Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 00:02
nö ich bin nachtragend wie ein elefant ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 00:12
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Doch, das kann man, denn das Potinezial eines Tieres wird unterschätzt, dass sich die Fleischbalken biegen.Ich erinnere mich nur an die Bergaffen, die Gebärdensprache gelernt haben, oder die Delfinde, die konkrete Antworten gaben, natürlich mit ihem "Geschnatter".
Aber wir züchten ja keine Bergaffen und Delfine.
Sicher gibt es Tiere mit geistigem Potential, da war "Tierzucht" fehl am Platz.
Auf der anderen Seite hab' ich noch nie Bergaffe oder Delfin probiert ...
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Intelligenz bei Tieren ist längst bewiesen und vergiss bitte nicht, wie ähnlich wir den Schweinen sind, genetisch und manch Mensch ist ein sprichwörtliches Schein
Wenn sie so intelligent wären, würden sie sich nicht fangen lassen.
Nein, warte, das war nur ein Witz. ;)

Und genetische Ähnlichkeit weist noch lange keine Ähnlichkeit der Arten nach.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Sie ist bei Weitem natürlicher, als jede andere Ernährung, weil man bei der veganen Ernährung Lebensmittel zu sich nimmt, die Nachwachsen und vor allem kein Individuum in Mitleidenschaft ziehen.
Also Schweinen "wachsen" auch nach, solange man immer eine Sau und einen Eber übrig lässt.

Und genau betrachtet sind einzelne Pflanzen auch Individuen im biologischen Sinn.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Zu 99% ja, mit wenigen Ausnahmen von Naturvölkern und die wenigen Menschen, die aus Hunger jagen, weil sie sonst verrecken würden, nicht aber, weil Fleisch "so gut schmeckt", sprich eine subjektive Annehmlichkeit des westlichen Lebens, denn schließlich hat man ja noch die Auswahl an achthundertfünfunddreißig anderen Lebensmittel, die nicht vom Tier kommen.
Also es essen auch die östlichen und nördlichen und südlichen Länder Fleisch.
Das ist keine Eigenheit des "westlichen Lebens".

Die anderen 835 Lebensmittel die nicht vom Tier kommen, schmecken aber nicht so gut. Wieso sollte das nicht ausschlaggebend sein dürfen?

Sicher könnte man auch ohne Fleisch leben, und ohne Tabak wohl auch, auch ohne Alkohol oder Musik, aber will man das? Einige wollen das, andere nicht. Leben und leben lassen sag' ich immer. Ich lebe und das Schwein muss Leben lassen.

Für ist es nicht widernatürlich Fleisch zu essen.
Wenn es gegen die Natur wäre, würde mein Organismus das Fleisch gar nicht verwerten können, er kann es aber, also sagt mir die Natur damit "du kannst Fleisch essen."

Ob ich Fleisch essen muss ist eine andere Frage, die man sicher mit "nein" beantworten kann. Ich muss es nicht, aber ich will. Den Tod einiger Tiere um meinen Hunger zu stillen, nehme ich in Kauf.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ne, es ist feige und pietätslos, ein Individuum gefangen zu nehmen, es einzusperren und nach Bedarf zu töten, einfach, weil man "Lust" drauf hat.
Ich würde sagen es ist weitsichtig.
Scheißen kannst du eh bergessen, denn mal angenommen, du bist unbewaffnet in der Wildniss unterwegs und triffst auf einen Braunbären..tja Buko, dann spuck mal in die Hände. Ich schlage vor, du vermeidest den Kampf, denn du würdest zerrissen und gehst Bee(ä)ren pflücken.
Ich leg' mich doch nicht mit 'nem Braunbären an. Bin doch nicht lebensmüde.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jaja, es ist auch einfach billige Kleidung bei KIK zu kaufen, welche von Kinderhänden gefertigt wird.Einfach und schnell geschieht eben immer zu de Nachteil einiger Schwachen, so funktioniert der Kapitalismus.
Ich trag' meine Klamotten so lange bis sie auseinderfallen.
Und ich halte den Vergleich Kinderarbeit/Schweinezucht für unangebracht.
Wo wir wieder beim "verschwurbeln" der Vergleiche wären.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 00:15
Ich sag ja, der einfach gestrickte Mensch arbeitet im Pub, arbeitet gelegentlich als Kükenhäcksler..aber leben und leben lassen.
Ist ja nicht so als würden wir nicht verstehen, es ist uns eben nur egal. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 00:15
>>Sicher könnte man auch ohne Fleisch leben, und ohne Tabak wohl auch, auch ohne Alkohol oder Musik, aber will man das?<<

Dass du Musik in einem Atemzug mit Alkohol und Tabak nennst, finde ich enorm anmaßend.

Stirbt für Musik irgendjemand? Nein, außer ich finde es geil, Todesschreie auf CD aufzunehmen und mir dann anzuhören...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 00:16
@17
also es gibt schon viele die bei konzerten gestorben sind


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 00:18
@freydank

Aber nicht, weil das so beabsichtigt war :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 00:19
@17
das ist war!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 00:19
@17
Zitat von 1717 schrieb:Stirbt für Musik irgendjemand? Nein, außer ich finde es geil, Todesschreie auf CD aufzunehmen und mir dann anzuhören...
Für Tabak und Alkohol stirbt auch niemand.
An Tabak und Alkohol ist da schon was anderes.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 12:53
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Aber wir züchten ja keine Bergaffen und Delfine.
Sicher gibt es Tiere mit geistigem Potential, da war "Tierzucht" fehl am Platz.
Auf der anderen Seite hab' ich noch nie Bergaffe oder Delfin probiert ...
Wir züchten zwar keine, aber würden die Menschen auf einmal auf Bergaffenfleisch abfahren würde man in der Tat damit beginnen, eben diese zu züchten.In anderen Ländern Affenhirn zu essen ist ja nichts aussergewöhnliches.Ich schreibe allen Tieren einen gewissen Grad an Intelligen zu, wer definiert denn auch, ab wievielen IQ-Punkten es "egal" ist, ob geschlachtet wird oder nicht.?Desweiteren hat man festgestellt, dass Kühe weinen und sich stark emotional an ihren Nachwuchs binden.Dazu:

http://www.vebu.de/tiere-a-ethik/tiere-und-tierhaltung/kuehe?tmpl=component&print=1&page= (Archiv-Version vom 01.12.2010)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Also Schweinen "wachsen" auch nach, solange man immer eine Sau und einen Eber übrig lässt.

Und genau betrachtet sind einzelne Pflanzen auch Individuen im biologischen Sinn.
Ok, Menschen "wachsen" auch nach..ich schlage vor, mehr Kriege zu führen.

Menschenmaterial

=

Tiermaterial

...welche grauenhafte Unworte...
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Die anderen 835 Lebensmittel die nicht vom Tier kommen, schmecken aber nicht so gut. Wieso sollte das nicht ausschlaggebend sein dürfen?
Geschmack ist m.M.n. kein Freibrief, Individuuen so zu behandeln, WIE man sie behandelt.Wäre Gott eine Kuh, würde er für das, was die Menschen mit seinen Kreaturen machen die Apokalypse schicken.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Leben und leben lassen sag' ich immer. Ich lebe und das Schwein muss Leben lassen.
Hey, das ist auch mein Motto. :)

Nur, ich lebe und das Schwein auch und das ist die ultimative Bestätigung für "unser" Sprichwort. :)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wenn es gegen die Natur wäre, würde mein Organismus das Fleisch gar nicht verwerten können, er kann es aber, also sagt mir die Natur damit "du kannst Fleisch essen."
Studen haben belegt, dass die vegetraische Lebensweise gesünder ist, als Fleisch zu essen.Im Prinzip kannst du auch einmal die Woche Heroin nehmen, denn sterben wirst du davon auch nicht, die Frage ist, ob das gesund ist?
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich leg' mich doch nicht mit 'nem Braunbären an. Bin doch nicht lebensmüde.
Nehmen wir an, du sitzt im kanadischen Dschungel, du hast Hunger.Leider ist Winter, so dass du weder Fisch fangen, noch Grünzeug, Wurzeln etc. oranisieren kannst, folglich MUSST du einen Bären jagen.Sterben oder versuchen zu leben?Du jandelst aus einer No heraus, deswegen wäre das ok, aber in dieser Gesellschaft bist du nicht in Not, du hast endlose Auswahl an fleischlosen Produkten, das ist Fakt.

Eine Desinformation ist es, Veganer/Vegetarier knabbern nur Möhrchen und grasen auf Wiesen.Dieses Bild wird lediglich zur flachen Belustigung herbeigezerrt, Teekaafau hast vorgemacht und man hat ja gesehen, wie er sich selbst ins Aus gestellt hat.Einfach keiner hat gelacht..ok, das grüne, gehirnlose MOnster, aber das hat ja auch kein Gehirn. ;)
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich trag' meine Klamotten so lange bis sie auseinderfallen.
Und ich halte den Vergleich Kinderarbeit/Schweinezucht für unangebracht.
Von schwurbeln kann hier keine Rede sein, denn in beiden Fällen werden Individuuen maßlos ausgenutzt.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:09
@Bukowski

Schweine sind klüger als Hunde, das sollte sich so langsam herumgesprochen haben.

Aber Intelligenz ist kein Grund dafür, ob jemand (weil HERR TYRANN das so bestimmt) leben darf oder nicht, sonst könnte man auch die geistig Behinderten alle entsorgen wie vor.... ach lassen wir das.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:25
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Desweiteren hat man festgestellt, dass Kühe weinen und sich stark emotional an ihren Nachwuchs binden.Dazu:

http://www.vebu.de/tiere-a-ethik/tiere-und-tierhaltung/kuehe?tmpl=component&print=1&page= (Archiv-Version vom 01.12.2010)
Das Leben ist grausam.
Ich bin ja auch nicht dafür die Tiere unnötig zu quälen, aber für meinen Fleischkonsum können sie ruhig sterben.

Und sollte ich mal irgendwo Delfin oder Bergaffe auf dem Speiseplan sehen, werde ich das auf jeden Fall probieren, nur um zu sehen wie es schmeckt.

Für mich gehört der Tod dieser Tiere zum Leben des Menschen dazu.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ok, Menschen "wachsen" auch nach..ich schlage vor, mehr Kriege zu führen.
Menschen gibt's ja sowieso mehr als genug.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Geschmack ist m.M.n. kein Freibrief, Individuuen so zu behandeln, WIE man sie behandelt.Wäre Gott eine Kuh, würde er für das, was die Menschen mit seinen Kreaturen machen die Apokalypse schicken.
Ich will ja auch nicht, dass sie schlechter behandelt w
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nur, ich lebe und das Schwein auch und das ist die ultimative Bestätigung für "unser" Sprichwort.
Bei meinem Sprichwort muss das Schwein nur für mich sein Leben lassen.
Ich lebe und das Schwein muss sein Leben lassen. Leben und Leben lassen eben.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Studen haben belegt, dass die vegetraische Lebensweise gesünder ist, als Fleisch zu essen.Im Prinzip kannst du auch einmal die Woche Heroin nehmen, denn sterben wirst du davon auch nicht, die Frage ist, ob das gesund ist?
Ob's gesund ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt, und ich habe ja indirekt auch geschrieben, dass übertriebener Fleischkonsum ungesund ist, aber essen kann ich's trotzdem. Heroingebrauch ist auch nicht widernatürlich, sonst würde unser Körper den Stoff gar nicht verarbeiten können.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nehmen wir an, du sitzt im kanadischen Dschungel, du hast Hunger.Leider ist Winter, so dass du weder Fisch fangen, noch Grünzeug, Wurzeln etc. oranisieren kannst, folglich MUSST du einen Bären jagen.Sterben oder versuchen zu leben?Du jandelst aus einer No heraus, deswegen wäre das ok, aber in dieser Gesellschaft bist du nicht in Not, du hast endlose Auswahl an fleischlosen Produkten, das ist Fakt.
Aber ich will mich nicht nur von fleischlosen Produkten ernähren.
Wie du schon sagst, ich habe die Wahl, und ich wähle Fleisch.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Eine Desinformation ist es, Veganer/Vegetarier knabbern nur Möhrchen und grasen auf Wiesen.Dieses Bild wird lediglich zur flachen Belustigung herbeigezerrt, Teekaafau hast vorgemacht und man hat ja gesehen, wie er sich selbst ins Aus gestellt hat.Einfach keiner hat gelacht..
Die Möhren essenden und auf Wiesen grasenden Veganer sind ja nur ein Sinnbild für den Verzicht des Fleischkonsums.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Von schwurbeln kann hier keine Rede sein, denn in beiden Fällen werden Individuuen maßlos ausgenutzt.
Bin trotzdem der Meinung, dass man Kinderarbeit nicht mit Tierzucht vergleichen kann.
Genau so wenig wie man die Kampusch mit gefangenen Kühen vergleichen kann.

@17
Zitat von 1717 schrieb:Schweine sind klüger als Hunde, das sollte sich so langsam herumgesprochen haben.
Am Schwein ist nur mehr Fleisch dran als am Hund.
Zitat von 1717 schrieb:Aber Intelligenz ist kein Grund dafür, ob jemand (weil HERR TYRANN das so bestimmt) leben darf oder nicht, sonst könnte man auch die geistig Behinderten alle entsorgen wie vor.... ach lassen wir das.
Das merk' ich mir für zukünftige vegane Diskussionen: Intelligenz ist kein Kriterium dafür leben zu dürfen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:27
Da ist wohl was verloren gegangen:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Geschmack ist m.M.n. kein Freibrief, Individuuen so zu behandeln, WIE man sie behandelt.Wäre Gott eine Kuh, würde er für das, was die Menschen mit seinen Kreaturen machen die Apokalypse schicken.
Ich will ja auch nicht, dass sie schlechter behandelt werden als unbedingt nötig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:28
@Bukowski

>>Am Schwein ist nur mehr Fleisch dran als am Hund.<<

In Korea werden auch Hunde gegessen, kannst du problemlos probieren.

Am Schwein ist nicht mehr Fleisch dran, aber wesentlich mehr Fett. ;)


>>Und sollte ich mal irgendwo Delfin oder Bergaffe auf dem Speiseplan sehen, werde ich das auf jeden Fall probieren, nur um zu sehen wie es schmeckt.<<

Auf nach Japan und guten Appetit...


>>Das merk' ich mir für zukünftige vegane Diskussionen: Intelligenz ist kein Kriterium dafür leben zu dürfen.<<

Ach, spielste jetzt wieder auf den schreienden und blutenden Apfel an? lol


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:29
>>Ich will ja auch nicht, dass sie schlechter behandelt werden als unbedingt nötig.<<

"Unbedingt nötig" ist dein Fleischkonsum jedenfalls nicht. Du gibst ja selber zu, dass es dir nur um den Geschmack geht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:40
@17
Zitat von 1717 schrieb:In Korea werden auch Hunde gegessen, kannst du problemlos probieren.
Sollte es mich mal in diese Ecke der Welt verschlagen, werde ich das mal probieren.
Zitat von 1717 schrieb:Am Schwein ist nicht mehr Fleisch dran, aber wesentlich mehr Fett.
Du willst mir also sagen das an einem 100kg schweren Schwein weniger Fleisch dran ist als an einem 25kg schweren Hund?
Zitat von 1717 schrieb:Auf nach Japan und guten Appetit...
Viel zu weit weg, aber wie gesagt, sollte ich mal da sein ... ;)
Zitat von 1717 schrieb:Ach, spielste jetzt wieder auf den schreienden und blutenden Apfel an? lol
Der schreit vielleicht nicht so wie Tiere schreien, aber auf chemischer Ebene schreit der sich auf jeden Fall die Seele aus dem Leib. :D
Zitat von 1717 schrieb:"Unbedingt nötig" ist dein Fleischkonsum jedenfalls nicht. Du gibst ja selber zu, dass es dir nur um den Geschmack geht.
Ich weiß.
Hab' ja selbst auch geschrieben, dass man kein Fleisch essen muss.
Es geht mir nicht nur um den Geschmack. Von den Inhaltsstoffen des Fleisches profitiere ich ja auch, aber der Geschmack ist doch schon recht ausschlaggebend.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:44
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Das Leben ist grausam.
Das Leben der Tier ist in der Tat schrecklich bis grausam.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Und sollte ich mal irgendwo Delfin oder Bergaffe auf dem Speiseplan sehen, werde ich das auf jeden Fall probieren, nur um zu sehen wie es schmeckt.
WEnn du schon dabei bist, dann bestelle dir in einem japaner Untergrundfeinschmeckerrestauran gleich noch ne Menschenkeule mit, probiers aus..soll nach Schwein schmecken.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich will ja auch nicht, dass sie schlechter behandelt w
Da wo du herkommst, gehts in bestimmt etwas besser als woanders, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass sie ausgenutzt werden.Aber dir ist das ja egal.Und deswegen kommen wir auch langsam zum Ende denke ich, weil dich all das eh nicht interessiert und das werde ich akzeptieren und ein Urteil will ich mir hier nicht anmaßen, steht mir auch gar nicht zu, ich denke mir meinen Teil.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Menschen gibt's ja sowieso mehr als genug.
Da hast du allerdings recht...widerlich, überall wanken und schwanken sie, nie ist man sicher vor ihnen.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Leben und Leben lassen
Ich habe den Spruch immer so interpretiert, dass ich in Würde leben lasse, so wie ich in Würde leben möchte.Das ist auf ein Individuum bezogen.Für dich ist ein Tier kein Solches, also hast du es eben für dich anders interpretiert.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ob's gesund ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt, und ich habe ja indirekt auch geschrieben, dass übertriebener Fleischkonsum ungesund ist, aber essen kann ich's trotzdem. Heroingebrauch ist auch nicht widernatürlich, sonst würde unser Körper den Stoff gar nicht verarbeiten können.
Um mal mit der Korinzhenkackerei aufzuhören, der Mensch ist Allesfresser, also kann er wählen, was er ist und wenn man PRO der Natur handelt, dann entscheidet man sich für die Tiere oder man kann auch sagen, man entscheidet sich für sich selbst, denn der Mensch ist immer noch ein Tier.

Du willst Fleisch essen, dann entscheide dich gegen dich und ich wünsche dir einen guten Appetit.
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Die Möhren essenden und auf Wiesen grasenden Veganer sind ja nur ein Sinnbild für den Verzicht des Fleischkonsums.
Das Sinnbild eines Fleischesser würde ich dann als "bluttriefenden Totengräber" darstellen, ist das ok für dich soweit?
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Bin trotzdem der Meinung, dass man Kinderarbeit nicht mit Tierzucht vergleichen kann.
Genau so wenig wie man die Kampusch mit gefangenen Kühen vergleichen kann.
Doch, das kann man absolut so vergleichen.Mit nichts anderen als diesen Vergleichen kann ich dir in einer Debatte klarmachen, inwiefern ich bestimmt ethische Vorstellungen vertrete und wie ich die WElt sehe.WEnn du kein Interesse mehr hast an dieser Diskussion, warum schreibst du dann überhaupt?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:44
@Bukowski

Du vergisst bei dem Apfelvergleich schon einige entscheidende Dinge. Der Apfel hat erstens kein Nervensystem. Kann er sich gar nicht leisten. Er hat nämlich, im Gegensatz zu einem Tier, keinerlei Flucht- und Verteidigungsmöglichkeiten, und die hat er auch gar nicht nötig. Denn zweitens ist er eine Frucht, und als solche darauf aus, gefressen zu werden, um die Chance zu haben, die sich in ihm befindenden Samen zu verteilen.

Und ja, ideal ist es, nur Früchte zu essen. Das tun aber die wenigsten und ich auch nicht. Jedoch ist die Wahrnehmungs- und Empfindungswelt einer Pflanze nicht mit der eines Tieres zu vergleichen, und der Punkt mit den vielfach durch Nutztiere vernichteten Pflanzen ist nach wie vor nicht umzustoßen.


>>Du willst mir also sagen das an einem 100kg schweren Schwein weniger Fleisch dran ist als an einem 25kg schweren Hund?<<

Nicht jeder Hund ist gleich schwer, es gibt auch welche, die locker über 100 Kilo erreichen (Mastiffs, Bernhardiner...). Und weniger Fett als ein Schwein haben sie allemal.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:48
Mastiffs oder Bernhardiner schaffen es höchsten auf 60 - 70 kg, anderenfalls wären sie übergewichtig :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:50
@slybride

Mit 60 - 70 wiederum untergewichtig.

Einigen wir uns auf 80 :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:53
ok :D
Kompromisse sind toll ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 13:56
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:WEnn du schon dabei bist, dann bestelle dir in einem japaner Untergrundfeinschmeckerrestauran gleich noch ne Menschenkeule mit, probiers aus..soll nach Schwein schmecken.
Woher weißt du denn wie das schmeckt?! :D ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich habe den Spruch immer so interpretiert, dass ich in Würde leben lasse, so wie ich in Würde leben möchte.Das ist auf ein Individuum bezogen.Für dich ist ein Tier kein Solches, also hast du es eben für dich anders interpretiert.
Das war eher 'ne kleine zynische Abwandlung von mir. ;)
Eigentlich heißt es so wie du es sagst, aber wenn man das zweiten "leben" in dem Satz groß schreibt, impliziert es ein "Leben lassen", so als würde man sein Leben für etwas lassen, also sterben.

Leben und Leben lassen = Leben und andere umbringen (Leben lassen, eben).
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Um mal mit der Korinzhenkackerei aufzuhören, der Mensch ist Allesfresser, also kann er wählen, was er ist und wenn man PRO der Natur handelt, dann entscheidet man sich für die Tiere oder man kann auch sagen, man entscheidet sich für sich selbst, denn der Mensch ist immer noch ein Tier.
Und sind die Pflanzen keine Natur?
Dann wäre man ja nur Halb-Pro-Natur, denn die Pflanzen würde man trotzdem noch weiter essen.

Außerdem gehört fressen und gefressen werden zum Kreislauf des Lebens.
Ich kann also Tiere essen und trotzdem Pro-Natur sein.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das Sinnbild eines Fleischesser würde ich dann als "bluttriefenden Totengräber" darstellen, ist das ok für dich soweit?
Nein, aber genau so wenig ist es ja für Veganer in Ordnung als Möhren essende grasende Menschen bezeichnet zu werden. Solche überspitzten Darstellungen sollen ja gerade provozieren. ;)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mit nichts anderen als diesen Vergleichen kann ich dir in einer Debatte klarmachen, inwiefern ich bestimmt ethische Vorstellungen vertrete und wie ich die WElt sehe.WEnn du kein Interesse mehr hast an dieser Diskussion, warum schreibst du dann überhaupt?
Ach ich schreibe hier immer mal rein, und dann mal wieder nicht und wenn's mich wieder packt komm' ich wieder.

Wenn ich also einen Hund bei mir im Keller einsperre, ist es für dich das Gleiche als würde ich ein Kind in meinem Keller einsperren?

@17
Zitat von 1717 schrieb:Nicht jeder Hund ist gleich schwer, es gibt auch welche, die locker über 100 Kilo erreichen (Mastiffs, Bernhardiner...). Und weniger Fett als ein Schwein haben sie allemal.
Die könnte man dann, wenn der kulturelle Zwang nicht wäre, wohl wirklich als Fleischreserve halten. Wie schmeckt denn Hund? Nährt der denn auch gut?

Zum schreienden Apfel:

Ich weiß, dass war auch nur ein kleiner Witz.
Die Qualen eines Apfels der gegessen wird kann man natürlich nicht mit den Qualen eines Tieres welches unsachgemäß geschlachtet wird vergleichen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.05.2009 um 14:00
@Bukowski

>>Die könnte man dann, wenn der kulturelle Zwang nicht wäre, wohl wirklich als Fleischreserve halten.<<

Wäre noch größere Verschwendung als die "Haltung" von Pflanzenfressern.

Man kann es hochrechnen:

10 Hunde -> die 20fache Menge Nutztiere (um die Hunde zu füttern) -> die mindestens 800fache Menge Futterpflanzen

Aber das ist dem Menschen ja eh scheissegal, Hauptsache es schmeckt...


melden