Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 15:43
eine art new age arche noha?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 15:43
Nicht Arche Noah, sondern Zusammenleben


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 15:54
Das hätte dann zur Folge, das es Fleisch, Eier etc nur noch für Begüterte gäbe.
Die unteren Schichten könnten sich das dann naturgemäss nicht mehr leisten.
Dann gibt es für Hartz IV Empfänger einen Fleischzuschlag?
Würden nur den Unfriden in der Bevölkerung schüren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 16:05
>>Das hätte dann zur Folge, das es Fleisch, Eier etc nur noch für Begüterte gäbe.<<

Das war immer schon so.

Erst in der Wohlstandsgesellschaft kann man es sich leisten, jeden Tag Fleisch auf dem Tisch zu haben.

Und so wären die paar Tierprodukte, die es noch gäbe, von wirklich hoher Qualität, das Risiko von Skandalen eingeschränkt und die Herkunft unbedenklich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 16:40
In Deutschland könne sich mit Sicherheit 90 % der Bevölkerung Fleisch leisten.
Fleisch ist ja lediglich eine Beilage, die wenigsten ernähren sich hauptsächlich von Fleisch.
Bei dem die vorschwebenden Szenario käme es durch die künstliche Verknappung zu einem immensen Preisanstieg, was zur Folge hätte, daß sich ein grosser Teil der Bevölkerung gar kein Fleisch mehr leisten könnte.
Das wäre dem sozialen Frieden mit Sicherheit nicht zuträglich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 18:26
@KF
">>Das hätte dann zur Folge, das es Fleisch, Eier etc nur noch für Begüterte gäbe.<<

Das war immer schon so.

Erst in der Wohlstandsgesellschaft kann man es sich leisten, jeden Tag Fleisch auf dem Tisch zu haben.

Und so wären die paar Tierprodukte, die es noch gäbe, von wirklich hoher Qualität, das Risiko von Skandalen eingeschränkt und die Herkunft unbedenklich."

Super. Zurück in die Steinzeit.
Fleisch für die Reichen, Körner für`s Volk.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 18:44
Es geht ja nicht allein ums Fleisch. Viele andere Dinge bestehen zum Teil aus tierischen Ingredienzien. Die würden natürlich auch teurer.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 18:47
Das stimmt allerdings, ohne Käse könnte ich meine Laune nicht behalten. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 18:47
Ja, das wär Käse. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 19:13
>>Super. Zurück in die Steinzeit. <<

Ich dachte, ihr fahrt so auf Steinzeit ab? Von wegen Fleischessen ist natürlich, das wurde schon immer so gemacht, etc....

Wunderschön :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 19:37
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Was soll man denn machen millionen von Zucht und Nutztieren einfach auslassen das sind Nutztier die kennen keine Wildniss die würden elendig sterben und das kann auch nicht der sinn sein.
Ich halte nichts davon, irgentwelche Tiere auszurotten (wie Kaltesfeuer schrieb ) oder Hausrinder auszusetzen.

Aber man könnte die Nachzucht regulieren. Eine vernünftiger Ernährungsplan würde in den allermeisten deutschen Familien eine Reduktion des Fleischkonsums vorsehen. Wir essen im Schnitt viel zu viel davon. Der Rückgang der Nachfrage zusammen mit einem Rückgang der Bestände in Massentierhaltung würde auch den Preis stabil halten.

Deswegen bin ich auch Vegetarier, weil man als Verbraucher nur durch sein Konsumverhalten auf den Markt Einfluss nehmen kann. Ist doch alles nicht so schwer.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 19:46
@KF
">>Super. Zurück in die Steinzeit. <<

Ich dachte, ihr fahrt so auf Steinzeit ab? Von wegen Fleischessen ist natürlich, das wurde schon immer so gemacht, etc....

Wunderschön"

Zunächst mal hättest du mich komplett zitieren sollen. Weiterhin habe ich nie erwähnt "auf die Steinzeit abzufahren". "Ich bin im übrigen nicht "ihr". Aber es ist schön, dass du auch mal wieder etwas geschrieben hast.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 19:48
>>Super. Zurück in die Steinzeit.
Fleisch für die Reichen, Körner für`s Volk.<<

Ok. dann zitiere ich jetzt alles.

Du beschreibst hier das Mittelalter, nicht die Steinzeit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 21:12
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Ich halte nichts davon, irgentwelche Tiere auszurotten (wie Kaltesfeuer schrieb ) oder Hausrinder auszusetzen.
Jedes Jahr sterben in der EU mehr als 10 Milliarden Nutztiere für die Nahrungsmittelindustrie, dass ist genauso ein ausrotten.

Aber mit den Rest den du sagtest bin ich voll einverstanden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 21:12
Ich beschreibe in erster Linie eine Zeit, in die nicht zurückkatapultiert werden möchte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 21:18
KF weiss wohl was du gemeint hast , allerdings ist sie zu sehr damit beschäftigt zu sein davon abzulenken um nicht auf den Inhalt eingehen zu müssen..


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 21:19
edit"...allerdings scheint sie..."


melden
fonz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 21:20
ey, nach 7 jahren veganismus kann ich euch sagen:
eine verschissene ideologie, sonst nix. und klar, kann man diskutieren, aber es ist def nicht gesünder als vegetarismus/ omnivore. außer man will son krüppelzwerg wie moby werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 21:45
Guten Abend,

ein kleiner Bericht über meinen ersten Tag ohne Fleisch:
Heute morgen war es kein Problem, auf Wurst zu verzichten.
Nur blöd war, dass ausgerechnet heute bayrische Spezialitäten in unserem Krankenhaus kostenfrei angeboten wurden...
ABER ich habe es ohne Probleme ausgehalten, habe halt eine Brezel gegessen.
Leider habe ich danach noch einen MRSA-Patienten transportiert...
Danach habe ich immer Kopfschmerzen. Warum weiß ich nicht.
Trage immer Schutzkleidung...

Aber am Abend habe ich dann ganz gemütlich Eier mit Spinat und Kartoffeln gegessen.

Also nichts besonderes :)
Keine Änderung, fühle mich nicht schlechter, aber auch nicht besser :D

Greets:

MC Homer


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 22:19
@mchomer

Hoffe Du hast Spaß an Deinem Experiment und hast auch lecker Abwechslung.
Freue mich auf Deinen nächsten Bericht.


melden