Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:57
ein salatblatt was laufen kann? ob das vegetarier auch verschmähen?

sorry, den konnte ich mir nicht nehmen lassen :D


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:59
Ach bis die Schnecken zu beissen hab ich zeit zum Wachsen :D:D :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 14:01
Ich habe schon kluge Allesesser und dumme Veganer gesehen, ich glaube da gibt es keine Korrelation...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 14:02
...ich habe auch schon dumme allesesser und kluge veganer gesehen, da gabs auch keinen grünen zweig... was sagt uns das jetzt?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 14:02
Ich finde Menschen dumm, die nur deshalb Vegetarier oder Veganer sind, weil die Tiere ja so "niedlich" sind und die ihnen ja soooo leid tun!

Letztendlich ist es egal, Hauptsache Veganer oder Vegetarier, aber das sind leider auch oft die Leute, die Unterschiede machen, und denen ein niedlicher Köter mehr Wert hat als eine hässliche eklige Spinne an der Wand...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 14:04
Hab mir mal die letzten Posta durchgelessen und weiß jetzt nicht reden wir über Rohköstler oder Veganer, oder über beide?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 14:31
Am besten reden wir über MENSCHEN...die jegliche Art von Spezies RESPEKTIEREN...vielleicht kommt man ja so weiter*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 14:39
Ich respektiere jedes Lebewesen, aber vielleicht geht das nur mir so, aber ich glaube hier wurden Veganer und Rohköstler in einen Topf geworfen, korrigiert mich wenn ich mich irre.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 15:32
@ ActaNonVerba
Zitat von ActaNonVerbaActaNonVerba schrieb:Die Frage ist nicht, ob ein Tier "todesbewusst" lebt, oder nicht;

Die Frage ist, ob ein Tier leben "will".

Tiere fürchten den Tod, vielleicht nicht genau gleich wie wir, aber sie tun es. Von mir aus auf Instinktebene. Wobei ich Instinkt nicht abwertend sehe, nur eben "anders".
Ich denke diese Frage ist irrelevant für das Leben eines Tieres, zumindest insofern, als daß wir, wenn wir uns tiefer damit beschäftigen wollten, die gesamte Natur als solche in Frage stellen müßten. Denn nur ein geringer Prozentsatz der Wildtiere stirbt eines Todes durch normale Altersschwäche, die anderen werden von Krankheiten, veränderten Umweltbedingungen und vor allem von anderen Tieren getötet.
Stellst Du Dir auch hier die Frage, ob die Tiere dies zu diesem Zeitpunkt wollten?
Das ist der natürliche Kreislauf wie er seit Jahrmillionen geschieht und daran ist nichts verwerfliches.
Entweder alles in Frage stellen, oder nichts - man kann sich hier nicht auf menschlichem Verständnis basierende Beispiele herauspicken.
Ein Tier das ein gutes Leben hatte und dann getötet wird, würde sicherlich über unsere menschlichen Gedanken zu seinem Tod lachen, denn kein Tier hängt so stark an seiner materiellen Hülle. Nur wir tun dies.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 15:56
@Sidhe

Das mag ja sein, aber es ist trotzdem kein ausreichender Vergleich. Denn eine Maus lebt ja nicht nur, um von einer Katze gefressen zu werden. Der Zeitpunkt, zu dem das passiert, ist ebensowenig vorherbestimmt wie die Tatsache, dass es überhaupt passiert. Es ist und bleibt eine MÖGLICHKEIT und kein ZWANG.

Die Maus lebt für sich, und nicht für die Katze. Die Kuh, das Schwein etc. aber werden NUR für den menschlichen Bedarf gezüchtet. Meiner Meinung nach dürfte so etwas überhaupt nicht existieren.

Es ist doch immer wieder das Selbe.... wieso verstehst du den Unterschied nicht?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 15:56
sorry, @Sidhe :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 16:12
Dieser Unterschied existiert in DEINEM Kopf.
Ich sage dies das letzte Mal, auf Endlosschleifen habe ich keine Lust.
Das Tier lebt und ist glücklich weil es artgerecht gehalten wird.
Es stört sich an nichts und wird eines Tages in jenseitige Gefilde geleitet.
Kurz und schmerzlos, und ich wiederhole nochmals, daß es für das Tier keine Bedeutung hat, und darum geht es hier. Nicht um uns.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 16:18
Jaja, ist gut..... du hast Recht, es ist sinnlos.

Es ist doch egal, ob ein Lebewesen nur existiert, damit man es töten kann, oder ob in seinem Leben die Möglichkeit besteht, dass es auf irgendeine Weise stirbt oder getötet wird.

Pfui sag ich, pfui!


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 16:31
Das Tier lebt und ist glücklich weil es artgerecht gehalten wird.
Es stört sich an nichts und wird eines Tages in jenseitige Gefilde geleitet.
Kurz und schmerzlos, und ich wiederhole nochmals, daß es für das Tier keine Bedeutung hat, und darum geht es hier. Nicht um uns.
genau darauf kommt es an.
artgrechte haltung und einen kurzen schmerzlosen tod, ich glaube keiner der gutes fleisch/fisch essen möchte will etwas anderes.

und wenn man dann das essen von fleisch/fisch noch reduziert kann keiner meckern....
leider wohl doch, nämlich diejenigen wo es nicht in den kopf will und nur das für gut heißen was sie für richtig halten.:|


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 16:31
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Pfui sag ich, pfui!
Wenn Du solche Entgleisungen mal weglassen würdest, bestände die Chance, sich insgesamt objektiver damit auseinander zu setzen, wenn Deiner "Gegenseite" aber direkt vermittelt wird, daß Du Dich für etwas Besseres oder andersherum die Anderen für schlechtere Menschen hältst, erweist Du dem Thema einen Bärendienst.
Daß ich desweiteren Tiere sehr liebe, dürftest Du auch wissen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 16:32
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Pfui sag ich, pfui!
das zeigt wieder, wie sehr du menschen verabscheust weil sie nicht deine denkweise haben oder annehmen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 16:47
Oder sie mag eigentlich überhaupt nichts. Hat jedenfalls den Anschein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 16:57
@Kaltes Feuer
Du vergisst, das es ein Grundpfeiler der menschlichen Entwicklung von Jäger und Sammler zum heutigen Menschen war , das wir lernten Tiere zu züchten um sie zu essen, und auch um sie arbeiten zu lassen, ihre Felle/Haut zu verarbeiten.
Ohne diese Errungenschaft könntest du heute nicht an diesem PC sitzen und dich über die ach so unmenschliche Menschliche Gesellschaft auskotzen..
Denk da mal ganz genau drüber nach.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 17:19
Artgerechte Haltung ist ziemlich selten, vor allem bei Schweinen. Warum redet ihr nur über die 'Minderheit' der Schweine?

Und bei den nicht artgerecht gehalteten? Findet ihr das dann immernoch okay das die ihr Leben in einem Betonbunker verbringen nur um nachher gegessen zu werden oder wie?



SO sieht das nämlich oft aus. Oder ähnlich schrecklich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 17:23
>>Ohne diese Errungenschaft könntest du heute nicht an diesem PC sitzen und dich über die ach so unmenschliche Menschliche Gesellschaft auskotzen..
Denk da mal ganz genau drüber nach.<<

Soso, mein PC ist wohl aus Leder, und die Kabel und Leitungen aus Sehnen? Na sicher..... sowas Exklusives kann ich mir nicht leisten :D

Aber nein, ohne Fleisch wäre das menschliche Gehirn ja auch nieee so groß geworden, schade nur, dass Größe nicht alles ist!


melden