Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekel

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Kotzen, Abscheu widerlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekel

10.02.2025 um 14:02
Zitat von nanusiananusia schrieb:Und so gesehen, mag ich keine Schwimmbäder,
Ich mag Schwimmbäder eigentlich ganz gern. Über Ekelthemen habe ich da noch nicht nachgedacht.

Wenn, dann finde ich eher enge Umkleidebereiche in Sportstudios manchmal etwas eklig, wenn jemand zu stark "stinkt". Das kommt zwar selten vor, aber wenn, dann kann es den ganzen Bereich "kontaminieren".

melden

Ekel

10.02.2025 um 14:07
Zitat von nanusiananusia schrieb:Wäähhh, du hast meine Ekelliste toll weitergeführt,
Pflaster, Pommes, etc., muss würgen.

Und so gesehen, mag ich keine Schwimmbäder, ist mir jetzt beim lesen klar geworden. Einfach ekelig, der Chlorgeruch, auch mach mehrmaligem duschen kann ich das Zeug noch immer riechen. Grindig.
Das sind so die Dinger die mich triggern, aber oftmals im Freundeskreis nicht verstanden werden. Du gehst mit zum Teil wildfremden Menschen in ein Becken. Ich habe es zumindest noch nicht erlebt, dass da Leute zwischendurch raus sind um aufs Klo zu gehen. Dann gehst du irgendwann aus dem Becken und holst dir eine Portion Pommes, die du dann beim Anblick von eitrigen Pickeln, behaarten Rücken und sonstigen Augenweiden verspeisen kannst. Dazu dauerhaft den Geruch von Chlor in der Nase. Auf dem Weg zum Schwimmbecken zurück, rutscht du dann auf einem labbrig frittierten Chicken Nugget aus und maulst dich bestenfalls noch.

Genug getextet, für mich absolut unverständlich wie der ein oder andere dann meine Bedenken nicht verstehen kann und mit "der übertreibt doch" abtut. Ja, dann viel Spaß im Schmodder von anderen Leuten zu Baden...
ein-badegast-in-einem-schwimmbad-fur-pomOriginal anzeigen (0,1 MB)

3x zitiertmelden

Ekel

10.02.2025 um 19:35
Zitat von 5.565.56 schrieb:Genug getextet, für mich absolut unverständlich wie der ein oder andere dann meine Bedenken nicht verstehen kann und mit "der übertreibt doch" abtut. Ja, dann viel Spaß im Schmodder von anderen Leuten zu Baden...
Ich mag's jedenfalls auch nicht, ebenso (und insbesondere) den Chlorgeruch.
Zitat von 5.565.56 schrieb:Das sind so die Dinger die mich triggern, aber oftmals im Freundeskreis nicht verstanden werden.
Kann's jedenfalls sehr gut verstehen.

melden

Ekel

10.02.2025 um 19:45
Zitat von 5.565.56 schrieb:Genug getextet, für mich absolut unverständlich wie der ein oder andere dann meine Bedenken nicht verstehen kann
Weil der Ekel nur in unseren Köpfen existiert.
Einfach nicht dran denken, dann ekelt man sich auch nicht.

Ich weiß, ist einfacher gesagt, als getan.

Ich habe blöderweise mal ein youtube Video mit dem Titel "5 Dinge die sie nicht googeln sollten" angesehen.
Da war eine Sache dabei die hat mich dermaßen angeekelt, dass ich die noch tagelang immer wieder vor meinem geistigen Auge gesehen habe.
Schlimm war das.

1x zitiertmelden

Ekel

10.02.2025 um 20:04
@5.56
Wir sind in dem Punkt seelenverwandt! Dachte nicht, dass es noch andere Menschen gibt, die sich so saumässig vor Schwimmbädern ekeln, wie ich. Es ist bei mir allerdings auch im Laufe der Zeit immer schlimmer geworden mit dem Ekel. Ich hasse sie einfach!!!

Einmal pro Jahr lasse ich mich, der Kinder zuliebe dazu breitschlagen, eins zu betreten. Das letzte Mal im August 2024. Im Urlaub. Dieses Mal glücklicherweise ein Freibad, ich musste also nicht mit rein und konnte vom Beckenrand aus den Kindern und Mann zuwinken!

Glück gehabt! Ich bin mit Badelatschen, BH, Top und Hotpants rumgelaufen- für mich schon fast an der Grenze zur Nacktheit. Ich zeige meinen Körper sehr ungern, obwohl es eigentlich keinen objektiven Grund gibt.

August 2023 war mein bisheriges Horrorerlebnis. Mistwetter. Urlaub. Alle genervt. Also okay: Schwimmbad! An der Kasse die Hölle los! Ich: hoffentlich kommen wir nicht mehr rein!!! Frau an der Kasse: sie dürfen noch rein! Nach uns war Einlassstopp!!!

Das war schon der Horror! Wir kommen rein: da sehe ich als erstes eine völlig heruntergekommene Putzfrau einen völlig versifften Putzfeudel vor sich herschieben! Doppelter Horror! Haare auf dem Boden, überall…

Ich war schon vor dem Reingehen innerlich am Ende. Dann eine Höllenlautstärke in dem Bad! Wir gehen rein- was den Einlassstopp erklärte- eine riesige Gruppe von Jugendlichen tobte durchs Wasser, gerne alle hintereinander an den Schultern gefasst in einer Riesenschlange und laut singend!!! Der Hall in dem Bad! Mein Ekel! Ich hätte sie alle am liebsten erschlagen…

Ich bin ungelogen mit vor der Brust verschränkten Armen und leise vor mich hin murmelnd eine Stunde durch das Wasser gegangen. Murmelnd, um mich zu beruhigen und selbst zu trösten. Meine Kinder haben gesagt, Mama, Du wirkst wie eine Wahnsinnige. War mir aber egal.

1x zitiertmelden

Ekel

10.02.2025 um 20:34
@Allgoria

Kann ich alles sehr gut verstehen - auch die Abneigung gegen die Menschenmassen,
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Dann eine Höllenlautstärke in dem Bad!
(Es geht mir oft so, dass ich etwas als störend laut empfinde, das andere Menschen (noch) als "lustig, gesellig, positiv aufgeregt" empfinden - ging mir schon als Kind (also in einem Alter in dem die meisten Gewusel und Menschenlärm noch mögen und tüchtig mitmachen) so, bin einfach lärmempfindlich und introvertiert)

und
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Glück gehabt! Ich bin mit Badelatschen, BH, Top und Hotpants rumgelaufen- für mich schon fast an der Grenze zur Nacktheit. Ich zeige meinen Körper sehr ungern, obwohl es eigentlich keinen objektiven Grund gibt.
(Heutzutage, insbesondere da ich keine Kinder habe, kann ich sowas gut meiden. Als Kind ging das schlecht, und dann steckte ich mittendrin in dem Chlorgestank, Lärm und Gewusel, nebst so ähnlich wie
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Meine Kinder haben gesagt, Mama, Du wirkst wie eine Wahnsinnige. War mir aber egal.
in der Ausprägung "Komm, freu' dich doch mal!")

melden

Ekel

11.02.2025 um 05:31
Zitat von 5.565.56 schrieb:Wasser rumspucken
Als ich kürzlich im Schwimmbad (Hallenbad) war, ist ein Junge, schätzungsweise im frühen Grundschulalter aufs 5er geklettert und hat erst mal bestimmt 2 Mal da runtergespuckt. Die Mutter stand am Beckenrand und hat nichts gesagt.
Ich hätte da schon was zu meinem Kind gesagt.
Zitat von nanusiananusia schrieb:Chlorgeruch, auch mach mehrmaligem duschen kann ich das Zeug noch immer riechen. Grindig.
Eine Bekannte von mir war früher 6 Mal die Woche im Schwimmbad. Das war aber nicht so gut für ihre Haut.
Und die Badekleidung wird auch angegriffen.
Chlor riecht schon streng und gehört ja auch zu den Gefahrstoffen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da war eine Sache dabei die hat mich dermaßen angeekelt, dass ich die noch tagelang immer wieder vor meinem geistigen Auge gesehen habe
So etwas habe ich auch mal gesehen. Da ging es um "Blackheads", also Mitesser. Es gibt Menschen, die haben enorm viele mit enorm viel Inhalt. Kosmetikerin wäre glaube ich kein Beruf für mich...

1x zitiertmelden

Ekel

11.02.2025 um 07:20
@nairobi

Ja total.

Hab in den letzten Tagen intensiv nachgedacht, offenes Schwimmbad und ganz bestimmt Hallenbad fallen für mich flach.
Ich grause mich da vor so vielen Sachen, einfach ekelig.

melden

Ekel

11.02.2025 um 07:43
Zitat von nairobinairobi schrieb:So etwas habe ich auch mal gesehen. Da ging es um "Blackheads", also Mitesser. Es gibt Menschen, die haben enorm viele mit enorm viel Inhalt. Kosmetikerin wäre glaube ich kein Beruf für mich...
War bei tatsächlich etwas sehr ähnliches.

Es wurde ein Handrücken mit diversen Löchern gezeigt, allein das sah schon grenzwertig aus.
Dann strich jemand mit Druck über diesen Handrücken, vom Handgelenk Richtung Knöchel und drückte aus den Löchern weiße Maden heraus.
Es hat mich jedes Mal vor Ekel geschüttelt, wenn dieses Bild wieder vor meinem geistigen Auge auftauchte.

melden

Ekel

11.02.2025 um 08:01
Mich würde mal interessieren, wo ihr arbeitet?

Denn das beschriebene, Haare etc findet man eigentlich überall, auch zuhause.
Wenn man Haustiere hat, hat man immer irgendwo Tierhaare liegen.

By the way, mich ekelt eigentlich so gut wie gar nichts. Kann natürlich auch daran liegen, daß ich seit knapp 6 Jahren in der klinischen Reinigung, bzw im Altenheim arbeite.

3x zitiertmelden

Ekel

11.02.2025 um 08:09
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Mich würde mal interessieren, wo ihr arbeitet?
Gute Frage. Natürlich habe ich auch berufsbezogen schon viele eklige Dinge nicht nur gesehen. Daran gewöhnt man sich und das geht ja auch nicht anders...

Was ja oft auch mega eklig sind sind Autobahntoiletten. Nicht die, die was kosten, sie sind meist okay. Aber diese Häuschen...z.T. grauenhaft. Vor allem als Frau.

Da gibt es jetzt Kampagnen:
Im Kampf gegen Ekel-Toiletten setzt die Autobahn GmbH ab sofort auf eine Plakat-Aktion. Diese soll Reisende dafür sensibilisieren, mehr auf Sauberkeit zu achten und Rücksicht zu nehmen, hieß es bei der Vorstellung der Aktion am Montag auf der Raststätte Engelberg bei Leonberg (Kreis Böblingen). Auf den Plakaten ist das Originalfoto einer verschmutzten Toilette zu sehen. Darüber steht die Frage: "Muss das sein?"
Quelle:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/plakat-aktion-gegen-ekel-toiletten-autobahnen-100.html

Ob es etwas bringt? Ich denke, eher wenig.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Denn das beschriebene, Haare etc findet man eigentlich überall, auch zuhause.
Das eigene ekelt einen sicher weniger als fremde. So, wie der eigene Pups auch weniger stört als der fremde. ^^

1x zitiertmelden

Ekel

11.02.2025 um 12:18
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Mich würde mal interessieren, wo ihr arbeitet?

Denn das beschriebene, Haare etc findet man eigentlich überall, auch zuhause.
Wenn man Haustiere hat, hat man immer irgendwo Tierhaare liegen.
Mich stören einzelne Haare und auch Tierhaare nicht - beim Essen sollte man natürlich aufpassen dass diese möglichst nicht hineingeraten, aber wenn es doch einmal passiert (auch Kochmützen decken nicht alles ab, auch Küchenpersonal hat Augenbrauen und Wimpern), nehme ich das Haar raus und esse weiter. Genauso ein fremdes Haar auf der Haut: Klar, das kitzeln (tun eigene ausgefallene Haare auch), dann nehme ich es runter, und gut.
Mich stören im Schwimmbad v.a. Chlorgeruch und die Menschenmassen sowie der damit einhergehende Lärm - evl. nicht verwunderlich bei hoher Reizempfindlichkeit wie sie oft mit Autismus (bei mir diagnostiziert) einhergeht. Genauso mag ich z.B. andere starke Gerüche nicht die viele Menschen als angenehm und nicht einmal als stark empfinden, z.B. parfümierte Körperpflegeprodukte (was so gut wie jede normale Creme, Seife... ist), und Geräusche die andere oft als angenehm-gemütlich finden z.B. ein "belebtes Lokal". Das ist kein Ekel aber eine starke Abneigung.

Ich arbeite in einem technischen Beruf überwiegend im Büro; bisschen abgelegener, pragmatische Sanitäreinrichtungen (also stelle dir eher Container, nicht ein schickes Bürogebäude vor). Und ich bin gerne bei meiner Schwiegermutter - hat Hund und sechs Katzen sowie Tierpflegestation - zu Besuch :)

2x zitiertmelden

Ekel

11.02.2025 um 12:20
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:die Menschenmassen sowie der damit einhergehende Lärm
Menschenmassen und Lärm mag ich auch nicht, aber das ist kein ekelrelevantes Problem. Ich gehe auch lieber in ein ruhiges Schwimmbad, in dem man in Ruhe seine Bahnen schwimmen kann.

Beispielsweise hatte ich im letzten Jahr eine Physiotherapie in einem Bewegungsbad. Das fand ich sehr angenehm, weil das Schwimmbad immer ziemlich leer war. Es war sehr entspannend, im warmen Wasser in Ruhe zu schwimmen.

1x zitiertmelden

Ekel

11.02.2025 um 12:21
Feuchte Küchenschwämme (Baktereinebrutstätten) sind ekelig. Die fasse ich nur mit der Zange an.

1x zitiertmelden

Ekel

11.02.2025 um 12:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beispielsweise hatte ich im letzten Jahr eine Physiotherapie in einem Bewegungsbad. Das fand ich sehr angenehm, weil das Schwimmbad immer ziemlich leer war. Es war sehr entspannend, im warmen Wasser in Ruhe zu schwimmen.
Hatte ich auch bereits, und fand es wesentlich besser als normale Schwimmbadnutzung. (Direkt entspannend fand ich es nicht, aber es war okay, sprach nichts dagegen.)
Zitat von krungtkrungt schrieb:Feuchte Küchenschwämme (Baktereinebrutstätten) sind ekelig. Die fasse ich nur mit der Zange an.
Wie machst du deinen Abwasch?
(Dass Küchenschwämme Bakterienbrutstätten sein können: Stimme dir zu. Versuche daher sie möglichst trocken zu bekommen und wechsle sie häufig.)

melden

Ekel

11.02.2025 um 12:47
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Wenn man Haustiere hat, hat man immer irgendwo Tierhaare liegen.
Und, Nachtrag: Habe ein Haustier, das zwar keine Haare (oder Federn) besitzt, aber wie jedes Tier bei Auslauf doch einmal auf den Boden kotet, oder evl. auf mich. Mache ich weg, und gut ist's.
Hatte auch schon Haustiere mit Federn - mache ich weg, und gut ist's.
Derartiges ekelt mich überhaupt nicht, würde mich nur ekeln wenn es jemand nicht wegputzt oder allgemein mit dem Wegputzen unhygienisch umgegangen wird. Bin auf dem Land aufgewachsen, auch mit Haustieren, als Kind beschrieben mich meine Eltern gegenüber anderen als "die fasst alles an".
Insekten ekeln mich nur in seltenen Fällen; dann, wenn Lebensmittel durch Schädlingsbefall unbrauchbar werden, oder wenn eine Gesundheitsgefahr besteht (Parasiten). Apfel mit "Wurm"? Wird ausgeschnitten.
Vor Spinnen kenne ich gar keinen Ekel: Mache nix kaputt, helfen gegen Fliegen. Falls ein Spinnennetz doch einmal stört, wird es entfernt und die Spinne umgesetzt. Von mir wird man also kein Geschrei, dass jemand was fangen und wegmachen soll hören ;)
Würde mich da als eher pragmatisch und nicht mich schnell ekelnd bezeichnen.

melden

Ekel

11.02.2025 um 14:16
@cat_and_go
Mich ekelt fast nix. Bin Erzieherin und habe selbst vier Kinder. Da kommt Frau schnell mit Stuhlgang, Erbrochenem und Rotz in Berührung. Macht mir alles nichts aus. Aber Haare, am schlimmsten lang und schwarz, sind mein Graus.

1x zitiertmelden

Ekel

11.02.2025 um 14:31
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:nehme ich das Haar raus und esse weiter
👍
Man darf eben nicht zimperlich sein

1x zitiertmelden

Ekel

11.02.2025 um 15:24
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:, Erbrochenem und Rotz in Berührung.
So geht es mir auch, wie gesagt klinische Reinigung und jetzt altenwohnheim, da sieht man auch alles, inkl Blut, und kommt damit in Berührung.

melden

Ekel

11.02.2025 um 17:02
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Man darf eben nicht zimperlich sein
V.a. wenn davon keine wirkliche Gefahr ausgeht bin ich da robust.
Von z.B. Erbrochenem kann eine Infektionsgefahr ausgehen - gehört sofort und möglichst gut weggeputzt*. Aber ein Haar? Ich wüsste nicht womit man sich da anstecken sollte. (Andauernd Haare im Restaurantessen wären für mich nur ein Hinweis dass generell in der Küche unsauber gearbeitet wird, ggf. auch bei wirklich hygienisch Bedenklichem, das rohe Huhn neben dem Salat gespült wird etc.).
Genauso der "Wurm" im Apfel - könnte theoretisch mitgegessen werden, mach' ich halt nicht, aber der Rest des Apfels ist nicht bitter oder sonstwie komisch. Schimmliges Brot hingegen ist eine andere Sache: gesundheitsgefährlich.

*Da finde ich es eklig, wenn genau das nicht gemacht wird. Z.B. Toiletten: Erbrechen, Durchfall... passieren. Man kann es aber auch zeitnah so gut wie möglich wegputzen (selbst bei sich zu Hause, Reinigungskraft in öffentlicher Toilette). Wenn Schweiß sich auf der Haut zersetzt, wenn Schmutz sich am Körper ablagert... stinkt es mit der Zeit. Man kann sich evl. nicht sofort saubermachen (so steigt dann mitunter jemand nach der Arbeit entsprechend riechend in den Bus ein - nicht überall gibt es Duschen am Arbeitsplatz), aber wenn es dann auch unterlassen wird wenn wohl die Möglichkeit der Körperpflege existiert, finde ich das eklig, so wie der potenzielle Kollege im Vorstellungsgespräch, der sicherlich nicht durch abgestelltes Wasser am selben Tag, oder Sport oder körperlich anstrengende Arbeit gerade erst in den Zustand kam, sondern sicherlich seitdem schon oft die Möglichkeit gehabt hätte sich zu waschen.

melden