Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:05
@17
ich glaube nicht das das jemals funktioniert


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:08
@freydank
Zitat von freydankfreydank schrieb:ich glaube nicht das das jemals funktioniert
in Kriesenzeiten funktioniert sowas einbandfrei. Nur wenn diese vorbeigehen und die Menschen wieder in ihre Bequemlichkeit zurückfallen, dann bricht das Ganze wieder zusammen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:08
@freydank

Was dann? Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder diese, oder die Menschheit vernichtet sich selbst.

Verlange bloß nicht von mir, dass ich ein neues politisches System entwerfe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:10
@17
ich weiss nicht was aber alle sind glücklich alle sind froh funktioniert nicht!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:10
@rottenplanet
was beweisst das es nur gespielt ist und doch nicht funktioniert


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:12
@freydank

Tja, die einen sagen, es geht, und viele tun auch ihren kleinen Teil dazu, es zu verwirklichen - die anderen leben eben weiter in ihrer Kunstwelt und sagen, so ist das eben, ich kanns halt nicht ändern und fresse Scheisse... weils alle tun.... schade, dass so viele in einer totalen Utopie leben... mir ist immerhin klar, dass die Menschheit am Rande der (Selbst)Auslöschung steht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:14
@17
es gibt nur einen weg das zu erreichen und das ist quasie die story von der arche noah


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:14
habe im radio auf mdr info von einer frau gehört in kanada die ihre ebenfalls wie sich vegetarisch ernährt , mich würd mal die meinung verschiedener vegetarier hier interessieren wie sie das sehen das man sein eigenes essverhalten auf das tier überträgt, ich find das irgendwie seltsam kanns aber auch verstehen wenn man für die meinung offen ist wie pervers die hinrichtung von lebewesen ist die zur sättigung von anderen dient


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:14
@freydank

Im Übrigen ist es extrem frustrierend, mit jemandem zu diskutieren, der nicht in der Lage zu sein scheint, etwas Anderes als ewige Einzeiler abzuliefern.... wie würdest du dich fühlen, wenn du so nen langen Text geschrieben hättest wie ich auf Seite 545 und ich dann mit nem Einzeiler geantwortet hätte? Das ist echt keine Diskussion und Offtopic sind wir auch zunehmend. Wollts nur mal gesagt haben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:16
@freydank

Nein, die Idee wird einfach nur nicht weiterverfolgt. Wenn die Regierung z.B. die auf den Ressourcen basierende Wirtschaft (Resource-based economy / Natural resource economics) bewusst vorantreiben würde und die Politik durch viel Propaganda in diese Richtung beeinflussen würde, dann könnte es ohne größere Probleme klappen.

Das Problem ist einfach, dass entweder ein sanfter Prozess der Umstellung oder eine abrupte und konsequete Veränderung nach / während einer schwerwiegenden Kriese stattfinden muss.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:16
@frieder

>>kanns aber auch verstehen wenn man für die meinung offen ist wie pervers die hinrichtung von lebewesen ist die zur sättigung von anderen dient<<

Das ist auch der Grund, warum man sowas tut.

Man sollte kein Problem mit der Natur des Raubtieres haben, also damit, dass die Katze eben mal ne Maus mitbringt oder so.

Aber die Maus, die von der Katze erbeutet wird, und das Rind, das im Schlachthof, nachdem es dafür gezüchtet wurde, abgeschlachtet wird, unterscheiden sich eben so massiv wie Sonne und Mond und das raffen leider nur SEHR wenige Menschen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:20
@17

ja genau so seh ich das auch bin erst seit kurzen dabei meine ernährung umzustellen deigentlich mal nen versuch durch die diskussionen hier , ist aber verdammt schwer kein fleisch zu essen .
eben die sache das tiere zur schlachtbank geführt werden und ich eeh in den letzten jahren nach meiner kindheit wieder angefangen habe zu glauben das tiere auch in der lage sind ne seele zu besitzen treibt mir nach und nach das schlechte gewissen ein beim essen von fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:23
Zitat von 1717 schrieb:Aber die Maus, die von der Katze erbeutet wird, und das Rind, das im Schlachthof, nachdem es dafür gezüchtet wurde, abgeschlachtet wird, unterscheiden sich eben so massiv wie Sonne und Mond und das raffen leider nur SEHR wenige Menschen.
Wenn man sich eine Katze anschafft, dann geht man auf die Bedürfnisse der Katze ein und nicht auf die des Rindes. Schafft man es nicht, dann sollte man auch auf das Haustier verzichten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:25
@rottenplanet

Also stellt man die Katze über das Rind, warum tut man das? Ist die Katze mehr wert als das Rind? Die Katze kann mit veganer Spezialnahrung (und eventuell ihrer Beute) überleben, das Rind überlebt aber nicht, wenn es abgeschlachtet wird.

Was die Katze sich erbeutet, ist ihre Entscheidung, das Dosenfutter wird ihr aber aufgedrängt. Es besteht nun mal aus Tieren, deren einziger Lebenszweck das Abgeschlachtetwerden war. Das sollte endlich mal klarwerden.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:27
Ein vegetarier freund von mir hat mal bei studio vz eine schöne gruppe gegründet mit dem etwas ironischen titel "wenn man menschen nicht essen darf warum sind sie dann aus fleisch gemacht" *g*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:37
@17
Zitat von 1717 schrieb:Also stellt man die Katze über das Rind, warum tut man das?
Weil die Katze ein Fleischfresser ist. Man kann für die Katze natürlich auch Mäuse jagen und sie dann lebendig verfüttern.. Wäre aber wohl nicht so angenehm mitanzuschauen.
Zitat von 1717 schrieb:Die Katze kann mit veganer Spezialnahrung (und eventuell ihrer Beute) überleben
So ist es eben, wenn ein Tier zu einem Spielzeug degradiert wird. Da können sich Herrchen und Frauchen immer schön austoben. Von der "Tierkleidung" bis zu "Tiertaufe".
Zitat von 1717 schrieb:das Rind überlebt aber nicht, wenn es abgeschlachtet wird.
So ist das Leben - Ist nicht nur weich und knuffig. Katzen sind Fleischfresser und Räuber, deswegen müssen auch Tiere sterben um ihnen Nahrung zu liefern.
Zitat von 1717 schrieb:Es besteht nun mal aus Tieren, deren einziger Lebenszweck das Abgeschlachtetwerden war. Das sollte endlich mal klarwerden.
Na und? Wir alle leben um zu sterben. Das Schlachten ist übrigens ziemlich "human", wenn man es damit vergleicht, wass Raubtiere so mit ihren "Opfern" anstellen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:41
morrigu schrieb:
Die Katze kann mit veganer Spezialnahrung (und eventuell ihrer Beute) überleben
Wieso sollte man das natürliche Verhalten der Katzen zwanghaft ändern wollen ? Liegt in deren Natur, dass sie Fleischfressen.
Soll ich meinen Hunden jetzt nur noch Tofu geben, damit es weniger grausam ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:43
@rottenplanet

>>Weil die Katze ein Fleischfresser ist. Man kann für die Katze natürlich auch Mäuse jagen und sie dann lebendig verfüttern.. Wäre aber wohl nicht so angenehm mitanzuschauen.<<

Die Katze soll ihre Beute gefälligst selber jagen. Sie kann das, sie ist ein Raubtier. Versteh doch, eine Maus lebt für sich und nicht für die Katze. Du lebst ja auch nicht dafür, irgendwann an Krebs zu erkranken oder von nem Laster überrollt zu werden. Das ist nur eine Möglichkeit in deinem Leben, die nicht eintreten muss.

>>So ist es eben, wenn ein Tier zu einem Spielzeug degradiert wird. Da können sich Herrchen und Frauchen immer schön austoben. Von der "Tierkleidung" bis zu "Tiertaufe".<<

Pass mal auf, mein Freund, ein Veganer würde sowas Lächerliches nie tun, es sind diese tollen "Tierfreunde", die "Nutztiere" an ihre "Kuscheltiere" verfüttern und sich dabei noch "Tierschützer" nennen. Ein Veganer würde sich niemals einen neuen Hund oder eine neue Katze kaufen. Er nimmt Tiere auf, die sowieso am Arsch sind. Und versucht, ihnen noch ein bisschen Leben zu ermöglichen, denn die meisten davon hatten vorher echt keins, wurden von den Menschen metaphorisch in den A**** gefickt.

>>So ist das Leben - Ist nicht nur weich und knuffig. Katzen sind Fleischfresser und Räuber, deswegen müssen auch Tiere sterben um ihnen Nahrung zu liefern.<<

Du bist hier derjenige, der "weiche und knuffige" Tiere (Katzen und Hunde) über andere stellt. Abgesehen davon, dass ein Rind nicht ins Beuteschema einer Kleinkatze passt.

>>Na und? Wir alle leben um zu sterben. Das Schlachten ist übrigens ziemlich "human", wenn man es damit vergleicht, wass Raubtiere so mit ihren "Opfern" anstellen.<<

"Humanes Schlachten" ist der größte Bullshit, den die Menschheit je erfunden hat. Sowas gibt es nicht. Darum geht es auch gar nicht, es geht um Verdinglichung von Lebewesen. Begreifst du eigentlich, dass Zebras, Gnus etc. in der Savanne nur existieren, damit Löwen sie fressen können? Im Gegenteil, Löwen sorgen noch dafür, dass sie Bestände gesund bleiben.

Und jetzt hör auf, hier dermaßen verachtenden Kram abzusondern, und denk mal drüber nach, was du eigentlich verzapfst.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 22:45
Begreifst du eigentlich, dass Zebras, Gnus etc. in der Savanne nur existieren, damit Löwen sie fressen können?

... NICHT meine ich.... es muss heißen:

Begreifst du eigentlich, dass Zebras, Gnus etc. in der Savanne NICHT nur existieren, damit Löwen sie fressen können?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 23:03
Ich bin Tierschützer.
Ich hab aus meinen Sizilien Urlaub ein kleines 8 Monate altes Hündchen mitgenommen, welches vor der Haustür eines befreundeten Tierarztes geworfen wurde.
Mein Baby lag im Koma, konnte aber ZUM GLÜCK!! gerettet werden, sie ist ein Straßenhund, und wäre von anderen Straßenhunden getötet wurden, da der Tierarzt sie nicht hätte behalten können.

Sie kriegt aber Weder Soja- noch Tofu- Speisen.


melden