, Moral kann man bei diesem Thema nicht verallgmeinern, es hat viele Facetten, eine Menge gebildeter Menschen haben in den letzten 200 Jahren viel über die Moral philosophiert, hier kann man sich antürlcih das raussuchen, was für die eigene Vorstellung gerade passt, deshalb fragte ich dich auch schon, ob es sowas wie eine "obrige Moral" gibt, die über allen anderen steht...

Aber lassen wir es, wir kommen eh' nie auf einen gemeinsamen Nenner



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 16:11
@yoyo
Kinder machen ja auch einen Aufstand, wenn sie an der Kasse keine Süßigkeiten bekommen Sind Süßigkeiten deshalb gut? Und jetzt bist du doch erwachsen
Ich sehe da schon einen grossen Unterschied, ich konnte doch wie gesagt noch nicht einmal sprechen und meiner Mutter sagen, ich "will" das jetzt, es landete auf dem Fussboden, ich habe es ausgespuckt ! Sie ist deshalb sogar mit mir mehrfach zum Arzt gerannt, weil sie sich sorgte, verständlich.


@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es ist eben die Gewohnheit, und um die Ernährung umzustellen wirst du deinen Körper durch eine Berg und Talfahrt schicken müssen, jahrelanger Mißstand kann nicht innerhalb von wenigen Stunden/Tagen aufgearbeitet werden.
Das mag sein, aber wenn man jeden Tag arbeiten muss, mit der Freundin deswegen Streit bekommt, sehe ich das als ein Experiment mit ungeahnten Folgen ! Egal wie es ausgehen würde, ich wäre mit Sicherheit Job und die Freudin los, beides ist mir zu wichtig, ausserdem sehe ich bei meinem Fleischkonsum kein Problem, sondern nur bei meiner fettreichen Ernährung, wozu z.B. auch Sahne gehört...

Und aks "Mißstand" sehe ich es nunmal nicht, zuviel, darauf lasse ich mich ja noch ein, aber mehr auch nicht !

Ich höre auf meinen Körper, was die Ernährung angeht, bei anderen Dingen schaltet sich der Verstand ein, ich esse z.B. keine Süssigkeiten oder trinke Getränke mit künstlichem Zuckeranteil, Kleinigkeiten, die aber letztlich auch zur meiner Gesundheit betragen !


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 16:16
Keine Ahnung, aber die meisten Kinder mögen bekanntlich kein Gemüse, vielleicht weil es ganz anders schmeckt als die Muttermilch ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 17:40
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:am anfang schreiben heir noch einige veggis, wenn man schon fleisch ißt, dann wenigstens das von biobauern, sie schreiben nie das was sie dachten, aber irgendwann dann hier doch zu lesen war, dass sie generell dagegen sind das tiere geschlachtet werden und es hat den anschein, dass wir für sie menschen niedere art sind.
?
damit sollte sicherlich nur gesagt werden, wenn fleisch teurer wäre, würde weniger fleisch gegessen werden. was dazu führt, dass die massenproduktion vll. ein wenig zurück geht, weil die nachfrage einfach geringer ausfällt. schon tausendmal hier durchgekaut.

nach ein paar postings lockert man sich halt und äußert seine nicht mehr so sachten meinungen. das problem hierbei ist, dass es sich immer alles nach forderung anhört und jmd. zu etwas fordern aktiviert doch nur die defensive haltung des „geforderten“.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:das dieser mann eine strafe bekommen muss ist nur rechtens, da er sein haustier auf brutale art richtete nur weil er überfordet war.

doch es macht einen großen unterschied ob ich ein tier töte weil es mir zur last fällt und ich unfähig bin, oder aber ein schlachter ein rind, schwein u.s.w. tötet damit ich meinen hunger auf fleisch stillen kann.

und wieder liest es sich als wären auch fleischesser verbrecher.man, man...
für mich ist da kein großer unterschied, beide menschen haben die schwelle zum töten übertreten und wahrscheinlich nie an eine andere lösung gedacht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 18:33
@ DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Aber jetzt sag mal - wie weise ein solcher Körper sein soll - also Ich persöhnlich würde auf so einen Körper nicht "hören", wenn er mir flüstert " Ich brauche Zucker" - ebenso würde ich deinem aktuellem "Gefühl" wenn ich Du wäre nicht trauen, aber ist deine Geschichte.
Es besteht ein gravierender Unterschied zwischen den Gelüsten, die dir ein Körper suggeriert weil er von einem bestimmten Nahrungsmittel sehr viel bekommt/bekommen hat, und dem natürlichen Körpergefühl.
Daß aufgrund von Überzuckerung, Übersalzung, Übersäuerung und was es noch Alles gibt eine falsche körperliche Wahrnehmung ähnlich den Bedürfnissen eines Suchtkranken entsteht, ist nicht anzuzweifeln.
Das natürliche Körpergefühl hat aber nichts damit zu tun.
Es ist das, was dir genau sagt was du wie, wann und wieviel brauchst.
Bei mir ist es mittlerweile so ausgeprägt, daß ich exakt weiß, was ich wann essen muß um meinen Organismus qualitativ zu versorgen, da ist mir ein paar Tage lang beispielsweise sehr stark nach bestimmtem Gemüse, dann wieder nach Vollkorn, alles ganz klar für mich erkennbar und wenn ich auf dieses Körpergefühl höre bin ich immer bestens gesättigt mit allen Nährstoffen, man sieht es an meinem Blut.

Leider ist eben dieses Gefühl bei Vielen aufgrund oben genannter Überreizungen verloren gegangen. Man kann es aber wieder herstellen, indem man eine Woche oder etwas länger fastet. Danach nur das essen, wonach der Körper verlangt, es funktioniert tatsächlich.





@ yoyo


Es mag dir schon erscheinen als hätte ich keine Ahnung, allerdings bist du dann Derjenige welcher den Menschen ihre Individualiät und damit gleichbedeutend auch optimalste Versorgung gemäß dieser Individualität zu Gunsten deines subjektiven Ernährungsbedürfnisses verweigerst. Nett ist das nicht ;)



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 18:41
Das scheint mir schon alles mit dem Körpergefühl zu stimmen was Du sagst, Amma.

Dennoch ist Essen auch eine anerzogene Sache, wie man an diversen Ess-Kulturen nunmal sieht.

Und ich wage zu bezweifeln, wenn wir alle über 20 wären und niemals Fleisch gegessen hätten, das dann das Körpergefühl melden würde, das wir es unbedingt brauchen.

Grade im Wachstum wärend der Kindheit ist es schon richtig, das wir auch tierisches Eiweiss usw brauchen, da würde aber immer noch nen Ei genügen.

Meine Frau ist schwanger und sie ist Vegetarierin, die Werte sind alle bestens usw.,
dennoch wird das Kind nicht fleichlos aufwachsen, wie es mein Wunsch ist.
Sie will es nicht, im Gegensatz zu mir, wo ich doch quasi so eine Sucht wie hier beschrieben habe. Also nach Fleisch.^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 18:49
@amma
Was du an deadpoet schreibst, hat keine Substanz. Was du bei anderen als Gelüste abtust ist genau dasselbe, was du bei dir selbst als natürliches Körpergefühl lobst.
Schade, dass du nicht gleich noch die blutgruppenbasierte Ernährung erwähnt hast, die ist nämlich von Ernährungswissenschaftlern auch längst als unhaltbar und teilweise sogar schädlich enttarnt worden.

Die von dir postulierte Individualität basiert vor allem auf dem Geschmack, der wiederum antrainiert ist und auf Wunsch umtrainiert werden kann.
Optimalste Versorgung? Wie gesagt, ich bin nicht der Mittelpunkt der Welt, ich verzichte gerne auf 10 Jahre Lebenserwartung, wenn ich dafür kein Blut an meinen Händen habe.


@Jimmybondy
Genau um solche Situationen zu vermeiden käme für mich keine nicht-vegetarische Frau in Frage.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 19:35
@ yoyo
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Was du an deadpoet schreibst, hat keine Substanz. Was du bei anderen als Gelüste abtust ist genau dasselbe, was du bei dir selbst als natürliches Körpergefühl lobst.
Hat es keine Substanz, was zu beweisen wäre, oder gefällt es dir einfach nicht?
Es besteht ein immenser Unterschied ob ich nach einer Tüte Chips giere oder mein Körper mir unmißverständlich sagt, daß er heute gerne Fisch hätte, denn es geht dabei um die Sättigung gewisser Energien durch die jeweilige Nahrung. Diese Sättigung erreichst du nicht, wenn du nur nach gelüstehaftem Heißhunger ißt.
Wenn du diese Erfahrungen nicht gemacht hast gibt es dir nicht das Recht, dies zu pauschalisieren und als haltlos abzutun, ja es ist geradezu grob fahrlässig was du Anderen suggerieren möchtest denn du nimmst ihnen potentiell die Möglichkeit zur Lebensverbesserung durch individuelles Essen.

Und da du gerade die Ernährung nach Blutgruppen angibst, sei erwähnt, daß es in Zukunft immer mehr Erkenntnisse darin geben wird. Wenn es heute noch zu Mißerfolgen darin kommt dann liegt es an der unzureichend differenzierten Herangehensweise, denn es gibt nicht nur die verschiedenen Blutgruppen, sondern eine jedem Einzelmenschen eigene Blutzusammensetzung die, wie der genetische Fingerabdruck, keinen Doppelgänger hat.

Was dem Einen bekommt, ist für den Anderen Gift.
Diesem Anderen dennoch eine allen Anderen gleichgeschaltete Ernährung mit bestimmen Optionen zukommen zu lassen ist so, als ob du ihm absichtlich Viren injezieren würdest. Wenn jemand etwas partout nicht verträgt, ist dies nicht zu ändern und sollte um Himmels Willen auch nicht probiert werden.
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Die von dir postulierte Individualität basiert vor allem auf dem Geschmack, der wiederum antrainiert ist und auf Wunsch umtrainiert werden kann.
Ganz und gar nicht, oder willst du damit gleichzeitig jahrtausende altes Wissen wie bspw. das des Ayurveda , das sich bis heute als richtig erweist, als Nonsens abtun?
Ich sehe kein objektives Argument das zu vorzuweisen hättest, nur den Wunsch nach einer Welt die deiner subjektiven Wertung entspricht.

Von einem Umtrainieren wie du es ansprichst, halte ich nichts, da es zu einer Verkünstelung des natürlichen Körpergefühls führt was nicht nur körperliche, sondern auch seelische Folgen haben wird. Darauf habe ich irgendwo schonmal hingewiesen, und daß du dies persönlich nicht ernst nehmen willst, ändert nichts an natürlichen Tatsachen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 19:48
Es ist genau dasselbe, ob jemand nun gerne Chips oder Fisch möchte.

Ayurveda wirkt bestenfalls wie Placebos, kann aber wegen der zum Teil verwendeten Schwermetalle auch gefährlich sein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 20:06
@ yoyo


Es macht mir ein bißchen Angst, wie sehr du die Realität verdrängst, um dich selber wohl mit deiner Ernährung zu fühlen :|
Es ist auch schade wie du suggerierst, man könnte nicht zwischen einer Art Gier und dem natürlichen Bedürfnis unterscheiden, vielleicht ist nur dir diese Natürlichkeit abhanden gekommen ... das klingt für mich ein wenig so, als ob man nicht die Wahl hätte, bei Harndrang die Toilette zu benutzen oder mitten auf die Straße zu pinkeln, weil es ja angeblich dasselbe wäre *gg*
Nun ja sei's drum, wer sich nur ansatzweise mit diesem Thema beschäftigt, kommt um die Individualität nicht herum. Es soll jeder für sich nach seinen Bedürfnissen halten, aber seinen Erfahrungswert nicht als Maßstab für Andere betrachten.
Das ist immer wieder das Fazit das man ziehen sollte.


1x zitiertmelden