Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 19:28
@T_K_V

Falsch.Schimpansen fressen Termiten, indem sie sie mit einem Ast "herausangeln", Gorillas fressen Pflanzen.

Kleine Anekdote: Den ersten Gorilla, den man nach Deutschland brachte, fütterte man mit Bier und Bratwurst, er verreckte nach einiger Zeit.Man dachte eben, man würde ihm was Gutes tun, quasi so, wie etwaige Menschen versuchen ihren Kindern was Gutes zu tun, indem man sie mit Fleisch ernährt.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Und weil es anderes geht geb ich dir einen Tipp Spirulina solltest du jemals b -12 mangel bekommen mach dir damit einen Seitan 2 Esslöffel auf einen halben Kilo bekommst im Reform haus.
Danke für den Tip, jedoch ist das gar nicht nötig, weil ich keinen Vit.B12-Mangel habe. ;)
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Wegen dem bin ich nicht anpisst sondern wegen denn braunen Waschbären
Falls du darauf hinauswolltest, dass ich irgendwelche PETA-Vergleiche bezüglich KZ vs. Massentierhaltung auf deinen Ava beziehe, muss ich dir sagen, dass du schon wieder falsch liegst.Ich scheisse auf die PETA, denn um vegan zu leben brauche ich sie nicht.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:So nicht du stellst die behauptung auf also untermauere sie auch selbst.
Nene, du bist doch mit deinem Vitamin B12 angehampelt und meintest zu Morrigu, ihr würde Kalzium und Vitamin B12 fehlen, also rede dich jetzt nicht heraus.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 19:33
@eyecatcher

So Lesezeichen ist gesetzt :D jetzt kann ich hier später weiterlesen und die Diskussion weiter verfolgen.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 19:34
@Vymaanika
Hast wieder aufwind was junge :D


Denn muss ich dir gleich aus denn Segeln nehmen :
Insekten - wohl bekomm's!

Nach den ersten Studien an Berggorillas nahm man an, dass Gorillas sich fast ausschließlich von Pflanzenmark, Blättern, Sprossen und Rinde ernähren. Untersuchungen bei Flachlandgorillas zeigten aber bald, dass diese auch viele Früchte und regelmäßig Termiten verspeisen.
Erst in den letzten Jahren wurde die Insektennahrung der Westlichen Flachlandgorillas (Gorilla gorilla gorilla) gründlicher untersucht. Ein Vergleich der Gorillas und Schimpansen im Dja-Biosphärenreservat in Kamerun zeigte, dass die Gorillas in manchen Gebieten sogar mehr Insekten fraßen als die Schimpansen. Anhand von Kotproben konnten die Arten bestimmt werden: Gorillas bevorzugen die Ameisen Oecophylla longinoda, Tetramorium aculeatum und Crematogaster-Arten sowie die Termiten Thoracotermes macrothorax und Cubitermes-Arten, Schimpansen dagegen vorwiegend Wanderameisen der Gattung Dorylus und Macrotermes-Termiten.
Die Termitenarten, die Schimpansen wählen, kultivieren Pilze und sind reich an Proteinen und Mangan. Gorillas dagegen suchen Arten aus, die Erde fressen und viel Eisen und Mineralien enthalten. Möglicherweise beugen sie mit den Termiten Durchfallerkrankungen vor; dies wäre eine Alternative zur Aufnahme von mineralstoffreicher Erde.
Nach einem Vergleich von Studien in verschiedenen Regionen nehmen Gorillas, die vorwiegend im Primärwald leben, weniger Insekten auf als ihre Artgenossen im Sekundärwald. In den Primärwäldern Gabuns enthalten 30% der Kotproben Insektenreste, in der Republik Kongo 24%. Im Sekundärwald sind es in Kamerun 78-96% und in der Zentralafrikanischen Republik 42-73%.
Welche Insektenarten die Gorillas verzehren, unterscheidet sich auch von einem Gebiet zum anderen. Vermutlich gibt es sogar besondere Traditionen im Ernährungsverhalten der verschiedenen Gorillapopulationen.

Isra Deblauwe

Isra Deblauwe beendet gerade ihre Doktorarbeit über Insektennahrung bei Schimpansen und Gorillas in Südost-Kamerun, wo sie 2 Jahre lang im Projet Grands Singes gearbeitet hat.
Zu denn
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kleine Anekdote: Den ersten Gorilla, den man nach Deutschland brachte, fütterte man mit Bier und Bratwurst, er verreckte nach einiger Zeit.Man dachte eben, man würde ihm was Gutes tun, quasi so, wie etwaige Menschen versuchen ihren Kindern was Gutes zu tun, indem man sie mit Fleisch ernährt.
Quelle ?? Wieder mal keine nur irgend ein Tierrechtforum wieder mal ich kenne jemanden der einen kennt :D
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Nene, du bist doch mit deinem Vitamin B12 angehampelt und meintest zu Morrigu, ihr würde Kalzium und Vitamin B12 fehlen, also rede dich jetzt nicht heraus.
Schön das du schon wieder von dir ablenken willst diesmal aber nicht untermauere deine aussage oder ist das nur heiße luft ?


1x zitiertmelden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 19:34
/dateien/mg33471,1243013686,78699192


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 19:48
@T_K_V

Ich lasse mich mal 5 Minuten auf dein..ähh.. besonderes Niveau herab und zitiere die "unschlagbare" Quelle Wiki betreffend der Nahrung der Berggorilas:
Von allen Menschenaffen sind Gorillas die ausgeprägtesten Pflanzenfresser. Ihre Hauptnahrung sind Blätter, je nach Art und Jahreszeit nehmen sie in unterschiedlichem Ausmaß auch Früchte zu sich. Aufgrund ihrer Körpergröße müssen Gorillas viel Zeit ihrer aktiven Perioden fressend verbringen.

Berggorillas ernähren sich zum Großteil von Blättern und Mark; Früchte werden hingegen kaum verzehrt. Die beiden Flachlandgorilla-Populationen hingegen ergänzen ihren Speiseplan mit Früchten, je nach Jahreszeit können diese bis zu 50 % der Nahrung ausmachen. Aus diesem Grund klettern Flachlandgorillas auch öfter auf Bäume, während Berggorillas ausgeprägte Bodenbewohner sind.

Unklar ist, in welchem Ausmaß Insekten und andere Kleintiere verzehrt werden. In freier Natur wurde das Fressen von Fleisch nur selten beobachtet, es gibt aber Berichte, wonach Westliche Flachlandgorillas Termitenhügel aufbrachen und die Insekten verzehrten. Möglicherweise nehmen Gorillas auch unbeabsichtigt Kleintiere zu sich, wenn diese sich auf den von ihnen verzehrten Blättern befinden.

Die täglichen Streifzüge, die die Gorillas bei der Nahrungssuche zurücklegen, sind verglichen mit denen anderer Primaten kurz. Am kürzesten sind diese bei Berggorillas mit durchschnittlich 0,4 Kilometern, was zum einen am meist üppigen Angebot an Blättern und zum anderen am geringen Nährwert dieser Nahrung liegt, was die Tiere mit langen Ruhephasen wettmachen. Die täglichen Streifzüge der Flachlandgorillas sind mit 0,5 bis 1,2 Kilometern aufgrund der abwechslungsreicheren Nahrung deutlich länger.
So, ich hoffe deine Augen tränen nicht.Es scheint zumal so, dass Bergorillas MAL Termiten essen, aber das ist ja auch völlig irrelevant für das Thema hier, denn was zum Geier habe ich mit Bergorillas zu tun? :D Ich fahre doch auch nicht in den Dschungel, um pöhse "anti-vegane" Bergorillas zu "bekehren". ROFLMAO

Fakt ist einfach, dass es faktisch nicht erwiesen ist, dass diese Gorillas ihren Vitamin B12-Bedarf durch irgendwelche Termiten decken, geschweige denn durch Fleisch, es sei denn, du erleuchtest mich.
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Schön das du schon wieder von dir ablenken willst diesmal aber nicht untermauere deine aussage oder ist das nur heiße luft ?
Offensichtlich bist du begriffststutzig.DU hast von Vitamin B12 Mangel gesprochen, DU warst es, der meinte Vitamin B12-Mangel tritt bei allen Veganern ein und DU warst es auch, der meinte, dieser Mangel ist gesichert.ICH habe dir lediglich gesagt, dass du Bulshit erzählst bzw. dich aufgefordert, mir eine Quelle zu liefern, bis jetzt kam nichts weiter als ein lauwarmer Hauch von nichts.DU unterstellst, also beweist DU auch, so läuft eine Debatte.

Makrophage hat bereits sehr richtig angemerkt, dass dieser Mangel lediglich bei kranken Menschen auftritt, bei alten Menschen und bei Menschen, die operiert worden sind, schlussendlich evt. auch bei Säuglingen, die Vegan aufgezogen werden und selbst dafür gibt es pflanzliche Möglichkeiten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 19:52
@eyecatcher

Schon mal daran gedacht im Browser Lesezeichen zu setzen?^^/dateien/mg33471,1243014723,npsaio

@ die anderen
Sorry, bis schon weg...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 19:53
Ähm... bin schon weg... /dateien/mg33471,1243014800,9a3cqe


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 20:03
Ich schmeiss mich gleich weg vor lachen.

Proteine sind halt mal Proteine. Und Schmutz stärkt das Immunsystem.
5 gr. davon am Tag sind sehr gesund!

Aber ich glaub, ich hab mal nen Film gesehen da haben Affen, andere Affen gejagt und gefressen. Von Zeit zu Zeit werden wohl wichtige Nährstoffe durch Fleisch abgedeckt.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 20:24
@Vymaanika
Wie immer weichst du nur aus :D lesen willst bzw kannst du nicht und dann wirst wieder persönlich :D ich gebs auf wie soll ich mit so etwas disskutieren .


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 20:26
@T_K_V

Wenn du nicht in der Lage bist zu diskutieren, dann gehe in den Smalltalk.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 20:58
Irgend wie liegen bei dir die Gurkenscheiben nicht nur am brot sondern auch auf denn Augen lesen kannst du nicht, disskutieren kannst du nicht.

Du stellst defakto nur behauptungen auf ohne Quellenangaben und schreibst dann sowas dazu :
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Quellen brauche ich dir nicht zu liefern, ich bin ja nicht dein Laufbote und ich traue dir genug Grips zu, google zu benutzen.Da ist eine Leiste, in die man Worte eingibt, heraus kommt oftmals das gewünschte Ergebnis.ich sehe gar nicht ein, dir hier alles vorgekaut auf dem goldenen Tablett zu servieren, habe schon zu viele Perlen vor die Säue geworfen und solange du auf Wiki-Niveau argumentierst, kannst du lange warten.
das du ja nicht selbst deine defusen behauptungen untermauern musst.

Und wenn man dich was fragt kommen nur urkomischen ausweichende gegenfragen weil du die Anworten auf die Fragen selbst nicht mal weißt.

Und dann versuchst du mit Persönlichkeiten auszuweichen die dann so jämmerlich enden :
So, ich hoffe deine Augen tränen nicht.Es scheint zumal so, dass Bergorillas MAL Termiten essen, aber das ist ja auch völlig irrelevant für das Thema hier, denn was zum Geier habe ich mit Bergorillas zu tun? Ich fahre doch auch nicht in den Dschungel, um pöhse "anti-vegane" Bergorillas zu "bekehren". ROFLMAO
Du bist wahrlich eine trauergestalt wie sollte man auf dich böse sein so einen Märchenonkel und Lügenbaron solllte man bedauern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 21:01
Schön die Klappe halten im Schlaf.
Insektengefahr ;).


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 21:04
@T_K_V

Ach hörf auf mit deinen saudummen polemischen Versuchen, hier irgendwas zum Ausdruck zu bringen.Ich zitiere mich selbst nochmal:

Offensichtlich bist du begriffststutzig.DU hast von Vitamin B12 Mangel gesprochen, DU warst es, der meinte Vitamin B12-Mangel tritt bei allen Veganern ein und DU warst es auch, der meinte, dieser Mangel ist gesichert.ICH habe dir lediglich gesagt, dass du Bullshit erzählst bzw. dich aufgefordert, mir eine Quelle zu liefern, bis jetzt kam nichts weiter als ein lauwarmer Hauch von nichts.DU unterstellst, also beweist DU auch, so läuft eine Debatte.

Nochmal:Wenn du nicht in der Lage bist zu diskutieren, dann soltest du in den Smalltalk gehen.Es ist nunmal so, dass du derjenige warst, der auf dem Vitamin B12 herumgeritten ist, wie ein Cowboy auf dem Bullen und mit nichts anderem argumentiert hat, als einen zweitklassigen Wikiartikel.Also wenn du mir schon Vitamin B12 mangel unterstellst, dann bitte beliefere mich mit Quellen, die mir sagen, dass ich ohne Vitamin B12 nicht leben kann. :D Ist doch zum lachen sowas...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 21:16
Menschenaffen essen mindestens 97% pflanzliche Nahrung. Gorillas sogar 99-100%. Lediglich Schimpansen jagen gelegentlich, aber weniger, um ihren Nährstoffbedarf zu decken, sondern eher um den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken und ihr Revier zu verteidigen. Ihr wollt doch wohl nicht allen Ernstes die paar Dutzend Termiten und Ameisen, die ein Menschenaffe futtert wie Bonbons, mit Millionen in Ställen vegetierenden Schweinen und Rindern vergleichen. Und erst recht nicht sind die Maden und Insekten, die ein Gorilla UNBEWUSST zu sich nimmt, weil sie eben zufällig auf seiner Pflanzennahrung sitzen, damit zu vergleichen.

Mit geografischen Gegebenheiten hat das im Übrigen nichts zu tun, denn da, wo Menschenaffen leben, gibt es sehr wohl Schweine und Rinder (wilde Arten natürlich, nicht solche degenerierten Nutztiere). Hab noch nie gehört, dass Affen die jagen oder gar züchten würden.

B12-Mangel tritt im Übrigen nicht durch Mangel an tierischen Produkten auf, sondern durch eine Schädigung des Darmes, welche durch langjährigen Missbrauch verursacht wird. So führt beispielsweise starker Fleischkonsum über Jahre hinweg dazu, dass B12 nicht mehr effektiv aufgenommen werden kann. Da kann es bei fortgesetztem Fleischverzehr ebenso zu einem Mangel kommen, wie wenn das Fleisch weggelassen wird. Fleischmangel ist kein Grund für B12-Mangel. Sehr viele Menschen haben schlicht einen kaputten Darm und da reicht schon eine kleine Veränderung, um das ganze Milieu vollständig zusammenbrechen zu lassen.

Ich denke, ich nehme weitaus genügend Eiweiße, Calcium und B12 auf. Jedenfalls bin ich topfit, wenn ich nicht gerade nen Kater vom Saufen habe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 21:23
ich finde das hier gerade sehr absurd


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 21:25
@freydank

Warum?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 21:26
@Vymaanika
@T_K_V
Wicki
Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt, die entweder im Verdauungstrakt, oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Tiere und Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Lebewesen, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen „unsauberer“ Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit Ausscheidungen das Vitamin aufgenommen haben.
Man nimmt aber an, dass gerade Pflanzenfresser den Hauptteil ihres Bedarfes über eine Symbiose mit diesen Mikroorganismen in ihrem Darm decken.
Auch beim Menschen kommen diese Mikroorganismen im Darm vor und produzieren dort Vitamin B12. Allerdings kann der Mensch damit seinen B12-Bedarf nur unzureichend decken. Dies liegt daran, dass beim Menschen B12 vor allem im Dickdarm produziert wird, die Absorption jedoch nur im Ileum (kurz davor) erfolgen kann. Dadurch wird das im Dickdarm gebildete B12 ausgeschieden

Vitamin B12 wird sehr gut in der Leber gespeichert und ist in Nahrung tierischer Herkunft (auch Milchprodukten) fast überall enthalten.

Bei einer streng veganen Ernährung sollte durch Blutuntersuchungen die Versorgung mit B12 überprüft werden und dieser Stoff gegebenenfalls durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.
Wenn wir uns über Mikroorganismen unterhalten, würde es so manchem schlecht dabei.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 21:27
@17
dieser vergleich zwischen mensch und tier! und das hier gerade einige fleisch esser versuchen alles damit zu rechtfertigen irgenwie absurd


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 21:28
@freydank

>>dieser vergleich zwischen mensch und tier!<<

Dieser Vergleich wird doch herausgefordert, wenn die Fleischesser von "Natürlichkeit" faseln. Natürlich wäre auch, das Zeug roh zu essen. Und wer tut das? Niemand, der in einer Zivilisationsbude sitzt und im Internet surft.

>>und das hier gerade einige fleisch esser versuchen alles damit zu rechtfertigen irgenwie absurd<<

Worauf beziehst du dich denn?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

22.05.2009 um 21:30
>>Wenn wir uns über Mikroorganismen unterhalten, würde es so manchem schlecht dabei.<<

Jeder höher entwickelte bzw. vielzellige Organismus beherbergt Millionen von Mikroorganismen, und ohne würde er auch gar nicht funktionieren, was ist so schlimm oder eklig daran?


melden