Heide_witzka schrieb:Ich neide keinem Vegetarier/Veganer sein Essen oder seine Lebenseinstellung und wünsche mir das von den Vegetariern/Veganern im Gegenzug genauso.
omg...
es geht hier doch nicht ums neiden,
Ich stell mier grad vor wie du dass einem Tier beibringen würdest, dass in einem 0,5 quadratmeter Käfig auf Betonboden ohne Sonnenlicht gehalten wird: "Hey Schwein, also ich finds voll daneben dass Vegetarier neidisch darauf sind dass ich mit meiner Fleischgier deine Folter unterstütze."
Denk mal n bisschen weiter als bis zum Rand deines Egos!
Ansonsten, klar war vielleicht n wenig zugespitzt und provozierend, sollte es auch, denn sonst macht sich niemand Gedanken drüber.
Schlussendlich bestimmt der Konsument was auf den Markt kommt, wenn er alles Isst was ihm von der profitgeilen Industrie vorgesetzt wird, dann führt dies zu Krankheit und Elend für Mensch und Tier.
Vegetarier zu sein bedeutet für mich auch, bewusst zu essen, ich versuche so oft es geht selber zu kochen, mit Biologisch angebauten Zutaten. Natürlich esse ich auch ab und zu Eier, Käse und Milch, aber ich achte darauf woher das Zeug kommt.
Es ist jammerschade dass alte Getreidesorten nur noch selten angebaut werden, obwohl sie gesünder sind! "Moderne" Bauern geben dem Getreide "Halmwachstumshemmer" um das umfallen durch Wind zu vermeiden und steigern so die Anfälligkeit für Pilze, desshalb müssen sie "Pestizide" sprühen. Chemisches Düngemittel ist ein muss. Das Feld ist Tot, es riecht beissend beim Sprühen der Mittel. Es ist UNNATüRLICH!!!
Ich muss zugeben, dass es nicht gerade einfach ist, sich die Zeit für eine gute Ernährung zu nehmen, mir wäre es auch lieber, ich könnte irgenwo irgendwas kaufen was gut schmeckt und es reinstopfen damit der Hunger weg ist.
Die Zeit dafür muss man einfach aufbringen, aber es lohnt sich! Ihr lebt gesünder und habt ein gutes Gewissen!!!
PS: Ich dachte früher Vegetarier seien Idioten, denn als einzelner kann man eh nichts erreichen. Ich wusste zwar dass es falsch ist was ich tue, aber ich tat es dennoch, bis ich mich nicht mehr guten Gewissens anschauen konnte! Einem ders icht besser weis, seie verziehen, aber mit Wissen kommt auch die Verantwortung!