Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:05
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:diese "Wesen" werden dann so geboren und haben auch garkein bedürfniss anders zu sein.
Wie die Epsilons in Brave New World - gut das waren Menschen... aber es sind Lebewesen! Und ihnen vorletzlich einen Teil des Bewusstseins rauben ...
*da schubbets mich am ganzen Körper!*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:06
@stahlschlag
es wirklich 100%ig keine chance gibt das es Heilung gibt.
Dann wäre der Patient tot O.o

Ja für mich ist das Gott spielen, wenn man leere Hüllen erschafft, um diese zu verwerten. Was ist das für eine Chance/Möglichkeit? Für mich eine sehr schreckliche Überlegung.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:11
"Und ihnen vorletzlich einen Teil des Bewusstseins rauben ... "

@KwanJin

Es wird ihnen nicht geraubt sondern sie hätten ja nie eins gehabt. So wie wenn man Pflanzen anbaut die haben auch kein "Bewusstsein" in dem sinne das es den Veganern davor graut diese zu essen weil sie ja "leiden" würden.

"Brave New World" kenn ich nicht nur das Lied von "Covenant". ok ich sehe schon hier sind auch die Abtreibungsgegner und Genforschungsgegener usw. vertreten^^.

Und ich hätte auch kein Problem damit, das mit den Menschen zu machen. Es wären halt Hüllen ohne Bewusstsein und Schmertzempfinden die so geboren wurden und nie anders waren.

Naja ich habe halt eine andere Moral als viele andere, aber so idioten wie ich sind es dann oft die "Fortschritt" bringen, die die sich über die Gesellschaftlichen Normen hinwegsetzen, womit ich nicht sagen will das ich so einer sein werde.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:12
@stahlschlag

Sorry, aber ich esse Pflanzen nicht, weil sie "nicht denken" können oder "kein Bewusstsein" hätten, denn das ist Bullshit, Pflanzen sind sich selbst genau so bewusst wie jede andere Form von Existenz in diesem Universum.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:13
@eyecatcher
Wieso sollte der Patient dann tot sein? Es gibt einige Krankheiten, die keine Chance auf Heilung haben und dann wenn der patient schon im Koma liegt und klar ist das er niewieder aufwacht (was es wie gesagt vermutlich nicht sein wird) sollte man die maschinen abstellen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:14
@17
Aber du isst sie? Obwohl sie in deinen Augen sich selbst genau so bewusst sind wie ein Tier und somit auch wissen wenn sie gegessen werden und damit wissen das sie gerade sterben und somit auch Leid empfinden, da sie sich sicher nicht freuen vernichtet (vertilgt) zu werden


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:15
@stahlschlag

da fällt mir nur ein: Schock deine Eltern - lies ein Buch!

BNW ist ein BUCH von A. Huxley
und hättest du es gelesen würdest du nicht auf so furchteinflößende Dinge kommen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:16
Außerdem rede ich ja nicht nur von dir
@17
Sondern generell von Veganern oder Vegetariern, die ja wohl oft dieses wegen Tierrechtlichen Gründen usw. machen. Also davon ausgehen das Tiere mehr schmerz erleiden als zb eine Pflanze, welche diese dann ja essen.
Also ist es für die moralischer weniger falsch eine Pflanze zu essen, oder wovon ernährst du dich @17


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:18
@stahlschlag

.. Du hast irgendwie was Grundlegendes nicht verstanden. Uns geht es um Leidminderung. Durch Tiere werden erstens wesentlich mehr Pflanzen vernichtet, ja regelrecht vermüllt, als durch Menschen, die Pflanzen direkt essen (wie oft denn noch?) Ist doch ganz logisch, dass das, was man aus ner Kuh an Fleisch und Milch rausbekommt, wesentlich weniger sein muss als das, was die Kuh zu sich nehmen muss, um überhaupt erstmal heranzuwachsen. Von abartigster Wasserverschwendung ganz zu schweigen, Wasser ist ein wertvolles Gut, man kann es nicht einfach so bedenkenlos an Milliarden von überflüssigen Nutztieren verschwenden! Denk mal drüber nach!

Eine Pflanze lebt aber nun mal auch anders als ein Tier. Sie nimmt ihre Umwelt wahr, aber ganz klar anders als ein Tier. Kein Lebewesen sollte verdinglicht werden, WEDER Pflanze NOCH Tier. Jedem Lebewesen, das einen ernährt, sollte man mit tiefem Respekt und Dankbarkeit begegnen!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:21
@KwanJin
Ich lese genug LehrBücher für das ZweitStudium Biologie, die sich mit sowas befassen, aber ich sehe schon hier ist niemand für neue Gedanken und Lösungsansätze offen. Also viel Spaß beim in euern Saft schwimmen.

Wieso sollte ich meine Eltern damit schocken ein Buch zu lesen? Soll das son scheiß spruch sein um mich abzuwerten und zu meinen das ich ja ungebildet sei und nicht lese XD oh man.
Und wieso sollte dieses Buch "BNW ist ein BUCH von A. Huxley" irgendeine "wahrere" Wahrheit als andere Bücher enthalten.
Kann ich dir genau so sagen "Lies Peter Singer, dann wärst du nicht so eingeschränkt in deinen Denken" aber das tue ich nicht. Ich akzeptoere ja eure Meinung und ist aj auch ok, meine ist halt anders.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:25
@stahlschlag

Häh abwerten? NEE...das war nen Werbespruch von ner Buchhandlung!
Aber macht ja nix.

Als Biologen haben wir doch auch nen Etik-Kurs gehabt! Ist der abgeschafft??


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:26
@17
Ich denke du denkst ich verstehe dich falsch aber du verstehst mich genauso falsch. ich verdingliche keine lebewesen. Ich suche nur einen kompromiss. So könnten selbst die Felischfresser moralsich "richtig" fleisch essen. natürlich sollte das minimiert werden.

Und du erzählst mir auch nichts neues mit den Trophischen Ebenen eines ökosystems und den Stofffluss und den Umweg mit viel Verlust über das Tier, aber leider wird es vermutlich nie soweit kommen das die Menschen kein also garkein Fleisch mehr essen, also warum nicht eine Alternative schaffen indem man es schafft den Tod eines Tieres bzw eine dieser Hüllen weniger verwerflich zu machen als den Tod einer Pflanze, denn von irgendwas muss man ja leben also werden mindestens immer Pflanzen gegessen werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:28
@KwanJin
Was ist schon unsere jetzige Etik? immerhin erlaubt unsere jetzige Etik auch Tiere zu essen welche ein volles Bewusstsein hatten also ist diese Etik richtig???? Man muss sich weiterentwickeln und wer sagt, das unsere zur zeit gültige Etik die beste und richtige ist?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:31
@stahlschlag

Über "Verwerflichkeit des Todes" in dieser Form zu labern ist eine Sache für naive Kiddies, sorry... Leben und Sterben ist völlig natürlich. Nicht natürlich ist es, ein Lebewesen für den vorprogrammierten Tod auf die Welt zu bringen. Zudem sind wir intelligente Lebensformen und können somit selbstbestimmt handeln. Auf absolute Frechheiten der Schöpfung gegenüber, wie sie Menschen immer wieder fabrizieren (Nutztierhaltung, Raubbau, Verdinglichung von allem außer sich selbst, und jetzt die Idee, einem Individuum das Bewusstsein wegzuzüchten!! *kopfklatsch*) bin ich komischerweise noch nie in meinem Leben gekommen. Ich bevorzuge es, Achtung Metapher, nur den Platz für mich zu beanspruchen, den meine Füße unmittelbar brauchen.

Tod ist natürlich, ohne Tod kein Leben. Aber ein Individuum von Geburt an in den Tod zu zwingen ist das Widernatürlichste und WIDERLICHSTE überhaupt.

Jaja, auch Pflanzen werden angebaut... ich hab mit keinem Wort behauptet, dass ich Monokulturen etc. toll finde. Wenn es nach mir ginge, würde ich nur von gesammeltem Kram leben, aber das ist kaum mehr möglich in dieser zerschossenen Welt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:35
@stahlschlag

Ja richtig: WEITERentwickeln nicht weiterENTWICKELN

Wenn ich drüber nachdenke, das ich im Supermarkt zwischen
Rinderhack und "Hack vom Rind ohne höhere Gehirnfunktionen" entscheiden soll muss ich ehrlich sagen, dass ich spätestens dann Vegetarier werde!!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:40
@17
Tml aber im Prinzip redest du so, denn für dich scheint es ja weniger verwerflich zu sein eine Pflanze zu essen als ein Tier und das ja sicher nicht nur aus den Grund heraus das nur 1/10 der Biomasse von einer Tropischen Ebene zur anderen Übertragen wird. Es ist ja nicht so das es für dich nur verwerflich ist ein Tier zu essen, weil das einen enormen Energieverlust auf dem Weg bis zum Menschen fordert oder?
Es ist für dich nicht das selbe wenn ein Tier oder eine Pflanze stirbt oder?

Klar ist der Tod ein Teil des Lebens, vermutlich sogar der wichtigste, aber trotzdem hatt das auch was mit moral zu tuen oder willst du das abstreiten.
Für die meisten Menschen ist es weniger verwerflich eine Pflanze zu töten als zb ein Kleinkind also wird da schon in Stufen unterteilt, also in verwerflichkeit...

ja sorry für kiddies^^ oh man ok ich seh schon mein gedanke geht euch zu weit, dann vergesst ihn halt wieder.
War ja auch nur eine Idee. Klar wenn man auf ungewöhnliche Ideen kommt wird man hier gleich als was weiß ich abgestempelt, aber sich selbst dann aufregen wenn die ganzen Fleischesser die Veganer usw. nicht verstehen. gegen andere dann genauso sein. Diese scheiß Doppelmoral überall. Selbst anderen etwas "aufzwingen" wollen bzw das essen von tierischen produkten auf der ganzen welt am liebsten unterbinden wollen und dann so ein problem zu haben^^. Geil naja viel Spaß.

Die "diskrimierten Unvestandenen" diskriminieren die "diskreminiertesten Unverstandenen" naja dann is ja auch egal.

XD


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:42
@KwanJin
Dann wäre das ja auf jeden Fall ein guter schritt wenn dann auf einmal viele Vegetarier werden würden weil sie das lesen. dann könnte man ja auch einen Dummie in dei Theke stellen wenn dann mehr so wie du reagieren würden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:44
@stahlschlag

Wenn ich Tier esse (was ich nicht tue), fühle ich mich schlicht und einfach beschmutzt und eklig, ich hoffe, das ist für dich nachvollziehbar!

Bei einer Pflanze aber nicht, eine Pflanze ist für mich auferstehendes Leben, das dem Licht entgegenstrebt, eine Pflanze ist irgendwie pure Erdung, sie ist im Boden verwurzelt und streckt sich in Richtung Himmel! Es ist wohltuend, eine frische Pflanze zu essen. (Zermantscht und so mag ich sie auch nicht)

Aber ein Tier ist und bleibt eine Leiche (auch wenn manche jetzt wieder im Dreieck springen, mir tofuwurscht!), und ich esse keine Leichen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:54
Ok also hat es im Prizip für dich nichts mit dem Leid vom Tier zu tuen? Also keine Tierrechtlichen Gründe? Sondern weil du dich halt beschmutzt un deklig fühlst wenn du ein Tier isst, weil es die Energie auf Umwegen aufgenommen hatt.

Gibt es nicht auch eine Buddhistische Lehre wo sich Menschen nur von Sonnenlicht ernähren, die müssten sich dann ja noch besser fühlen, da sie die Energie noch direkter bekommen und nicht wie du auf den Umweg über dei Pfalnze wo du ja auch nur einen kleinen Anteil der Ursprünglichen Energie bekommst.

Es gibt ja auch Veganer und Vegetarier die da anders denken und für die Tierrechtliche Gründe mit der Hauptgrund sind.

Ok ich kann das schon vestehen wenn man moralische einwände hatt bei meiner idee, deshalb habe ich ja gefragt. naja so gehts mir schon seit Jahren ^^ ich vertrete halt eine andere bzw eine nicht alltägliche Moral, welche in der Gesellschaft nicht akzepriert oder toleriert wird, aber was solls.

trotzdem danke euch beiden für die schöne Diskussion und die Einblicke in eure Gedankenwelt und die Erweiterung meiner Sichtweisen.

@17
@KwanJin


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

03.05.2009 um 19:55
@stahlschlag

Ne, mir gehts weniger um Umwege, sondern darum, eine Leiche zu essen, und Pflanzen esse ich lebend, oh Gott, bin ich grausam -_-


melden