@unerwünschthabe 2 kinder
;)ja, irgendwie hast du recht, wenn dusagst, das es eine art gruppenzwang ist.´
aber auch bevor wir kinder hatten,haben wir weihnachten zelebriert, nicht so intensiv wie jetzt mit unseren kinder, aberich denke, das weihnachten eine große tradition hat, ob man nun gläubig ist odernicht.viele, die atheisten sind, feiern nicht nur ihren kindern zuliebe weihnachten.siefangen auch für sich diese stimmung ein, ja warum sollte man sich auch verweigern?
jeder sollte für sich entscheiden können, wie er weihnachten verbringt undgestaltet.und da sollte man nicht gleich eine heuchlerei vermuten. weihnachten ist eh(für meine einschätzung)zum größten teil ein gesellschaftlicher ritus geworden, dergrößtenteils auch ohne diesen glaubens-schnick-schnack auskommen würde
.denn machenwir uns nichts vor, weihnachten ist AUCH ein fest des konsums geworden.so wievalentinstag, muttertag, ostern.der grundgedanken verblasst eh immer mehr.
selbst wenn es nicht mehr diese tollen weihnachtsgrippen geben würde,dasweihnachtsfest würde nicht ausfallen.gut man muß ja nicht mitziehen, aber warum sollteman nicht diese tradition mitmachen, z.B. sich einen baum anschaffen, einen adventskranzaufstellen usw?denn eigentlich nimmt man sich doch so mehr zeit und gestaltet sich undseinen kindern die dunkle jahreszeit angenehmer.jeder sieht in dem, was er mitweihnachten verbindet seinen eigenen sinn drin, etwas zu machen zu oder aus derweihnachtszeit.
gut, ich bin nicht gläubig, meine kinder sind auch nichtgetauft (sollen sie selbst später entscheiden)
aber es ist halt auch fakt, das mansich (ob nun gläubig oder nicht) auch mal bewußt am (advents-)sonntags hinsetzt undwundersame geschichten mit den kinder liest oder etwas bastelt.oder was-auch-immer.dassoll nicht bedeuten, das ich das über das jahr nicht auch mache, aber ich muß zugeben,zur weihnachtszeit intensiver.
als ich noch jung war *gg* und keinenpartner hatte, sind meine freundinnen und ich auch lieber ins nachtleben verschwunden,während andere besinnlich den weihnachtsbraten kauten.es ändert sich halt.und jedersollte es für sich entscheiden, wie er weihnachten (überhaupt) verbringt.