Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:33
Also ein Huhn könnte ich noch überwältigen, bei Schweinen und Kühen sieht's dann wirklich kritisch aus. :D

Möwen zum Beispiel sind auch Allesfresser, und die haben weder Reißzähne, noch Krallen, noch sind sie sonderlich stark. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:34
Fressen Möwen Kühe? Nein, die sind auf Fische spezialisiert, und tun sich gelegentlich an Abfällen gütlich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:36
Ah, stimmt es ging grad um Kühe, Schweine, Hühner.
Da war ich wohl etwas zu schnell. ;)

Aber mit 'nem Stein der groß genug ist könnte ich auch 'ne Kuh erlegen.
Sieht man ja an dem Jungen der den Waran mit Steinen bewusstlos geschlagen hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:44
Ich kenne den Artikel.

Aber weil man es KANN, MUSS man es deswegen? Also wer so denkt, der gehört doch eigentlich weggesperrt.

Ich KANN mit der Kettensäge amoklaufen, also MUSS ich das, mein Instinkt sagt mir das, oder wie?!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:47
Nein nein, ich sag' nur wir sind dank unseres Verstandes (biologische Voraussetzung) in der Lage Tiere zu erlegen die uns rein körperlich überlegen sind. Wir brauche keine Klauen mehr und keine Reißzähne, denn wir haben unser Gehirn.

Ob das Recht ist oder nicht weiß ich nicht.
Ich sag' nur wir können es. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:50
Ja genau, da haben wirs wieder - den Verstand, das Hirn!

Wie wärs mal mit benutzen?

Einerseits immer dieses Gefasel vom ach so tollen, über allem stehenden Menschen, der nicht von seinen Instinkten abhängig ist...

Dann wieder, Tiere abschlachten ist okay, weil Tiere das ja auch tun..

ENTSCHEIDET EUCH ENDLICH!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:51
Kaltes Feuer,
dachte ich mir doch, daß du wieder mit diesem Schwachsinnsargument um die Ecke kommst.
Steinzeitjäger konnten in Gemeinschaftsarbeit Mammuts töten, mit relaziv dürftigen Hilfsmitteln. Da glaubst du doch, daß ich mit den heutigen Möglichkeiten vor einer Kuh nicht bange bin.
Und Hilfsmittel willst du der Menschheit doch wohl nicht absprechen. Affen benutzen z.B. Stöckchen um sich die Ameisen aus dem Bau zu holen, Ameisen wiederum halten sich Blattläuse um sie zu melken. Alles keine Erfindungen der Menschen.
Tolerier doch einfach einmal, daß Menschen omnivor sind.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:54
Fakt ist, dass der Mensch, im Gegensatz zu eiszeitlichen Jägern, kein Fleisch essen MUSS.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:55
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ja genau, da haben wirs wieder - den Verstand, das Hirn!
Wie wärs mal mit benutzen?
Tun wir doch.
Wenn wir uns 'nen Stein suchen der groß genug sein sollte, und vielleicht auch 'ne kleine scharfe Kante haben sollte, benutzen wir unseren Verstand.

Zu entscheiden ob das richtig oder falsch ist, ist nicht Aufgabe des Verstandes, sondern der Vernunft.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Einerseits immer dieses Gefasel vom ach so tollen, über allem stehenden Menschen, der nicht von seinen Instinkten abhängig ist...
Dann wieder, Tiere abschlachten ist okay, weil Tiere das ja auch tun..
Mhh, du hast gesagt dem Menschen fehlen die nötigen biologischen Voraussetzungen dafür Kühe, Schweine, Hühne zu essen. Also wir haben Zähne die ganz gut mit dem Fleisch fertig werden, und verdauen können wir es auch recht unproblematisch. Sei jetzt mal dahin gestellt was gesünder ist, Vegetarier, oder eben Ominvora zu sein. Fakt ist wir können das Fleisch verwerten, und dank unseres Gehirns/Verstandes brauchen wir dafür nicht mehr wie angestochen auf das Tier losgehen, sondern schießen ihm einfach einen vergifteten Pfeil in die Muskeln. (Mal vereinfacht gesprochen)

Uns ist also von der Natur alles mitgegeben was es braucht um die Tiere zu erlegen, zu essen, und zu verwerten.

Wie gesagt, ob wir das auch machen sollten weiß ich nicht, aber wir haben auf jeden Fall die Möglichkeit. Und diese Möglichkeit hast du mit dem Satz: "Aber der Mensch hat keinerlei biologische Voraussetzungen zum Essen von Kühen, Schweinen, Hühnern etc." ausgeschlossen.

Dem ist aber nicht so.
Also liegst du falsch. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:56
In der regel ist es so das es kein ernähren gibt sondern bloss verzehren , denn Pflanzen sind auch Lebewesen. Das gehört nunmal zur Gesamten Natur und nicht nur zur Menschlchen ,doch wir Menschen haben keine konkurierenden Nebenrassen wie zb. die Dinosaurier und haben uns deshalb zu einer stufe entwickelt die der Natur gefährlich werden könnte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:58
>>Also wir haben Zähne die ganz gut mit dem Fleisch fertig werden<<

Eher weniger, versuch mal mit bloßen Zähnen ein rohes Tier zu zerreißen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 16:58
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Fakt ist, dass der Mensch, im Gegensatz zu eiszeitlichen Jägern, kein Fleisch essen MUSS.
Richtig.

Es ist aber auch Fakt das wir auch wenn wir kein Fleisch essen müssen, wir alle Voraussetzungen dafür haben Fleisch essen zu können.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 17:00
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Eher weniger, versuch mal mit bloßen Zähnen ein rohes Tier zu zerreißen.
Ich hab' nicht gesagt das es einfach ist. :D

Außerdem essen wir keine rohe Tiere mehr, sondern wir braten das Fleisch, was es leichter macht es zu essen.
Wir haben mit unserem entwickelten Gehirn die scharfen Reißzähne ausgetauscht, wir brauchen die Tiere nicht mehr roh essen, wir kochen sie einfach, und somit brauchen wir keine Reißzähne mehr. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 17:00
>>Es ist aber auch Fakt das wir auch wenn wir kein Fleisch essen müssen, wir alle Voraussetzungen dafür haben Fleisch essen zu können.<<

Das stimmt nicht, es gibt nur Mittel und Wege die fehlenden Voraussetzungen zu umgehen, vorwiegend aus Not entstanden und später aus Faulheit und Verkommenheit beibehalten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 17:02
>>Ich hab' nicht gesagt das es einfach ist.<<

Tatsächlich, für ein Raubtier - und einen Allesfresser! - ist es jedoch das Einfachste der Welt.

>>Außerdem essen wir keine rohe Tiere mehr, sondern wir braten das Fleisch, was es leichter macht es zu essen.<<

Gibt es irgendein Tier, welches sein Essen erst braten, kochen, zerstampfen oder sonstwas damit machen muss, um es überhaupt richtig verwerten zu können?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 17:06
Wir sollten daran denken das wenn unsere Vorfahren kein Fleisch gegessen hätten das die Rasse Mensch so wie sie es heute gibt nicht existieren würde


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 17:07
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Das stimmt nicht, es gibt nur Mittel und Wege die fehlenden Voraussetzungen zu umgehen, vorwiegend aus Not entstanden und später aus Faulheit und Verkommenheit beibehalten.
Du widersprichst meiner Behauptung ("wir können Fleisch essen") also mit dem Argument das wir den Fleischgenuss nur aus der Not heraus entwickelt haben und ihn jetzt durch Faulheit und Verkommenheit beibehalten haben?

Du sagst also "Nein, wir können kein Fleisch essen." Und im selben Satz meinst du wir können es doch, denn wir sind ja deiner Meinung nach zu faul und verkommen es uns wieder abzugewöhnen.

Also ich kann Fleisch essen.
Hab ich heute erst wieder gemacht. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 17:08
Wäre auch besser!

Außerdem ist das sehr zu bezweifeln!

Und was hat das mit HEUTE zu tun?

Damals haben die auch in Höhlen gelebt und wurden durchschnittlich so an die 20 Jahre alt.... ganz große Klasse, so müsst ihr weitermachen!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 17:08
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Gibt es irgendein Tier, welches sein Essen erst braten, kochen, zerstampfen oder sonstwas damit machen muss, um es überhaupt richtig verwerten zu können?
Ja, den Menschen. :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

16.10.2008 um 17:09
>>Nein, wir können kein Fleisch essen.<<

Normalerweise könnt ihr das nicht.

Aber ihr könnt diese eigentliche Unmöglichkeit umgehen.

Nämlich indem ihr das Zeug so lange bearbeitet, bis es nicht mehr zu viel ist für eure läppischen Fruchtessergebisse.


1x zitiertmelden