Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.10.2008 um 18:40
Ha, ha, voll daneben.

1. Jimmybondy ist kein Vegetarier
2. Schulnoten haben absolut nicht das Geringste mit Intelligenz zu tun

;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.10.2008 um 19:26
@ jimmy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Fleisch löst eine wohlige Gefühlskaskade im Belohnungszentrum des Gehirns aus. Eine Frikadelle beglückt den Fleischsüchtigen ähnlich wie ein Kuss oder ein gute Zigarette.^^ Diese "Belohnung", dieses Glück wird direkt mit der Tätigkeit des Fleischkonsums assoziiert.
Aber das ist doch nicht nur bei Fleisch so, sondern potentiell bei jedem wohlschmeckendem Lebensmittel, es ist die Dosis, die es ausmacht.
Wenn Menschen tatsächlich nicht ohne Fleisch eine zeitlang auskommen können, kann man wohl durchaus von einer Art Sucht sprechen, aber dies ist auf alles Mögliche übertragbar - anders herum bin ich nicht süchtig nach Fleisch, wenn ich mir ab und zu mal ein Steak o.Ä brate, sondern ich nehme es mit Genuß aber ohne Zwang zu mir.
Man kann das also kaum pauschalisieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.10.2008 um 19:40
@nick

Zu deinem Post 16:48;

ich dachte ich verles mich aber da war keine grossartig abweichende Relativierung meines Erachtens enthalten. Und anbei, es ging mir damit darum, Dir zu erklären, dass solche Bedingungen unter denen tierisches Fleischessen Normalität ist/wird, dass sich sich dieses Schema durchaus mit anderen moralisch grenzwertigem in Verbindung bringen lässt.

Und dieser parallelen zu ziehen ist nicht nur notwendig, sondern dringend erforderlich, damit Reflexion überhaupt erstmal in Gang kommt.

Mir war doch daran gelegen Dir das zu erklären, aber wenn Du auf stur schaltest,
dann ist es eben so.

gruss


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.10.2008 um 20:07
@Jimmybondy

Habe mir mal intensiv durchgelesen was Du da so schreibst, sowie auch deine Quellenverweise, und ich bin geradezu entzückt. Allein schon diese Informationen
können schonmal im Vorfeld, bevor man überhaupt Ideologien gegeneinander
abwägt, von entscheidender Bedeutung sein.

Denn warum muss man, eine ewige Disskusion über Crack zB führen,
auch wenn der Konsument es für gut befindet und sicherlich ihm auch wichtige Funktionen zuweisst , so ist es doch allen Nichtkonsumenten bewusst und völlig klar -

das dieses "Mittel" diese Droge nur Schaden anrichtet, und nicht den Geringsten Gegenwert liefert, ausser eben den egoistischen Genuss einiger, der in dieser kleinen "Erbse" - dem Hyphotalamus, auch liebevoll "Hypie" :D angefacht wird.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

20.10.2008 um 22:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich neide keinem Vegetarier/Veganer sein Essen oder seine Lebenseinstellung und wünsche mir das von den Vegetariern/Veganern im Gegenzug genauso.
omg...

es geht hier doch nicht ums neiden,

Ich stell mier grad vor wie du dass einem Tier beibringen würdest, dass in einem 0,5 quadratmeter Käfig auf Betonboden ohne Sonnenlicht gehalten wird: "Hey Schwein, also ich finds voll daneben dass Vegetarier neidisch darauf sind dass ich mit meiner Fleischgier deine Folter unterstütze."

Denk mal n bisschen weiter als bis zum Rand deines Egos!

Ansonsten, klar war vielleicht n wenig zugespitzt und provozierend, sollte es auch, denn sonst macht sich niemand Gedanken drüber.
Schlussendlich bestimmt der Konsument was auf den Markt kommt, wenn er alles Isst was ihm von der profitgeilen Industrie vorgesetzt wird, dann führt dies zu Krankheit und Elend für Mensch und Tier.

Vegetarier zu sein bedeutet für mich auch, bewusst zu essen, ich versuche so oft es geht selber zu kochen, mit Biologisch angebauten Zutaten. Natürlich esse ich auch ab und zu Eier, Käse und Milch, aber ich achte darauf woher das Zeug kommt.

Es ist jammerschade dass alte Getreidesorten nur noch selten angebaut werden, obwohl sie gesünder sind! "Moderne" Bauern geben dem Getreide "Halmwachstumshemmer" um das umfallen durch Wind zu vermeiden und steigern so die Anfälligkeit für Pilze, desshalb müssen sie "Pestizide" sprühen. Chemisches Düngemittel ist ein muss. Das Feld ist Tot, es riecht beissend beim Sprühen der Mittel. Es ist UNNATüRLICH!!!

Ich muss zugeben, dass es nicht gerade einfach ist, sich die Zeit für eine gute Ernährung zu nehmen, mir wäre es auch lieber, ich könnte irgenwo irgendwas kaufen was gut schmeckt und es reinstopfen damit der Hunger weg ist.

Die Zeit dafür muss man einfach aufbringen, aber es lohnt sich! Ihr lebt gesünder und habt ein gutes Gewissen!!!

PS: Ich dachte früher Vegetarier seien Idioten, denn als einzelner kann man eh nichts erreichen. Ich wusste zwar dass es falsch ist was ich tue, aber ich tat es dennoch, bis ich mich nicht mehr guten Gewissens anschauen konnte! Einem ders icht besser weis, seie verziehen, aber mit Wissen kommt auch die Verantwortung!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:01
Sagt mal was wollt ihr eigentlich damit erreichen!? Ihr habt doch gar keine andere Wahl, als das Zeug zu essen... So... ich verlange jetzt nämlich eine Erklärung für folgendes: Ihr esst kein Fleisch, aus verschiedenen Gründen... Aber: Euer Körper BRAUCH die Nährstoffe durch das Fleisch! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr keine Ergänzungstabletten nehmt. Und jetzt ratet mal, WAS für diese Tabletten (bzw. für deren Bindemittel, Trocknungsmittel, evlt auch Gelatine, Fette, etc.) draufgehen musste!? Richtig! TIERE!!!

Der Mensch isst schon seit Ewigkeiten Tiere. Der Körper des Menschen ist an solche Sachen gewöhnt und wird schnell krank, wenn er falsch behandelt wird. Und da kommt ihr daher und denkt ihr tut was gutes.

Vegetarier zu sein, der schlechten Haltung der Tiere wegen, ist eine gute Einstellung. Aber habt ihr euch echt nie gewundert, ob die Pflanzen die ihr esst, leiden müsst? Oder die Bakterien, die in eurem Verdauungstrakt leiden müssen, weil sie nie die richtige Nahrung bekommen, an die sie eigentlich seit Generationen angepasst sind!? Ihr habt zwar gewissheit, dass ihr kein "gequältes Fleisch" essen müsst. Aber glaubt ihr allen ernstes, die Massenhaltung etc. hätte damit ein Ende!? Außerdem quält ihr euch selbst mehr, als die Tiere.

Dann doch lieber wieder im Mittelalter leben oder?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:03
>>Euer Körper BRAUCH die Nährstoffe durch das Fleisch! Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr keine Ergänzungstabletten nehmt. Und jetzt ratet mal, WAS für diese Tabletten (bzw. für deren Bindemittel, Trocknungsmittel, evlt auch Gelatine, Fette, etc.) draufgehen musste!? Richtig! TIERE!!!<<

Absoluter Bullshit, die wenigsten Vegetarier und Veganer nehmen Nährstofftabletten zu sich.

Für einen Vegetarier ist es schon mal von vornherein komplett überflüssig.

Auch Veganer kommen locker ohne aus.

Aber klar, wenn man nur trockene Salatblätter und gemähten Rasen isst, dann bekommt man Nährstoffmangel, sicher.

Schreib nicht solchen Scheiss, du weißt doch überhaupt nicht, was du da redest, ich geb dir gleich eins auf die Nuss!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:12
@kaltesfeuer,

wenn vegetarische Ernährung bei manchen Leuten ein aggressives Verhalten auslöst, dann scheint da doch offensichtlich irgendein Mangel zu herrschen, oder? ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:13
Ich wüsste da schon einen Mangel, aber das schreib ich nicht, das ist zu böse.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:17
Weder das Fleisch- noch das Pflanzenessen macht aggressiv - eher das Diskutieren darüber wie mir scheint.

Kann es sein dass es hier hauptsächlich - wie so oft - nur um das "einzig wahre" - nämlich das eigene Weltbild geht?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:19
Ein Mangel an Beherrschung wohl.

Ich wuerde zu gerne mal eine Weile vegetarisch leben - aber das geht hier gar nicht. Ueberall ist was tierisches drin, Obst und Gemuese roh und frisch kaufen grenzt an Extremsport und ... naja, ich versuche es weiter.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:25
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ich wuerde zu gerne mal eine Weile vegetarisch leben - aber das geht hier gar nicht.
Doch, versuchs mit Bier, das ist rein pflanzlich.

Davon hat sich mein Exfreund erfolgreich komplett ernährt. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:25
Was, du verlangst von Cathryn, sich ihr Leben lang ausschließlich von Bier zu ernähren? Also ehrlich.... :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:29
Bier? Dann bekomme ich bestimmt einen Bierbauch und sehe aus, als haette ich ein Spanferkel am Stueck verschluckt. Oder eine Wassermelone.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:32
oder man hält dich für schwanger. Nur wirkt das mit der Zeit doch verdächtig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:35
Wie ist das eigentlich: darf man, bei Vegetarischer Ernaehrung eigentlich noch Kaese essen? Oder Joghurt, Pudding, Quark? Und wie sieht es mit Eiern aus? Vielleicht kann ich es ja doch irgendwie mal ausprobieren.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:37
Vegetarier können Milchprodukte und Eier essen, allerdings ist bei Käse darauf zu achten, dass dieser nicht mit tierischem Lab hergestellt wurde.

Ovo = Ei
Lacto = Milch

D.H. ein Ovo-Lacto-Vegetarier isst alles außer Fleisch, ein Lacto-Vegetarier lässt auch Eier weg, ein Ovo-Vegetarier Milchprodukte.

Es ist kein Idealzustand, da auch diese Produkte mit Tiermissbrauch verbunden sind, aber es ist ein Anfang.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:38
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wie ist das eigentlich: darf man, bei Vegetarischer Ernaehrung eigentlich noch Kaese essen? Oder Joghurt, Pudding, Quark? Und wie sieht es mit Eiern aus? Vielleicht kann ich es ja doch irgendwie mal ausprobieren.
Vegetarisch: Erlaubt

Veganisch: Verboten.

Veganer sind die Radikalisten unter den Vegetarierern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:42
Ich bin ja sowieso lactoseintolerant und halte mich selbst mit Laktase-Pillen am Leben. So lange ich Eier essen darf, werde ich das mal ab morgen frueh durchziehen.

Ist Instant-Gemuesebruehe mit Tier vermischt?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

21.10.2008 um 01:44
Kommt drauf an, welche du kaufst.

Ideal ist das eh nicht, wegen des Glutamats.

Aber solange du keine Hühner- oder Rinderbrühe kaufst, dürfte die generell eher zu den aus dieser Sicht harmloseren Lebensmitteln zählen.


melden