Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 10:28
yoyo du bist veganer und ich respektiere es.
ich esse mehr als wenig fleisch und fisch, aber ich werde nie darauf verzichten und ich weiß, dass du mich nie deshalb respektieren wirst, deine sache.

egal wie ein human ein tier geschlachtet wird, die schlächter und konsumierer sind für die meisten der veggis und veganer mörder und babaren und das nenne ich menschenverachtend.
aber was solls, dass wurde ja schon zur genüge durchgekaut.

am anfang schreiben heir noch einige veggis, wenn man schon fleisch ißt, dann wenigstens das von biobauern, sie schreiben nie das was sie dachten, aber irgendwann dann hier doch zu lesen war, dass sie generell dagegen sind das tiere geschlachtet werden und es hat den anschein, dass wir für sie menschen niedere art sind. :|


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 11:07
Fleichesser (so wie ich) sind nunmal (Tier)mörder.
Da gibt es doch nix dran zu rütteln.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 11:11
Welche Strafe steht darauf? Na, z. B. Filet Mignon.;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 11:26
*hüstel* Aber bitte nichts verallgemeinern hier :)
Ich verurteile niemanden dafür, dass er Tiere isst, ich versuche auch keinen zu "bekehren". Ich esse aus dem Grund kein totes Tier, weil ich den Gedanken einfach widerlich finde, eine Leiche zu essen.
Habe in meinem Freundes- und Familienkreis nur drei Vegetarier, der Rest isst Fleisch. Das war aber bei uns irgendwie nie wirklich ein Thema, jeder isst das was er mag :)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 11:27
http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/huenfeld/dezentral/huenfeld/art14184,624646 (Archiv-Version vom 05.12.2008)

Man stelle sich mal diese unfassbare Tat vor. Da nimmt einer ne Axt, weil er mit der Erziehung seines Familienhundes überfordert sei, der schon seit 5 Jahren in der Familie lebt.

Er nimmt eine schwere Axt, und hackt den Hund in Stücke. Das ist Mord, und die Strafe fällt so lächerlich gering aus.

Und bei einem Hund müssten doch selbst einem Fleischesser alle Alarmsirenen losgehen.
Über die Höhe der Strafe ist erst einmal nebensächlich, fakt ist, das ein Lebewesen umgebracht wurde, ein Säuger - und es kann keinen Unterschied machen ob, Hund, Rind, oder ostafrikanisches Dreihornchamäleon.

Er hätte vielleicht darauf plädieren sollen, das er das Tier essen wollte, vielleicht hätte ihm der Richter den Griff in die Portokasse erspart.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 11:30
Und welche Strafe gibts für Wiener Schnitzel? :) *lach*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 11:41
jiska
Zitat von JiskaJiska schrieb:*hüstel* Aber bitte nichts verallgemeinern hier
wenn du mich mit dem verallgemeinern meinst, dann liegst du bei mir völlig falsch.
ich schreibe nie, alle veggis oder veganer, sondern immer einige. ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 11:45
@miju

"yoyo du bist veganer und ich respektiere es.
ich esse mehr als wenig fleisch und fisch, aber ich werde nie darauf verzichten und ich weiß, dass du mich nie deshalb respektieren wirst, deine sache.

egal wie ein human ein tier geschlachtet wird, die schlächter und konsumierer sind für die meisten der veggis und veganer mörder und babaren und das nenne ich menschenverachtend.
aber was solls, dass wurde ja schon zur genüge durchgekaut.

am anfang schreiben heir noch einige veggis, wenn man schon fleisch ißt, dann wenigstens das von biobauern, sie schreiben nie das was sie dachten, aber irgendwann dann hier doch zu lesen war, dass sie generell dagegen sind das tiere geschlachtet werden und es hat den anschein, dass wir für sie menschen niedere art sind."


Was hast du immer mit "respektieren"? Es spielt für mich schlicht keine Rolle, ob du meine Ernährung respektierst oder nicht. Ich meinerseits respektiere viele Menschen nicht, auch Vegetarier/Veganer, denn ich mache das nicht an einer Eigenschaft fest.
Ich finde es allemal besser, wenn jemand wenig Tierisches isst als wenn jemand wie einige dämliche Trotzköpfe damit prahlt, wie primitiv er ist und wie viel Fleisch er isst.
Natürlich finde ich, dass das Ziel sein sollte, gar nichts Tierisches mehr zu essen, insbesondere Tiere selbst. Muss aber durchaus nicht sein, dass man gleich Veganer wird, es gibt in der Tat Milchkühe in den schweizer Bergen oder in Ostfriesland, die ein schönes Leben haben. Wenn es jemandem nicht ekelt, dann soll er halt deren Milch/Käse konsumieren.

Du findest es also menschenverachtend, wenn man das Töten von hoch entwickelten Tieren und diejenigen, die dies tun, als barbarisch bezeichnet?! Tja, klingt eher nach 'Angriff ist die beste Verteidigung' ;)
Und ja, ich bin generell dagegen, dass Tiere geschlachtet werden, ich finde, wir sollten Tiere nur in Notwehr töten, insbesondere die mit uns so nahe verwandten Säugetiere. Immerhin werden die meisten Tiere in ihrem besten Alter getötet, nicht wenn sie schon alt sind und ihr Leben hinter sich haben. Ein Kalb ist ein KuhKIND.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 11:48
>>Welche Strafe steht darauf? Na, z. B. Filet Mignon.<<

>>Und welche Strafe gibts für Wiener Schnitzel? *lach*<<

Bei einem süßen Kätzchen oder Hündchen ist es dann wieder plötzlich ne Frage der Moral, ja ja, aber die Schweine etwa sind nur Schweine.^^

Die Menschen sind die Teufel der Erde
und die Tiere ihre geplagten Seelen.

A Schopenhauer


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:01
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und bei einem Hund müssten doch selbst einem Fleischesser alle Alarmsirenen losgehen.
Über die Höhe der Strafe ist erst einmal nebensächlich, fakt ist, das ein Lebewesen umgebracht wurde, ein Säuger - und es kann keinen Unterschied machen ob, Hund, Rind, oder ostafrikanisches Dreihornchamäleon.
das dieser mann eine strafe bekommen muss ist nur rechtens, da er sein haustier auf brutale art richtete nur weil er überfordet war.

doch es macht einen großen unterschied ob ich ein tier töte weil es mir zur last fällt und ich unfähig bin, oder aber ein schlachter ein rind, schwein u.s.w. tötet damit ich meinen hunger auf fleisch stillen kann.

und wieder liest es sich als wären auch fleischesser verbrecher.:|man, man...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:10
@yoyo
du nennst das töten babarisch, ich übernahm das wort "babar" und ja ich finde es menschenverachend, schlächter und konsumenten so zu nennen.
wenn du es als angriff siehst dann ist das deine sache.
ich habe nichts gegen veggis und veganer und betitele sie auch nicht am laufenden bande als salat oder körnerfresser wobei das sogar keine beleidigung für mich wäre.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:16
Was willst du? Barbarisch bedeutet roh, grobschlächtig. Und das sind Schlächter nun mal, ich weiß nicht, wie diese Leute überhaupt ruhig schlafen können, da muss man schon sehr abgestumpft sein. Und sie handeln nun mal im Auftrag der Konsumenten.

Du kannst Vegetarier auch gar nicht beleidigen, und das hat einen guten Grund: Es gibt schlicht keine Beleidigungen für sie. Wie sollte man auch etwas Gutes beleidigen, ohne albern oder trotzig zu wirken?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:20
yoyo du hast ja sooowas von recht. :|
im grund ist es mir auch egal was du denkst.
dass was ich essen möchte nehme ich mir und das ohne schlechten gewissen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:20
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Und bei einem Hund müssten doch selbst einem Fleischesser alle Alarmsirenen losgehen.
Über die Höhe der Strafe ist erst einmal nebensächlich, fakt ist, das ein Lebewesen umgebracht wurde, ein Säuger - und es kann keinen Unterschied machen ob, Hund, Rind, oder ostafrikanisches Dreihornchamäleon.
Ameisen sind auch Lebewesen und es beschwert sich keine Seele wenn tausende von ihnen niedergetrampelt werden. Ich verstehe nicht wieso hier eine Wertetrennung von Lebewesen gemacht wird, Leben ist Leben und jedes Leben ist gleich viel wert.
Eine Bestrafung dafür das man ein anderes Lebewesen einer anderen Art tötet ist völliger nonsens. Wenn ich einem Artgenossen, also einem Menschen, das Leben nehme so ist es logischerweise zu bestrafen, wenn ich aber ein anderes Lebewesen töte, sei es hier ein Hund, so ist eine Bestrafung lächerlich, es sei denn der Hund gehört mir nicht.
Und stimmt, es macht auch keinen Unterschied ob ich einen Hund, ein Rind oder ein ostafrikanisches Dreihornchamäleon zu Zwecken der Nahrungsaufnahme töte, nur der Geschmack des Fleisches varriert ;)

Mord gilt in allen Rechtsordnungen als gravierendste Straftat gegen das Leben eines Menschen. Ist somit nicht auf die Tötung von Tieren übertragbar, Menschen die Tiere töten sind somit keine Mörder!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:25
Es sind dann wohl Tiermörder, das ist nicht zu leugnen.
Also mal davon ab, das der Hundefleischverzehr hierzulande verboten ist, obwohl es ja das gleiche sein müßte.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:25
Yoyo hat seinen Standpunkt deutlich gemacht.
Durch seine Wortwahl "barbarisch,..dämliche Trotzköpfe.., ...primitiv.." versucht er hier sein Wertesystem zu implementieren. Das ist durchaus legitim, wenn auch die Art und Weise durchaus diskutabel wäre. Jeder macht das mit den Mitteln, die ihm gegeben sind.
Einen Satz von ihm möchte ich aber gerne vollständig übernehmen.

Es spielt für mich schlicht keine Rolle, ob du (yoyo) meine Ernährung respektierst oder nicht.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:26
@sol

Laut Natur/Biologie ist die Unterscheidung Mensch - übrige Tierwelt auch unsinnig und willkürlich, denn wir sind auch nur eine Tierart. Es ist lediglich das Resultat einer moralichen Weiterentwicklung, dass wir längst keine Menschen mehr essen, aber das war ja auch einmal anders. Und diese Weiterentwicklung muss ja nicht stoppen. Es gibt ja auch Überlegungen, die Menschenaffen als Menschen zu werten. Das dürfte auch Probleme in Afrika geben, wo im Dschungel Menschen Schimpansen jagen und konsumieren.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:28
Ich habe übrigens Nicht-Vegetarier nie als Mörder bezeichnet ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Durch seine Wortwahl "barbarisch,..dämliche Trotzköpfe.., ...primitiv.." versucht er hier sein Wertesystem zu implementieren.
Es macht mir als Fleischkonsument nichts aus als "Barbar" bezeichnet zu werden und trotz meiner "primitiven" Verhaltensweisen bin ich doch in der Lage das Internet zu benutzen und zu kommunizieren, somit kann ich wohl intelektuell mit den zivilisierten Nichtfleischkonsumenten mithalten und das auch ohne auf den Fleischkonsum zu verzichten :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 12:32
@emanon

Solltest schon den ganzen Satz zitieren:
"Ich finde es allemal besser, wenn jemand wenig Tierisches isst als wenn jemand wie einige dämliche Trotzköpfe damit prahlt, wie primitiv er ist und wie viel Fleisch er isst."

Damit hab ich klar zum Ausdruck gebracht, dass für mich nicht alle Nicht-Vegetarier dämliche Trotzköpfe sind, sondern nur einige, die ja auch in diesem Thread ab und zu hereinschneien und kurze, markige Sprüche einwerfen, denn zu mehr reicht es nicht.


melden