Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:53
@Realistin

Ich mag aber kein Fleisch mehr essen, was von gequälten Tieren kommt.
Da vergeht mir der Appetit.
Ich hab lange Zeit auch einfach alles gegessen, aber das ist mir zu egoistisch und blind.
Ich liebe meine Mitlebewesen.
Und es ist eine Schande wie sie ausgebeutet werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:54
"Biofleisch" ist fast genau so scheisse wie normales Fleisch.

Wenn du gutes Fleisch haben willst, geh in den Wald und erlege dir ein Reh. Mach es SELBST.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:57
@Kaltes Feuer

Wieso ist es genauso scheiße?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:57
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Wenn du gutes Fleisch haben willst, geh in den Wald und erlege dir ein Reh. Mach es SELBST.
Backst Du Dir Dein Brot auch selbst? Aus selbst gemahlenem Getreide, das Du vorher selbst geerntet hast? Nein? Na dann kann es auch kein gutes Brot sein... :|


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:58
Wenn du gutes Fleisch haben willst, geh in den Wald und erlege dir ein Reh. Mach es SELBST.


Son Schwachsinn, hast du dir deinen Computer auch selber entwickelt und gebaut? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 19:59
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:"Biofleisch" ist fast genau so scheisse wie normales Fleisch.

Wenn du gutes Fleisch haben willst, geh in den Wald und erlege dir ein Reh. Mach es SELBST.
sagt eine vegetarierin, die muss das ja wissen. :D
und der all beliebte k.f spruch, gehe in den wald und erlege dein tier selber, wenn möglich reiße es mit deinen eigenen zähnen. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:01
@Kaltes Feuer

Wenn ein Vater ein Tier erlegt, und seine Familie davon isst, hat die Familie es ja auch nicht selbst erlegt. Dennoch ist es ok, daß sie davon essen.

Ich finde es in Ordung wenn andere Tiere für mich erlegen.
Ich finde es nur wichtig, daß die Tiere nicht ihr Leben lang leiden, weil sie kein Platz zum Leben haben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:02
>>Wieso ist es genauso scheiße?<<

Weil die Tiere genau so gezüchtet werden, um Fleisch zu werden. D.h. sie sind von Geburt an zu lebenden Fleischklumpen degradiert, deren einziger Zweck darin besteht, möglichst schnell zu wachsen. Bei Biofleisch wohl nicht ganz so schnell und mit weniger Chemikalien, aber das Prinzip bleibt das Gleiche.

Was bei Wildtieren (normalerweise) nicht der Fall ist.


>>Backst Du Dir Dein Brot auch selbst? Aus selbst gemahlenem Getreide, das Du vorher selbst geerntet hast?<<

Nein, mache ich nicht, würde ich aber und hätte ich auch rein technisch gesehen kein Problem mit. Schon wieder wird so getan, als könne man Getreidekörner mit Schweinen oder Rindern vergleichen.

DU solltest wissen, dass Früchte (z.B. Getreidekörner) vorwiegend Fortpflanzungsorgane und darauf ausgelegt sind, sich zu verteilen und gefressen zu werden. Getreidekörner sind vielleicht ein nicht so treffendes Beispiel, aber man kann es genau so wenig vergleichen wie Eis und Humus.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:03
Und WIEDER hab ich mich drauf eingelassen! Ich Depp! *kopfklatsch*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:04
@ Kaltes Feuer

Wenn man Tiere gut behandelt finde ich es ok sie zu halten um sie zu essen.

Meine Frage ist jetzt nur, ob es nicht ein Bedingung bei Biofleisch ist, daß Tiere auch besser gehalten werden?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:06
>>Meine Frage ist jetzt nur, ob es nicht ein Bedingung bei Biofleisch ist, daß Tiere auch besser gehalten werden?<<

Ihnen steht etwas mehr Platz, etwas mehr Tageslicht, etwas natürlichere Ernährung und etwas weniger Chemie zu. Ob das eingehalten wird, ist die andere Sache.

Aber so groß ist der Unterschied auch nicht, und dass nicht jedes Kilo Fleisch einzeln überprüft wird bezüglich Herkunft etc., sollte dir auch klar sein.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:07
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Nein, mache ich nicht, würde ich aber und hätte ich auch rein technisch gesehen kein Problem mit. Schon wieder wird so getan, als könne man Getreidekörner mit Schweinen oder Rindern vergleichen.
ja dann fange mal an und säe korn, dann ernte ess und verarbeite es danach zu deinen brot.
und verlange nicht immer etwas von fleischessern, wozu du selber nicht bereit bist, da passt sehr wohl der vergleich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:10
Ich habe die letzte Woche lang versucht, fleischfrei zu leben - leider versagt, wegen fehlender finanzieller Mittel (wegen meinem Umzug hatten die was vertuetelt und mich drei Monate lang nicht bezahlt). Ab Montag geht es wieder los: Cathy auf fleischfreiem Fuss. Wird vermutlich auch einen Blog dazu geben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:11
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Aber so groß ist der Unterschied auch nicht, und dass nicht jedes Kilo Fleisch einzeln überprüft wird bezüglich Herkunft etc., sollte dir auch klar sein.
Na bestimmte Biosiegel werden schon stark überprüft, oder?

Also ich denke schon, daß Biofleisch essen eine Alternative ist.
Ich mache das jetzt seit 2 Monaten, und es tut wirklich gut nicht mehr soviel Fleisch zu essen.
Es gibt sogar weitaus leckerere vegetarische Gerichte, als es Fleischgerichte gibt.
Denn Gerichte mit Fleisch sind denkbar unkrativ, was die Zubereitung von Gemüse betrifft.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:11
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:DU solltest wissen, dass Früchte (z.B. Getreidekörner) vorwiegend Fortpflanzungsorgane und darauf ausgelegt sind, sich zu verteilen und gefressen zu werden.
Weshalb jeder vorbildliche Vegetarier die Pfirsiche auch grundsätzlich mit Kern essen sollte um einige Stunden später seinen Darminhalt im nächstgelegenen Wald zu enstorgen. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:12
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Aber so groß ist der Unterschied auch nicht, und dass nicht jedes Kilo Fleisch einzeln überprüft wird bezüglich Herkunft etc., sollte dir auch klar sein.
das gleiche gildet ebenso für gemüse, obst, eier, milch und viele brotsorten.
auch da kannst du nicht sicher sein ob es bio ist, viele können einfach ein schild darauf kleben und es ist dennoch mit pestiziden gespritzt worden.


@spin
wenn man seinen fleischkonsum reduziert und bei einen biobauern, oder den metzger den man kennt und vertrauen kann einkauft, geht man schon einmal einen besseren weg.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:12
@Chathryn

Das ist auch mein Problem. Das Geld.
Also ich will ja kein Vegetarier sein. Aber nur biofleisch essen. Aber das ist verdammt teuer!!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:12
@spin

>>und es tut wirklich gut nicht mehr soviel Fleisch zu essen.<<

DAS ist der Punk. Nicht das Biofleisch.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:13
@Kayleigh

Tja..den muß man erst mal finden.
Aber ich bin schon fleißig am suchen..:)

Bis dahin bin ich echt zufrieden mit der Vegetarischen Kost.:)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

25.10.2008 um 20:13
>>Also ich will ja kein Vegetarier sein.<<

Warum nicht? Bei dir wäre es sogar doppelt vorteilhaft, es würde dich nämlich auch finanziell entlasten.


melden