Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:48
Nun, wenn der Löwe nicht zu dumm wäre, dann würde er das auch so machen.

Er frisst halt nur was er braucht.. das macht der Mensch auch.. aber leider stehen hier zwischen Löwe und Antilope die Metzger und der Einzelhandel, die halt dafür sorgen müssen, dass für den Löwen genug Fleisch da is, wenn er mit dem Geldbeutel kommt und einkaufen will.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:48
@GilbMLRS

Ok, muss dir jetzt mal meine Zustimmung ausdrücken:
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wenn schon gegen Leid vorgehen, dann doch richtig und dass sich hier einige mehr für Schweine als für Menschen engagieren das zeigt ja wohl auch nen bisschen, wem sie sich mehr zugehörig fühlen.
Das sehe ich nämlich genauso. In meiner Vorstellung ist das Wohlergehen von Menschen doch wichtiger als das von meinem Schnitzel.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Löwen sind die Tiere die ich am meissten hassen -.-
Warum?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:49
Ich stell mir grade vor, wie du als "Nutztier" auf der Schlachtbank liegst und fast stirbst vor Angst

Wenn du dir sowas vorstellst, dann empfehle ich dir professionelle Hilfe.

dass unterschiedliche Menschen eine unterschiedliche Auffassung von Moral und Ethik haben

Und warum fällt es dir dann so schwer zu kapieren, dass ich für mich leb und mir billiges Fleisch kauf, wie ich es für richtig halte?

Desweiteren hab ich die Grundlage schon dargelegt, dass Schweine mit N betäubt werden, bevor es denen an den Kragen geht und dass Stickstoff eine euphorisierende Wirkung hat auf den Organismus sowohl beim Menschen als auch beim Schwein.

Warum hast du das überlesen? Passts dir nicht in den Kram oder was? Zudem habe ich geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass sich der Produzent meines Produktes an die gesetzlichen Vorgaben hält. Scheinbar muss ich dir wirklich ne Zeichnung machen, dass du es kapierst!


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:52
@Comguard2

Naja, natürlich ist es unfair Löwen zu verachten weil sie durch Evolution nunmal so geworden sind, aber:

Löwen kämpfen um rudel von Weibchen, undzwar auch mal gerne 4 gegen 1, die verlierer werden aus dem rudel gejagt, dann werden die kiddys vom alten König getötet und der Rest der Männchen in die Wüste gejagt, die Weibchen werden begattet, weil sie erst dann wieder geschwängert werden können wenn die vorherigen Jungtiere tot sind, und dann kommen irgendwann nen paar neue Mänchen und übernehmen das Rudel erneut und der Spaß geht von vorne los.

Ich find das ist einfach nen ganzschön abgefuckter Kreislauf.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:52
Löwen sind die Tiere die ich am meissten hassen -.-

Und du willst mir eine Einstellung weis machen, die ich gutheisen soll?

Warum hasst du Löwen sind, weil sie ohne eigenes Dazutun Löwen geworden sind?

Möchte nicht wissen, wie du über andere Wesen dieser Welt denkst, welche nicht deinem Ideal entsprechen.

Jedenfalls solltset du nicht von dem Alter (und außerdem ich bin 18...) darauf schließen wann dir jemnd Ratschläge erteilen darf

Du wirst dich wundern , wieviel sich von deinem Denken heute in zn Jahren geändert hat


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:54
Jedenfalls solltset du nicht von dem Alter (und außerdem ich bin 18...) darauf schließen wann dir jemnd Ratschläge erteilen darf.


Ich glaub, er wollte damit hinaus, dass die Lebenserfahrung entscheidet, ab wann einer überhaupt qualifiziert ist, anderen Älteren Ratschläge zu erteilen. Und Lebenserfahrung mit 18? Grad mal Schule und Ausbildung zu Ende gebracht, das wars dann auch schon....


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:55
@martialis

Du würdest dich wundern wie viel von deinen Idealismus und deiner Phantasie in all den Jahren verloren gegangen ist, alter Mann...wollen wir jetzt auf dem klischeeniveau weiterdiskutieren?

und wie beschrieben hasse ich nicht direkt Löwen, sondern nur die Art an sich, weil das einfach eine von den Launen von der Natur bzw. der Evolution sind die ich einfach ziemlich unschön finde.

Ca so wie Eintagsfliegen die mit verkümmerten gedärmen geboren werden.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich find das ist einfach nen ganzschön abgefuckter Kreislauf.
Äh...ja...that`s life.

Wie sagt Martigena:

"Möchte nicht wissen, wie du über andere Wesen dieser Welt denkst, welche nicht deinem Ideal entsprechen."

Dem schließe ich mich an.

Entgegen anderslautender, von Veganern verbreiteter Gerüchte ist der Mensch auch durchaus darauf ausgelegt Beute zu machen und die dann auch aufzufressen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:57
@GilbMLRS


Was hat die Lebenserfahrung damit zu tun?

Es gibt bestimmt ne Menge 15 jährige da draußen von denen du noch was lernen kannst :p

Auf welchem Gebiet auch immer.

was hat die Lebenserfahrung mit dem Weltbild und der Moral zu tun?

Auf die alten Tage akzeptiert man das Establishment mehr, das war's dann aber auch.

Ich streite nicht ab das Lebenserfahrung etwas wichtiges ist, aber das als argument zu benutzen um ein Argument das andern zu entkräften ist dann doch etwas billig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:57
Ich find das ist einfach nen ganzschön abgefuckter Kreislauf.

Life's a bitch und guck mal in der freien Natur werden sogar Babies getötet. Sogar das bewusste Töten ohne es dann zu verwerten liegt in der Natur. Und wir haben noch Regeln, wie ein Tier zu töten ist. Es gibt nämlich ein Tierschutzgesetz in Deutschland und daran haben sich Schlachtereien zu halten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:58
und wie beschrieben hasse ich nicht direkt Löwen, sondern nur die Art an sich, weil das einfach eine von den Launen von der Natur bzw. der Evolution sind die ich einfach ziemlich unschön finde.

Ja was uns nicht in den Kram passt ist halt ne Laune der Natur bzw. der Evolution.
Für den Löwen bist du ne Laune der Natur bzw. der Evolution, und wer ist nun mehr wert?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 00:59
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und wie beschrieben hasse ich nicht direkt Löwen, sondern nur die Art an sich, weil das einfach eine von den Launen von der Natur bzw. der Evolution sind die ich einfach ziemlich unschön finde.
Ist zwar OT, aber ist ein normal, kannst du auch bei anderen rudelbildenden Lebewesen beobachten: der Anführer hat das Begattungsrecht.

Ist ja auch logisch, es sollen ja auch die Gene vom Top Dog weitergegeben werden. Deswegen hat der Löwe auch wenig Interesse daran dass die Löwinen Kuckuckskinder (aus seiner Sicht) durchfüttern müssen - was macht der denn dann?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 01:05
was hat die Lebenserfahrung mit dem Weltbild und der Moral zu tun?

Ne ganze Menge, weil man erst mit LE Einblicke in verschiedene Prozesse bekommt Stück für Stück und sich dann später drüber klar wird, warum die Ideale aus Kindheitstagen nicht zu realisieren sind....mit 15 dachte ich auch noch ganz anders als jetz, da sich erst mit der Zeit der Blick auf die Welt schärft und Zusammenhänge manchmal erst dann klar werden, wenn man grad auf ganz andere Aspekte die Aufmerksamkeit legt.

Und dein Vergleich, dass du Sport machst und ja noch so gesund bist auf das Argument mit 8h schwere Arbeit leisten....was soll das? Nen 18-jähriger Sportler is immer gesund, egal, was er isst. Woher willst du wissen, dass du nich in zehn Jahren irgendwelche Mangelerscheinungen oder Allergien bekommst, die dich dann irgendwas nichmehr vertragen lassen?

Nen Bäckerlehrling kann auch sagen, dass es ihm bestens geht und er auf ewig so weiterleben kann und mit der Zeit bekommt er dann Allergien von Sachen mit denen er tagtäglich zu tun hat und dann wars das mit dem Weltbild/Ideal aus Jugendjahren, dann hat er eingesehen, dass es eben so nich uneingeschränkt geht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 01:06
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und warum fällt es dir dann so schwer zu kapieren, dass ich für mich leb und mir billiges Fleisch kauf, wie ich es für richtig halte?
Was soll ich dran nicht kapieren?Ich versteh schon, dass du auf billig abfährst, es ist dir dabei auch völlig egal, WIE das Tier gelebt hat, das meinte ich ja mit Arroganz, aber gut, dass du das nocmal bestätigst.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Warum hast du das überlesen? Passts dir nicht in den Kram oder was?
Nicht in den Kram passt mir deine selbstgefällige Art und Weise zu verlanagen, die Leute sollen sich mal nicht so aufregen, denn die Tiere werden doch lediglich mit Drogen vollgepumpt bevor sie exekutiert werden.Ich meine, jeder Mensch hat eine abweichende Vorstellung davon, was ethisch vertretbar ist gegenüber den Tieren und ich finde es unethisch, Tiere mit Drogen vollzupumpen und sie dann ex gehen zu lassen, ich und viele andere ertragen es nur schwer, wenn soetwas passiert.UND, dass wir so denken ist NICHT verwerflich, es macht uns auch nicht zum "Gutsmenschen", ABER durch das Nichtkaufen von Fleischprodukten überleben evt. ein paar Lebewesen und ich persönlich sage mir, das war es dann wert.

P.S.: Behalte deine doofe Zeichnung :P


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 01:07
@martialis

In meinem weltbild gibt es keine Unterschiede zwischen Wertigkeiten von Lebewesen.

@GilbMLRS

wie gesagt, der Löew ist weit weniger grausam als die meissten Menschen.
Er ist auch konsequent in dem was er tut,

Geil finden muss ich das aber wohl trotzdem nicht, oder?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 01:09
meine güte.....wenn ich mir ne bratwurst kauf interessierts mich och nich ob die kuh nen gutes leben hatte........so nen blödsinn.........obs fleisch billig ist oder nicht ist doch völlig egal......ich kauf mir das auf was ich gerade hunger hab und wenns das billige grad ist, ists eben billig.....fertsch


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 01:11
@Comguard2


Ist zwar OT, aber ist ein normal, kannst du auch bei anderen rudelbildenden Lebewesen beobachten: der Anführer hat das Begattungsrecht.

Ist ja auch logisch, es sollen ja auch die Gene vom Top Dog weitergegeben werden. Deswegen hat der Löwe auch wenig Interesse daran dass die Löwinen Kuckuckskinder (aus seiner Sicht) durchfüttern müssen - was macht der denn dann?

Andere Rufelbildende Lebewesen tun das aber auch nicht mit dem Jugntiere killen.

Außerdem glaube ich persönlich nicht das sich dieses Verhalten in der Momentanen Welt all zu vorteilhaft ist.

besser viele Kuckuckskinder als nur wenige 'starke' Löwen.

Außerdemm weißt du ja ncht was wpäter aus dem welpen geworden wäre.

Der Löwenbestand geht jedenfalls schon seit längerem stark zurück,


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 01:12
Na dann^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 01:13
@Befen

Tolles Beispiel von Empathie für andere Lebewesen...gilt das dann bei dir auch für Menschen?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.03.2009 um 01:15
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Löwenbestand geht jedenfalls schon seit längerem stark zurück,
Aber auch hier, that`s life!

Wenn die Löwen aussterben kannst du ja sagen "Ich habs gewusst!".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Außerdem glaube ich persönlich nicht das sich dieses Verhalten in der Momentanen Welt all zu vorteilhaft ist.
Evolution live.


melden