Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:48
@yenish

dann ist ja gut ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:51
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn da steht: Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht.
Dann werden wohl die anderen Zwei Drittel für die Fütterung von Menschen verwendet?
Was Du nicht sagst! :| Und aus einer ganz einfachen Rechnung ergibt sich dann, dass das eine Drittel eventuell komplett verfüttert wird (weil man eben aus den Zahlenspielchen nicht so recht schlau wird), von den restlichen zwei Dritteln aber nur das Korn und nicht die komplette Pflanze weiterverarbeitet werden. Weshalb es in dem Fall unzulässig wäre, das erste Drittel bei Wegfall der Viehzucht komplett in die Gesamtbilanz aufzunehmen, da die Tiere von ihrem Drittel in dem Fall mehr haben.

Es könnte im Extremfall sogar so aussehen, dass vom gesamten angebauten Getreide zwei Drittel Körner sind und ein Drittel Rest, der für den Menschen keinen Nutzen hat (Halme, usw.). Dass dem nicht so ist, weiß ich, aber das zeigt sehr schön, wie man sich solche Zahlen zurechtlegen kann, wenn sie nicht exakt aufgeschlüsselt sind.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:55
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Mir geht es aber tatsächlich nicht darum komplett auf Fleisch zu verzichten, sondern den Konsum einzuschränken.
Und? Woher willst Du eigentlich wissen, wie viel Fleisch ich als reiner "Provokationsfleischfresser" mit "schlechtem Gewissen" pro Woche konsumiere? All zu viel ist es in der Tat nicht, und trotzdem sehe ich keinen Sinn in den (doppel)moralischen Gegenargumenten.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Mit Fisch ist es so das viele Sorten überfischt sind und bald ausgerottet werden. Da würde ich empfehlen Sorten zu essen, wo es noch genug Exemplare gibt. Wenn wir jetzt jedoch anfangen diese übermäßig zu verzehren, sind sie auch bald alle.
Ich habe explizit nach solchen Arten gefragt, die nicht bedroht sind. Also brauche ich mir da ja auch kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:19
ich will nur noch einmal einwerfen,
dass bei der anzahl der menschen
eine rein vegetarische ernährung
ohne genmodifizierte saaten nicht zu bewerkstelligen ist.

der scheinbar so ideale fleischersatzstoff tofu
ist für industrielle lebensmittelherstellung praktisch nicht mer gmo-frei zu bekommen

aus diesem grund
hat meine company die verarbeitung von sojaölen in europa eingestellt

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:22
wie soll eigentlich mit dem vieh umgegangen werden,
sollte es zu einem wandel zum vegetarismus unter den menschen kommen ?

die massentierzucht langsam ausklingen lassen ?
einfach die zucht einstellen
und so die ganze art aussterben lassen ?

utopisch, unrealistisch, weltfremd

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:25
@nick.rivers

>>Was Du nicht sagst! Und aus einer ganz einfachen Rechnung ergibt sich dann, dass das eine Drittel eventuell komplett verfüttert wird (weil man eben aus den Zahlenspielchen nicht so recht schlau wird), von den restlichen zwei Dritteln aber nur das Korn und nicht die komplette Pflanze weiterverarbeitet werden. Weshalb es in dem Fall unzulässig wäre, das erste Drittel bei Wegfall der Viehzucht komplett in die Gesamtbilanz aufzunehmen, da die Tiere von ihrem Drittel in dem Fall mehr haben.

Es könnte im Extremfall sogar so aussehen, dass vom gesamten angebauten Getreide zwei Drittel Körner sind und ein Drittel Rest, der für den Menschen keinen Nutzen hat (Halme, usw.). Dass dem nicht so ist, weiß ich, aber das zeigt sehr schön, wie man sich solche Zahlen zurechtlegen kann, wenn sie nicht exakt aufgeschlüsselt sind.<<

Da steht das Wort "Getreideernte"

Wenn ich Wiki aufrufe steht dazu: Die Getreideernte bezeichnet die Ernte von Körnerfrüchten.

Weiter steht dazu noch:Das Getreide wird für sehr unterschiedliche Zwecke angebaut. Ein sehr großer Teil wird von der Futtermittelindustrie gekauft, ein weiterer großer Anteil bleibt auf den landwirtschaftlichen Betrieben als Futter der eigenen Nutztiere.

Mir scheint die Sache klar, wir reden hier wirklich von gedroschenem Getreide und nicht von den gesamten Pflanzen, was ja auch keinen Sinn machen würde. Zur Unterscheidung etwa dieser gesamten Pflanzen, welche für Tiere aufbereitet wird, nehmen wir das Wort Silage. Den Rest der Pflanze, ohne die Körner, nennen wir Stroh. Die Körner aber, nennen wir Getreide.

Ist daran jetzt also irgendwas falsch?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:28
jimmy,
die grössten tierproduzenten in südamerika geben ihren viechern mit sicherheit kein getreide, die jagen die kuh in die pampa zum grasfressen.
getreideverfütterung ist eine besonderheit der massentierstallhaltung
und dem wahnsinn an den börsennotierten getreidepreisen

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:29
@nick.rivers

>>
Und? Woher willst Du eigentlich wissen, wie viel Fleisch ich als reiner "Provokationsfleischfresser" mit "schlechtem Gewissen" pro Woche konsumiere? All zu viel ist es in der Tat nicht, und trotzdem sehe ich keinen Sinn in den (doppel)moralischen Gegenargumenten.<<

Wie kommst Du darauf, das ich meinen könnte, explizit von Deinem Konsum zu reden und nicht von dem weltweiten Konsumverhalten?
Provokationsfleischfresser, das ist Deine Darlegung und weil Du selber bei diesen Dingen so viel Wert darauf legst muß ich Dir leider sagen, das Du mir dieses Wort offenbar andichten willst?

>>
Ich habe explizit nach solchen Arten gefragt, die nicht bedroht sind. Also brauche ich mir da ja auch kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen. ^^<<

Das ist ja fein, habe ich ja ebenso eplizit gesagt, das man diese Arten essen sollte - in Maßen -.
Stört Dich daran nun auch irgendwas, an diesem - in Maßen -?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:30
@buddel

>>jimmy,
die grössten tierproduzenten in südamerika geben ihren viechern mit sicherheit kein getreide, die jagen die kuh in die pampa zum grasfressen.
getreideverfütterung ist eine besonderheit der massentierstallhaltung
und dem wahnsinn an den börsennotierten getreidepreisen

buddel<<

Ja das weiss ich schon, alle Quellen sind unseriöse Lügner, die Behauptungen der Deutsche Welthungerhilfe usw.
Und darum brauchen die Gegner dieser Darlegung ja auch keine Quellen usw.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:31
wie soll eigentlich mit dem vieh umgegangen werden,
sollte es zu einem wandel zum vegetarismus unter den menschen kommen ?

die massentierzucht langsam ausklingen lassen ?
einfach die zucht einstellen
und so die ganze art aussterben lassen ?

utopisch, unrealistisch, weltfremd

buddel

_______________

Was ist dagegen einzuwenden es langsam ausklingen zu lassen?

Und die ganze Art aussterben lassen ist ne gute Sache, denn die Art ist einfach nur noch zur Mästung degeneriert.

Die echten Schweine gibt es noch immer, und Hühner können auch so überleben und für Eier anständig gehalten werden.

Die richtigen Zuchtschweine sind keine Art deren Überleben irgendwem etwas nützen würde, schon gar nicht ihnen selbst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:33
@buddel

>>wie soll eigentlich mit dem vieh umgegangen werden,
sollte es zu einem wandel zum vegetarismus unter den menschen kommen ?

die massentierzucht langsam ausklingen lassen ?
einfach die zucht einstellen
und so die ganze art aussterben lassen ?

utopisch, unrealistisch, weltfremd<<

-was mich betrifft- so empfehle ich einen eingeschränkten Konsum, nicht diese Gier, jeden Tag Fleisch zu "brauchen" usw.

Der Markt regelt das wie bei allem, Angebot und Nachfrage.

So ganz ohne Fleisch scheint es ja ohnehin nicht zu gehen, da im besonderen etwa Kinder gelegentlich mal für Ihr Wachstum einen Happen davon brauchen und ein Ersatz da nur sehr schwer bis gar nicht angeboten werden kann.
Zumindest behauptet das die Hebamme und meine Frau (Vegetarierin) wusste darum auch schon.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:40
Wer von uns hier hat denn je behauptet, jeden Tag Fleisch zu brauchen?

Wir brauchen es weder jeden Tag noch wollen wir es jeden Tag, wir wollen es aber jederzeit dann, wenn uns der Sinn danach steht. Fleisch ist lecker aber nicht jeder hat das Geld sich jeden Tag 4 Schnitzel zu braten, das sollte logisch sein, das, was wir nicht an vollwertigem Fleisch essen, das füllen wir mit Wurst auf, die wir uns aufs Brot schmieren usw. und in der Wurst ist das drinne, was für andere Fleischzwecke nicht mehr zu verwenden war aber trotzdem gut schmeckt.

Aus einem Tier werden ncih nur die Schenkel rausgetrennt und der Rest bleibt liegen sondern es wird nahezu alles verwendet von der Haut für Leder (naja nich immer) bis zu den Knochen für Tiermehl, was dann soviel ich weiß auch wieder Futterzusatzzwecken zugeführt wird...bin mir aber nich sicher.

Niemand hier brauch das Fleisch jeden Tag ich bilde mir ein, dass hier viele und damit meine ich 80% der Bevölkerung einen gesunden (von den Maßen her) Fleischkonsum haben aber Fleisch is ja bekanntlich nicht alles, man kann sich auch anderweitig (un)gesund ernähren ich sehe keinen Grund, den Fleischkonsum einzuschränken schon garnicht von oben als Doktrin.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:40
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Wenn ich Wiki aufrufe steht dazu: Die Getreideernte bezeichnet die Ernte von Körnerfrüchten.
"Getreide im engeren Sinne sind Zuchtformen von Süßgräsern (Poaceae)."
(Wikipedia: Getreide)

Daraus entnehme ich, dass damit ganze Pflanzen gemeint sind. Und immer noch kann sich die Angaben jeder so zurechtlegen, wie er/sie/es es für nötig hält. Ohne eindeutige Statistiken (Was genau wird in welchen Mengen wofür genutzt?) bringt es einfach nichts.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Provokationsfleischfresser, das ist Deine Darlegung und weil Du selber bei diesen Dingen so viel Wert darauf legst muß ich Dir leider sagen, das Du mir dieses Wort offenbar andichten willst?
Soll ich Dir aufzählen, wie oft hier schon den Nicht-Vegetariern unterstellt wurde, nur provozieren zu wollen? Damit meine ich nicht explizit Dich, auch wenn Du genau den Spruch eben auch mal wieder gebracht hast.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Stört Dich daran nun auch irgendwas, an diesem - in Maßen -?
Definiere mal den Unterschied zwischen "in Maßen" und "in Massen". Ich selbst esse Fleisch und Fisch in Maßen, aber die Masse isst das Zeug in Massen. Am Ende wird es dann eh wieder so hingestellt, dass jeder schuld an allem ist. :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:41
@Jimmybondy

Nun, zum einen wollte ich das nicht beweisen, weil es, wie auch schon von Nick angesprochen, ein Zahlenspiel ist zu dem (zumindest ich) nicht alle Daten ausreichend vorliegen habe um das konkret auszurechnen.

Aber um es nochmal zu sagen, darum gehts ja garnicht. Ich bin ja auch nochmal Dirzuliebe darauf eingegangen und habe Alle Futtermittel aufgeführt. Und bei dieser Aufstellung geht in keinster weise hervor, daß Getreide aussen vor steht. Alle diese Futtermittel werden zu unterschiedlich großen Teilen an die Kühe verfüttert. Von dem einen mehr und dem anderen weniger, je nach dem was das für Kühe sind und zu welchem Zweck sie dienen. (Zucht, Milchkuh, Mastrind, Milkakuh) Und ich habe ja auch dementsprechend festgestellt, daß dieses Getreide sehr wohl als Nahrung gebraucht werden kann. Und sogar einiges aus den anderen Futtermitteln kann umdisponiert werden.

Zum anderen unterstellst Du mir jetzt, daß ich propagiere es würde schlimmer werden und ich hielte das, was wir haben für den Idealzustand. Da bin ich von Deiner Aufmerksamkeit eigentlich mehr gewohnt und ich denke Du kennst mich gut genug, daß dies nicht das ist was ich damit aufzeigen will.

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt zu wiederholen, ich sage, daß es nicht reicht, sich darauf zu verlassen, daß sich alles zum positiven wendet indem man "nur" auf Fleisch verzichtet und die weitere Entwicklung dem Markt überlässt. Es hilft sicher, daß weniger Tiere leiden müßen, aber das Problem der gesunden Ernährung, des respektvollen Umgangs mit der Natur oder gar den Welthungers löst es nicht.

Es geht hier nicht darum, ob man die 7 Kilo Getreide nach der Abschaffung der Viehhaltung als menschliche Nahrung verwerten kann, natürlich kann man das. Es geht mir um den Apparat Landwirtschaft der dahintersteht und um die Auswirkungen auf Angebot und Nachfrage sowie die nötigen veränderungen beim Anbau. Diese sind halt nicht so einfach wie es sich im ersten moment anhört.

Ich hab ja einiges an Infos und Überlegungen dazu angestellt.

:)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:46
@nick.rivers

Darum habe ich ja auch das Wort Getreideernte hervorgehoben.
Die Ernte ist das, was heutzutage der Mähdrescher übernimmt und das was er an Getreide ausspuckt, sind die Körner. Der Rest ist das was Stroh wird.
Du versuchst dir da zwar was zurecht zu legen, aber mich überzeugt das nicht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:50
>>
Soll ich Dir aufzählen, wie oft hier schon den Nicht-Vegetariern unterstellt wurde, nur provozieren zu wollen? Damit meine ich nicht explizit Dich, auch wenn Du genau den Spruch eben auch mal wieder gebracht hast.<<

Ich bin kein Vegetarier. Das könntest Du aber auch schon wissen. Allerdings meine Frau, die ist Vegetarierin.. Und üblicherweise muß die die gängigen dämlichen Witze hören, stößt auf Unverständniss usw., obwohl sie alle in Ruhe lässt.
Mit Ihren Freundinen ist es ähnlich, das sind alles normale Vegetarier und keine extremen Leute.
Meinen Spruch beziehe ich allerdings auf hier wo mir dies ins Auge fällt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:51
was ist denn die meinung der vegetarier bezüglich meines einwandes,
eine sich vegetarisch ernährende weltbevölkerung könne nur durch genmodifizierte bewerkstelligt werden ?

buddel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:52
>>Definiere mal den Unterschied zwischen "in Maßen" und "in Massen". Ich selbst esse Fleisch und Fisch in Maßen, aber die Masse isst das Zeug in Massen. Am Ende wird es dann eh wieder so hingestellt, dass jeder schuld an allem ist. <<

Es genügt vollkommen festzustellen, das der Kilo/Pro Kopf Jahresvergleich an Fleisch steigt um festzuhalten, das eine Mehrheit offensichtlich sich nicht in Maßen damit ernährt. Aber selbstverständlich müßen wir hier alle davon nicht betroffen sein.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:53
@buddel

>>
was ist denn die meinung der vegetarier bezüglich meines einwandes,
eine sich vegetarisch ernährende weltbevölkerung könne nur durch genmodifizierte bewerkstelligt werden ?<<

Das ist doch auch so schon Gang und Gäbe. Es intressiert der Profit und nichts anderes.
Ich weiss selber das wir von Illusionen reden. Ich rede nur davon das es besser sein könnte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 12:56
@gondolfino

>>Da bin ich von Deiner Aufmerksamkeit eigentlich mehr gewohnt<<

Bei dem Gegenwind hier von den Usern, welche nach eigenen Angaben zum Teil ohnehin kein Gewissen in diesen Dingen haben, ist das ein bisschen viel verlangt.

Und ich habe Dir auch schon geantwortet, das dieser theoretische Wandel alleine nicht genug ist, aber es ist nichts desto trotz ein relevanter Punt und grade über diesen Punkt reden wir hier, da es zum Titelthema passt. Aber richtig, das alleine wäre auch nicht genug.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 13:02
es stimmt eigentlich,
die gesamternährungssituation würde sich weltweit verbessern,
wenn sich vegetarismus durchsetzte.
illusorisch ist es tatsächlich,
wenn man bedenkt,
dass in den grossen schwellenländern indien und china der fleischverzehr mit wachsendem einkommen in schwindelerregende höhen schnellt

buddel


melden