@freydankHehehe, mein Freund möchte, dass ich nochmal einen Aufsatz schreibe, also:
Wenns schmeckt, bitte. Sagst du. Ist aber alles nicht so einfach. Man kann auch sagen, scheissegal, ob meine Klamotten von Kindern in Vietnam genäht wurden, die 16 Stunden am Tag in einer verdreckten, überhitzten Fabrik stehen und dafür gerade mal einen Hungerlohn erhalten, wenn überhaupt. Diese Klamotten dann zu kaufen und zu tragen, OBWOHL man weiß, dass ebendiese unter diesen Umständen entstanden sind, ist schlicht und einfach ignorant und egoistisch.
Ich habe nun nicht jedes Teil, das ich in meinem Leben mal irgendwann verwendet habe, auf Herkunft überprüfen können, und ich bezweifle auch, dass mein Haushalt frei von jeglichem Leid ist (es reicht ja schon, dass ich Holzschränke habe). Aber man muss irgendwo ansetzen. Einige Leute fordern mich hier mit hämischem Grinsen auf, ich solle doch in den Urwald ziehen, dort verursache ich keinen Schaden. Super realistisch. Gibt ja tatsächlich Leute, die das tun. Nur warum sollte ich das tun, anstatt mich hier täglich abzumühen? Ich meine, in diesem Forum lesen hunderte von Leuten mit, und es gibt doch sicherlich wenigstens einen oder zwei, der versteht was ich schreibe, und auch drüber nachdenkt. Das ist nämlich der eigentliche Grund, warum ich hier schreibe. Ich habe an sich keinerlei Hoffnung und auch keinerlei Ambitionen, einen von euch hier zu überzeugen. Es geht mir nur darum, die aufzurütten, bei denen es noch was aufzurütteln gibt.
Und irgendwo muss man ansetzen. Ich setze bei den vollständig Entrechteten an, und das sind die Tiere. Jeder Mensch hat mehr Rechte als ein Tier, selbst eine arme Sau in der 3. Welt. Die im übrigen auch nur deshalb so arm sind, weil sie gnadenlos ausgebeutet werden, dank des Kapitalismus, der Menschen wie Tiere knechtet.