Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:00
Nur das Glauben und Denken allein keinem schadet ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:01
>>Ach, erzähl mir nichts << sagte der, dem seine Argumente im Grunde selbst zu dünn erscheinen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:02
Verbitterung, ausgerechnet ich, ja genau :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:02
@flieger

Ach, erzähl mir nichts... :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:06
@JW
Bezüglich dieses Themas ja. Mit Ausnahme von Eskimos etc., die keine Wahl haben, weil dort keine Pflanzen wachsen, stecke ich in der Tat alle Omnivoren in einen Topf. Das ist ja auch gar nicht schlimm, denn ich tu den Leuten ja nichts. Es hat ja keiner ein Anrecht darauf, mit mir befreundet zu haben. Wieso sollte ich mir meinen Umgang nicht aussuchen? Jeder Mensch tut dies, und auch nach bestimmten Kriterien, Kriterien, die mir vielleicht unsinnig erscheinen ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:13
Klar hat alles was harmonisch werden soll, was mit Kompertiblität zu tun, Yoyo.

Das weise ich ja nicht von der Hand, es passt oder es passt net, ich find es halt nur engstirnig den Wert des Menschen an seiner Ernährung festzumachen.

Wenn ich Gäste hab, egal ob Freunde, Partner, Kindergeburtstag wie auch immer, versuche ich diese mit dem zu beglücken, was sie mögen, unabhängig von meinem Geschmack.
Ich habe einen strenggläubigen Moslem im Bekanntenkreis, da wird ganz klar beim Grillen extra für ihn eingekauft, auch wenns übelst teurer ist.
Ebenso, wenn ich weiß, jemand mag oder verträgt keine Zwiebeln, dann werden die Salate zunächst ohne zubereitet, eine Schale abgefüllt und dann erst vollendet, damit der jenige den gleichen Genuss hat wie die andren, halt nur ohne das, was er ablehnt.

Bei Kinderfesten wird vorher mit den andren Eltern gesprochen, was die Kinder essen dürfen, ob aus Glaubensgründen oder wg Unverträglichkeit.

Für mich ist es normal, auf das Gegenüber einzugehen, anstatt ihn wegen dummer Vorurteile abzulehnen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:17
@flieger

Wie viele Vegetarier und erst recht Veganer bin ich ohnehin nicht sehr gesellig, sondern ein ausgeprägter Einzelgänger. Bei entfernten Bekannten wie den von dir beschriebenen Leuten würde ich es ähnlich handhaben, aber ich vermeiden solche Zusammenkünfte generell. Und bei engen Freunden und natürlich erst recht bei der Freundin/Frau bin ich schlicht intolerant.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:20
@yoyo

Selbstverständlich steht es dir sowie jedem anderen hier frei zu mit wem er sich abgeben will und mit wem nicht.

Das gleiche gilt auch für das aussuchen seines Abendessens.

Jeder sollte von verspottung und dergleichen verschont bleiben, was er tut und isst ist jedem selber überlassen und das sollte ohne jede Form von Diskriminierung möglich sein.

Was man im nachhienein davon hält kann auch wiederum jedem überlassen sein nur muss man seine Meinung dazu demjenigen nicht unbedingt offen entgegenbringen, allein aus reiner Höfflichkeit und dem gegenseitigem Respekt denn man beibehalten sollte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:44
Yoyo
Nun verwirrst du mich etwas. kannst mir bei Gelegenheit mal antworten wenn du magst.

Du bist entferten Bekannten gegenüber toleranter und aufgeschlossener als deinen engsten und liebsten Menschen ? O:O ?

Und due schriebst weiter
>>Wie viele Vegetarier und erst recht Veganer bin ich ohnehin nicht sehr gesellig, sondern ein ausgeprägter Einzelgänger. <<

Ist das wirklich so ? Wenn ja, das würd mich ernsthaft mal intressieren, wie und woher da die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Sozialverhalten kommen.
Hast dich darüber shon mal informiert?
Oder vielleicht selbst analysiert?

Denn auf den ersten Blick zumindest fällt bei Einzelgängern die These der Ausgrenzung von Seiten der omnivoren Gesellschaft ja weg.

Ich find das recht interessant, hoffe, du kannst mir näheres dazu sagen.
lg


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:47
Zitat von fliegerflieger schrieb:Ist das wirklich so ?
Also mir wärs neu...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 01:53
Mir auch , Quitte, aber ich hab mir da, ehrlich gesagt, auch noch nie groß Gedanken drüber gemacht.
Aber mann könnte es ja hochrechnen ;) Die Vegetarier im almy zählen und welche davon Einzelgänger sind. KF und Yoyo als bekennende Eizelgänger stehen schon mal auf der einen Seite.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 08:55
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Die Ausstrahlung hat unter Umständen eine Menge mit der Ernährung zu tun. Einge Fleischesser strahlen Ignoranz und Gefühlskälte aus, die an Zombies erinnert.
ignoranz, gefühlskälte und menschenverachtung und sogar hass, sehe ich auch bei einigen vegetariern. :|
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:wenn jemand in meiner Küche anfangen würde, mit Fleisch zu hantieren, würd ich ihn hochkant rausschmeißen
hast du denn überhaupt wem der ausser der in deine küche gehen würde?;)
und wenn es so ist, dann kann man das vorher klären, du aber scheinbar nicht.

ich habe nichts dagegen, wenn mein neffe kommt und er sich einen salat oder bratling brät.
ich respektiere sein essverhalten und er das der fleischesser, er hat sogar einen lebensgefährten
der begeisteter fleischesser ist und den er auch bekocht.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Es gibt auch Fleischesser, die in der Lage sind, eine respektvolle Denkweise gegenüber ihren Mitgeschöpfen an den Tag zu legen. Aber durchschnittlich ist dies bei Vegetariern häufiger der Fall.
das nimmst du an, aber das es so ist, kannst du garnicht wissen, da du dich ja selber geoutet hast das du die meiste zeit alleine bist.

dann sage ich mal, dass ein fleischesser einen veggi zum allergrößten teil respektvoll behandelt, was ich leider hier von den meisten vegetariern vermisse, sie werden sogar so anmassend, dass ich mich dann auf deren stufe stelle und ihnen das sage was ich in diesem moment von ihnen denke. gell kaltes feuer ;)

du besuchst ja ziemlich häufig mein profil, hast mich aber gesperrt, weil du wohl zuviel paroli von mir erhälst
und weißt du, es amüsiert mich sehr. :D
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Glücklicherweise werd ich nie auf die Idee kommen, mit so einem Typen zusammen zu sein. Das wäre für mich, sofern ich jemals verheiratet wäre, sogar ein Scheidungsgrund.
du bist schon lange sehr einsam, weil du es nicht erträgst dich mit anderen zu einigen, du bist ein misanthrop.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ich habe kein Bedürfnis, mich mit 0815-Menschen irgendwo rumzusetzen und blöde Witze zu reißen.
du bist eben ein misantrop, das nenne ich echt armseelig, andere menschen 0815 zu nennen, armes, armes feuer.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ach, erzähl mir nichts vom Leben. Ich mache, was ich will
und das solltest du auch anderen zugestehen, tust du aber nicht, egoistisch halt.
nur das was du tust, was du sagst ist das einzig wahre, bei dir gibt es nur schwarz und weiß ein trauriges leben und es wird der tag kommen, da wirst du nicht nur alle anderen menschen hassen sondern auch dich selbst.
du bist noch weit weg bist vom weise sein und der gabe menschlichkeit auszustrahlen.



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 09:13
ein "bist" war zuviel im letzen satz. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 09:17
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Es gibt auch Fleischesser, die in der Lage sind, eine respektvolle Denkweise gegenüber ihren Mitgeschöpfen an den Tag zu legen. Aber durchschnittlich ist dies bei Vegetariern häufiger der Fall.
ich denke, daß ist eher anders herum. fleischesser haben kein problem damit, wenn sich wer anders vegetarisch ernährt. aber in den augen der meisten vegetarier sind doch fleischesser fast gleichzusetzen mit mördern.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 10:01
Zitat von hughhugh schrieb:ich denke, daß ist eher anders herum. fleischesser haben kein problem damit, wenn sich wer anders vegetarisch ernährt. aber in den augen der meisten vegetarier sind doch fleischesser fast gleichzusetzen mit mördern.
So ist es, ab und an mal ein kleiner "Witz", mehr nicht, was ich allerdings bei Vegetariern / Veganern vermisse :) Wie oft habe ich das schon mitbekommen, alle haben Spass, nur der Veggie zieht ne' Fresse, wenn man fragt warum, wird man blöd angepöbelt, wegen seinen Essverhalten angemacht und der gleichen, der Veggie sieht sich als Mittelpunkt, er "will" einen eigenen Grill, eigenen Platz (wegen dem Geruch des Fleisches) etc., dann wird sich gewundert, wenn er/sie nur noch belächelt wird :D

Vor 2 Wochen habe ich es noch erlebt, super Party, super Stimmung + ein Veggie, der alleine am Rand stand und ne' Fresse zog, ich wusste nicht, warum, also fragte ich...der Vater war schneller, "lass sie mal in Ruhe, die ist nur Salat, deshalb ist sie so angepisst", da der Grill fröhlich brutzelte und alles voller "Fleisch-Geruch" war...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 10:04
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ach, bis vor ca. zwei Jahren war ich noch mit nem Typen zusammen, der so 2 Schachteln am Tag rauchte, und ne Menge Fleisch verschlang, aber das war nie besonders leidenschaftlich und ich möchte auch nicht mehr dahin zurück, immerhin kann ich jetzt wieder frei atmen
*hust*, seit wann stehst du denn auf Männer ?! Wie war das noch gleich :

"Penis" ---> deine Reaktion "Ihhhhhhhhhhhhhh"....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 10:14
einige vegetarier machen sich selbst zu aussenseitern, weil sie nichts anderes mehr dulden als ihre verbohrte denkweise, ich meine jetzt nicht ihr essverhalten, sondern ihr soziales umfeld.
an tiere zu denken und sein essverhalten ändern weil man es nicht erträgt wie einige tiere in einigen massentierhaltungen gehalten werden ist eine sache, aber fleischesser zu denunzieren ist eine andere sache und die ist bei einigen veggis nur noch respektlos.
das diese menschen dann auch noch heulen weil man dinge sagt die sie selber nicht mehr sehen und auch fühlen, zeigt wie sehr sie sich von anderen abkapseln und immer mehr zu einen misantrophen mutieren.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 10:47
Link: www.orthy.de (extern)

Hihi, und den anhängenden link am Rande, kurz zur Lockerung der Stimmung, für alle, die sich grad , genau wie ich, fragen, was zur Hölle ein Misanthrop ist


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 10:49
Es ist wie bei den meisten Themen eine Frage der Toleranz. Wenn ich/wir Gäste habe/n (hab ich häufig ;) ), wird meist auch gekocht. Veganer haben wir nicht im Freundeskreis, Vegetarier einen ganzen Haufen. Dann werden halt (auch) fleischlose Gerichte gemacht + am Ende sitzen dann alle ganz friedlich nebeneinander und essen.
Menschen die selbst dazu nicht mehr in der Lage sind, die würde ich aus meiner Küche/Wohnung werfen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.08.2008 um 10:57
realisten, nebeneinander und miteinander das ist wichtig, wenn das nicht mehr geht, dann sollte man über seine denkweise nachdenken.


melden