@scarface85>>>Kapitalismus hast du nicht erlebt auf keiner Arbeitsstelle vondir und weder deine Eltern noch der rest deiner Familie ist nun wirklich mehr als nurweit von jeglichen Formen des Kaapitalismuses entfernt! <<<
Begründe deineAussage, Wo sind wir vom Kapitalismus entfernt? und in was für einer Wirtschaft leben wirdann, bitte? Vom Kommunismus unterscheidet sich der Kapitalismus, dass jeder einPrivateigentum besitzt und man dafür auch etwas tun muss, oder das Glück besitzen muss indie richtige Familie hineingeboren zu sein.
Wir leben Quasi im Kapitalismus, wasmomentan immer noch besser als die drei andern Regierungsformen ist.
>>>Womit Punkt a von dir wiederlegt wäre im Ansatz.<<<
Wo hab ich überhauptetwas von Kapitalismus geschrieben? ich schrieb, das der Markt einiges an Geld durchWeihnachten bekommt, was ja auch richtig ist und du deswegen nichts wiederlegt hast.
>>>Natürlich soll man nicht nur wegen diesen Tagen fröhlich sein aber ist esfalsch das man es ist oder gar aufgesetzt und bloß gespielt? <<<
Ist es falschsich so zu verhalten, wie es andere erwarten? ja das ist es.
Sich eine Fröhlichkeitaufsetzen und einen auf heile Welt machen, es werden genauso viele Menschen sterben, esgibt dennoch Kriege, der einzige Unterschied ist das Weihnachten ist. Es spricht janichts dagegen, das man fröhlich ist wenn man es auch wirklich ist. Nur tragen die Medienauch ihren Teil dazu bei, sodass man die Brieftaschen lockerer macht.
Mir erscheintdas mehr als eine Flucht aus dem Alltag, als eine Abwechslung, als Urlaub vomeigentlichen Leben. Auf einmal wird man mit Lebkuchen und Nüssen beschenkt, worauf sichdie Marktwirtschaft wiederum freut weil weitere Steuern reinkommen.
>>>Istes wirklich falsch sich zu freun mit seiner Familie wahrscheinlich mehr Zeit als sonst zuverbringen?(auch wenn man das sonst auch könnte)<<<
Ich hab schonmal die Fragegestellt, braucht ihr wirklich extra ein paar Feiertage, um fröhlich zu sein und euch zubesinnen? die Antwort hast du ja darauf gegeben......
>>>Ist es falschseinen Lieben eine Freude zu bereiten?<<<
Das nicht, nur muss man dafür jedesJahr immer wieder auf einen ganz bestimmten Tag warten? wozu das alles, man kannauserhalb dr Weihnachtszeit genausogut jemanden zeigen, wie sehr man ihn mag.
>>>Ist es falsch wenigstens einmal im Jahr sich zu besinnen?
Ist es falsch sichan Vergangenes zu erinnern an andere Zeiten, an die man so vielleicht nicht mehr denkenwürde? <<<
das gleiche Beispiel.........
>>>Natürlich könnte mandas alles auch das ganze Jahr über tun und bräuchte dafür Weihnachten nicht aber ist esfalsch das es Weihnachten gibt und wie oben schon von saphir gesagt wurde das Menschenfriedlich zusammenkommen die dies sonst sehr wahrscheinlich nicht tun würden? <<<
Und somit ist der Mensch unfähig sich zu besinnen und braucht extra Feiertage.......
Freude ist ein ziemlich weitläufiger Begriff, mich stört es einfach das manan diesen Weihnachtsklischees festhält, wie es einem von den Medien vorgegaukelt wird.Ich finde das der Mensch wiederum einen Teil seiner eigenen Kreativität undLebensgestaltung verliert, solang er an sowas festhält. Wo bleibt da der Individualismus?