Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 12:23
@T_K_V

*lol* das stell ich mir aber nur bedingt schmackhaft vor ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 12:23
Link: de.wikipedia.org
@kaltesfeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Eskimo ist ein Schimpfwort, das bedeutet Rohfleischesser. Die heißen Inuit.
Eskimo ist die gängige Sammelbezeichnung für die arktischen Völker im nördlichen Polargebiet. Einzelne Eskimo-Völker tragen dagegen ihren eigenen Namen. Die heute oft verwendete angeblich politisch korrekte Bezeichnung Inuit für alle Eskimovölker und Eskimosprachen ist falsch, da der Name Inuit nur das Volk der Inuit bezeichnet. Allein in Kanada und Grönland wird der Begriff Eskimo durch Inuit ersetzt.

Die von den Inuit gegründete Nichtregierungsorganisation Inuit Circumpolar Conference bemüht sich zwar, den Begriff Eskimo durch Inuit zu ersetzen; aber da Inuit in der Sprache der Yupik nicht vorkommt, wird er von den Yupik nicht akzeptiert. Daher hat sich Inuit als Ersatz für den Begriff Eskimo im nordwestlichen Kanada, in Alaska und auf der Tschuktschen-Halbinsel bislang nicht durchgesetzt. Die Inupiat z. B. sind nach wie vor stolz darauf, Eskimo zu sein, auch die in Inuit-Besitz befindliche Kooperative von Cape Dorset im kanadischen Territorium Nunavut nennt sich unverändert „West Baffin Eskimo Cooperative“.

Q:Wikipedia: Eskimo



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 12:25
@schmitz

Und was willst du mir damit sagen? Dass ich doof bin und keine Ahnung habe?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 12:27
@kaltesfeuer

Wie du diese Richtigstellung deiner pauschalen Aussage deutest, überlasse ich dir.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 12:27
Eskimo ist nicht überall ein Schimpfwort, es gibt Völkergruppen, die sich mit stolz Eskimos nennen!

Inuit heißt nix andres als Mensch, und für die eingefleischten Inuits, ist nur diese Bezeichnung für sie annehmbar, und sie sind stolz drauf richtige Menschen zu sein, alle anderen sehen sie nicht als richtige Menschen sein, und diese werden daher nicht als Inuit bezeichnet....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 12:28
@schmitz

Na gut, ich geh jetzt zocken.

Dabei vergess ich auch wunderbar, mir immer wieder diesen Thread anzutun.

Also tschüss.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 12:28
- sein

+ *an


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 12:29
Schmitz hat es ja schon richtiggestelt!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 13:40
...dinge beim namen zu nennen ist natürlich wichtig, aber im grunde habe ich den eindruck, das wir alle das selbe meinen... also sollten wir uns nicht an zwei wörtern aufhängen... ;)

lt. lehrbuch ist eine möglichst vielseite und abwechslungreiche kost unabdingbar für ein gesundes, langes leben. aber eskimos/inuit/(...was auch immer ;)) ernähren sich ja hauptsächlich von fisch und fleisch - und das in höchst kalorischen dimensionen (vor allem viel fett)... ich finde es irgendwie schon faszinierend, das diese menschen scheinbar keine mangelerscheinungen aufweisen - (von den "modernen" zivilisationskrankheiten wie diabetis, herzverfettung und schlaganfällen ganz zu schweigen) und das obwohl ihre ernährung doch relativ einseitig ist...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 13:43
Vielleicht essen sie das Fleisch/den Fisch mit samt Mageninhalt? Dann haben sie ja die notwendigen Vitamine....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 14:02
habe gelesen, das das fleisch ansich schon alle wichtigen vitamine und nährstoffe mitliefert... verwertet wird von der erlegten beute sicher alles...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 14:07
Die Muskeln alleine bringens nicht. Die Muskeln sind aber nun mal das "Fleisch", was meist auf dem Teller landet. Schnitzel, Steak, etc. - alles Muskeln.

Daneben gibts ein paar Innereien, aber das ist eher der geringere Anteil und Darm mit Inhalt isst man schon gar nicht, so als Zivilisationsmensch.

Wenn man wirklich alle Nährstoffe haben will, nur durch tierische Nahrung, muss man auch den Darminhalt, die Innereien und sowieso so ziemlich alles essen und das idealerweise roh, weil durch die Kocherei wieder vieles zerstört wird.

Auch ein Löwe schabt sich nicht nur die besten Stücke von den Knochen. Der frisst die Innereien mit allem Drum und Dran.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 14:11
Ein Löwe ist carnivor nicht omnivor. Ich denke die wenigsten wollen allein duch tierische Nahrung alle Nährstoffe aufnehmen. Da gibt es mit Sicherheit bessere Möglichkeiten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 14:15
Ja klar ist ein Löwe ein reiner Fleischfresser. Daher ist das überhaupt kein Vergleich. Aber auch Omnivore in der Natur essen alles von ihrer Beute und sind auf Fleisch angewiesen. Im Gegensatz zum Menschen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 14:20
Das ist so nicht richtig, @ Kaltes Feuer
Ist Nahrung im Überfluss vorhanden, z. B. zur Zeit der Lachswanderung, fressen Bären nur den Rogen und lassen den Rest sausen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 15:12
@klarabella

ich frag mich gerade, also wenn ich tierdokus sah...und dort bären vorkamen kamen meist auch die lachswanderungen und irgendwie haben die bären dort immer den lachs gejagt...

kann ja auch sein das ich dein posting flasch verstanden hab


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 15:24
Natürlich haben sie den Lachs gejagt @Jimbojoe.
Rogen ist eine Bezeichnung für die Fischeier, die sehr nährstoffhaltig sind. Die Lachs ziehen ja zuu ihren Ablaichgründen, haben also schwer geladen.
Zu dieser Zeit fressen die Bären bevorzugt den Rogen, picken sich also das Beste raus.
War als Antwort auf KF gedacht.
Grüsse
Klarabella


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 15:29
also hab ich es doch zu einem gewissen grad falsch verstanden =)


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 15:39
Deswegen heißt es auch der Fänger im Roggen :D

Ich weiß nicht manchmal denk ich mir schon würde ich Kaltesfeuer nicht kennen ...

Was soll man denn machen millionen von Zucht und Nutztieren einfach auslassen das sind Nutztier die kennen keine Wildniss die würden elendig sterben und das kann auch nicht der sinn sein.

Eine Ökologische Landwirtschaft sowie auch ein Umweltbewusster Konsument sind die einzigen Chancen für die Tiere und uns Menschen.

Aber dazu wird es nie kommen Geiz ist geil und Fastfood sowieso.

Aber deswegen ander Leute anspringen und die Gurgel rausreisen hat doch keinen sinn.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.11.2008 um 15:42
>>Was soll man denn machen millionen von Zucht und Nutztieren einfach auslassen das sind Nutztier die kennen keine Wildniss die würden elendig sterben und das kann auch nicht der sinn sein.<<

Die überzüchteten Rassen (Schweine mit völlig überdrehtem Wachstum, Kühe mit regentonnenschweren Eutern, Hühner, die 300 Eier im Jahr legen....) ausrotten. Die urtümlicheren Rassen bewahren, aber jeweils in sehr geringer Anzahl und nicht als Produktionseinheiten.


melden