Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 14:01
@17

Hast du denn direkte Zahlen wieviel Hektar Futterpflanzen in Deutschland angebaut werden um die Tiere zu versorgen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 14:03
@Bukowski

Konkrete Zahlen hab ich keine, aber vielleicht interessiert dich das hier:

http://www.zeit.de/online/2008/17/bg-fleisch


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 14:06
http://www.vebu.de/tiere-a-ethik/tiere-und-tierhaltung/kuehe?tmpl=component&print=1&page=

"Sie verfügen über eine Vielzahl an Emotionen und die Fähigkeit, sich über die Zukunft Sorgen machen zu können."

*rofl* Was für ein Schwachsinn, Kühe haben kein Bewusstsein, sind sich ihrer selbst nicht bewusst, wie sollen sie sich dann bitte um die Zukunft sorgen ?! Habe ja schon viel Mist zu lesen bekommen, aber das ist mal wieder der Gipfel der Verarschung !

Keine Quelle zu den "Studien", nichts...und kommt von "go.veggie", das unterstreicht natürlich die Neutralität des Artikels...





"Der Mensch unterscheidet sich grundsätzlich vom Tier durch seine Vernunftbegabung. Die Frage, ob wir nicht auch bloß Tiere seien, kann selbst der klügste Affe sich nicht stellen. Nur der Mensch kann über sein Verhältnis zur Natur reflektieren und sich bewußt zu ihr verhalten, indem er sich Zwecke setzt und zielgerichtet in die Natur eingreift um sie so zu verändern, daß sie ihm als Lebensmittel im weitesten Sinne dient.
Schon diese bloße Möglichkeit, die Natur mittels der Vernunft für den Menschen zu nutzen, unabhängig von ihrer konkreten sinnvollen oder kritikablen Ausgestaltung, lehnen die VeganerInnen ab.

Stattdessen behaupten sie, daß die Natur ihre eigenen Rechte habe: Das Kalb, das geschlachtet werden soll, ein Recht auf Leben, die Hühner ein Recht auf Freiheit und auf das Ausbrüten ihrer eigenen Eier und vielleicht hat sogar der Löwenzahn ein Recht darauf zu blühen, wo eine Autobahn gebaut werden soll. Hier wird Wesen, die bestenfalls Bedürfnisse haben, ein Rechtsbewußtsein angedichtet, oder sie zumindest zu Subjekten eines Rechts gemacht, das ihnen von Natur aus zukommen soll, aber nicht tut: Recht kann nur willentlich, also nur von Menschen gesetzt werden. Anders ist das mit Naturgesetzen z.B. physikalischer Art, denen die Natur unterliegt, und die von Menschen nur erkannt werden können.

Spricht man Tieren also Rechte zu, so haben sie diese doch wieder nicht aus sich heraus. Der Mensch müßte sich also auch noch selbst zum Anwalt der Natur machen, die sich aufgrund ihres fehlenden Selbstbewußtseins nicht selbst für sich einsetzen kann. Eine Lösung im behaupteten Konflikt "Natur gegen Menschheit" hat sich also noch nicht ergeben und soll daher durch folgendes Urteil erreicht werden: Wenn man das Tier nicht zum Menschen erhöhen kann, muß man den Menschen eben zum Tier erniedrigen.

Und diese Menschenfeindlichkeit findet sich nicht nur in der Theorie des Veganismus, sie spiegelt sich auch in der daraus resultierenden Praxis wieder. Diese Praxis geht nicht auf die Veränderung gesellschaftlicher Verhältnisse, sondern erschöpft sich in der Selbstkasteiung durch den Verzicht auf leckeres Essen und coole Klamotten und in der spießig-moralischen Haltung, die eigene Person von der angeblichen Schuld der Menschheit an der gequälten Kreatur freizusprechen.

Massentierhaltung ist keine schöne Sache, doch sie hat ihren Grund nicht in der verwerflichen Bösartigkeit der Massentierhalter. Diese haben sich nicht das Ziel gesetzt, möglichst viele Tiere zu quälen, sondern sie sind dem gesellschaftlichen Zwang unterworfen, mit ihrem Betrieb Profit zu machen. Tun sie dies nicht, gehen sie pleite und ein anderer Betrieb nimmt ihren Platz ein.

Um Profite zu machen werden nicht nur möglichst viele Tiere auf engem Raum gehalten, sondern es werden Menschen ausgebeutet, die ihre Arbeitskraft gegen geringen Lohn verkaufen müssen und sich dabei nicht selten auch körperlich ruinieren. Übrigens nicht nur in der großen Industrie, sondern auch auf Biohäfen die für einen kleinen, zahlungskräftigen Kundenkreis ökologisch angebaute Produkte herstellen. Käme mal jemand auf die Idee, alle Produkte zu boykottieren, die unter Ausbeutung von Menschen produziert werden, würde er nicht mehr lang zu leben haben.

Erst wenn der Kapitalismus abgeschafft ist und die Menschen sich aus eigenem Willen entscheiden können, wie sie ihr Verhältnis zur Natur organisieren wollen, können sie sich auch gesellschaftlich den Zweck setzen, nett zu Tieren zu sein."

Die Sichtweise der "Linken"...

http://www.junge-linke.de/vermischtes/meine_freunde_ess_ich_nicht_kr.html (Archiv-Version vom 09.06.2009)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 14:15
@17

Liest sich interessant, scheint mir aber auch nur die halbe Wahrheit zu sein.
Ich meine, wir können uns doch nicht alle nur von Reis, Soja und Getreide ernähren, oder?
Da ist doch 'ne Mangelernährung vorprogrammiert.

Die Kalorien die uns beim Fleisch vielleicht verloren gehen, die wir eher im Getreide (Reis, Soja) finden würde, gleichen sich mit den Vitaminen, Fetten, Proteinen etc. aus, die wir im Fleisch aber nicht im Getreide finden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 14:18
@Bukowski

Getreide (was auch Reis und Soja sind) sind Grundnahrungsmittel. Und sich "nur" davon zu ernähren ist auch Mist.

Ersetze doch einfach ein vollstopfendes Stück Fleisch durch irgendwas Pflanzliches, und den Rest kannst du ja beibehalten (auch wenn ich nicht wirklich verstehe, wie man zu Matsch gekochtes Gemüse, wie es ja meist als "Beilage" zu Fleisch gereicht wird, mögen kann).

Man muss nicht immer so voll sein, dass man fast kotzt (und hinterher schlafen muss), das ist ein Gerücht. Der Mitteleuropäer isst viel zu viel und vor allem zu viel Eiweiß (teilweise viermal mehr als nötig).


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 14:55
Zitat von 1717 schrieb:Man muss nicht immer so voll sein, dass man fast kotzt (und hinterher schlafen muss)
Wie jetzt? Hey das hab ich ja noch nie ausprobiert :)

Jetz mal ganz im Ernst kinners:

Mich langweilts mittlerweile ziemlich hier und ich hab auch das Gefühl dass die ganze Sache (also der Thread) ziemlich verfahren ist.

Die Pflanzenfresser, wollen die Fleischfresser überreden mal nachzudenken.
Die hiesigen Fleischfresser, wissen eigentlich schon was sie essen
und alle vereinen sich im Endeffekt in nem Flame, der immer mal wieder ausbricht.

Ich wurd einige Seiten vorher schon als Troll bezeichnet, was dann aber eigentlich nicht nur für mich gelten müsste.
Mit Aussagen einiger Veganer die ich mir auch schon real anhören musste, haben diese damals auch schon direkt ins Schwarze getroffen und mich zu meiner damaligen Berufswahl bewogen.

Solche Plumpen Versuche, Leute zu sensibilisieren wie " Fleischfressen macht impotent",
"Grünzeug ist gesünder, verursacht keinen Krebs " braucht man mir gar net kommen.
Natürlich, führt man auch an Veganer wären intelligenter, was ihr mit euren Missionierversuchen eindeutig in Frage stellt.

Es ist grundsätzlich das gleiche wie mit Rauchern:
Man weiss, dass es schadet. Aber der Genuss besteht einfach.


Ich hab bei vielen von euch ehrlich gesagt nichtmal das Gefühl dass ihr dies Alles für die Tiere macht, sondern euch von einer nicht vorhandenen Schuld reinwaschen wollt.
Jeden, den ihr dazu anstiftet Veganer oder zumindest Vegetarier zu werden, lässt euch glücklicher werden, weswegen ich Veganern keinen besseren Egoismus als den Omnivoren, bescheide.

Die Geburtstunde der Massentierhaltung liegt im Altertum. Es gab schon bei den Ägyptern Metzger, wohl auch aus dem Grund, weil das Bauen von Häusern, Pyramiden etc. nebenbei keine Zeit liessen um auf die Jagd zu gehen.
Es verhielt sich eigentlich fast überall auf diese Weise, wobei die Methoden der Schlachtung immer schonender wurden.
Und dies immer noch als Barbarisch zu sehen ist Grundlegend meiner Meinung nach eine Perversion der Moderne.
Was ist der nächste Schritt?
Kriegen wir wie in Amiland extra Hinweise, dass wir unsere Extremitäten lieber nicht in nen laufenden Mixer stecken?
Wird uns vielleicht auch doch wie in diesem Thread, Faschiertes aus dem Bioreaktor
Fleisch aus dem Labor zu Glückseligkeit verhelfen wollen?
Kein Mensch kann es sagen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 15:54
Wie ruhig es auf einmal ist^^...

Könnte ja jetz nen bösen Spruch anheften aber ich bin mal net so^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

14.05.2009 um 23:38
@Chris0815


*rofl* Was für ein Schwachsinn, Kühe haben kein Bewusstsein, sind sich ihrer selbst nicht bewusst, wie sollen sie sich dann bitte um die Zukunft sorgen ?! Habe ja schon viel Mist zu lesen bekommen, aber das ist mal wieder der Gipfel der Verarschung !


__________

Alle Säugetiere zumindest haben definitiv ein Bewusstsein.

Die Kuh wie auch die Katze wie auch die Maus.

Das wird zumindest stark von Aufbau ihres Hirns und ihrem Verhalten impliziert.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

14.05.2009 um 23:42
@Gruselschinken


Ich finde die Dinge vonwegen Gesundheit sollte man komplett beiseite lassen, denn darum geht es nicht.

Vegetarisch oder Vegan kann man genauso gesund oder sogar gesünder leben als mit Fleisch, aber das tut nichts zur Sache, denn ich zumindest wäre auch Vegetarier wenn ich wüsste es wäre ungesund.

Verzicht auf Fleisch hat mit Moral zu tun, nicht mit Gesundheit.


Und Fleisch aus dem Labor wäre eine der wunderbarsten erfindungen die es hoffentlich demnächst geben wird.

Ich wäre der erste der es kauft.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

15.05.2009 um 17:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Alle Säugetiere zumindest haben definitiv ein Bewusstsein.

Die Kuh wie auch die Katze wie auch die Maus.

Das wird zumindest stark von Aufbau ihres Hirns und ihrem Verhalten impliziert.
Ne du, das ist falsch ! Lese dir zu diesem Thema mal was durch, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, gab es schon öfters bei diesem Thema :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

15.05.2009 um 19:14
@Chris0815

Hast du einen Beweis dafür, dass Kühe kein "Bewusstsein" haben?

Wenn ich sowas lese, dann kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

15.05.2009 um 21:42
@17
Zitat von 1717 schrieb:Hast du einen Beweis dafür, dass Kühe kein "Bewusstsein" haben?
Die "Beweise" kennst du ! Goggle ist dein Freund, benutze es ab und an mal...
Im Gegensatz zu diversen Veggieseiten hat die Wissenschaft Beweise, Fakten und Tatsachen vorzuweisen, habe es dir schon mehrfach rausgesucht, nicht noch einmal...

Kleiner Tipp : Einfach mal "Bewusstsein" bei Google eingeben ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

15.05.2009 um 21:43
@Chris0815

Toll argumentiert, wirklich klasse!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

15.05.2009 um 21:48
@Chris0815

Deine Argumentation ist wirklich bahnbrechend, ich will ein Kind von dir. :]


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

15.05.2009 um 21:50
Ich rutsch da schnell mal rein.

Ich habe mir folgende Überlegung gemacht!
Eine Wurst ist ja im Darm. Einige sind aus echtem Darm und um die geht es mir.

Da ist ja von Natur aus Sch..... drin.
Ok sie werden gewaschen und geputzt. Aber da wo schon mal Sch..... drin war ?

Bei solchen flipps (Gedanke) werde ich automatisch zum Vegetarier


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

15.05.2009 um 21:51
Wie deffiniert irh zwei denn bewusstsein ?
@17
@Vymaanika


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

15.05.2009 um 21:54
@DonFungi

lol...geil. :D

@T_K_V

Schaue gradeaus und erlebe die Dinge die du da erlebst=Bewusstsein.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

15.05.2009 um 21:58
Mei wie aufkläerent du wieder bist heute @Vymaanika. -.-

Aber das bin ich nu eh schon gewohnt von solchen spassäken machern wie dir.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

15.05.2009 um 21:59
@T_K_V

Sry, mehr als einen Einzeiler ist deine bescheidene Frage nicht wert.


melden