Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 08:59
Realistin,


Übrigens hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet. Denn das von dir angesprochene "Wissen" ist ein Produkt unserer Zeit.


Die massiven Probleme mit dem Tier als Massenprodukt, und die Fragen wie wir in Zukunft Hunger bekämpfen, ob inneffizient und auf Kosten der Säuger, oder effizient und dafür fleischlos, das sind auch Produkte unserer Zeit. Deshalb verstehe ich deinen Einwand nicht so ganz.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:01
Hab ich aber nicht.
Ich bezog mich da auf deine Posts auf den letzten Seiten. Ich will dich damit ja auch nicht persönlich treffen. Ich habe lediglich dargestellt wie deine Art auf mich gewirkt hat. Sollte das bei dir nicht zu einem kurzen Nachdenken führen, sondern völlig ins Leere laufen, auch gut. Diese Entscheidung triffst du für dich allein.

"Der Student geht solange zur Mensa bis er bricht."

So hieß es bei uns. Ist wohl schon etwas her. Ich hoffe, die Qualität ist besser geworden. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:01

Und was sollte jedes Schulkind erlernen?


Es geht doch garnicht um Schulkinder, meine Güte :D. Ich meinte das ein erwachsener Mensch wenn er seine anerzogene Ernährung umstellen muss, nocheinmal von neuem lernt, quasi das erlernen muss, was ein Schulkind schon grobumrissen weiss, nämlich das was die Eltern und die Schule über Ernährung vermittelt haben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:04
ich leide seit ewigkeiten an sehr hohen eisenmangel, früher habe ich vermehrt fleisch gegessen und heute ist es zum größten teil nur noch fisch und ab und an geflügel, mein hauptessen besteht aus gemüse und obst, dass ich zum teil roh esse, wie z.b möhren, kohlrabi, paprika, erbsen sogar spargel und champions und das obst sowieso.
und dennoch muss ich zusätzlich eisen in form von tabletten und sogar ab und an eine infusion erdulden, da ich sonst aus den latschen kippen würde.
ich bin bestens informiert, welche lebensmittel am meisten eisen und auch vitamine beinhalten und ich meine, jeden dem seine gesundheit wichtig ist kann sich auch schlau machen was sein körper so alles braucht, aber vielen juckt es halt garnicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:04

So hieß es bei uns. Ist wohl schon etwas her. Ich hoffe, die Qualität ist besser geworden.


Es gibt schlechte Mensen in Massen ;) allerdings bietet unsere sehr viel an, und im Bereich Niedersachsen gibt es einen ganzen Haufen Mensen,die auch prämiert werden, und sich gegenseitig in einem freundschaftlichem Wettbewerb befinden und die sehr gutes Essen amchen, und vorallem auch Alternativen anbieten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:05
@DeadPoet
Und ich bin nicht deiner Meinung. "Der" Mensch sollte einfach bewusster essen - einen notwendigen Verzicht auf Fleisch kann ich nicht erkennen. Er erschliesst sich mir auch logisch nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:18
Realistin,

Na gut, dann kann man´s nicht ändern.


Jedoch wäre nicht die konsequenz aus der Kritik, ein kantscher Imperativ herauslesbar, der die Kritik zur allgemeinen Handlungsweise erhebt?

Vielleicht, wie du es schon getan hast, würdest du antworten , das du fleisch nur vom Biobauern konsumierst. Du bist Dir aber bewusst das du darin nur eine ganz kleine minderheit bist, die sich diesen "Luxus" leisten kann, oder überhaupt örtlich erreicht.

Die meisten Menschen auf dieser Welt haben ncithmal annähernd die Möglichkeit überhaupt in die Nähe von "Bio-Fleisch" ( Definition ungewiss ) zu gelangen.

Also was bleibt als logischer Schluss, als Konsequenz übrig, wenn alle Menschen zugleich Fleisch essen wollen, ist das nur über Massentierhaltung machbar, ist man aber gegen Massentierhaltung wird man eine alternative Art der Ernährung bevorzugen, die Fleisch essen generell unnötig macht, und den Akt der Barberei auch auf "Bio-Schlachthöfe" ausweitet. Getötet wird eben nicht bio.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:25
alle Menschen
bezieht sich dem post vor allem
auf die gesellschaften in denen ein
wohlstand herrscht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:27
Definiere Wohlstand, global gesehen, bitte!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:27
die meisten läden (aldi, liidel, penny) verkaufen fleisch mit dem siegel "bio", ob es auch bio ist muss man halt glauben.
fleisch direkt vom biobauern ist noch teuerer und die wenigsten haben auch einen in ihrer nähe, also wird in besagten läden gekauft.
irgendwann werden nur noch betuchte besagtes biofleisch und produkte kaufen können und die unterschicht wird weiter das kaufen was der lohn zuläßt und das sollte auch verstanden werden.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:32
Für mich persönlich macht es kaum einen Unterschied ob Bio-Fleisch oder Ramsch-Fleisch, denn die Denkweise dahinter bleibt dieselbe, nämlich sich zwar in jeder Hinsicht stark von Tieren zu unterscheiden (außer den letzten paar verbliebenen Jägern und Sammlern leben alle heutigen Menschen ein sehr unnatürliches Leben) und darauf auch großen Wert zu legen, nur beim Essen sich plötzlich wieder wie in Tier zu benehmen. Vielleicht redet man sich ja eben durch die KZ-Haltung der Tiere ein, es wären nur irgendwelche Gegenstände wie Handys oder Autos, die man ebenfalls am Fließband bearbeitet.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:32
Womit wir dann bei "Soylent Green" wären ;).
@DeadPoet
Ja, ich verstehe deine Argumentation - ich sehe es aber dennoch anders.
Du sprichst ja nicht von der Einschränkung, du sprichst vom generellen Verzicht. Ich spreche von mir. Und ich unterstütze durch meine Käufe keine Massentierhaltung. Allerdings wahrscheinlich Massengemüsehaltung - das kaufe ich durchaus im S-Markt...oder Käse etc.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:34
wir sollten schon froh sein, daß bei einer Bevölkerung von 82 Mio Einwohnern in Deutschland nicht jeder zweite Jäger und Sammler ist, das würde wohl auch die Lebenserwartung in diesem Land erheblich senken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:41
@ yoyo
Boykottierst du lediglich den Fleischverzehr oder alle tierischen Produkte?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:42
Als Veganer natürlich alles Tierische :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:47
@Kayleigh

Meine Mutter hat auch starken Eisenmangel, und das auch, obwohl sie alles isst und trinkt. Eine ehemalige Kollegin ebenso, ich denke, Eisenmangel hat andere Gründe und ist erstaunlich weit verbreitet.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:47
Also auch im täglichen Leben abseits der Ernährung?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 09:50
Klar, meine Schuhe und Gürtel - falls du darauf abzielst - bestelle ich bei Vegetarian Shoes in Brighton, die haben sich seit vielen Jahren darauf spezialisiert und versenden weltweit :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 10:15
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Also was bleibt als logischer Schluss, als Konsequenz übrig, wenn alle Menschen zugleich Fleisch essen wollen, ist das nur über Massentierhaltung machbar, ist man aber gegen Massentierhaltung wird man eine alternative Art der Ernährung bevorzugen, die Fleisch essen generell unnötig macht, und den Akt der Barberei auch auf "Bio-Schlachthöfe" ausweitet. Getötet wird eben nicht bio.
es essen eben nicht alle menschen fleisch, sondern es achten schon sehr viele darauf es in maßen zu konsumieren und dann gibt es eben noch euch veggis und veganer.

dein posting sagt klipp und klar aus das du generell dagegen bist das fleisch verkonsumiert wird, dass ist deine meinung, aber es wird immer menschen geben die ab und an gerne mal welches essen und sie sind deshalb keine schlechteren menschen.
warum sollte man sich eine alternative essweise suchen nur weil die minderheit vegetarier und veganer es gerne wollen?
langsam wird das bekehren und das man es überdenken sollte, doch lieber ganz auf fleisch zu verzichten weil es barberei sei echt nervig.
vor allem das wort barberei mußte ja wieder kommen.:|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.08.2008 um 10:19
Es ist ja auch eine Barberei, alles andere ist Schönfärberei, immerhin nimmt man einem anderen hoch entwickelten Lebewesen das Leben, obwohl es weiterleben möchte. Es ist ja auch Barberei, wenn ein Löwe eine Gazelle frisst. Nur Löwen sind zu dämlich und auch biologisch gar nicht in der Lage, sich für pflanzliche Nahrung zu entscheiden. Eben deshalb möchte ich kein Teil der natürlichen Barberei sein.


melden