Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:29
@kaltesfeuer

Meine Generation wird die neuen 68er :P

Wire fangen nur was später mit dem protestieren an...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:31
kaltesfeuer,
sicher ist es nicht meine absicht,
junge menschen "einzustampfen" oder ihren weltverbesserungsdrang zu bremsen.
aber auf sinnlose aktionen hinweisen kann man schon.
es ist ja wohl nicht von der hand zu weisen,
dass der vegetarismus mit der attitüde des noblen menschen daherkommt

buddel


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:31
Folgendes:

Da sich die Diskussion immer wiederholt, denke ich, ist folgende Frage angebracht:

Wenn es kein Fleisch meher geben würde, würde man sich von Pflanzen ernähren können?Was würde einem übrig bleiben?Man würde sicher überleben können.Jetzt kommt der "ethische" Faktor dazu, bezogen auf die momentane Situation, KANN man Fleisch entbehren?Man könnte, aber man tut es nicht, rein aus Genuss und sonst nichts.Die Diskussion ist völlig hinfällig, denn wir essen Fleisch aus persönlicher Gesinnung.Die Frage ist, können wir es mit unserem Gewissen vereinbaren?

Und genau diese Frage lässt sich einfach nicht beantworten, da die Statements zu diesem Thema sehr überheblich sind.Ich habe selbst Freunde, die Fleisch essen, solen sie.Ich für MICH habe entschieden, ein ruhiges Gewissen zu haben, indem ich kein Fleisch esse.

Gruß


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:32
@shionoro

Vergeblich protestieren ist besser, als sich etwas Schlechtem klaglos hinzugeben.

Mancher würde es als Energieverschwendung sehen - aber Energie in etwas Gutes zu investieren, ist nie Verschwendung, auch wenn es manchmal sinnlos erscheint.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:33
@nin:

klar, wir haben die Möglichkeit zum vegetarismus, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, aber...ist das ein Grund sie nicht zu nutzen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:34
@buddel

Hab ja auch nicht DICH angesprochen, so viel nehm ich mir nicht heraus.

Aber es ist nun mal allgemein auffällig - man wird geboren, lebt, fühlt, entwickelt Ideale und Gerechtigkeitsempfinden, erkennt Zusammenhänge - und dann wird man mehr und mehr überrannt und denkt irgendwann, man habe sich geirrt.

Hat man aber nicht!

"Wenn Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit"


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:34
@kaltesfeuer

Seh ich auch so, wenigstens werden die leute dadurch permanent darauf aufmerksam gemacht, das da ein Problem existiert, auch wenn wir es momentan nicht lösen können.

Es gibt ne Menge probleme die man nicht lösen kann, und über die trotzdem alle immer heulen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:35
@shionoro

>>Es gibt ne Menge probleme die man nicht lösen kann, und über die trotzdem alle immer heulen.<<

Genau, und dass man ausgerechnet bei Tieren eine Ausnahme machen soll, ist für mich nur ein weiteres Zeichen für menschlichen Wahn - es könnte einem ja ein Zacken aus der (Papier)Krone brechen! -_-


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:41
Was wir hier in Deutschland machen, hat m.E. schon Vorbildcharakter für andere Länder.

Ein Verbot von Massentierhaltung wäre schon ein wichtiger und notwendiger Schritt, finde ich...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:41
Zitat von buddelbuddel schrieb:dass der vegetarismus mit der attitüde des noblen menschen daherkommt
und genau das ist fragwürdig, denn wer definiert denn moralische Werte?Wer hat vorbestimmt..das und das ist richtig?Kann es richtig sein, dass wir Seelen gefangen halten, um sie dann brutal zu schlachten?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:45
wenn man das so sieht, scheint jede diskussion sinnlos

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:49
@buddel

Nein ist sie nicht, dich kann man ja darüber reden, was möglich ist und was nicht.Das Thema moralische Grundwerte ist halt zu deep, um es hier auszubreiten.

Allerings gebe ich dir in Promille recht, man muss zumindest oberflächlich darauf eingehen, sonst ist es wohl sinnlos^^

Also Fleischesser...stellt euch eine Fleischplatte vor, ohne Salz und Kräuter und auch Soßen,...das schmeckt doch nicht, oder? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:49
man sollte sich die tatsachen mal vor augen halten :
der fleischkonsum global steigt mit dem wirtschaftlichen aufstieg der menschen
und trotz finanzkrise und klaffender einkommensverhältnisse
kommen immer mehr menschen in die lage
sich ein stück fleisch leisten zu können
und sie tun es auch.
das ist doch nicht nur ein statussymbol,
die menschen gieren nach fleisch

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:52
no.8,
bei so manchen grillpartys habe ich ungewürztes, nahezu rohes fleisch verschlungen

und es schmeckte wie ambrosia ;)

buddel


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:53
buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:elfenpfad,
selbst "gammelfleisch" wird gegessen
wenn es nichts anderes gibt
Schon klar ! ;)


Und sogar der strengste Vegetarier würde lieber ein Stück Fleisch essen, wenn ihm der Hungertod droht.
In solchen Situationen wurde auch vor Menschenfleisch nicht halt gemacht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:54
Es gibt auch welche, die gieren nicht danach.

Vielleicht ist es eine Sache persönlicher Evolution, so wie wir uns auch nicht mehr gegenseitig die Köpfe einschlagen, wie das früher noch üblich war.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 00:57
@buddel

>>und es schmeckte wie ambrosia<<

Woher weißt du, wie Ambrosia schmeckt?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 01:00
weil ich mich wie ein gott fühte^^

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 01:02
@buddel

Na denn^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.11.2008 um 01:07
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:bei so manchen grillpartys habe ich ungewürztes, nahezu rohes fleisch verschlungen
Dein Gebiss möchte ich sehen, du musst ja ein beeindruckendes raubtier sein, welches zu so einer Handlung fähig ist, aber du meinst es wohl ironisch...schade^^


melden