Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 15:15
und trägst daher zu 0,00001% dazu bei

Wenn man sich mal überlegt, dass überall 3% Schwund eingeplant sind, hab ich doch noch nen vorbildlichen Schnitt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 15:38
Die Gene der Erreger würden auf einen Grippevirus zurückgehen, der 1998 in US-Schweinefarmen entstanden und mit alarmierender Geschwindigkeit mutiert sei, berichtet Wired. "Industriell betriebene Farmen sind Superinkubatoren für Viren", sagt Bob Martin, ehemaliger Direktor der Pew Commission on Industrial Animal Farm Production.
Dadurch hat er sich schnell verbreiten können, begünstigt auch durch die großen Schweinefarmen.
Begünstigt wird das Ausbrüten von neuen Viren durch die industrielle Massentierhaltung, in der die Tiere dicht gepackt gezüchtet werden, der Stress schwächt das Immunsystem und die Nähe fördert die Ansteckung. Zudem werden die Schweine viel transportiert, so dass es zahlreiche Möglichkeiten für die Viren gibt, ihre Gene in den Wirten zu rekombinieren.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30244/1.html


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 15:59
Ich hatte mal ein Kaninchen das hiess Hoppel.

Hoppel war ein ein kleiner, knudliger, schwarzer Nager.
Ich wollte Hoppel nicht einsperren und lies Ihn wie eine Katze frei entscheiden wo er sich zur Zeit gerade aufhalten möchte.

Doch Hoppel hatte Feinde.
Einer dieser Feinde hiess Fuchs.
Eines Tages fehlte Hoppel und wurde nie mals wiedergesehen.

________________________________________________________________________

Wieso sollte der Mensch, wenn sich Tier von Tier ernährt, nicht auch Fleisch essen.
Der Mensch zählt zur Gattung der Säugetiere. Diese Aussage beinhaltet das Wort Tier und das sind wir auch.

In grauer Vorzeit wurden wir mit Hochgenuss verspeist - oder sollte ich gefressen sagen.
Nicht zu vergessen sind die Kannibalen. Die wie es bei Tierarten vor kommt die eigene Rasse zu Tische trugen und Tafelten.

Das bekannteste Drama war der Absturz in den Anden
Am 13. Oktober 1972 zerschellte ein Flugzeug an einem Berggipfel in den Anden.
An Bord war eine Rugby-Mannschaft aus Uruguay. Nach 70 Tagen können 16 Überlebende gerettet werden.

Wikipedia: Uruguayan-Air-Force-Flug 571

boppolo


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 16:12
@boppolo

Deine Argumente sind einfach lächerlich, wenn man es so betrachten würde, denkst du ein Löwe würde eine Antilope züchten, um sie dann, nachdem sie in seiner eigens gebauten Massentierhaltung groß geworden ist, zu verspeisen?

Was der Mensch da tut, nämlich die systematische Aufzucht, Vermehrung und anschließender Massentötung widerspricht seiner Natur.Ein Tier nimmt sich bloß soviel, wie es selbst erbeuten kann und natürlich nur soviel, wie es brauch.Der westliche Zivilisationsmensch lebt im Übermaß und sprengt somit jegliche Grenze zum "Normalmaß", er handelt schlichtweg unethisch.

Zu deinem Kanibalismus"einzelfall", es ist ein "Einzelfall" und keinesfalls geeignet, um in Diskussionen als Argument angeführt zu werden.Ich meine, du und all die Fleischesser würden ja jetzt nicht ihren Nachbarn verspeisen, bloß weil der Kühlschrank leer ist. ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 16:13
.Ein Tier nimmt sich bloß soviel, wie es selbst erbeuten kann und natürlich nur soviel, wie es brauch.

Hab mir aber sagen lassen, dass manche Tiere fressen bis sie kotzen zwecks fehlendem Sättigungsgefühl ich hör aber auf zu essen wenn ich satt bin.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 16:15
@boppolo
Hübsche Geschichte…warum frisst der Mensch, obwohl er satt ist außer Gilb ?…ob der Kannibalismus in einer extrem Situation, hier angebracht ist…finde ich fraglich…


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 16:25
@Vymaanika
Der Löwe würde wahrscheinlich, wenn er könnte.
Ich hab ja schon mal vorgerechnet, was uns wirklich trennt. Ein Rind alle paar Jahre.
Für dein Empfinden ist das unethisch, ich denke da halt anders.
Tatsache ist doch, dass, egal ob Veganer oder Gemischtköstler, keiner sich ohne Tierleid ernähren kann.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 16:27
@Vymaanika

Das sind keine Argumente sondern Tatsachen.
Ein Löwe muss gar keine Tiere Züchten da sein Nahrungsangebot vor seiner Nase rum Hüpft.

Ich habe ja Hoppel auch nicht gegessen!
Kannibalismus ist weitaus ernster zu nehmen und ist nicht nur bezeichnend für einen lehren Kühlschrank und schon gar kein Einzelfall!

Nein!
Es soll nur zeigen, dass wir entscheiden können wie wir uns verhalten wollen.

boppolo


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 16:46
@M11

Es ist fraglich!

Es wäre schön wenn nicht immer gleich der jetzt Zustand als Mass aller Dinge genommen würde.
Ich beschreibe eine Zeit und die Folgen als ethischen Hintergrund um das Eine zu tun und das Andere zu lassen.

Es beschreibt auch eine Zeit in der das Fleischessen oder wie komme ich an mein Eiweiss und die Proteine wichtiger wahren als ethische Faseleien.

Was war, oder ist der Grund von Fleischkonsum und wieso können oder sollten wir heute auf Fleisch verzichten.

Im Übrigen wer behauptet das ich mich ausschliesslich von Fleisch ernähre!

Ich habe mich schon einmal darüber geäussert:
Wer ausser der Konsument? kann die Tierhalter zu ethischem handeln treiben.

boppolo


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 16:50
@boppolo
Zitat von boppoloboppolo schrieb:Wer ausser der Konsument? kann die Tierhalter zu ethischem handeln treiben.
--------
da hast du vollkommen Recht...


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 16:52
Gebt mir ein Bolzenschussgerät und zeig auf eine Kuh oder Kalb und ich werde es tun, und der gezeigt hat wird mir dann beim Aufbrechen helfen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 16:52
@M11

Danke!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 17:01
Es stimmt nicht immer das Tiere nur Jagen was sie auch verputzen können.
Viele Tiere essen nur bestimmte Teile ihrer Jagdbeute.
Der Rest wird dann von Schnorrern verputzt.

Es stimmt auch nicht das Tiere andere nicht Quälen, aber das ist ein anderes Thema.

Menschen entwickeln des öfteren ein Sucht verhalten. Vielleicht ist dieser Zustand auf eine Zeit zurück zu führen in der das Nahrungsangebot äusserst knapp war.

boppolo


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 17:05
@T_K_V

Ist es deine Kuh?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 17:06
ist es nicht so, das gewisse (alle ?) raubtiere zunaechst mal den magen ihrer beute (pflanzenfresser) fressen?

und ich denke mal gelesen zu haben das ein loewe einen fettpolster im nacken hat und an dem feststellen kan ob er genug gefressen hat ...

abgesehen davon ... es geht ums "nischen besetzten" in der natur ...

der mensch muss aber die "fleisch nische" nicht besetzten, er hat genug alternativen.

wohin der fleischwahn (krankheit) fuehrt siehe oberer post;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 17:10
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was der Mensch da tut, nämlich die systematische Aufzucht, Vermehrung und anschließender Massentötung widerspricht seiner Natur.
Das "ein" Mensch kein Fleisch isst, widerspricht auch seiner Natur ;)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 17:13
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Das "ein" Mensch kein Fleisch isst, widerspricht auch seiner Natur
das er vor dem monitor hockt und beitraege tippt statt im wald ratten oder anderes getier zu jagen aber eher;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 17:16
das er vor dem monitor hockt und beitraege tippt statt im wald ratten oder anderes getier zu jagen aber eher

Wir ham ja nich mit dem Natürlichsein angefangen -.-


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 17:17
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ist es nicht so, das gewisse (alle ?) raubtiere zunaechst mal den magen ihrer beute (pflanzenfresser) fressen?
Und ?! Warum machen das Karnivoren wohl ?! Google selbst ;)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:abgesehen davon ... es geht ums "nischen besetzten" in der natur ...
Der Mensch ist von Natur aus so eingerichtet, beides zu essen, der Organismus braucht eine gemischte Kost, die Evolution hat es nicht vorgesehen, dass sich Veganer mit Nahrungsergänzungsmitteln vollpumpen, das ist alles andere als "natürlich"...
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:der mensch muss aber die "fleisch nische" nicht besetzten, er hat genug alternativen.

wohin der fleischwahn (krankheit) fuehrt siehe oberer post;)
Muss er wohl, sonst könnte er es nicht...

Ja, Schweinegrippe, tolle Wurst, interessiert nur die Bildzeitung und dessen Leser ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

04.05.2009 um 17:27
Da stellt sich die Frage der Spezialitäten.

Es gibt meines erachten nichts exzentrisches als die grauenvollen Spezialitäten die von einer gewissen Schicht gegessen werden damit sie sich von den anderen abheben können.

Zum Teil grauenvolle Dinge werden da mit sichtlichem Hochgenuss gegessen bei denen ich das kalte schaudern bekomme.

Ich war selbst mal im Urwald und wusste nicht immer so genau was ich da gegessen habe.
Insekten gehörten jedenfalls auch zum Angebot. Deshalb frage ich mich, wie lange es noch gehen mag bis den Insekten ein höhere Stellenwert zugesprochen wird, und diese an Stelle von Fleisch zur täglichen Proteinzufuhr gelangen.

Das einzige was ich den vielschichtigen formen des Vegetarismus vor enthalten kann
ist die absolute Intoleranz gegenüber anders ernährender Artgenossen.

So gesund sehen Veganer auch nicht immer aus wie hier gepreist wird.
Wobei ich sehr gesunde Vegetarier kenne.

boppolo


melden