Übermäßiger Ekel
30.05.2010 um 09:19
Hallo Leutz...
Ich kann das euch schon sagen, warum diese "Probleme mit den Zwängen auftreten.. Ich hab selber auch eine Menge Zwänge besessen, (z.B. immer4 alles 20 mal zu hinterfragen oder ob ich das Licht ausgemacht oder den Herd abgeschaltet hab.... aber wie ich sie los kriegte, das werde ich euch besser nicht erzählen..)
Zumindest wurde mir klar, WIE das anscheinend funzt..
Man stelle sich vor..
Das Hirn(das Bewusstsein) erfährt als Kind alle möglichen Verhaltensweisen der Eltern, Tanten, Onkels, Omis, Opis und so weiter, über die Instinkte, die noch auf "automatische Datenerfassung" stehen....
Man kann zwar schon denken, auch als kleines Kind, doch kann man noch NICHT erfassen, in welchem jeweiligen Zusammenhang all das "gesagte(verbotenem /erlaubtem/abzulehnendem/zuwendendem ecetera..) steht..
Wenn jetzt(und das war im und nach dem Krieg sehr häufig) die kleinen Kinder(ich rede jetzt vom Babyalter bis 3 Jahre alt) ständig wechselnde Bezugspersonen um sich herum hatten(damals war ständige Lebensgefahr und Stress für die Eltern, was sie oft daran hinderte , eine wirkliche Bindung zu ihren Kindern auf zu bauen) dann entwickelt sich das kindliche Bewusstsein nicht richtig und auch nicht die Fähigkeit, all das "NEUE" Wissen schön der Reihenfolge nach und der "Farbe"(nach der jeweiligen emotionale Einfärbung sortiert) geordnet im Gehirn abzuspeichern..
Das sind bestimmte Lern-Automatismen, die normalerweise dafür sorgen, damit das kindliche Bewusstsein und sein Gehirn im Wechselspiel lernt, all die aufgenommenen Informationen SO abzulegen, das sich daraus VERSTÄNDLICHE gedankliche Bilder formen können, Denn nur SO kann das Bewusstsein auch wirklich lernen, weil es dann sein gelerntes auch "absichtlich" in seinem kindlichen Verhalten mit einbauen kann und es auszuprobieren(zu testen)..
Kommt jetzt aber zu viel Stress und chaotischen Zuständen während der eigenen Entwicklung hinzu, so kann das Bewusstsein und das Hirn seine "Erinnerungen" an all die gesagten Worte der unterschiedlichen Bezugspersonen nicht mehr richtig oder gar überhaupt nicht mehr zuordnen und all die Wortfragmente sowie deren zugehörigen Bedeutungen werden zu einem "informellen" Datensalat, der nun im unterbewussten abgelegt ist..
Und wie wir ja inzwischen alle wissen, haben Erinnerungen immer eine emotionale Bindung!! (Genauso wie eine Masse eben auch ein elektromagnetisches und ein gravitatives Feld besitzen und damit untereinander /miteinander wechselwirkrn können)
Und diese emotionalen Bindungen haben ebenso eine Wirkung untereinander..
sind es überwiegend "ruhige" Informationen oder schöne Erinnerungen, so kann durch das Unterbewusstein dieses mindestens als "positive" Grunderfahrung katalogisieren..
Sind es dagegen schlechte(das Chaos im und nach dem Krieg), so werden diese Grundeinstellungen negativ "eingefärbt",,,
Mit dem Resultat, das später im Erwachsenenalter all diese im unterbewussten liegenden(falsch zugeordneten Puzzleteile) falsch miteinander verknüpft sind und entsprechend ihre jeweiligen Wirkungen auf die "falschen" Erinnerungen (das als Kind gelernte) überträgt...
Was natürlich zur Folge hat, das bei bestimmten Situationen all die Pfuis und Bahs oder auch all die Igittigitts und Bähs aus der Kindheit entsprechend falsch auswirken, wenn die damaligen Informations-Inputs durch häufig wechselnde Bezugspersonen erstens unterschiedlich interpretiert wurden(jeder hat ja "Andere" Vorstellungen von den Pfuis und Bahs) und zweitens "durcheinander" ins kindliche Unterbewustsein gelangten...
Ich meine, wer den Mechanismus mal "erschaut" hat, dem werden plötzlich ganze Weihnachtsbäume im Kopf klar und merkt endlich, WARUM diese Zwangshandlungen überhaupt entstanden sind..
Und ICH bin auch nur dahinter gekommen, weil ich als Hippie diverse Dinge tat, welche zu einer starken Selbstreflektion zwischen den Bewusstsein und dem Unbewussten führten und mir die Mechanismen zeigten, die da in Wahrheit dahinter stecken...
Und wer einen Vergleich sucht, der braucht nur in die Informatik und in die Datenverarbeitungs-Prinzipien rein schauen, dann wird er selber erkennen, wie wichtig es für einen Daten verarbeitenden Prozess ist, das diese in die jeweilig "richtigen" Beziehungen untereinander/zueinander gesetzt werden, sonst kommt nur "Müll" raus in Form von falschen Zuordnungen, falschen Werten und falschen Wichtigkeits-Prioritäten...
Ich würde es ja gerne im Wiki rein schreiben, aber dazu müsste ich ein Prof. sein oder Quellen haben, die das belegen können, doch leider habe ich nur MEINE eigenen Erfahrungen damit..
Daher kann ich hier nur darauf hinweisen, weil mir eben auf Grund meiner Hippiezeit diese Dinge erst zugänglich wurden..
Vielleicht können ja die entsprechend Betroffenen etwas daraus machen..
In diesem Sinne...................JGC