Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser
06.04.2008 um 03:22Fallobst ist für die Würmer am Boden.
FrutarierManchen haben auch wirklich denn Kopp offen
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Frutarier (auch Fruganer, Fructarier, Frutaner, Fruitaner, Terraner) sind Menschen, die sich einer bestimmten Ernährungsphilosophie verschreiben. Aufgrund des Verzichts auf vielfältige Nahrungsmittel wird diese Form der Ernährung oft mit Unverständnis betrachtet, da sie als ernährungsphysiologisch ungesund erscheint.
Frutarier ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten, die die Natur ihrer Ansicht nach "freiwillig" zum Verzehr hergibt, und die nicht die Zerstörung der Pflanze zur Folge haben, wie etwa Obst, Nüsse, Samen, Getreide, Beeren, Tomaten, Bohnen, Erbsen etc. Ausdrücklich nicht dazu gehören Wurzel-, Knollen-, Blatt- oder Stängelteile wie bei Kartoffel, Rübe, Lauch oder Spinat. Frutarier sind damit eine in der Wahl der Lebensmittel besonders eingeschränkte Untergruppe der Veganer.
Die Motivation kann ethisch sein (es soll keinem Lebewesen, auch nicht den Pflanzen, das Leben genommen werden), oder aber die Suche nach einer naturnahen, ursprünglichen Ernährungsform des Menschen, wie sie vor Ausbreitung der Landwirtschaft möglicherweise praktiziert wurde (siehe Steinzeiternährung), wobei damals wohl Wurzeln und Knollen wichtig waren, wie auch an Grabstock-Funden belegbar ist.
Süße Früchte, die die Samen enthalten, werden zu dem Zweck gebildet, dass diese von Tieren verzehrt werden. Nach der Verdauung wird ein Teil der Samen wieder ausgeschieden und verbreitet, was der Pflanze nützt. Einige Pflanzensamen werden sogar erst keimfähig, nachdem sie den Darm eines Tieres passiert haben. Diese Art der Verbreitung wird als Endochorie bezeichnet und kommt der frutarischen Philosophie entgegen. Eine Endochorie beim Menschen würde allerdings die Abgabe bzw. Ausbringung des Kotes in die Umwelt erfordern, was den heutigen hygenischen Standards widerspricht.
Steve Jobs, der Gründer der Computerfirma Apple, war in den 70er Jahren Frutarier und kam so nach eigener Aussage auf die Idee, seine Firma „Apple“ zu nennen
Arikado schrieb:Man, diese Leute hindern doch den Fortschritt der menschlichen Rasse.Im Gegenteil, dies ist nur ein weiterer Beweis für Darwins Theorie, der Evolution durch natürliche Selektion, diese Menschen sortieren sich selbst aus :D
chaoshell schrieb:Manchen haben auch wirklich denn Kopp offen
Arikado schrieb:Man, diese Leute hindern doch den Fortschritt der menschlichen Rasse.
Sol_Invictus schrieb:Im Gegenteil, dies ist nur ein weiterer Beweis für Darwins Theorie, der Evolution durch natürliche Selektion, diese Menschen sortieren sich selbst ausWow, die Allmystery-Expertenrunde...
25h.nox schrieb:das mit dem fortschritt ist schwer zu verstehen wenn man nicht weiß das der mensch nur durch den höheren fleisch konsum ein größeres hirn volumen ausbilden konnte.Wenn du mir jetzt noch verraten kannst, was der Vorteil eines größeren Hirnvolumens (<-schreibt man so) ist, gebe ich dir 1 Mark!
dagaz schrieb:Esst ihr Sachen die mit Fleisch zum Beispiel im gleichen Topf zubereitet wurden?I.d.R. kommt es selten zu solchen Situationen, da alle meine Bekannten auf meine Essgewohnheiten Rücksicht nehmen. Sollte ich mal zufällig dazustoßen, und das Essen ist schon gekocht esse ich halt nichts oder ne Scheibe Brot. Ich muss ja nicht auf Krampf alle 10 Minuten was essen. Man hälts ja auch mal länger ohne aus.
Oder esst ihr Soße zu irgendetwas in der Fleisch gelegen hat?
25h.nox schrieb:außerdem haben intelligentere individuen vorteile gegenüber weniger intelligenten bei der jagtMan müsste sich mal vorstellen wie intelligent Menschen wären, wenn wir Tiere nicht domestiziert hätten und also immer noch täglich auf die Jagd gehen müssten.
dagaz schrieb:Esst ihr Sachen die mit Fleisch zum Beispiel im gleichen Topf zubereitet wurden?Dito. Ich kann den Geschmack von Fleisch gar nicht mehr ausstehen, ich esse auch sowas nicht... Bääk
Oder esst ihr Soße zu irgendetwas in der Fleisch gelegen hat?
Ich tu das nicht, weil ich mich sehr davor ekel.