Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 15:07
Tierzucht ist unnatürlich und schädlich. Ich spreche nicht unbedingt vom menschlichen Körper, aber welches Tier bitte pfercht seine Beute zusammen und setzt Leben in die Welt, nur um sie wieder auszulöschen?

Kein Tier, kein Raubtier, und kein Jägervolk.

Das ist eine Zivilisationskrankheit!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 15:11
Ja, du vielleicht. Ich aber mit Sicherheit nicht. Entweder esse ich Fleisch das von einem TIER stammt, oder ich lasse es ganz.

_____________

Grund? 0.o


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 15:55
Fleisch aus dem Reagenzglas ?
Um Gottes Willen, das wäre mal ein Grund Vegetarier zu werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:06
Und warum?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:09
Mir ist es unbegreiflich, wie man etwas Getötetes etwas, das nie gelebt hat, vorziehen kann.

Ich kann zwar verstehen, dass es Freude machen kann, zu jagen und zu fischen, aber etwas zu essen, das man eh nie lebend gesehen, geschweige denn selbst ins Jenseits befördert hat, wo ist da der Reiz gegenüber der künstlichen Variante, die niemals Leid und Schmerzen erlitten hat?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:14
Weil das nichts werden kann, man muss sich vorstellen da wächst ein Stück Schnitzel
im Glas.
Das ist ja eigentlich dann auch ein Lebendes Ding.
Verbesser mich wenn ichs nicht weis aber Fleisch besteht doch aus Zellen,also ohne
Leben auch kein Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:14
Künstliches Fleisch, da wäre ich ganz klar dafür, auf diesem Weg könnte man Fleisch erzeugen, das niemals ein lebendiges Tier war und somit weder schmerzen noch Leid ertragen musste...

Damit könnte man etlichen Schlachttieren ihr schreckliches Schicksal ersparen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:16
Das künstlich gezüchtete Fleisch hat aber kein individuelles Ich-Bewusstsein.

Es hat nur das "allgemeine" Bewusstsein, welches in jedem Ding ist.

Aber es empfindet sich nicht als "seiend".

Wie kann man sich nur an sowas aufhalten? Einerseits das massenhafte, systematische Umbringen von lebendigen Tieren in Ordnung finden, aber dann auf einmal sich an einzelnen Zellen, aus denen du ja auch bestehst, aufhalten.

Dein ganzer Körper vernichtet täglich Millionen von Zellen, um sie durch neue zu ersetzen. Was jetzt? Selbstmord?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:21
Ich bin nur Skeptisch ob das biologisch überhaupt möglich ist.
Ob das dann auch saftig ist und vernünftig schmeckt.
Man müsste es mal probieren zu grillen.
Ziemlich fremder Gedanke künstliches Fleisch, ob das gesund ist ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:25
Ungesünder als echtes Fleisch wird es wohl kaum sein.

Aber ich sehe keinen Grund darin, künstliches Fleisch zu essen. Wozu?

Wers mag, solls essen. Damit hab ich kein Problem.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:26
Grillparty mit Künstlichem Fleisch und Chemo Bier.
LOL


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:27
Echtes Bier kannste ja trinken, das ist sowieso vegan :D

Alkohol in Maßen(!!!) ist nicht mal ungesund.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:33
Ich würde künstliches Fleisch auch nicht essen, ich esse das echte ja schon nicht, was soll ich mit künstlichem.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:49
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Künstliches Fleisch, da wäre ich ganz klar dafür, auf diesem Weg könnte man Fleisch erzeugen, das niemals ein lebendiges Tier war und somit weder schmerzen noch Leid ertragen musste...
Ist mir unbegreiflich, wie man auf der einen Seite hinter der Natur steht,
auf der anderen aber so etwas widerliches wie künstlich erzeugtes Fleisch befürworten kann, alleine der Gedanke ist ja abartig :(

Tiere die ein normales Bauernhofleben führen stören sich nicht im geringsten daran, wenn sie eines Tages geschlachtet werden. Sie leben ja nicht in einem Todesbewußtsein sondern führen ein angenehmes, artgerechtes Dasein. Es nützt nichts, hier mit vermenschlichter Sicht zu argumentieren, weil sie auf Tierempfindungen nicht zutrifft.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:51
Du kannst gerne im Wald ein Reh erlegen.... aber Tierzucht, um die Tiere dann zu töten, ist und bleibt abartig. Egal wie "artgerecht" das nach außen aussieht.

Manche Tiere inkarnieren zwar, um sich schlachten zu lassen, aber das ändert nichts daran, dass das PRINZIP widerwärtig ist.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:53
@Sidhe

Das meiste Fleisch, das angeboten wird stammt aber nicht von glücklichen Tieren, und da wäre mir eine künstliche Alternative allemal lieber, das würde etlichen Tieren eine leidige Haltung ersparen.

Ich weis schon das es Tiere gibt, die geschlachtet werden wollen. Das ändert aber nichts daran das ihre Lebensumstände alles andere als schön waren. Mir gehts um diese Tiere, nicht um die 'glücklichen Biobauernhofkühe'.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:54
Ich bleibe dabei, es ist abartig, ein Leben entstehen zu lassen, bei dem von vornherein vorprogrammiert ist, dass es sowieso lange vor seinem natürlichen Tod unausweichlich in den Mägen von Menschen landen wird.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:55
Ausserdem finde ich eine Haltung bei der z.B. Schweine auf Beton hausen müssen und in ihrem kurzen Leben das Sonnenlicht niemals sehen alles andere als "normales Bauernhofleben"...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 16:55
Bei Wildtieren ist das NICHT vorprogrammiert. (Ich meine nicht die, die eingezäunt gehalten und geschossen werden, sondern echte Wildtiere)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.10.2008 um 17:06
@ KaltesFeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Du kannst gerne im Wald ein Reh erlegen.... aber Tierzucht, um die Tiere dann zu töten, ist und bleibt abartig. Egal wie "artgerecht" das nach außen aussieht.
Merkst Du nicht was Du tust? Du benutzt Deine menschlichen Empfindungen um sie auf Tiere zu übertragen, aber das funktioniert nicht, wie Dir bekannt sein dürfte.
Wenn man dem Tier entgegenkommen will, muß man überlegen wie es selber fühlt.
Und eine Kuh beispielsweise, die ein nettes Leben auf der Weide hat, weiß ja nicht, daß sie eines Tages geschlachtet werden wird, und solange sie artgerecht gehalten wird ist es nur Dein falsches Verständnis von Moral, das Du hier auflistest, welches aber auf das Bedürfnis des Tieres zugeschnitten keinen Halt findet. Es ist irrelevant, was wir wissen, wenn es um ein normales Tierleben geht - ich kann nur nochmal wiederholen, das Tier lebt in einem ganz normalen, zufriedenen Bewußtsein ohne irgendwelche Ängste.
Ob es nun geschlachtet wird oder einen natürlichen Tod stirbt ist bei artgerechter Tierhaltung irrelevant, denn das Tier leidet nicht. Wenn DU damit Probleme hast, mußt auch DU damit klarkommen, aber schiebe Deine persönliche Empfindung nicht als ein Argument vor das keines ist.
Menschen halten sich seit jeher Tiere zum Nutzen.
Solange die Tiere während ihres Lebens nicht leiden müssen ist das natürlich und in Ordnung, und egal wie falsch es sich für Dich anfühlt - das sei Dir überlassen - es ist und bleibt ein natürlicher Lauf.
Manche Insekten legen ihre Eier in noch lebende Tiere, die somit für das Insekt auch nur als Aufzuchts- und Nahrungsstation für die Eier und schlüpfenden Tiere dienen. Konsequenterweise müßtest Du auch hier dagegen sein.





@ shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Das meiste Fleisch, das angeboten wird stammt aber nicht von glücklichen Tieren, und da wäre mir eine künstliche Alternative allemal lieber, das würde etlichen Tieren eine leidige Haltung ersparen.
Ich finde beides gleich ekelhaft und würde dann direkt vegeratisch essen.



melden