Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 12:36
Ich finde es erschreckend, das Vegetatierer Pflanzen weniger Lebensrechte zusprechen als Tieren. Das ist schon fast Rassimus.

Wir müssen Lebenwesen töten, um zu überleben. Daran ändert Vegetarismus nichts.

Mfg


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 12:42
Fressen und gefressen werden :)


Nur der Stärkste überlebt. So ist das eben ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 12:45
Sind wir nicht alle ein bisschen Darwin? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 12:55
Klaro, sonst wird man nicht Chef :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 12:56
Der Mensch ist von Haus aus, sowohl in der Lage sich carnivor, als auch herbivor zu ernähren.
Die Inuit beispielsweise kommen bei traditioneller Lebensweise selten an pflanzliche Kost, die paar Gräser die auf Grönland im Sommer wachsen sind für den Menschen völlig unverdaulich. Daher ernähren sie sich fast ausschliesslich von tierischer Nahrung. Um den Bedarf an Vitaminen und anderen wichtigen Spurenelementen zu sichern, essen sie Leber und andere innere Organe von ihrer wichtigsten Beute, den Robben. Denn Robben sind wie die meisten Felischfresser in der Lage, ihr Vitamin C selbst zu bilden. Die Inuit schmeissen eben nichts weg, jedes Teil des Tieres wird verwertet und nicht nur das Fell.

Im übrigen sind unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, ebenfalls Allesfresser ja sogar Predatoren und keine Aasfresser. Ihre Lieblingsspeise sind rote Stummelaffen und andere kleine Primaten.

Unser Gebiss ist weder ein typisches Raubtiergebiss, noch das Gebiss eines Pflanzenfressers.

Allerdings hat Comquard recht, die parallele Anordnung unserer Augen (und auch die der meisten Primaten) ist bei Wirbeltieren eher typisch für Predatoren, denn sie ermöglichen räumliches Sehen, während Pflanzenfresser meistens seitlich angeordenete Augen haben die eine Rundumsicht ermöglichen was recht nützlich ist, um rechtzeitig Beutegreifer zu bemerken.

@charlette

Kannst du eine einfache Frage nicht beantworten? Warum ist Fleischkonsum prinzipiell ungesund? War dein Spruch nur heisse Luft oder hast du tatsächlich etwas zu sagen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 13:06
Zitat von kornclownkornclown schrieb:wiso denken Vegetarier sie wären besser als fleischgemüse-esser. sind Menschen die denken sie seien besser als andere nicht gleich wie die Nazis. die dachten auch sie seien die "besseren" Menschen.
Nur Idoten denken so.

DIE WELT BRAUCHT MEHR LIEBE. HASS GIBT ES LEIDER GENUG!
Wer denkt das denn? Das ist doch dein Minderwertigkeitskomplex, der da aus dir spricht.

"Guck mal, die essen kein Fleisch aus Protest gegen Massentierhaltung, die halten sich wohl für was Besseres."

Los, lasst uns alle Vegetarier mit Nazis vergleichen, weil die Welt mehr Liebe braucht! Beleidigen wir uns gegenseitig aufs Schärfste. Für die Liebe!

Du bist nicht einmal in der Lage das Wort "Idiot" richtig zu schreiben. Aber andere Leute aburteilen bekommst du hin, gelle?

Ich hoffe du warst betrunken als du das Posting geschrieben hast, anders kann ich mir das nicht erklären.
Zitat von QiGongQiGong schrieb:Ich finde es erschreckend, das Vegetatierer Pflanzen weniger Lebensrechte zusprechen als Tieren. Das ist schon fast Rassimus.

Wir müssen Lebenwesen töten, um zu überleben. Daran ändert Vegetarismus nichts.
Ja, und weil wir sie eh töten müssen, können wir sie auch Zeit ihres kurzen Lebens in ihrer eigenen Scheisse liegen lassen, macht doch keinen Unterschied.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 14:08
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber trotzdem, was willst dui mit der Aussage bezwecken der Mensch ist Omnivor?

vegetarische Ernährung ist und bleibt erwiesenermaßen wenn man sich ausgewogen ernährt mindestens genauso gesund wie das essen von Fleisch.

Der mensch kann beides essen, muss es aber nicht.
Das ist eben der springende Punkt der die Veganer unterscheidet:

Es gibt die Seite die sich entscheidet auf Fleisch zu verzichten weil sie es mit sich selbst nicht vereinbaren kann - das ist in Ordnung.

Aber dann gibt es die Sorte die auf Fleisch verzichtet mit der Begründung es sei unnatürlich dass der Mensch Fleisch ist - und das ist nunmal Blödsinn.

Mit deinem Satz
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der mensch kann beides essen, muss es aber nicht.
dachte ich schon dass du das erkannt hast, aber dann lese ich von dir:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Relevanz, dass der Mensch von Natur aus gar kein reiner Pflanzenfresser sein kann.
Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten, findet er nämlich nicht überall und zu jeder Zeit genug "Pflanzen" um sich zu ernähren.

____

Und ist das relevant in der jetzigen Situation des Menschen?
Martigena hat da eine richtige Antwort darauf gegeben die dich auf deinen Denkfehler hinweisen sollte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 14:35
@Comguard2

DA ist kein denkfehler.

Ich dachte nur ihr wolltet damit darauf hinaus das es schlecht ist und falsch kein Fleisch zu essen weil es unnatürlich sei und früher nicht möglich war.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 14:36
Und ist das relevant in der jetzigen Situation des Menschen?
Zitat von martialismartialis schrieb:Das ist so relevant, dass es sogar schon wider der menschlichen Natur ist.
Heutzutage braucht auch keiner mehr Haare oder einen Bart, lässt sich deswegen jeder die Haarwurzel absengen?
Es ist irrelevant. Wir haben uns möglicherweise auch durch Fleisch zu dem Punkt fortentwickelt an dem wir Wissen und Fertigkeiten erlangt haben, um Fleisch nicht mehr zu benötigen.

Ganz davon abgesehen dass es Kulturen gibt, die auch ganz ohne hohe technische Standards, und mit ganz primitiven Mitteln vegetarisch leben. Damit wir uns nicht falsch verstehen diese "Kulturen" sind keine Minivölker im Regenwald, sondern umfassen eine Menschanzahl von der Grösse der Europaischen Union.

Also an dem Punkt unserer Enwicklung auf dem Planeten tut es Not grundlegend zu überlegen, wie wir auch in 100/200 Jahren leben, und da wir uns nicht mehr an die Natur anpassen müssen, sondern selbst gestalten was Natur ist, und wie sie aussehen sollte - wäre Vegetarismus der logische Denkfortsatz.

Einerseits im Hinblick auf gesellschaftllichen Umwandlungen, dh. das Zurückdrängen der Barbarei, und der Individualisierung, andererseits unter dem Aspekt des umweltbewussten Handelns.






Ich glaube wnen wir an dem Punkt sind, müssen einzelne Kritiker gar nicht mehr überlegen ob sie das gutheissen oder nicht, des es wird eine Situation sein, die aus der Not geboren wird, also unabdingbar und NOTwendig ist.

Denn mir persönlich ists scheissegal ob jemand flucht und auf den Kopf stellt "Ich will aber mein Schnitzel". So haben die Plantagenbesitzer auch gedacht. "Wir brauchen unsere Sklaven, und sie leben doch gut" "Es ist wie es ist"


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:04
Es ist irrelevant. Wir haben uns möglicherweise auch durch Fleisch zu dem Punkt fortentwickelt an dem wir Wissen und Fertigkeiten erlangt haben, um Fleisch nicht mehr zu benötigen.

Wir haben uns möglicherweise auch durch Fleisch zu dem Punkt fortentwickelt an dem wir Wissen und Fertigkeiten erlangt haben, um Fleisch nicht mehr zu benötigen?

Das verstehe wer will. Wir haben uns aber im Laufe der Jahrhunderte nicht zum Pflanzenfresser entwickelt, nein im Gegenteil alle unsere Vorfahren haben Fleisch gegessen und wenn`s bei einigen nur einmal im Monat war. Eine Umstellung der Nahrung auf vegetarisch ist keine Folge der Evolution, sondern ein vom Verstand geleiteter Eingriff in die genetisch vorhandenen Ernährungsgewohnheiten.

Es gibt ja nichtmal Langzeitstudien, dass vegetarische Nahrung keine negativen Auswirkungen hat.


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:10
Zitat von martialismartialis schrieb:Wir haben uns möglicherweise auch durch Fleisch zu dem Punkt fortentwickelt an dem wir Wissen und Fertigkeiten erlangt haben, um Fleisch nicht mehr zu benötigen?

Das verstehe wer will.
Na, sooo schwer ist das nicht zu verstehen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Eine Umstellung der Nahrung auf vegetarisch ist keine Folge der Evolution, sondern ein vom Verstand geleiteter Eingriff in die genetisch vorhandenen Ernährungsgewohnheiten.
Ja, und. Ist es nicht der Verstand, auf den wir Menschen so stolz sind?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:11
Zitat von martialismartialis schrieb:Es gibt ja nichtmal Langzeitstudien, dass vegetarische Nahrung keine negativen Auswirkungen hat.
Hier stand doch vor ein paar Seiten so eine Studie. Sind 21 Jahre nicht lang genug?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:12
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:nein im Gegenteil alle unsere Vorfahren haben Fleisch gegessen und wenn`s bei einigen nur einmal im Monat war
Irgendeiner in der Ahnenkette hat sicher immer Fleisch verzehrt. Allerdings ist es bei den Hindus Teil ihrer 5000 Jährigen Kultur auf Tierprodukte zu verzichten ( Wie weit da sim einzelnen geht, weiss ich nicht ) und das sind schon sehr viele Generationen, meinst du nicht.

Ich denke nicht das die inder alle aussehen wie Gandi zum Hungerstreik gegen die britischen Kolonialisten sondern durchaus robuste Kerlchen sein können.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:23
Viele behaupten Vegetarismus wäre gesünder. Das ist aber nicht zwingend der Fall.

Man kann auch gesundes Fleisch essen, nicht mit Antibiotika verseuchtes.

Genausogut können Vegetarier an ihren Pflanzen erkranken, Pestizide, Insektizide, Schwermetallanreicherung...

Die Studien zeigen, das Vegetarier gesünder sind. Aber nicht weil sie kein Fleisch essen, sondern weil sie allgemein gesünder Leben und mehr auf ihre Nachrung achten.

Mfg


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:25
Allerdings ist es bei den Hindus Teil ihrer 5000 Jährigen Kultur auf Tierprodukte zu verzichten

Is aber nich jeder nen Hindu....nur weil mans KANN muss mans noch lange nich machen. Das trifft für beide Seiten, wenn ihr es nich wollt, dann is das eure Sache aber lasst die anderen in Ruhe ihren Nahrungsgewohnheiten nachgehen. Die ersten sein, die rumheulen, wenn es um Einschnitte in Meinungsfreiheit etc. geht aber auf der anderen Seite die ärgsten Verfechter sein, wenns darum geht, anderen ihr Essen madig zu reden oder verlangen zu wollen, dass andere kulinarisch nach ihrer Pfeife tanzen.

Es steht überhaupt niemandem zu, sich in die Essgewohnheiten anderer reinzuhängen egal mit welcher Begründung. Jeder is für sich selber verantwortlich. Wer Fleisch essen will, der soll das tun. Kann man ja die Haltungsmethoden der Züchter immernoch anprangern da muss sich auch viel ändern, da muss man aber die in die Verantwortung nehmen und nicht diejenigen, die lediglich das Produkt schätzen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:25
Allerdings ist es bei den Hindus Teil ihrer 5000 Jährigen Kultur auf Tierprodukte zu verzichten ( Wie weit da sim einzelnen geht, weiss ich nicht ) und das sind schon sehr viele Generationen, meinst du nicht.

Ja eben, sagte ich doch 5000 Jahre sind ne lange Zeit. In den 5000 Jahren haben unsere Körper sich aber an tierische Eiweiße gewöhnt


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:44
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Wer Fleisch essen will, der soll das tun. Kann man ja die Haltungsmethoden der Züchter immernoch anprangern da muss sich auch viel ändern, da muss man aber die in die Verantwortung nehmen und nicht diejenigen, die lediglich das Produkt schätzen.
Sie: "Also wissen Sie, ihre Art der Tierhaltung finde ich aber nicht gut. Die armen Tiere, das sollten sie anders machen."

Er: "Zwei Kilo Hack, wie immer?"

Sie: "Ja, bitte. Und tun sie noch zwei Koteletts dazu, mein Mann kommt heute von der Montage."

Ich bin sicher, dass das so funktionieren wird. Ganz klar.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:52
@GilbMLRS
anprangern muss man natürlich keinen, aber auch wenn schon 1000 mal geschrieben wurde "ein einzelner kann doch nichts ändern", bestimmt nun mal das angebot die nachfrage bei allen produkten, merkt man ja grade bei vielen firmen.
es wär ja schon was wert, wenn mehr leute drüber nachdenken würden, aus welcher haltung man fleisch oder eier oder was weis ich kauft.
weil auf ne staatlich induzierte besserung der viehaltung kann man lange warten, sieht man ja an den wahnsinns änderungen, die sie bei hühnern gemacht haben...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:56
@Holzer2.0

Ich hoffe dir ist klar, dass Züchter nicht mit dem Metzger gleichzusetzen is. Außer vllt in nem kleinen Hofladen aber da kann man wohl kaum von Massentierhaltung sprechen wie es bei einer Rindermast der Fall is.

Der Metzger kriegt das Fleisch auch nur geliefert oder denkst du, der verbringt seine Mittagspause damit, in einen Kilometer entfernten Stall zu fahren um da erstmal die Viecher zu füttern?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

06.03.2009 um 15:59
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich hoffe dir ist klar, dass Züchter nicht mit dem Metzger gleichzusetzen is. Außer vllt in nem kleinen Hofladen aber da kann man wohl kaum von Massentierhaltung sprechen wie es bei einer Rindermast der Fall is.
Ja, natürlich weiss ich das.

Das Prinzip ist doch aber dasselbe. Ich kann nicht gegen Kinderarbeit sein, aber die Produkte gut finden. Ich kann nicht gegen Massentierhaltung sein, aber Fleisch aus Massentierhaltung kaufen.


melden