Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:14
@elfenpfad

Das kann ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen, wenn ich doch diesen Geruch verabscheue bzw. ich weiss schon vorher, dass es mich dann stört, dann meide ich doch solche Runden, wo Fleisch gegrillt wird ?! Das ist wie mit dem "Landgeruch", jemanden, den es stört, zieht in die Stadt und nicht aufs Land :)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:16
Teilen wir Deutschland doch wieder. Auf der einen Seite die Moralapostelveganer und auf der anderen Seite die herzlosen Allesfresser...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:21
und diese toleranz sollten auch vegeterier und veganer haben, dies ist aber zum größten teil nicht der fall.

sollte eine gruppe von 12 freunden, wovon drei von ihnen sind z.b vegetarier sind und die grillen möchten, aus rücksicht auf die minderheit die fleisch ablehnt auf fleisch verzichten?

ich sage nein, man kann sich argangieren, die einen bringen einen separaten grill mit und salate ohne fleisch und die anderen eben ihren grill und ihr grillfleisch.
mit dem geruch kann man sich abfinden und es müßte klappen, bei uns funzt das seit mehr als 20 jahre.
wenn aber die kleine gruppe dagegen ist und alles nur mies macht, dann müssen sie eben fern bleiben oder es akzeptieren so wie es besprochen wurde.

aber dann gibt es eben noch die hardcore veggis, die niemals einen fleischesser als freund nehmen würden, insofern ist dies auch klar, sie bleiben unter sich und ziehen weiter über die fleischesser her und das ist der punkt.
es können vegetarier und fleischesser sehr gut miteinander harmonieren und es gibt gruppen die sich nur in die haare kriegen, wobei ich leider feststelle das diese hardcoreveggis immer den grundstein dazu legen.

aber auch das wird sicherlich gleich widerlegt werden. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:24
Toleranz muss auf beiden Seiten vorhanden sein, anders gehts nicht, wobei ich halt echt nur Vegetarier/Veganer kenne, die sich daran hochziehen. Die zählen sogar die Tage wielange sie Vegatierer sind oder nennen sich "veggie" irgendwas...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:28
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Das kann ich irgendwo nicht ganz nachvollziehen, wenn ich doch diesen Geruch verabscheue bzw. ich weiss schon vorher, dass es mich dann stört, dann meide ich doch solche Runden, wo Fleisch gegrillt wird ?! Das ist wie mit dem "Landgeruch", jemanden, den es stört, zieht in die Stadt und nicht aufs Land
Chris, das geht doch nicht immer. Bei Familienfesten z.B. das gibt sonst ein Familiendrama, je nach dem wer dann nicht teilnimmt :D

Und wegen des Landgeruches: zum Glück ist das ja nicht täglich der Fall, und Nachteile hat es ja überall.
Ausserdem soll "frische Landluft" ja auch gesund sein *gg*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:29
Fleisch soll auch gesund sein. Man darf es nur nicht übertreiben, aber das wissen wir ja: das gilt für alles :)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:30

Teilen wir Deutschland doch wieder. Auf der einen Seite die Moralapostelveganer und auf der anderen Seite die herzlosen Allesfresser...


@Hesher

Lol, jetzt aber genug der Polemik ;)

Ich glaube der Wunsch von dir ist überhaupt nicht realistisch, schau ich mich so um, und ich kenne viele Vegetarier und Veganer, allein schon durch unsere Mensa, und zumindest in einer gebildeten Umgebung setzt man sich da nicht so deutlich voneinander ab. Diesen "Zwist" den mit deiner polemischen Aussage auf die spitze treibst, ist einer der vor allem hier im Thread geführt wird. Er hat aber keine Beziehung zum Alltagsleben.

Warum diese "Schärfe". weil es möglich ist hier Argumente ganz klar, von der jeweiligen Person zu trennen, während im "normalen" Leben immer twas wie Annäherung oder Harmonie stattfinden sollte, werden hier die Argumente ohne die die typischen Regeln sozialen Miteinanders ausgegespielt. Hier zeigt sich auch ganz klar die argumentative Überlegenheit eines reflektierenden Veganers, ( ich bin selbst nicht Veganer ) gegenüber einem sogenannten Omnivoren. Das einzusehen fällt Fleischessern schwer insbesondere, weil sie ja das "reale" vertreten - das allgemein anerkannte Dogma, die staatliche Ernährungsvorgaben und das hier örtliche kulturelle verankerte Essverhalten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:33
Zitat von HesherHesher schrieb:Fleisch soll auch gesund sein. Man darf es nur nicht übertreiben, aber das wissen wir ja: das gilt für alles
eben alles in maßen und mit bedacht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:36
@elfi
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Chris, das geht doch nicht immer. Bei Familienfesten z.B. das gibt sonst ein Familiendrama, je nach dem wer dann nicht teilnimmt
wenn fleischesser und vegetarier sich akzeptieren und auch respektieren, dann werden beide seiten harmonisch an einem familiengrillfest teilnehmen können.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:41
deadpoet schreibt :

>>
Anders herum haben Vegetarier und veganer aus ihrer höheren moralischen Perspektive sehr wohl das recht Kritik zu üben, oder sogar darüber hinaus abgrenzung zu betreiben
( das Recht der Schwachen) um ihren Standpunkt zu festigen. Selbst in der Anname eines demokratischen entscheidungsprozesses würde hier ein moralisch hochstehender Vegetarier mehr Stimmen pro Kopf erhalten als ein unreflektierter Esser. <<

Nu schmeiss ich mich ja weg, ist das fassbar ?

Wer sagt, daß die Perspektive höher ist? Wer legt die Moral fest ?

Ich wünschte mir von manchem Veggie hier nur die Hälfte an Respekt gegenüber den Mitmenschen , wie sie dem Nutzvieh entgegengebracht wird, da gäb es wesentlich weniger Reibereien.
Rhetorische Akrobatik und Boshaftigkeit alleine in Verbindung mit vegetarischer Ernährung geben dir bestimmt nicht den moralisch hohen Stand, derart verächtlich auf andere Menschen loszuziehen.

*kopfschüttel*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 13:54
Mir fällt gerade eine Anekdote ein. Ein Freund von mir lud zum Geburtstag in einem alternativen Treff ein - und bat um das Mitbringen eines vegetarischen Gerichtes, da so gut wie alle die kämen Vegetarier seien.
Als ich nach gut einer Stunde zum Buffet ging, sah ich das auch bestätigt. Nur daß überall neben den Tellern und Schüsseln randvolle Aschenbecher standen, erstaunte mich ein wenig :).
Ja, die Gesundheit ist ein weites Feld...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 14:03
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Hier zeigt sich auch ganz klar die argumentative Überlegenheit eines reflektierenden Veganers
Dann beantworte mir doch einfach meine Frage, wer legt welche Moral fest, was ist die ultimative Doktrin ?! Dürfte für dich doch nicht so schwer sein, da du ja über die höheren moralischen Perspektiven vefügts, dich in gebildeten Kreisen bewegst und auch noch argumentativ überlegen bist...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 14:08
Zitat von RealistinRealistin schrieb:Als ich nach gut einer Stunde zum Buffet ging, sah ich das auch bestätigt. Nur daß überall neben den Tellern und Schüsseln randvolle Aschenbecher standen, erstaunte mich ein wenig .
Ja, die Gesundheit ist ein weites Feld...
Realistin

Vielleicht sollte man mal nach der Schlacht am kalten/warmen Buffet nachschauen, ob die Fleischesser mehr Anstand haben *gg*


Was mich wirlich oft nervt ist, dass, wenn man vegetarische Gerichte bestellt, dass dann trotzdem manchmal Fleisch/Wurst drin ist.
z.B. im gemischten Saltat Speckwürfel ........


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 14:12
Na dann investiere ich mal ein paar Minuten und versuche ruhe auf der SS-Allmystery zu erzeugen.

Zu mir: Ich bin Vegetarier aus Überzeugung.
Gut Milch und Milchprodukten stehen weit oben auf meinem Speiseplan.
Auch stibitze ich gern dem einen oder anderem Huhn mal ein Ei. ( Am liebsten Hühner die ich persönlich kenne.)

Mitleid mit den Tieren habe ich selbstverständlich auch (Massentierhaltung ist sehr Übel ), Tiere zu halten um sie zu essen ist dann aber doch ein nachvollziehbarer Grund.
Und ich bin mir nicht sicher ob, nur weil wir Ihnen nicht in die Augen schauen können, Pflanzen weniger Leid erfahren.
Den Umgang mit seinen Nahrungsmitteln sollte der Mensch wohl generell mal überdenken.

Das es bei Vegetarier öfter zu Mangelerscheinungen kommt, wie bei Fleischessern ist mit Verlaub, Blödsinn!
Veganer müssen da etwas aufpassen, man sollte aber eh auf seine Ernährung achten.

Da Fleisch aber nun ein sehr Kompaktes Nahrungsmittel ist sollte man etwas bedenken.
In der Statistik der Übergewichtigen hat Deutschland nun einen Traurigen Spitzenplatz.

Gegessen wir Hierzulande auch nur sehr selten aus Hunger.
Klingt komisch, ist aber so.

Der Grund für die Nahrungsaufnahme ist dann meist Gewohnheit und Genus.
Wenn man andere Substanzen wie Nahrungsmittel regelmäßig aus Gewohnheit und um des Genusses willen zu sich nimmt, spricht man schnell von Suchtverhalten.
Wenn Dieses dann noch körperliche Schäden nach sich zieht, oder Einschränkungen in der Bewegung, spricht man von krankhaften Suchtverhalten.
Ist hart aber die Realität ist manchmal Grausam.

In bezug auf das Essen, kommen dann aber selten Warnungen, sonder Slogans wie, Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Ich will nicht den Fleischessern Ihr Essen Madig machen.
Obwohl Maden sehr Proteinhaltig sind und nur wegen falscher Ethik „ekelig“.
Nein mir liegt mehr daran das Essen im Algemeinen wieder als das zu betrachten was es sein sollte.
Nämlich die Nahrungsaufnahme zum Zwecke der Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit.

Und wie sind die Kriterien die nun zur Wahl eines Nahrungsmittels führen?
Erst mal muss es Schmecken!
Ein Mittagessen ohne Fleisch ist kein Mittagessen!

Dann sagt man das Auge isst mit.
Leider ist es wohl so das unser Auge wohl mehr die Quantität als die Qualität erahnen lässt.
Schönheit und Ästhetik ist ja dann Geschmackssache und liegt im Auge des Betrachters.

Wenn ich mir nun die Masse an Vegetarischer Kost anschaue und zum vergleich die selbe Menge an Nähstoffen in Tierischen Nahrungsmitteln, kann ich mir eine Veganische Diät zum Zwecke der Gewichtsreduzierung als gut funktionell Vorstellen.

Ich habe gut reden ich weiß, 185cm und 76kg aktive Masse. ( grins )

Bei dem Versuch einer Gewichtsreduzierung hat unser Verdauungstrakt eine sich sehr negativ Auswirkende Funktion.
Er kann in etwa 7mal soviel Nahrung verdauen wie Tatsächlich benötigt wird.
Abnehmen ist schwierig Anfressen geht fast von alleine, Sorry.

Auch in Bezug auf die Ökologie hat die Vegetarische Ernährung die Nase ganz weit vorne.
Tierische Nahrungsmittel brauchen Erheblich mehr Raum und Energie um den Weg von der Erzeugung bis zum Verbraucher zu finden.
Die Erde ist in der Lage viel mehr Vegetarier zu ernähren wie Fleischesser.
Ich denke wir nähern uns der Grenze aber noch ist die Erde in der Lage, die momentan auf Ihr lebenden Menschen mit guter Mischkost zu versorgen.

Zum Thread wieso habe ich bei vielen Post´s das Gefühl als wenn die eigentliche Aussage „Meiner ist viel größer!“ sein soll?

Sorry wegen dem vielen Text.
Und einen GESUNDEN Appetit wünsche ich.

Ps. Dieses habe ich aus dem Stehgreif geschrieben.
Was haltet Ihr von meinem Geschreibsel, und meiner Einstellung zum Thema?
Jede Beurteilung Gut oder Blöd werde ich Akzeptieren.
Eine kleine Erklärung des Urteils wehre aber nett.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 14:16
bevor ich das hier teilweise gelesen hatte, hatte ich eigentlich nicht den eindruck , daß vegetarier aggressive menschen sind, die schlecht argumentieren können und sich nicht bewusst sind, daß sie diejenigen sind, die andere mit schlamm bewerfen .

scheint wirklich gefährlich zu sein, sich vegetarisch zu ernähren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 14:20
mailo

scheinst dann einer von den normalen vegetarier zu sein.

ich bin auch der meinung, daß es gesünder ist , obst und gemüse zu essen. aber man sollte niemandem vorscheiben versuchen, was er essen soll und vor allem nicht fleischesser zu denunzieren


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 14:21
@ all

Schon mal etwas von der "Vaginitis" gehört?

Ist eine Krankheit, die auftritt, wenn man den Fleischkonsum komplett einstellt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 14:21
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Was haltet Ihr von meinem Geschreibsel, und meiner Einstellung zum Thema?
Finde ich gut, mal einer, der nicht radiakl ist und meint, er hätte die Weiheit mit Löffeln gefressen :)
Zitat von MailoMailo schrieb:Auch in Bezug auf die Ökologie hat die Vegetarische Ernährung die Nase ganz weit vorne.
Tierische Nahrungsmittel brauchen Erheblich mehr Raum und Energie um den Weg von der Erzeugung bis zum Verbraucher zu finden.
Die Erde ist in der Lage viel mehr Vegetarier zu ernähren wie Fleischesser.
O.K., das wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert, aber sollte es deshalb ein Grund sein, Vegetarier zu werden ? Würde die Nahrungsmittel dadurch gerechter verteilt werden ? Das denke ich eben nicht, da es sich letztlich nur um das liebe Geld geht, wir haben in Europa doch jedes Jahr Unmengen an Getreide übrig, das bekommen aber nicht die Drittweltländer, keiner verschwendet auch nur einen Gedanken daran ! Es würde an dem Welthunger nichts ändern, wenn sich der Mensch und seine Einstellung zum Geld nicht ändert und ob das in nächster Zukunft passieren wird, bezweifle ich ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 14:23
User flieger,
Kurze Frage kurze Antwort.

Wer sagt, daß die Perspektive höher ist?

Unter einigen Prämissen betrachtet ist sie höher, und
das für jeden logisch denkenden Menschen nachvollziehbar, und das unter dengegebenen hiesigen Moralvorstellungen. Es fängt dabeian
was man dem Tier, besonders auch dem grossen Säugern für einen Stellengrad gibt.

Moral ist zwar Konstrukt, aber kein willkürliches, es ist einen eiwg sich verändernden Prozess eingebunden, der Menschen innerhalb von Gruppe zu Ordnung und Regel verhelfen soll, möglichst um Stärke und eine hohe Lebensqualität zu erreichen.

Wichtig ist dabei, wer Mitglied dieser Gruppe ist, Vegetarier/Veganer schliessen andere Säuger in die Gruppe mit ein, und gibt hnen damit Rechte.. Genauso wie das Fleischesser, nur bei ihren Haustieren können, den Hasen den sie als Familienmitglied lieben, und den anderen den sie auf dem Teller lieben.

Wer legt die Moral fest ?

Jedenfalls niemand allein. Befasse Du dich doch ersteinmal mit Moral und Ethik, und einer analytischen Sichtweise. die wichtigsten Äusserungen dazu von Philosophen,Theologen bringen dich weiter, da weiter, kann man nachlesen in einem ..hm..nannte sich Schulbuch. Auch dieser Wink, gleich neben dem Haus mit den vielen büchern soll vermeiden das Fragen gestellt werden, deren Beantwortung auf der anderen Seite Grundbildung vorraussetzt, um die Antwort zu verstehen. Und du machst mir den Eindruck nicht. Ich habe mir nun doch eine etwas ausführlichere Antwort abgerungen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 14:24
@Mailo

Ich finde Dein Beitrag ist sehr "erfrischend" zu lesen. ;)

Er spricht Vieles an, was ich auch schon gepostet habe und dem ich mich anschliessen kann.


melden