Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:05
Jedenfalls ist es so, wenn man mal 100 Seiten aus diesem Thread zusammenrechnet, dass unter dem Strich entweder grüne Gülle von kleinen grünen Monstern herauskommt, oder Antivegan-Mist von kleinen braunen Waschbären.

@T_K_V

Über deinen B12-Irrtum habe ich dich ja jetzt aufgeklärt, dumm sterben wirst du nun nicht mehr. :]


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:10
@GilbMLRS

Wie viel % der Weltbevölkerung glauben das, gilb?

Ich erinnere mich nicht daran, das wir jetzt mehrheitlich Vegan leben.

Schön wär's, bzw. vegetarisch.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:11
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich kenne einen Veganer, der seit ca.20 Jahren vegan lebt, keinerlei synthetisches B12 zu sich nimmt und neulich bei der B12-Messung beim Arzt erzählt bekommen hat, dass sein B12-Spiegel über der Norm ist, komisch was?Ja, wie kommt denn das bloß?
ICh kenne jemanden der einen kennt dessen seine Tante ja ja :D
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jedenfalls ist es so, wenn man mal 100 Seiten aus diesem Thread zusammenrechnet, dass unter dem Strich entweder grüne Gülle von kleinen grünen Monstern herauskommt, oder Antivegan-Mist von kleinen braunen Waschbären.
oder sinnlose predigten von einer Arierpflanze oder eines möchtgern Alien :D

Ich hab dich auch lieb mein Goldlöckchen :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:16
ist nicht müde, sein Billighack von Aldi

ROFL dass ich nich zu Aldi geh, das hab ich dir schonmal erklärt aber du hast es nicht verstanden, soll ich dir ein Bild malen, dass dus verstehst? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:18
@T_K_V

Da du nicht auf meine Vitamin B12 Argumentation eingegangen bist, nehme ich die weiße Flagge von dir gerne an. :D

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende lieber Totengräber. :D

@shionoro

Die Zahl der gesamten Veganer auf der Erde wurde noch nicht ermittelt und wird sich auch nicht ermitteln lassen.In Deutschland sind fast 0,5% der Menschen Veganer und 4 Millionen sind Vegetarier.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:19
@GilbMLRS

Mach mal.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:22
@Vymaanika

Auf was soll ich eingehen auf deinen gesülzten schwachsinn denn du aus Wikikopiert hast hättest du 2 zeilen weiter gelesen
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[10] die entweder im Verdauungstrakt, oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Tiere und Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Lebewesen, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen „unsauberer“ Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit Ausscheidungen das Vitamin aufgenommen haben. Man nimmt aber an, dass gerade Pflanzenfresser den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit diesen Mikroorganismen in ihrem Darm decken. Auch beim Menschen kommen diese Mikroorganismen im Darm vor und produzieren dort Vitamin B12.

Allerdings kann der Mensch damit seinen B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen B12 vor allem im Dickdarm produziert wird, die Absorption jedoch nur im Ileum (kurz davor) erfolgen kann. Dadurch wird das im Dickdarm gebildete B12 ausgeschieden.[11]

Vitamin B12 wird sehr gut in der Leber gespeichert und ist in Nahrung tierischer Herkunft (auch Milchprodukten) fast überall enthalten. Bei einer streng veganen Ernährung sollte durch Blutuntersuchungen die Versorgung mit B12 überprüft werden und dieser Stoff gegebenenfalls durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.
Dazu hast du dir noch schnell eine kleine geschichte ausgedacht und fertig sind wir wieder der bekannte 200 Jahre Veganer :D


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:28
@T_K_V

Gottseidank ist es so, dass ich bei solchen "tiefgründigen" Diskussionen, wie mit dir, nicht schlecht aus Tante Wiki pasten muss, dass Vitamin B12 auf diesem Wege hergeleitet wird, wie ich dargelegt habe und zwar mit eignen Worten, ist nichts als Allgemeinwissen.Und dazu noch deine Bestätigung:
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[10] die entweder im Verdauungstrakt, oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Tiere und Pflanzen sind dazu nicht in der Lage.
Danke, ich kenne diesen Wikieintrag nichtmal und weiß trotzdem Bescheid..mein Gott, was bin ich klug.[/Ironie]

Hör mal TKV, du hast meine Argumentation grade selbst untermauert, dafür bin ich dir sehr dankbar.Und wenn du jetzt mit dem völlig absurden Argument kommst, ich würde Bakterien konsumieren, die Vitamin B12 enthalten dann kann ich dir nur sagen, Nein, denn ich esse lediglich das Vitamin in den Ausscheidungen dieser Bakterien. :P


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:31
Mal was ganz anderes.. was ist ein Trippemoppel, Leute? :D
?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:34
@Vymaanika
Muaha du bist zum lesen schon zu schwach gell schnell sag mir wo du wohnst ich schick dir ein Kilo Aldihack :D

Extra für dich nochmal :D
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Allerdings kann der Mensch damit seinen B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen B12 vor allem im Dickdarm produziert wird, die Absorption jedoch nur im Ileum (kurz davor) erfolgen kann. Dadurch wird das im Dickdarm gebildete B12 ausgeschieden.[11]

Vitamin B12 wird sehr gut in der Leber gespeichert und ist in Nahrung tierischer Herkunft (auch Milchprodukten) fast überall enthalten. Bei einer streng veganen Ernährung sollte durch Blutuntersuchungen die Versorgung mit B12 überprüft werden und dieser Stoff gegebenenfalls durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.
Ach ist das schön und zum Thema allgemeinwissen, wie stehst du denn zun denn Freien Radikale aus Genpflanzen ? :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:45
@T_K_V

Lieber Teekaafau,

wusstest du, dass die menschliche Leber Vitamin B12 so circa 300 Jahre speichern kann?Es reichen Mikrogramm-mengen, um zu existieren.Deine Information aus Wiki ist schlichtweg falsch und entbehrt jeder Erfahrung, die ich gemacht habe.Ich kenne Veganer, langjährige Veganer, habe ich weiter oben geschrieben und eben diese Personen haben einen Vitamin B12-Spiegel im Blut, ein Fleischesser würde in seinem Fleischgrab rotieren vor Neid. :D

Tante Wiki und Erfahrungen aus dem wahren Leben sind oft nicht vereinbar und glaube mir, in Wiki steht viel Falsches. ;)

Dazu: Der Glauben hat schon so manchen von Krebs geheilt, was laut Wiki nur mit Chemo möglich ist. ;)

Wie auch immer, Vitamin B-12 Mangel ist eine Legende, der menschliche Körper produziert selbt genügend davon.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:47
Quellen Fakten Wissenschaftliche Gutachten von einer Anerkannten Lehranstalt bitte und keiner Pseudeo einrichtung wenn es geht ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:52
Wie können denn Tiere die sich vegetarisch ernähren ihren B12 Haushalt gewogen führen?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:54
@eyecatcher
Wikipedia: Cobalamine nachlesen oder habt ihr alle das lesen verlernt

@Vymaanika

Was ist jetzt mit dem Allgemeinwissen das du so hast was ist zum Thema freie Radikale ?


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:56
So und ansonsten seit ihr ja wie immer Verengen, einseitig, populistisch, demagogisch und Wikipedia: Speziezismus.

ALso mit besten empfehlungen ich pausier mal wieder für eine Woche oder 2 :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:56
@T_K_V

Der Verzehr von Tomaten hilft dabei freie Radikale zu fangen ;)


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 18:59
Genetisch veränderte Tomaten stossen mehr freie radikale die noch nicht getestet wurden und dennoch werden solche sorten schon angebaut.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 19:08
@T_K_V

Kurze Denkanregung für dich, denn ich habe noch Anderes zu tun.Denk mal an Gorrilas, die sich von Bananen und Grünzeug ernähren.Warum haben die denn keinen "tödlichen" Vitamin B12-Mangel?

Und fühl dich nicht angegriffen, weil ich dein Allgemeinwissen angegriffen habe, immerhin ist es müßig, die Wahrheit der Welt über Wiki zu definieren, denn diese sog. Wahrheiten sind nicht hieb und stichfest.Wiki untermauert immerhin ebenfalls nicht, dass es einen Vitamin B12-Mangel gibt.Ich warte zudemm seit Jahren auf einen Beweis, dass Vitamin B12 aus Algen und Bierhefe lediglich ein Analogon zu Vitamin B12 darstellt.Wissenschaftliche Untersuchungen stehen aus, sind nicht existent, bis auf ein paar kümmerliche Vermutungen und auch sonst steht das Gegenargument Vitamin B12 auf verdammt wackeligen Beinen.

Quellen brauche ich dir nicht zu liefern, ich bin ja nicht dein Laufbote und ich traue dir genug Grips zu, google zu benutzen.Da ist eine Leiste, in die man Worte eingibt, heraus kommt oftmals das gewünschte Ergebnis.ich sehe gar nicht ein, dir hier alles vorgekaut auf dem goldenen Tablett zu servieren, habe schon zu viele Perlen vor die Säue geworfen und solange du auf Wiki-Niveau argumentierst, kannst du lange warten.


3x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 19:15
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Quellen brauche ich dir nicht zu liefern, ich bin ja nicht dein Laufbote und ich traue dir genug Grips zu, google zu benutzen.Da ist eine Leiste, in die man Worte eingibt, heraus kommt oftmals das gewünschte Ergebnis.ich sehe gar nicht ein, dir hier alles vorgekaut auf dem goldenen Tablett zu servieren, habe schon zu viele Perlen vor die Säue geworfen und solange du auf Wiki-Niveau argumentierst, kannst du lange warten.
So nicht du stellst die behauptung auf also untermauere sie auch selbst.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kurze Denkanregung für dich, denn ich habe noch Anderes zu tun.Denk mal an Gorrilas, die sich von Bananen und Grünzeug ernähren.Warum haben die denn keinen "tödlichen" Vitamin B12-Mangel?
Dein Blinddarm ist nicht auschreichend, das kannst du gerne selbst nachprüfen ausserdem ernähren sich auch Gorillas nicht rein pflanzlich Stichwort Termiten.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und fühl dich nicht angegriffen, weil ich dein Allgemeinwissen angegriffen habe
Wegen dem bin ich nicht anpisst sondern wegen denn braunen Waschbären das ist unter aller sau mich zu dennen in eine Ecke zu stellen aber das bin ich auch schon gewöhnt hier gehts anderes nicht mehr weiter wirt man persönlich aber ich halt mich da auch nicht mehr weiter zurück.


Und weil es anderes geht geb ich dir einen Tipp Spirulina solltest du jemals b -12 mangel bekommen mach dir damit einen Seitan 2 Esslöffel auf einen halben Kilo bekommst im Reform haus.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 19:24
Cobalamin-Mangel kann zwar theoretisch bei Veganern entstehen, kommt wohl aber eher selten vor.
Häufiger sieht man diesen Mangel bei Ileumresektion, Resorptionsstörungen, z. b. im Rahmen einer Gastritis, Pankreasschäden, Alkoholikern.

Entwicklungsstörungen bei von strikt vegan lebenden Müttern gestillten Kindern sind beschrieben. Irgendwann sind nämlich die Speicher der Mütter auch erschöpft.
Aber wie Vymaanika schreibt sind pflanzliche Quellen durchaus erhältlich.

Also wie immer:Alles kann passieren, aber nichts muss.


melden