Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:20
>>Mir ist es auch egal ob die Tiere für mich leiden, das geht mir wortwörtlich am *rsch vorbei.<<

Nur darum gibt es Gammelfleisch und Co. Den Leuten geht es am Arsch vorbei.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:22
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Das Problem an der Sache ist jedoch die Hygiene, das Fleisch muss vollkommen frisch sein.
Und noch nicht mal das glaub ich, man sieht es ja am Gammelfleischskandal, da is auch keinem was passiert, zumindest nicht nachweislich, glaub ich zumindest!
Mal davon abgesehen würde sich der Körper mit der zeit auch sicher darauf einstellen, natürlich geht das nicht von heute auf morgen aber ich denke es würde gehen!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:24
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Heute werden viele der Tiere, die zur Fleischproduktion gemästet werden, mit Getreide gefüttert. Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht.
Und immer noch keine Angaben darüber, ob nur das Korn verfüttert wird oder die ganzen Pflanzen, worauf sich die Zahlen eigentlich beziehen, usw.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:27
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Bestimmt und das ist es ja, worum es vielen Fleischessern hier geht. Sie wollen Ihr Gewissen beruhigen.
*gähn* :|
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Was gegen einen solchen Konsum sprechen könnte, habe ich oben gepostet, bezüglich Welthunger.
Du glaubst also allen Ernstes daran, dass ein Getreideüberschuss bei Wegfall der Viehzucht in Länder exportiert würde, in denen Nahrungsmittelknappheit herrscht? Von was träumst Du eigentlich nachts?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:28
Außerdem wüsste ich jetzt doch gerne mal, warum man keinen Fisch essen darf. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:29
Bestimmt und das ist es ja, worum es vielen Fleischessern hier geht. Sie wollen Ihr Gewissen beruhigen. Was gegen einen solchen Konsum sprechen könnte, habe ich oben gepostet, bezüglich Welthunger.


Haha wie niedlich, ich lass mir doch nich mein Steak verbieten, wenn einige afrikanische Länder auf ihren Feldern lieber Tellerminen als Weizen anbauen...Welthunger Welthunger, den Welthunger gäbs nich, wenn die mal zur Vernunft kommen würden, Fleisch zu essen is kein Privileg, es is Normalität, es gehört zum Menschen und keiner hat das Recht zu sagen "Im Westen schränken wir das jetze ein". So ein Quatsch macht euch mal Gedanken, wie gut es Afrika gehen könnte.

Ein kleines Beispiel.

Afrika hat Klimazonen, die sich ausgezeichnet für Landwirtschaft eignen....doch sie haben geringe Erträge. Deutschland is führend in Landtechnik, hat traumhafte Erträge und arbeitet höchst effizient. Ein Großmähdrescher ersetzt 4000 Menschen. Teilweise fahren 4 oder mehr solcher Mähdrescher parallel bei einer Ernte. Was wäre denn, wenn solche Technik in Afrika verwendet würde? Zusammen mit Düngung, Bewirtschaftungstechniken usw. wie man es in Deutschland praktiziert. Ganz genau, man würde ein Vielfaches mehr aus diesen Ländern rausholen und dann hat sich das mit Welthunger, dann hätte jeder genug und man könnte noch die Kühe füttern davon oder schauen wir uns Asien an, was ja über enorme ungenutzte Landmasse verfügt....wenn man das, was alles so brachliegt, bewirtschaften würde, dann könnten wir unser Getreide noch zu den Marsmännchen exportieren.

Aber solang man in Afrika noch Minen statt Maronen sät, solang seh ich nich ein, wegen dieser Idiotie meinen Fleischkonsum einzuschränken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:31
Jaja, Müsli essen für den Weltfrieden. Wir haben ja sonst keine Probleme. :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:32
@Jimmybondy

<<Bestimmt und das ist es ja, worum es vielen Fleischessern hier geht. Sie wollen Ihr Gewissen beruhigen. Was gegen einen solchen Konsum sprechen könnte, habe ich oben gepostet, bezüglich Welthunger.>>

Hmm, nur ich muss mein Gewissen nicht beruhigen, liegt vielleicht daran, dass ich gar keines hab. ;)
Ich hab damit kein Problem damit, dass Tiere sterben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:36
Tiere sterben in freier Wildbahn meist grausamer als in Schlachthöfen...es gibt Verordnungen in der Bundesrepublik, wie man Tiere zu schlachten hat und dass man denen die Leiden ersparen soll und es gibt viele Tiere, die müssen derart aufwendig erst mit Stickstoff betäubt werden, bevor man sie tötet, dass es für die Schlachthöfe schlichtweg billiger wäre, sie einfach nur so abzumurksen.

Was allerdings verboten ist. Und in freier Wildbahn würden sie von einem Räuber gerissen und könnten teilweise noch zuschauen, wie sie ausgeweidet werden.

Tja die Natur ist schon grausam, der Mesnch nimmt sich da auch nix von daher isses egal, wo das Tier den Geist aufgibt, am Schmerzlosesten isses wohl noch, wenns nach den Gesetzen erledigt wird.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:37
@yenish
darf ich dich fragen wieviel fleisch und fisch du so im laufe eines monates ißt?
hat du auch tage, wo du dich fleischlos ernährst, oder geht es garnicht ohne?

ich bin eine fischesserin und auch ab und an verspeise ich etwas geflügel, dennoch mache ich mir sehr wohl gedanken, woher es kam und wie es lebte.
ich möchte kein fleisch aus massentierhaltung essen, aber das kann ich nur bei mir beeinflussen, wenn ich wo ein geladen bin, weiß ich natürlich nicht woher es stammt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:41
Wenn ich in der einen Theke Minutensteak für 2 Euro habe und in der andern Theke mich die selbe Menge an Bio-Steak 7 Euro kostet, dann is für mich keine Frage, was ich nehme, denn Bio-Zeugs trägt den Namen "Bio" in sich und schon dieses Label treibt den Preis ins Astronomische und ist damit vorrangig was für Reiche.

Sollen die Bioproduzenten mal die Preise verringern (wenn sie das noch können, wenn nich, dann Pech gehabt), ich kauf mir ja auch nich jeden Mittag Hummer als Snack zwischendurch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:42
@nick.rivers

Ja so kann man alle Prob leme negieren, feine Sache.

Wenn da steht: Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht.
Dann werden wohl die anderen Zwei Drittel für die Fütterung von Menschen verwendet?
Da steht dann aber auch nicht dabei, ob es sich nur um Körner oder die ganzen Pflanzen handelt, welche die Menschen bekommen.^^
Die Aussage ist in meinen Augen glas klar.

>>Du glaubst also allen Ernstes daran, dass ein Getreideüberschuss bei Wegfall der Viehzucht in Länder exportiert würde, in denen Nahrungsmittelknappheit herrscht? Von was träumst Du eigentlich nachts?<<

Das habe ich genauso wenig behauptet das dem so wäre, als wie ich daran glaube, das die Menschen aufhören werden Fleisch zu essen.
Ich rede davon das wenn die Leute kein Fleisch essen würden, wenn die an die Länder expotiert würden.
Das wir in einer kranken Welt leben wo dem nicht so ist, das habe ich auch schon kapiert.^^


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:43
@Kayleigh

hehe, ich schreib das ganze grad absichtlich. Mir ging es nur darum zu provozieren, weil ich es so sehr liebe, wenn sich die veggis aufregen. :D

Alos ich esse am liebsten Geflügel und Fisch. Und ich esse an 3 tagen in der Woche kein Fleisch, weil vor rund 100 Jahren haben die Leute auch nicht jeden Tag Fleisch gegessen, weil das damals noch recht teuer war. Heutzutage gibs ja hauptsächlich diese industriell gefertigten billigen Fleischskandale, die einem mit lustigen Gesichtern aus der Theke heraus angucken und zu mir immer sagen: "Iss mich! Bitte iss mich!"

xD


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:43
@yenish

>>
Hmm, nur ich muss mein Gewissen nicht beruhigen, liegt vielleicht daran, dass ich gar keines hab.
Ich hab damit kein Problem damit, dass Tiere sterben. <<

Das Du nur provozieren will, bleibt mir nicht verborgen. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:45
+++ achja, ich wollt noch hinzufügen, dass es mir vollkommen egal ist, woher mein Fleisch kommt. Mir ist es auch egal ob die Tiere für mich leiden, das geht mir wortwörtlich am *rsch vorbei.
und trotzdem streichel ich die katzen von uns gerne. ich such mir eben die tiere selber aus die ich lieb habe. xD +++

Also ich bin kein Vegetarier, rege mich jetzt auch nicht sonderlich auf, finde aber deine Einstellung sehr extrem, sagen wir äußerst "kurz" gedacht, allerdings in unserer Welt sehr verbreitet, leider. Deshalb sieht die Welt auch so aus wie sie ist. Für Dich vielleicht schön, für viele jedoch äußerst bitter.

Aus meiner Sicht ist so eine Einstellung der Anfang vom Ende, nicht für Dich persönlich, aber für die Menschheit insgesamt. Wenn einem Leid von Lebewesen am A*sch vorbei geht, kommt man irgendwann auch mal dahin, dass einem das Leid von Menschen am A*sch vorbei geht, ohne das man es selber merkt. Mir fällt jetzt leider blos kein Beispiel aus der Geschichte dafür ein. :(

Aber das Ergebnis sieht man ja überall auf der Welt. Also ich will Dir auf keinen Fall eine vegetarische Lebensweise aufdrängen. Aber eine andere Denkweise wäre aus meiner Sicht durchaus von Vorteil sein, vielleicht nicht für Dich persönlich, aber für die Zukunft der Menschheit. Einfach mal nüchtern darüber nachdenken.

Gruß greenkeeper


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:45
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn da steht: Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht.
Dann werden wohl die anderen Zwei Drittel für die Fütterung von Menschen verwendet?
Das muss so nicht sein, Milchüberschüsse werden auch weggekippt anstatt sie den bedürftigen zu überlassen, genau so wird altpapier bei uns nicht recycelt sondern in die Müllverbrennung um die Ecke gefahren, es wird das gemacht, dass für die Wirtschaft am besten ist und nicht was der Verstand einem sagen würde!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:46
@nick.rivers

>>
Außerdem wüsste ich jetzt doch gerne mal, warum man keinen Fisch essen darf. ^^<<


Mir geht es aber tatsächlich nicht darum komplett auf Fleisch zu verzichten, sondern den Konsum einzuschränken. Mit Fisch ist es so das viele Sorten überfischt sind und bald ausgerottet werden. Da würde ich empfehlen Sorten zu essen, wo es noch genug Exemplare gibt. Wenn wir jetzt jedoch anfangen diese übermäßig zu verzehren, sind sie auch bald alle.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:47
@greenkeeper

Ich kann deinen Einwand verstehen und wenn du meine aktuelleren Beiträge in diesem Thread hier liest, fällt dir womöglich auf, dass ich das gar nicht so meinte. xD


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:47
bitte einmal "sein" streichen, danke


melden