Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:04
Zitat von SidheSidhe schrieb:Also Elflein, mich schreckt das nicht ab. Ich möchte doch nicht in ein lebendes Tier hineinbeißen, DAS wäre grausam
AmmaEra - na, davon würde ich auch abraten :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:06
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Pflanzen enthalten tatsächlich nicht mehr ihre vollen ursprünglichen Nährstoffe. Aber das ist nicht die Schuld der Pflanzen, sondern die der Menschen, die die Erde ausbeuten. Wo soll die Pflanze ihre Nährstoffe denn herkriegen?
an dann will ich mal.

dann solltest du dich schlau machen und dein essen langsam mal selber anbauen. ;)

und die menschen sind also schuld, welche menschen meinst du, oder meinst du alle?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:06
Hat es nur den Anschein, oder ist es tatsächlich so, dass manche Vegetarier oft etwas geistig "angeschlagen" sind?

Leichenfleisch... oh mein Gott Karma, schon bin ich ein Würmchen... solche Argumente hört man oft.

Aber eher selten geht es ihnen wirklich um das Wohlergehen der Tiere.

Jaja das falsche Ego, es ist überall.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:07
dann haben wir uns nicht richtig verstanden, elfenpfad.
ja, ich meinte vegan.

vegetarisch ist ok, mach ich auch ofters.das ist gutes essen.
der mensch braucht nicht immer fleisch. hart arbeitender mann vielleicht schon, frauen nicht so,denke ich.
milch und honig und so, das brauchen menschen,vor allem kinder doch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:07
>>wie bekommt das kind eiweiß,calcium,zucker und alles ?<<

Ach, das ist ALLES auch in Pflanzen drin. Natürlich ist nicht in JEDER Pflanze ALLES enthalten. Aber wenn man nicht nur Blattsalat und Karotten mampft, dann geht das schon. Wichtig sind Hülsenfrüchte (wertvolle Proteine), Erdfrüchte, Getreideprodukte...

Ich esse Milchprodukte, aber ich bin nicht der Meinung, dass dies zwingend notwendig ist. Milch ist nun mal für Babys, Kuhmilch ist logischerweise für Kuhbabys. Ganz davon abgesehen, wird Schafs- oder Ziegenmilch von vielen Menschen wesentlich besser vertragen, als Kuhmilch. Besonders zu empfehlen ist Stutenmilch, sehr gut bei überempfindlichen Kindern mit Neurodermitis etc.

Und Zucker kriegen die Menschen heutzutage eh zu viel - man wird von klein auf danach süchtig gemacht - lest euch mal die Inhaltsstoffe vieler Nahrungsmittel durch, da steht Zucker oft ganz weit vorn.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:08
Zitat von arikadoarikado schrieb:Leichenfleisch... oh mein Gott Karma, schon bin ich ein Würmchen... solche Argumente hört man oft.

Aber eher selten geht es ihnen wirklich um das Wohlergehen der Tiere.

Jaja das falsche Ego, es ist überall.
Es geht um BEIDES , Arikado, nicht verallgemeinern bitte ,)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:12
bei einigen ist es echt gut, wenn sie niemals kinder in die welt setzten und sich vermehren und wenn doch, tum mir diese kindlein leid, weil sie das essverhalten von ihren eltern aufgedrängt bekommen anstatt sie alles kosten zu lassen und zwar in maßen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:13
Dann ist es ja gut, dass ich keine Kinder will 8)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:15
kaltesfeuer
der kuh ist es egal, wer ihre milch trinkt,denke ich.

du denkst, menschen dürfen nur menschenmilch trinken?? was ist,wenn die mama keine milch hat oder aus andren gründen nicht stillen kann?
muss das baby dann sterben , weil es gegen die natur ist, milch von tieren zu trinken?

kuhmilch ist pfui, ziegen und pferdemilch ok? was schreibht du da wirr ?
kinder brauchen auch zucker !


wieviele kinder hast du, dass du was über kinderernährung weisst ?
du liest dich selbst an, wie ein kind.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:16
Du schreibst Schwachsinn, du hast nämlich mal wieder nichts verstanden. Dabei war mein Text diesmal WIRKLICH neutral gehalten.

Milch ist für Babys = Erwachsene Organismen sind normalerweise nicht darauf ausgelegt, Milch korrekt zu verdauen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:17
kuhmilch ist pfui, ziegen und pferdemilch ok? was schreibht du da wirr ?

Vielleicht wird davon ausgegangen, dass die ganze Welt (gar das ganze Universum), die gleichen Vorlieben hat bzw. haben sollte; ein bisschen egozentrisch ist das allerdings schon.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:18
Das hat nichts mit Vorlieben zu tun, sondern mit der Zusammensetzung der Milch und deren Wirkung auf den Organismus.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:21
Kältefeuer hat nicht Unrecht ! Und es gibt auch Kinder, die keine Milch vertragen.


Jeder achte Erwachsene in Deutschland verträgt keine Milch

„Milch macht müde Männer munter“, doch mit zunehmenden Alter wird sie oft schlecht vertragen. Die Ursache für diese Milchunverträglichkeit, die in der Medizin als Laktoseintoleranz bezeichnet wird, liegt meistens an einem Laktasemangel, den immerhin 10 bis 15 Prozent der Erwachsenen in Deutschland im Laufe des Lebens erleiden. Laktase ist das Ferment, das den Milchzucker verdaut. Diese Unverträglichkeit entsteht in den meisten Fällen im Laufe von mehreren Jahren, weshalb betroffene Personen die Beschwerden nicht immer gleich mit dem Verzehr von Milchzucker in Verbindung bringen, so Ines Drewe, Ernährungswissenschaftlerin vom Deutschen Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen. Es treten Beschwerden wie Blähungen, Völlegefühl, Durchfälle, Übelkeit bis hin zu Bauchkrämpfen und Erbrechen auf.

Laktase wird im Dünndarm produziert und spaltet dort den Milchzucker in die Bausteine Traubenzucker und Schleimzucker auf, welche vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden. Fehlt dieses Enzym, so gelangt die Laktose unverdaut in den Dickdarm und wird von den Darmbakterien zu Säuren und Gasen abgebaut. Dadurch steigt der osmotische Druck, das bedeutet, dass der Wassereinstrom in den Darm steigt. Durch den Dehnungsreiz wird gleichzeitig die Darmbewegung angeregt.

Die Ursache für die Verringerung der Enzymaktivität im Laufe des Lebens liegt darin, dass Erwachsene in der Evolution des Menschen keine Milch verzehren und daher die Laktaseproduktion zurückgeht. Eine andere Ursache ist der oft im Erwachsenenalter sehr geringe Verzehr von Milch. Ist eine Laktoseintoleranz nachgewiesen, so sollte der Verzehr von Laktose eingeschränkt (weniger als zehn Gramm pro Tag) oder ganz vermieden werden.

http://www.enius.de/presse/1049.html

Laktosehaltige Lebensmittel sind unter anderem Milch und daraus hergestellte Speisen und Getränke. Die Wichtigsten sind Buttermilch, Milchpulver, Kondensmilch, Butter, Quark, Sahne, Joghurt, Molke, Eiscreme, Schokolade und Pralinen. Ersatz für einige der Produkte sind Sojamilch, Sojaquark, Kaffeeweißer auf Sojabasis. Nicht pasteurisierter Joghurt wird von Personen mit Laktoseintoleranz oft gut vertragen, die Milchsäurebakterien, können den Magen größtenteils passieren und setzen im Dünndarm Laktase frei, so dass eine gewisse Menge an Laktose des Joghurts abgebaut wird. Besonders gut sind probiotische Joghurts, die bakterielle Laktose enthalten. Weitere Produkte mit weinig Milchzucker sind Butter und reifer Schnittkäse. Milchzuckerfreie Lebensmittel sind frisches Obst und Gemüse, Getreide, in der Regel Brot, Fisch, Geflügel, Fleisch, Eier, Zucker. Des weiteren besteht auch die Möglichkeit, Laktasepräparate einzunehmen, die den Abbau der Laktose übernehmen bzw. beschleunigen.


Anmerkung von enius: Die Laktoseintoleranz darf nicht mit der Kuhmilchallergie verwechselt werden. Während die Kuhmilchallergie eine „echte“ Allergie gegen Eiweiß der Kuhmilch ist, stellt die Laktoseintoleranz weder eine Allergie im klassischen Sinne noch eine Krankheit dar. Krankheiten entstehen erst, wenn eine bestehende Laktoseintoleranz nicht erkannt und die Ernährung nicht umgestellt wird.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:22
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Milch ist für Babys = Erwachsene Organismen sind normalerweise nicht darauf ausgelegt, Milch korrekt zu verdauen.
es gibt spezielle babymilch, weiß eigentlich jeder mensch. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:22
""Kuhmilch ist logischerweise für Kuhbabys.""

deine worte kaltesfeuer.
ich denke, du solltest dich selber lesen, ehe du andre menschen sagst,sie sind dumm und verstehen nichts.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:26
@ Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Hat es nur den Anschein, oder ist es tatsächlich so, dass manche Vegetarier oft etwas geistig "angeschlagen" sind?
Das denke ich nicht, es gibt solche und solche auf jeder Seite.


Was die Kuhmilch betrifft, sollte man auch hier, wie überall, nicht mit gleichem Maß für jeden Menschen messen. Manchem bekommt sie, anderen wiederum nicht.
Was des einen Gift ist des anderen Heilung, und jeder Organismus ist zwar im Groben gleich aufgebaut, hat aber trotzdem viele feine eigene Befindlichkeiten.


Wenn man Obst und Gemüse selber anbauen kann ist das natürlich toll.
Ich ernte gerade auch die Tomaten, diese sind natürlich ganz unbehandelt und bis zur gänzlichen Reife am Strauch gelassen - kein Vergleich zu gekauften.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:29
>>Kuhmilch ist logischerweise für Kuhbabys.<<

Was ist an dieser Aussage falsch?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:30
Genau AmmaEra - ein vernünftiges Mittelmass finden, dass für jeden Menschen optimal passt und vertragen wird,

und unter Berücksichtigung von respektvollem Umgang mit allen Lebewesen und Pflanzen auf dieser Erde. :)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:32
für das geld was vegetarier nicht für fleisch ausgeben, könnte sie sich einen kleingarten kaufen, aber es macht arbeit und wer will das schon ? ;)
die wenigsten sich dann aber über fleischesser eschoffieren und sätze reinhauen, hast du schonmal ein tier getötet und es nicht gelten lassen, dass es dafür menschen gibt die es gelernt haben und das finde ich anmassend.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

27.07.2008 um 21:34
Also ein Raubtier muss Töten nicht in dem Sinne lernen wie ein Mensch. Es hat den angeborenen Instinkt und auch die naturgegebenen Mittel.

Ich WEISS, dass wir das schon tausendmal hatten, aber es IST nun einmal so, dass der Mensch nur ein Notfall-Raubtier ist, aber keinesfalls ein Wesen, das von Natur aus darauf ausgelegt ist, Beute zu reißen.


1x zitiertmelden