Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:13
emanon:
Zitat von emanonemanon schrieb:guest
die vegane Lebenseinstellung hört bei der Ernährung nicht auf. Ziehst du das konsequent durch?
Ich versuche es so weit es mir möglich ist. Heutzutage ist es schwer Dinge zu durchschauen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:15
@guest
Zitat von guestguest schrieb:Natürlich es gibt viel was falsch läuft in dieser Welt, hier geht es aber um die Ernärung und darauf bin ich halt nur eingegangen.
auch wenn es hier "nur" um ernährung geht darf man aspekte aus anderen bereichen des tier- bzw. artenschutzes nicht außer acht lassen. schließlich prangerst du ja den fleischkonsum als unethnisch an, aber was ist mit allen anderen bereichen, in denen tiere und auch menschen auf alle ihre rechte verzichten müssen?!

ich denke nunmal, es reicht nicht aus, wenn man z.b. zwar vegan/vegetarisch lebt, aber dann seine sojabohnen von ehemaligen regenwaldfeldern in brasilien bezieht...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:16
Guest,
ich bezog mich da vor allem auch auf Kleidung und Dinge des täglichen Gebrauchs. Man kann ja nicht hingehen und den Tod der Tiere, die dem Verzehr dienen ächten, und dann hingehen und im täglichen Leben Dinge anziehen oder benutzen, für die Tiere sterben mußten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:17
Zitat von guestguest schrieb:Wieso sollte eie ernährung also langweilig sein nur weil man das Fleisch weglässt.?
sorry, mir fehlt einfach das verständnis auf bestimmte sachen zu verzichten.
wenn ich mir überlege, was alles von meinem speiseplan gestrichen würde...

klar ist es gewohnheit, aber ich gehöre zu der sorte mensch, der schon weiß, was er ist. jedoch ist das ein punkt, wo ich guest recht geben muss. viele wissen nicht, dass zum beispiel popcorn aus mais gemacht wird usw. usf.

ich kann von mir jedoch behaupten, dass ich von jeder speise, die ich zu mir nehme wenigsten die herkunft kenne :D


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:25
Vollwerrohkostler sollte man nicht ärgern durch die ganze Körndel haben die Kiefermuskel entwickelt die Knochen durch trennen können :D

Und die Zähne sind meißten mit 35 im Arsch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:26
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:ich denke nunmal, es reicht nicht aus, wenn man z.b. zwar vegan/vegetarisch lebt, aber dann seine sojabohnen von ehemaligen regenwaldfeldern in brasilien bezieht...
Mir fällt auf die Schnelle kein beispiel ein, bei dem Irgendwer auf seine Rechte verzichten müsste. Kannst du vielleicht ein konkretes beispiel nennen?
Zitat von emanonemanon schrieb:Guest,
ich bezog mich da vor allem auch auf Kleidung und Dinge des täglichen Gebrauchs. Man kann ja nicht hingehen und den Tod der Tiere, die dem Verzehr dienen ächten, und dann hingehen und im täglichen Leben Dinge anziehen oder benutzen, für die Tiere sterben mußten.
Ich achte schon darauf keine Produkte aus Leder zu kaufen oder echten Pelz zu tragen. Gerade das ist ein Grund warum ich zum veganer wurde, da ich mir ein Video von so einer Pelzfarm angesehen habe. Das hat mich echt mitgenommen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:27
@guest
Soweit mir bekannt ist, müssen Veganer sich bestimmte Stoffe die sie nicht mehr durch die Nahrung aufnehmen, anderweitig zukommen lassen. Von "vollwertig" kann da ja dann nicht die Rede sein. Ich lasse mich aber gern verbessern.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:29
Nee die meißten Vollwertrohkostler vergessen auf auf B12 und Kalcium auch eisen wird vernachlässigt deswegen kommt es da oft zu Struzblutungen.

Jeder wahn erfordert seinen Zoll.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:32
>>Nee die meißten Vollwertrohkostler vergessen auf auf B12 und Kalcium auch eisen wird vernachlässigt deswegen kommt es da oft zu Struzblutungen.<<

Das kann man so nicht sagen. Mangelerscheinungen entstehen, sofern man nicht NUR Salat(...) isst, vorwiegend durch einen geschädigten Darm, was dann der Fall sein kann, wenn derjenige vorher Allesesser war und das Verdauungssystem durch die stark säurehaltigen Tierprodukte geschädigt ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:36
@Realistin: Vollwertig soll nicht heißen, das ein Nahrungsmittel alle lebenswichtigen Stoffe enthält, sondern, dass es in seinem Ursprung weitestgehend unverarbeitet ist. Ein Beispiel: Die Zuckerrübe enthält alle zur Verstoffwechselung notwendigen Elemente, wärend Zucker ein Auszug aus diesem Lebensmittel ist, ein Präparat. Um es zu verstoffwechseln muss der Körper die eigenen Reserven herbeiziehen. So entstehn mangelerkrankungen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:37
Für Vitamin B12 Mangel gibt es verschiedene Ursachen.
Neben der angesprochenen Resorptionsstörung im Dünndarm, die viele verschieden Ursachen haben kann, kann es auch bei rein veganer Ernährung zu Vitamin B12 Mangel kommen, was sich aber durch Einnahme entsprechender Vitamintabletten leicht regulieren läßt.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:37
Mangelerschneinung enstehen weil man sich falsch ernährt da beisst die maus keinen Faden ab.

Alles was ins Einseitige führt ist schlecht für Geist Körper und Seele, ich hab nichts wenn dagegen wenn es einer tut aber wenn wer Kinder dazu zwingt der gehört verklagt.

Und auch Veganer machen früher Schlapp bei der Kondition sie sind mehr ausgelaugt und oft übermütet.

Gott bewahre aber das ist so wohin reine fleischfresser meißte sehr mit Übergewicht und gelenksversteifungen durch Vitaminmangel zu leiden haben Reuma, Knorpelschwund etc


Alles einseitige ist schlecht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:38
Vergess die Vitamintabletten, und Esse Vollkornprodukte. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:40
@guest
Zitat von guestguest schrieb:Mir fällt auf die Schnelle kein beispiel ein, bei dem Irgendwer auf seine Rechte verzichten müsste. Kannst du vielleicht ein konkretes beispiel nennen?
...wenn du das oben angeführt beispiel hernimmst, dann müssten im endeffekt sehr viele arten auf ihren urspründlichen lebensraum verzichten und dadurch entweder sterben (oder sich innerhalb kürzester zeit neu anpassen, was ja auch vorkommt) - diesen effekt hat man im übrigen überall, wo der mensch sich breitmacht um neue gebiete zu besiedeln... wir neigen dazu, andere arten zu verdrängen bzw. im schlimmsten fall sogar auszurotten... - für mich fällt das unter "recht auf lebensraum", das konkret missachtet wird...

zweites beispiel: die schiffe, auf denen die waren für unseren alltäglichen gebrauch durch die weltmeere geschifft werden enthalten oft eine vielzahl blinder, tierischer passagiere, die unsere einheimische arten teilweise an den rand der ausrottung drängen...

also - auch ohne dein/unser direktes zutun in form von fleischkonsum machen wir manchen kreaturen das leben schwer - ohne es wahrhaben zu wollen!


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:40
Vollkornprodukte

Sind nicht immer wirklich Vegan.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:40
@guest
Ok. Aber der Wortlaut ist schon ein anderer. Vollwertkost umfasst ja mehrere Lebensmittel. Aber ich verstehe was du meinst.

Für mich bleibt die Erkenntnis das ich nicht auf Fleisch, Fisch und Milchprodukte verzichten möchte. Bewusstes Einkaufen sollte man (bei entsprechenden Möglichkeiten) aber schon praktizieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:50
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:...wenn du das oben angeführt beispiel hernimmst, dann müssten im endeffekt sehr viele arten auf ihren urspründlichen lebensraum verzichten und dadurch entweder sterben (oder sich innerhalb kürzester zeit neu anpassen, was ja auch vorkommt) - diesen effekt hat man im übrigen überall, wo der mensch sich breitmacht um neue gebiete zu besiedeln... wir neigen dazu, andere arten zu verdrängen bzw. im schlimmsten fall sogar auszurotten... - für mich fällt das unter "recht auf lebensraum", das konkret missachtet wird...

zweites beispiel: die schiffe, auf denen die waren für unseren alltäglichen gebrauch durch die weltmeere geschifft werden enthalten oft eine vielzahl blinder, tierischer passagiere, die unsere einheimische arten teilweise an den rand der ausrottung drängen...
Das ist für mich eine ganz andere Sache als die vorgesetzte Tötung eines Lebewesens. Wenn man danach gehen würde, dann dürften wir auch nicht mehr laufen, da wir sonst Ameisen zertreten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:52
Zitat von guestguest schrieb:Das ist für mich eine ganz andere Sache als die vorgesetzte Tötung eines Lebewesens
...ich denke ergebnisorientiert - und das ist nunmal das selbe!


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:54
Ich komme mir grade wie ein Salatblatt unter Schnecken vor.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.10.2008 um 13:55
@T_K_V

dann lauf um dein leben ^^


melden