Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 01:44
@Realistin

Ok, das hab ich dann auch gemerkt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 01:46
Wow. Wir haben etwas gemeinsam.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:03
Menschen haben bis heute überlebt weil sie den "Muskel" zwischen den Ohren benutzt haben.
Wer immer noch der Meinung ist, man dürfe nur essen, was man selber ohne jegliche Hilfsmittel erlegen kann, ist einfach grenzenlos dämlich.
Kein Vegetarier/Veganer ist in der Lage autark, d. h. ohne die Hilfe der anderen zu überleben. Wer von der Vegetarier-/Veganerfraktion baut denn alles zum Leben selber an, erntet und besorgt die komplette Weiterverarbeitung, womöglich noch für eine mehrköpfige Familie?
Wer hat den Grundbesitz um das zu realisieren?
Überleben nur für Reiche? Wäre eine vegetarische/vegane Lebensführung für die Menschheit ohne Einsatz von Maschinen (Hilfsmittel) möglich?
Stellen wir doch einfach einmal fest, daß das Überleben der Menschheit ohne den Einsatz von Hilfsmittel nicht möglich ist. Das Argument, man dürfe nur Fleisch essen von Tieren, die man selber gerissen hat dürfte ja jetzt wohl der Verganganheit angehören. Sollte es noch mal diesseits oder jenseits des Atlantik auftauchen, möchte ich schon jetzt vorschlagen den User uin die Allmystery- Hall-of-fame aufzunehmen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:16
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer von der Vegetarier-/Veganerfraktion baut denn alles zum Leben selber an, erntet und besorgt die komplette Weiterverarbeitung, womöglich noch für eine mehrköpfige Familie?
Wer hat den Grundbesitz um das zu realisieren?
das habe ich schon sehr oft hinterfragt, ich bekam keine antworten, oder das man das ja wohl nicht im geringsten vergleichen könnte.
viele haben häuser mit garten, oder wie ich einen kleingarten, wo ich viel aussäe und dann ernte und verarbeite.
aber warum sollte man das, es ist ja viel einfacher in den laden oder auf den wochenmarkt zu gehen und dann das einzukaufen was andere bewirtschaftet haben.
das es ebenso berufe gibt wo fleisch verarbeitet wird, ist für einige vegetarier udn veganer völlig unakzeptabel.
für mich sind das hardcoreveggis, die nur ihre sichtweise für die einzig richtige halten.


schön das wieder mal jemand danach fragt, ich bin schon gespannt was du für tolle antworten erhälst. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:25
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:>>das kann ich dir nicht beantworten. Ein Grund wäre sicherlich, dass er es KANN.<<

Für den Notfall ist es hilfreich, anpassungsfähig zu sein.
wie wahr, wie wahr!
und dazu gehört auch selber zu entscheiden was man essen möchte, egal ob fleisch, fisch und gemüse und obst, oder nur das was man gerade mag...

wenn man aber anpassungsfähig sein möchte, gehört es auch dazu das man kompromissbereit sein kann und das sehe ich eher selten bei vegetariern und damit meine ich jetzt nicht nur das akzeptieren das menschen gibt die gerne mal fleisch und fisch essen weil es ihnen gut schmeckt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:28
Gestern haben wir in auf der Strasse u.a. einen Mann gesehen, der gegen Fleischverzehr worb/demonstrierte und was sahen wir dann noch? Genauuuu, er trug Lederschuhe... das ist natürlich seeeehr Glaubwürdig.

Jetzt wird sicher gesagt, das sei ein Einzellfall... ja ne ist klar ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:33
Mir ist kein Grund bekannt, der gegen einen maßvollen Fleischverzehr spricht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:36
"Mir ist kein Grund bekannt, der gegen einen maßvollen Fleischverzehr spricht."

Oh, warte einen Moment, dann werden dir sicher einige was erzählen... irrelevant ob es den Tatsachen entspricht oder nicht... jeder macht sich seine eigene Welt zurecht, mit ganz eigenen Theorien ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:42
@GilbMLRS

Hast Du noch den Link für mich? Ich konnte Ihn hier nicht finden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:49
Welchen link?

Bin grad erst aufgestanden und du überforderst mich hier...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:52
@ klarabella

Wie Recht du doch hast! Aber zum Thema mal eben etwas säen:
wäre das auch ohne die verhasste Industrie möglich?
Das was man in seinem Garten aussät, ist genauso maschinell gewonnen worden ;)
Oder will mir hier jemand erzählen, er könnte all die Sat selber gewinnen, die er im Garten pflanzt?

Greets:

MC Homer


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:52
@gondolfino

>>>>Ich wüßte nicht warum ich Dir das beweisen sollte, denn darum allein geht es garnicht.<<<<

Sag mal was soll ich den von so einer Aussage halten? Entweder wir diskutieren darüber und Dir ist auch daran gelegen, mit Hinweisen einen Konsens zu schaffen, oder es ist dem nicht so. Also bitte...

>>>>Warum vieles von dem was die Kühe (vorwiegend Milchkühe, die eigentlich ausserhalb der Diskussion stehen, da Milch ja nur bei Veganern auf der Roten Liste steht) vom Menschen nicht gegessen wird habe ich ja schon angeführt. Überschüsse und Reste sowie Silage die mit wenig Arbeitsaufwand geerntet und verfüttert wird.<<<<

Kühe essen also Maissilage, Melasse usw. Wo finde ich, das diese 7 Kilo Getreide da nicht hinzu gefüttert werden? Den diese vergorene Silage scheint mir ja kein Getreide mehr zu sein.


>>>>Sooo, also ist zu sehen, daß man durchaus einiges von den 7 Kilo dem Menschen zuführen kann. Vorrausgesetzt mit diesen 7Kilo ist reines Getreide gemeint ohne die anderen Futtermittel. Über diese aussage konnte ich jetz auch nichts finden.

Aber wie gesagt darum allein gehts ja nicht. Vieleicht hast Du ja noch die weiteren Punkte gelesen die ich zur Problematik angeführt habe und worauf ich hinauswill. Nicht darauf, daß es schlecht ist sich vegetarisch zu ernähren sondern einfach daß es nicht reicht, sich darauf zu verlassen, es würde sich dadurch alles zum positiven verändern.<<<<

Reicht es den wie hier, einfach zu sagen, es würde alles schlimmer, wenn sich Leute umstellen?
Oder die Probleme komplett zu negieren und so zu tun, als hätten wir einen Idealzustand und es ginge nicht besser?
Ich habe Deine anderen Texte gelesen aber die Fakten erhellen sich so für mich einfach nunmal dennoch nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:54
@GilbMLRS

Guten Morgen, lass Dir Zeit. :D

Den Link hier:

>>Ich mein den anderen, da wos darum geht, dass die Kühe das kriegen, was man dem Menschen generell nich zumutet also den Ausschuss sowie Silage usw.<<


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 10:58
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oder will mir hier jemand erzählen, er könnte all die Sat selber gewinnen, die er im Garten pflanzt?
die folgesaat kann man selber gewinnen oder sich von anderen holen.
ich mache ableger von erdbeeren, trockne samenkörner vom kürbis, gurken, tomaten u.s.w.
sicherlich sehr aufwendig aber man weiß was man hat, nur ob das alle vegis und veganer so machen ist fraglich, es wird die minderheit sein, denn es macht arbeit und wer will das schon? ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:01
@klarabella
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist kein Grund bekannt, der gegen einen maßvollen Fleischverzehr spricht.
ich kann dir da nur zustimmen, in maßen ist ALLES gerechtfertigt und auch gesund.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:03
@nick.rivers

Hier nochmal einen Link für Dich:

Wikipedia: Welthunger

>>Heute werden viele der Tiere, die zur Fleischproduktion gemästet werden, mit Getreide gefüttert. Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht. Nur etwa 10 % des verfütterten Getreides wird dabei in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90 % sind für die menschliche Ernährung verloren. In Brasilien dient bereits ein Fünftel der landwirtschaftlichen Nutzflächen zur Futtermittelproduktion für die Viehmast, und es wird weiterhin Regenwald abgeholzt, um weitere Anbauflächen dafür zu schaffen.

Durch eine Senkung des Fleischkonsums könnten große Anbauflächen und Getreidemengen zugunsten der menschlichen Ernährung genutzt werden statt für die Viehmast.<<

Deren Quelle widerum ist die Deutsche Welthungerhilfe

Ist das nun seriös genug? Bekomme ich nun meine Gegenbeweise oder wollen wir festhalten, das da doch was dran ist?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:03
Ach und nochws, hat hier einer der Evolutionsspezialisten sich mal gefragt, was aus dem Menschen geworden wäre, wenn er heute noch ohne Werkzeug und Häuser leben würde?

Könntes vielleicht sein, dass wir immernoch Fell hätten und sich unsere Krallen in eine andere Richtung entwickelt hätten?

Und die Sache mit dem Gebiss....es gibt nich nur Pflanzenfresser und Fleischfresser, es gibt auch Allesfresser. Desweiteren kann ein Mensch rohes Fleisch essen, wes wird noch körperwarm nich allzusehr schmecken doch es ist ohne Weiteres möcglich, man denke nur an Hackfleisch oder wenn man sich mal ne kleine Ecke vom rohen Steak abschneidet und in die Luke schiebt.

Das Problem an der Sache ist jedoch die Hygiene, das Fleisch muss vollkommen frisch sein.

Und da wir Allesfresser sind, besteht überhaupt keine Notwendigkeit, sich ausschließlich von Fleisch zu ernähren, genauso wie absolut keine Notwendigkeit besteht, sich nur von Pflanzen zu ernähren. Beides hat seine Vor- und Nachteile und es ist auf jeden Fall besser, die Mängel, die der Vegetarismus bietet durch Fleisch auszugleichen und das, was das Fleisch nich bietet durch Grünzeug auszugleichen als sich auf eine Seite zu schlagen und alles andere als falsch und sonstwie barbarisch zu titulieren.

Außerdem ist es völlig irrelevant, sich einen heutigen Menschen nackt und allein gegen Ochsen vorzustellen.

Selbst Wölfe kämpfen im Rudel und sind nicht alleine und einige Tiere wenden richtig ausgefeilte Taktiken an, die dafür sorgen, dass eine körperliche Unterlegenheit ausgeglichen wird, von daher mögen sich die "Mann gegen Kuh"- Fanatiker mal informieren und vllt werden sie erkennen, dass so gut wie kein Lebewesen ein Face to Face Duell mit seiner Beute eingeht, wie es hier vom Menschen gefordert wird.

Der Mensch brauch keine Krallen und großen Muskeln um Tiere zu erlegen, er hat einen Verstand, der lässt ihn Fallen stellen und Waffen bauen. Alles was er dazu brauch findet er in der Natur, dazu kann er noch sich das Fleisch zubereiten und schmackhaft/bekömmlich machen also kann der Magen sich so entwickeln, dass er höhere Ansprüche an die Qualität stellen kann. Die Evolution ist nicht stehengeblieben, die Waffen und Fallen und die Vernunftbegabung gehören zum Menschen wie die Krallen zum Bären, ob euch das gefällt oder nicht.

Demzufolge ist ein Vergleich nackter Mensch-Braunbär sinnlos, denn der nackte Mensch nimmt sich dann nen langen spitzen Stock und spießt den Teddy auf. Brain ownes Muscles. Wenn er innem leeren Raum steht wo kein Stock ist, hat er Pech aber genauso gut kann ich argumentieren, dass der Bär ja keine Chance hätte, wenn das ganze innem 60 cm hohen kleinen Raum passiert wo sich der Bär nich drehen kann und mit dem Rücken zum Menschen steht.....tja wenn ihr irgendwelche Duellsituationen für euch ideal hier rein stellt, dann kann ich das auch.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:07
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. xD

Ganz ehrlich, ich verstehe nie wieso so viele Vegetarier und Veganer mir ihre Lebensweise aufzwingen wollen.
Ich liebe es Fleisch zu essen, Salami auf Brot, Hackbällchen zu den Spagetti und das Steak auf'm Grill! Einfach herrlich :D

Ich mein, ich mag Tiere, aber am liebsten habe ich sie kross gegrillt in Barbecue-Sauce. ;)

Ich esse auch pflanzen, so ein paar Mal im Monat, das reicht xD

So, und zwinge ich den Kaninchen-Imitatoren nun mein Essverhalten auf? Nö, hab ich nich nötig, also lasst doch jetzt endlich mal den Möchtegern-T-Rex-Menschen ihr Fleisch essen und seit bitte nich immer so aggressiv, das verträgt meine Zimmerpalme nicht so gut und ich bin doch so pflanzenlieb.

PS: ich hoffe ich hab ein paar Veggis jetzt aufgeregt xD


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:11
achja, ich wollt noch hinzufügen, dass es mir vollkommen egal ist, woher mein Fleisch kommt. Mir ist es auch egal ob die Tiere für mich leiden, das geht mir wortwörtlich am *rsch vorbei.
und trotzdem streichel ich die katzen von uns gerne. ich such mir eben die tiere selber aus die ich lieb habe. xD


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

26.10.2008 um 11:17
@yenish

>>PS: ich hoffe ich hab ein paar Veggis jetzt aufgeregt xD<<

Bestimmt und das ist es ja, worum es vielen Fleischessern hier geht. Sie wollen Ihr Gewissen beruhigen. Was gegen einen solchen Konsum sprechen könnte, habe ich oben gepostet, bezüglich Welthunger.

Das ist sicherlich nicht der einzigste Faktor für diesen Welthunger. Sondern besonders auch zur Zeit auch gierige Spekulanten, die nach dem Sprit nun die Preise für das Getreide hoch treiben.
Wir haben momentan eine richtige schlimme Krise. Abhilfe müßte an einigen Punkten geschaffen werden. Einer dieser Punkte könnte sein, den Fleischkonsum im Westen deutlich zu reduzieren.
Die Krise wird vermutlich noch weitaus schlimmer und wird vermutlich sogar hierzulande in Form von sehr hohen Lebensmittelpreisen ankommen.


1x zitiertmelden