Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 16:25
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Er nimmt Tiere aus Tierheimen, handelt es sich um einen Hund wird dieser auch vegan ernährt.
ja eben, auch eine Form von Tierquälerei.Warum?

1. Hunde sind Rudeltiere. Sie leben quasi von der Natur her bestimmt, mit ihren Artgenossen zusammen. Wie viele halten sich mehr als einen Hund?

2.Lebt der Hund von Natur aus in Wohnungen/Häuser? nein, somit ist er bis auf das Gassi gehen eingesperrt.Oft sogar in sog. Zwinger,weil er nicht in die Wohnung darf, erkönnte ja Dreck machen.

3. Werden Hunde von ihren Haltern "erzogen". Der Kläffer muss somit auf die Kommandos wie Sitz,Platz usw... hören. Ist das natürlich? Wie oft wird an den Leinen gezerrt, nur weil der Hund ausgiebig einen Platz beschnüffelt?

4. Hunde sind Fleischfresser. Was dem Menschen schmeckt/Guttut, muss nicht zwangsläufig auch gut für den Hund sein.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 16:57
das wird schon religiös : Verteufelung von Fleisch und Milch :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 17:35
>>4. Hunde sind Fleischfresser. Was dem Menschen schmeckt/Guttut, muss nicht zwangsläufig auch gut für den Hund sein.<<

Hunde sind ALLESfresser. Sie KÖNNEN vegan ernährt werden. Warum man das ohnehin sollte, habe ich schonmal erläutert. Kann man gerne als "Tierquälerei" betrachten, aber Dosenfraß ist auch nicht gerade "natürlich". Der Hund KANN bzw. DARF nun mal nicht jagen (was natürlich wäre), sondern kriegt den Müll aus dem SCHLACHTHAUS vorgesetzt und nichts anderes.

Wer das für natürlich und tierfreundlich hält, für den ist ein Hund mehr wert als alle "Nutztiere" zusammen. Wenn man den Hund aber vegan ernährt, ist er NICHT von diesen Nutztieren abhängig und, wenn die Nahrung richtig zusammengestellt wird, auch wesentlich gesünder als durch das Vertilgen von Dosenfraß.

Dosenfraß verursacht teilweise schwere Schäden an Hund und Katze, wie z.B. Nierenversagen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 17:43
Es ist äußerst problematisch und auch wider der Natur eines Hundes, Ihn vegan zu ernähren. Hab mich da mal schlau gemacht, das war ja auch im Zusammenhang mit dem anderen Thread, es ist theoretisch möglich Ihn vegan zu ernähren, aber äußerst kompliziert. Das ist nur was für Freaks.
Andererseits muss ein Hund ja nicht nur von Dosenfutter ernährt werden, sondern freut sich auch sehr über Pansen, Muskelfleisch, Herz usw.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 18:41
Morrigu hat das schön ausgedrückt!

@NoSilence
Mit deiner Auflistung liegst du völlig richtig, Haustierhaltung ist nichts was angestrebt werden soll.
Leider haben wir aber nun mal Tausende von Katzen und Hunden die im besten Falle in deutschen Tierheimen sind.
Wie ich oben schon mal sagte, ein Veganer wird sich niemals ein Tier "neu" vom Züchter holen. Er kümmert sich um die Opfer der Gesellschaft, ABER vor dem Hintergrund einer antispeziestischen Ethik rechtfertigt dies keine Fütterung von anderen Tieren.
Auf jeden Fall ist ein allgemeiner Verzicht auf Haustierhaltung anzutreben.
Ich denke wir wissen dass dies nie passieren wird....


Einen Hund vegan zu ernähren ist weder problematisch noch hat das mit Tierquälerei zu tun, selbst ein Tierheim ernährt die Tiere vegetarisch.
Tierschutz lässt eben nun mal nur diesen Weg zu.

@Jimmybondy
etwas komplizierter ist es bei Katzen, die benötigen Zusatzmittel oder aber veganes Futter in denen das schon beigemischt ist, im Gesamten ist die vegane Ernährung von Hund und Katze schon sehr viel kostspieliger, als der Abfall für 59 Cent , der dafür sorgt dass das Hündchen sämtliche Krankheiten bekommt....


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 18:49
@lesmona

Welches Tierheim ernährt die Tiere vegetarisch?.... Ich kenne drei und dort werden Hunde und Katzen ganz gewiss nicht vegetarisch ernährt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 18:53
Bei manchen hier hab ich das Gefühl, dass vegane Ernährung schwerste zerebrale Schäden verursacht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 18:57
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Einen Hund vegan zu ernähren ist weder problematisch noch hat das mit Tierquälerei zu tun, selbst ein Tierheim ernährt die Tiere vegetarisch.
Tierschutz lässt eben nun mal nur diesen Weg zu.
ich hab allmählich das gefühl, dass du als nächstes die Abschaffung von Schuhen forderst...

In welchem... ICH WIEDERHOLE!!!
In welchem Schlachthaus der Grossindustrie, die sich übrigens auch an die Tirschutzgesetze halten müssen, da sie sonst schnell dicht machen dürfen, warst du denn du kleiner...

Lieber mit Genuss verrecken, als sich selber zu sanktionieren du Egomane


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 19:01
@skeptikerin
Das Tierheim Siegen ernährt/ernährte ihre Tiere vegetarisch.
Da man nur alte Berichte findet werde ich noch heute via Mail mal anfragen was daraus geworden ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 19:05
Wahrscheinlich wurden die Betreiber von den Tieren aufgegessen...und mit was? Mit Recht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 19:09
aha @GilbMLRS na dann...haste ja alles gesagt was wichtig ist, gell :-)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 19:46
ja gilb da hat du recht :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 19:53
@lesmona

Dann müsstest du ,von deiner Einstellungen her, einen Bauernhof aufmachen welche du Tiere aus Massentierhaltungen aufnimmt. Dafür aber wäre dann der Aufwand zu groß, da ist ein Hund aus dem Tierheim wohl das kleinere Übel.
Zitat von 1717 schrieb:Dosenfraß verursacht teilweise schwere Schäden an Hund und Katze, wie z.B. Nierenversagen.
Was aber in den seltensten Fällen auftritt. Unsere Katze brachte es jetzt trotz Dosenfraß auf 19 Jahre. Sie leidet an den üblichen Altersgebrechen, die man in dem Alter halt hat.
Und trotzdem war sie nie verlegen, eine Maus, eine Ratte oder Vogel zu töten und zu verpeisen, einfach weil es in deren Natur liegt.
Ich hab da bisher mal keine Katze erlebt, die sich ausschließlich Vegan ernährt hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 20:37
Interessant finde ich aber, dass es Tiere gibt, die sich vegetarisch ernähren, zu lesen im folgenden Link:

http://www.vegetarismus.ch/vegepet/tyked.htm


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 21:48
Es gibt z.b in Sizilien Hirten die ihre Hunde seit Jahrhunderten vegetarisch ernähren, die Hunde bekommen Getreidebrei.
Trotz Gebiß und Darmtrakt eines Fleischfressers vertragen diese Hirtenhunde, eben weil sie seit Generationen nur mit Getreide gefüttert wurden, kein oder nur schlecht, Fleisch.

Bei nordischen, eher unberührten Hunden, z.b. dem Husky, ist es umgekehrt, diese Hunde wurden seit Generationen mit Fleisch ernährt, so einen Hund auf Getreide umstellen wäre problematisch.

Unser Haus und Wiesenhund ist, bedingt durch die Fütterung, TROTZ Gebiß und Darmtrakt, ein Allesfresser der vegetarisch genauso, wenn nicht gesünder zu ernähren ist.
Spezielle Krankheiten erfordern sogar eine vegetarische Ernährung.
Dies mal vom rein gesundheitlichen Aspekt.
Im übrigen frisst der Hund nicht lieber das für ihn gesündere, er würde auch einen Teller Schokolade fressen, obwohl er je nach Menge daran sterben würde.
Fett und Zucker, darauf stehen wir alle, trotz ungesund.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 21:59
Jetzt sind hunde also schon omnivoren ^^ was kommt als nächstes ein caniovres kaninchen ?

Man Nehme das Lehrbuch der Biologie aus denn Schrank Fachabschnitt Hunde erstes semester : Canis lupus familiaris was sagt uns das Canis ? Na ihr veganeblitzkneißer was heißt Canis ?


/dateien/mg33471,1240689590,Zahnformel Hund

Soll das dass gebiss eines Omnivoren sein ?

Seit ihr gerne Tierquäler als ausgleich dafür das ihr kein Fleisch esst ?

Ein Haushund egal welcher gattung ist canivor natürlich mit genug vitamin prepäraten und mittelchen kann man seinen Hund schon zum veganertum quälen aber aus sicht für das tier ist es schlimmste tierquälerei.

Sollten mir solche fälle bekannt werden, wieder mal hab ich keine skrubel denn Amtstierarzt einzuschalten solche menschen gehören angezeigt und die Tiere zu menschen die wirklich damit umgehen können.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 22:18
@lesmona

Mit maß und Ziel ist nix schädlich, zumindest sind mir keine Fälle bekannt, die an Verzehr von Milch und Milchprodukten gestorben sind.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 22:31
@T_K_V
Du hinkst der Zeit hinterher und bist nicht mehr auf dem neuesten Stand, informiere dich bitte, such dich im Internet durch, diese Arbeit werde ich dir nicht abnehmen.

Ich denke aber dass Leute wie du eher nach dem "Was bisher so war kann nicht falsch sein " Prinzip leben. Somit sind Diskussionen mit dir unsinnig, vermutlich würdest du es auch nicht glauben wenn es dir verschiedene Tierärzte versichern.

Vor nicht allzulanger Zeit wurde eine vegetarische Ernährung als NICHT gesund eingestuft, so entschieden von Wissenschaftlern und Ärzten.
Dass diese Meinung mittlerweile revidiert wurde, dürfte sogar bei den ärgesten Fleischfressern angekommen sein.

Das gleiche gilt für dich und deine Hundegebissbildchen.

@NoSilence
Milch und Milchprodukte sind und bleiben schädlich, nochmal, die Milchlobby hat ganze Arbeit geleistet.
Nichtsdestotrotz verstehe ich die Unsicherheit sehr gut, es wurde uns eingebleut seit wir denken können.
Ich habe in meiner Schwangerschaft damals täglich meine Milch getrunken ......heute weiss man dass Milch die Calciumaufnahme sogar erschwert...tja.
Letztendlich sind wir von der Wirtschaft zu dieser Fehleinschätzung erzogen worden, nur damit die ihren Dreck los werden, und auf unser Gesundheit Kosten auch noch Geld scheffeln.
Siehe z.b. Molke, das war mal ein Abfallprodukt, bis einem einfiel Molke als was gesundes zu verkaufen.........


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 22:33
Ein Nachtrag bitte, glaubst du wirklich, Milch und Milchprodukte aus DIESEN Kühen, vollgestopft mit Dreck und Antibiotika sind noch für dich gesund?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.04.2009 um 22:35
@lesmona
Bildungsresitent ?

Mehr sag ich nicht mehr dazu, ich werde weiter so handeln und solche Tierquäler an denn pranger stellen und anzeigen.


melden