Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:03
@KF
Die Frage wurde dir bereits mehrfach beantwortet. Unter anderem auch gerade wieder von Seelenwind.

Aber hier ist scheinbar gerade die vegetarische Volksfront stark vertreten. Was bitte haben Sätze wie "Und wenn Menschen etwas essen, was nicht für sie bestimmt ist muss das zwangsläufig zu Krankheiten führen, weil es eben nicht natürlich ist" für eine Berechtigung? Wer bestimmt denn, was für den Menschen "bestimmt" ist? Ihr (die Vegetarier/Veganer/Fallobstsammler etc) ?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:03
Zitat von nesspercenessperce schrieb:Andernfalls hast du die tiefere und sehr emotional geführte Diskussion dieses Threads nicht verstanden
Die Emotionalität kommt leider in der Regel von Seiten der Vegetarier, da wohl kein Interesse an sachlichen Argumenten besteht und diese sofort immer verdreht werden müssen oder gleich mal wieder pauschal alle "Fleischfresser" als unmoralische Genusssüchtige deklariert werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:03
Bist du eigentlich nur auf Streit aus, Miyu, dass du alle anderen Posts und Argumente ignorierst und dich nur auf Kaltesfeuer stürzt?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:04
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Wer bestimmt denn, was für den Menschen "bestimmt" ist?
Na die Natur natürlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:07
@Shakuru
Und die Natur bestimmt den Menschen kein Fleisch zu essen? Das belege mir mal bitte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:07
ich kauf gemüsebrühe, eier und so sachen, wo man sich nicht sicher sein kann immer als bio bzw im reformhaus und hoffe auf dessen vertrauenswürdigkeit.
es gibt sogar gummibärchen ohne gelatine.
aber ich finde, wer das ganze wie radikal durchzieht muss jeder selber wissen, ich esse zb auch manchmal fisch und ich nehm übrigens keine zusatz-nährstoffe.
auf bio-milch will ich auch umsteigen, mal sehn wie das angebot da ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:08
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Rinder, Schweine und dergleichen sind nicht als Nahrung für Menschen gedacht, nie gewesen, weil wir sie mit blossen händen und Zähnen nicht töten können und nie konnten.
Wieder mal ein wunderschönes Scheinargument, das sich bei näherer Betrachtung gewisser Tierarten in Wohlgefallen auflöst: Straußeneier sind nicht als Nahrung für Schmutzgeier gedacht, da ein Schmutzgeier ein Straußenei nicht mit seinem Schnabel oder seinen Krallen öffnen kann.

Welch moralisch verkommene Tiere, dass sie trotzdem Straußeneier verzehren. :|


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:09
@Realistin

Ich sprach von 'fast ausschliesslich pflanzlicher' nahrung und nicht von fleischlos. Und wie ich bereits sagte, haben wir Schweine und Rinder noch nie selber erlegen können, ohne Werkzeug. Und deshalb bin ich überzeugt, das Schweine und Rinder für uns nie als Nahrung gedacht waren.
Eher ab und zu mal Wild oder Insekten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:11
Seit fast 300 Seiten, die selbe scheisse, wollt ihres nicht mal einsehen, dass man die Gegenpartei nicht überzeugen kann und es auch keine Grund dazu gibt!
Warum sollte ich jemanden vorschreiben was er isst?
Und wenn ich mir gerne mal nen Sauerbraten mit Pferdefleisch reinhaue, dann tu ich das solange ich das Fleisch iwo in Deutschland käuflich legal erwerben kann!
Trozdem zwinge ich keine Vegetarier dazu, ihn unbedingt mal zu probieren weils nunmal unglaublich gut schmeckt!
Aber um wieder aufs Thema zu kommen haut ihr euch auf seite 292 praktisch gegnseitig die selben Argumente von Seite 1 um die Ohren die auf Seite 2 entweder schon widerlegt oder eben bestätigt sind!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:11
Zitat von nick.riversnick.rivers schrieb:Welch moralisch verkommene Tiere, dass sie trotzdem Straußeneier verzehren.
Eier und Fleisch ist ja wohl ein himmelsweiter unterschied.
Ausserdem sind das wohl eher zufallstreffer denke ich, da sie die Eier nicht öffnen können. Und keine Hauptmahlzeit, wie das Fleisch beim Menschen mittlerweile dazu geworden ist.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:11
"Ich schätze mal, das ist jetzt nicht ernst gemeint, sondern rein provokativ ...

Andernfalls hast du die tiefere und sehr emotional geführte Diskussion dieses Threads nicht verstanden ... Sorry"



Das ist wohl nicht erst gemeint von dir oder rein provokativ... so anmaßend zu sein und darüber zu urteilen, was ich verstanden habe oder nicht.

Ich bleibe dabei, jeder soll selber entscheiden, was er/sie essen will.

Wie jeder seine Entscheidungen trifft, berugt auf die persönliche Zusammenstellung vieler kleiner Bausteine.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:12
>>Die Emotionalität kommt leider in der Regel von Seiten der Vegetarier, da wohl kein Interesse an sachlichen Argumenten besteht und diese sofort immer verdreht werden müssen oder gleich mal wieder pauschal alle "Fleischfresser" als unmoralische Genusssüchtige deklariert werden.<<

Die Emotionalität seitens der Fleischfresser, inm Bezug auf die Vegetarier, ist hier sehr deutlich zu spüren, das lässt sich ebenso nicht leugnen. Scheint das schlechte Gewissen mancher hier zu sein. Und das ist sehr wohl dann eine moralische Sache. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:13
@Shakuru
Du kannst auch das meiste Wild nicht mit den Händen erlegen. Hasen uä natürlich schon. Das klappt aber auch mit Hunden, Mäusen, Lämmern, Ferkeln etc. Wo ist also das Argument?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:15
Die Emotionalität kommt leider in der Regel von Seiten der Vegetarier, da wohl kein Interesse an sachlichen Argumenten besteht und diese sofort immer verdreht werden müssen oder gleich mal wieder pauschal alle "Fleischfresser" als unmoralische Genusssüchtige deklariert werden.

@nick.rivers

Kindergarten, "Du bist schuld/ nein Du usw.."

Es können nicht alles Fleischesser unmoralisch sein, und das wurde so auch nicht behauptet. Wie kann jemand unmoralisch handeln, der nichts über diese Moral weiss.
Wie kann ein Kind, ein Heranwachsender und selbst ein Erwachsener Mensch moralisch richtig handeln, wenn er sich doch nur allein an der Gesellschaft um ihn herum orientieren kann.

Aber Informationen sind der Schlüssel um Handlungen zu verändern, und auch schreckliche Bilder, schreckliche Vergleiche sind die Motivation das angelernte , selbstverständliche Verhalte zu überdenken. Du jedoch hast das sehr wohl erkannt, das konnte man herauslesen, dir sind die Zusammenhänge geläufig, aber sagst kurzum "Scheissdrauf, nach mir die Sinnflut"


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:15
@Realistin

Von Hasen und Fasanen spreche ich. nicht von Hirschen.
Schweine und Schafe leben nur in unserer Näheren umgebung und sind so zahlreich, weil sie zu nutztieren geworden sind. 'Früher' gab es diese Tiere nicht in so hoher Zahl, entsprechend weniger Fleischkonsum. Und sie würden vor uns fliehen, wir müssten sie jagen. Und Jagd ist nicht immer erfolgreich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:16
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Ausserdem sind das wohl eher zufallstreffer denke ich, da sie die Eier nicht öffnen können. Und keine Hauptmahlzeit, wie das Fleisch beim Menschen mittlerweile dazu geworden ist.
Setzen! Sechs!

Schmutzgeier suchen sich gezielt Steine, mit denen sie die Schale der Staußeneier aufbrechen. Und von so einem Straußenei wird nicht nur ein einzelner Geier satt.
Wie immer: Eindeutige Gegenargumente werden nicht anerkannt oder so lange daran herumgedreht, bis alles wieder in die vegetarische Ethik passt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:16
+schön gar nicht mit blossen händen :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:16
shakuru, ich antworte da wo ich mich angesprochen fühle und eine meinung zu abgeben möchte und das tat ich auch auf den letzten beiden seiten. ;)
wenn k.f meint mich anp..... zu müssen weil ihr meine meinung missfällt, dann muss sie auch mit einen return zurecht kommen.
ich will keinen streit, aber ich ignoriere keine dinge wie ich solle mich mal behnehmen, dann soll sie sich erstmal ans eignene näschen fassen, ich erwähnte sie nichtmal mit namen sondern gab nur meine meinung kund das ich mich z.b nicht dreckig fühle wenn ich fisch esse.

so und nun reicht es, ich habe auch keine lust auf weitere disputs , aber ich habe uach da recht hier zu schreiben was ich für mich für nicht gut finde und ich zähle zu den menschen, denen es egal ist was jemand essen möchte.
für mich ist es wichtig das etwas grundlegendes geändert werden müßte und damit meine ich die käfighaltung von hühnern und massentierhaltungen.

leider sehe ich das es hier nicht darum geht, sondern nur noch das man sich gegenseitig nieder macht und ich lese das es zum allergrößten teil die veggis sind die damit anfangen wenn ihnen die argumente ausgehen.
und warum sollten dann die fleischesser nicht das recht haben sich zu wehren, weil die veggis recht haben und sie die besseren und schlaueren sind? ;)

es würden viele fleischesser kompromisse eingehen, aber niemals, oder kaum ein vegetarier, ein veganer schon garnicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:17
Und die Schmutzgeier, halten die sich Strauße, damit diese für sie Eier legen?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 12:17
@nick Rivers

Aha und die Geier ernähren sich jeden Tag und fast schon ausschliesslich von diesen Eiern?
Und die Eier sind mit Geschmackverstärkern und Emulgatoren durchsetzt?
Sie halten sich die Strausse wahrscheinlich auch in Pferchen, damit sie täglich ihre Eier haben, oder?

Na, wo ist der Unterschied.


1x zitiertmelden