Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekel

620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekel, Kotzen, Abscheu widerlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekel

05.02.2025 um 18:31
Ekelig ist, wenn in einer scheinbar blitzsauberen Essensdestination mit weißen Stofftischdecken, Fliegen herumfliegen. Das ist wirklich ekelig.

1x zitiertmelden

Ekel

05.02.2025 um 18:33
@shumanfu

Du kannst sie natürlich in den Kühlschrank stellen, sie nehmen keinen Schaden.

@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mag für Maggi gelten 🤢
Nein, ich kaufe nichts von Maggi. Ebenso keine Kikkoman-Sojasauce.
Es handelt sich bei uns zu Hause um authentische Sojasaucen (koche gerne japanisch und chinesisch und nicht nur "inspiriert", sowie handelte sich früher (kaufen wir schon lange nicht mehr) handelsübliche Ketchups und Grillsaucen.

Mein selbstgemachtes rohes Ketchup muss natürlich auch in den Kühlschrank und bald verbraucht werden.
Die Sojasauce - wird bei uns regelmäßig genutzt und nicht nur "einmal im Jahr bei Bock auf Sushi" - werde ich nachwievor nicht in den Kühlschrank stellen. Es ist uns nie etwas verdorben (20 Jahre eigener Haushalt), und ich würde mal behaupten, dass ich beim Geschmack (und generell den Zutaten) recht pingelig bin, darum halt auch z.B. kein Maggi oder Kikkoman.

@krungt
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ekelig ist, wenn in einer scheinbar blitzsauberen Essensdestination mit weißen Stofftischdecken, Fliegen herumfliegen. Das ist wirklich ekelig.
Würde ich davon abhängig machen ob die Fliegenanzahl danach wirkt dass es womöglich in der Küche oder anderswo nicht mit rechten Dingen zugeht, oder es doch nur die vereinzelte Fliege ist die bei der Tür mit reinkommt.

3x zitiertmelden

Ekel

05.02.2025 um 18:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Du kannst sie natürlich in den Kühlschrank stellen, sie nehmen keinen Schaden.
Ich stelle Geöffnetes in den Kühlschrank, das steht ja auch auf den Gläsern und Tuben so drauf. Das gilt auch für Senf usw.
Zu Hause wird das anders benutzt als in einem Restaurant, wo x Leute das täglich öffnen und vielleicht nicht mal wieder richtig schließen. Da kommen ja doch etliche Keime dran.
Die Magensäure bei Gesunden wird sicherlich damit fertig, aber bei empfindlichen Menschen könnte es eventuell Probleme geben.

2x zitiertmelden

Ekel

05.02.2025 um 18:46
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Sojasauce, und auch die meisten Grillsaucen und Ketchup müssen geöffnet nicht gekühlt werden.
Endlich versteht es mal jemand.
Abgesehen davon, dass es völlig unnötig ist Ketchup usw. in den Kühlschrank zu stellen, schmeckt das Zeug kalt auch unglaublich widerlich.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich stelle Geöffnetes in den Kühlschrank
Ketchup habe ich noch nie in den Kühlschrank gestellt.
Auch wenn der mal wochenlang (geöffnet) nicht genutzt wurde, ist mir da nie was schlecht geworden.

Was ich nicht leiden kann (ekelig finde), ist, wenn Leute meine Tasse, mein Glas so anfassen, dass sie den Trinkrand anfassen, oder Besteck dort wo man es sich in den Mund steckt (erst letztens wieder passiert).

1x zitiertmelden

Ekel

05.02.2025 um 19:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich stelle Geöffnetes in den Kühlschrank, das steht ja auch auf den Gläsern und Tuben so drauf. Das gilt auch für Senf usw.
Zu Hause wird das anders benutzt als in einem Restaurant, wo x Leute das täglich öffnen und vielleicht nicht mal wieder richtig schließen. Da kommen ja doch etliche Keime dran.
Die Magensäure bei Gesunden wird sicherlich damit fertig, aber bei empfindlichen Menschen könnte es eventuell Probleme geben.
Das meiste Geöffnete stelle ich auch in den Kühlschrank (z.B. aktuell Oliven).

Für zu Hause möchte ich selbstverständlich auch nicht dass die Magensäure etwas schon klein schafft, sondern dass das gar nicht nötig ist, alles frisch und lecker ist :)
(Ich bin nicht jemand der halb verdorbenes doch noch isst und meinetwegen den Schimmel runterkratzt, sondern penibel darauf achtet dass nichts verdirbt.)
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ketchup habe ich noch nie in den Kühlschrank gestellt.
Auch wenn der mal wochenlang (geöffnet) nicht genutzt wurde, ist mir da nie was schlecht geworden.
Dito (bzgl. gekauftem). Selbstgemacht nie erhitzt - "die Schlemmer-öko-Variante" - ist natürlich was anderes.

melden

Ekel

05.02.2025 um 19:37
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Bei einer japanischen oder viertnamesischen Nudelsuppe gehört das schmatzen und schlürfen einfach dazu.
Das kann man aber nur bedingt vergleichen. Weil das sind fremdländische Tischsitten. Hier in Europa wird man mit dieser Geräuschkulisse doch etwas fragend angesehen.
Zitat von 5.565.56 schrieb:Ich finde es ziemlich ekelhaft, wenn sich jemand beim Essen die Finger ablutscht.
Zitat von 5.565.56 schrieb:Beim Arzt im Wartezimmer, wenn Oma Gerda sich beim Umblättern jedes Mal die Finger anleckt.
Kann ich verstehen. Mit sowas verschafft man sich bei mir auch keine Pluspunkte.
Wobei ich mich gerade frage, in wie weit Krankheiten / Krankheitserreger weitergegeben werden können.

1x zitiertmelden

Ekel

05.02.2025 um 20:32
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Das kann man aber nur bedingt vergleichen.
Habe ich ja auch im selben Beitrag erwähnt, dass das eine Erziehungssache ist. Seit Freiherr von Knigge der damals gültigen Ess- und Genusskultur Vorschriften gemacht hat, wurde das leider bei uns eben verpönt.

melden

Ekel

05.02.2025 um 20:48
Ich finde Lügen ekelig, also keine kleine Flunkerei oder eine unbedeutende Unwahrheit.

melden

Ekel

05.02.2025 um 21:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:nicht mit rechten Dingen zugeht,
Ich möchte beim Essen keine Fliegen vertrieben. Das törnt ab und ist ekelig.
Dazu kommt.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen kommt dazu, dass es an der allgemeinen Hygiene und Aufmerksamkeit der Etablissementbetreiber liegt.
Inzwischen mache ich sofort auf dem Absatz kehrt, wenn ich in einem Restaurant Fliegen sehe.

1x zitiertmelden

Ekel

05.02.2025 um 22:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Inzwischen mache ich sofort auf dem Absatz kehrt, wenn ich in einem Restaurant Fliegen sehe.
Mit Betonung auf "-en": Ja. Ebenso: Klebrige Tische, geht gar nicht. Zustand der Toiletten sagt auch einiges aus. Mir ist Hygiene beim Essen sehr wichtig, zu Hause wie im Restaurant. Kam auch schon vor, wenn das Restaurant leider nicht meidbar war (= wichtiges Treffen dort stattfand), nur ein Getränk bestellt zu haben - aus der Flasche, veschlossen.
(Auch großer Negativpunkt: Wenn eine kleine Änderung, die eigentlich einfach wäre wenn die Gerichte frisch zubereitet werden, nicht geht - dann weiß man gleich: Convenience...)

melden

Ekel

05.02.2025 um 22:17
Naja, wenn die Fliegen chronisch in einem Lokal vorhanden sind, sollte man sich wirklich Gedanken machen.

melden

Ekel

05.02.2025 um 22:27
Da fällt mir ein. Ein Ameisenstraße im Bett nach dem Aufwachen ist auch ziemlich ekelig. Aber mehr erschreckend und unangenehm.
Die waren sehr klein, aber dafür Zehntausende. Zuerst dachte ich an ein lebendes Bandmuster. Brrrr.

PS.: Aber wenn die in eine Küche kommen sind es Millionen. Und man glaubt es wurde frisch dunkel gestrichen.

1x zitiertmelden

Ekel

05.02.2025 um 22:54
@krungt
Bin mal als Kind durch eine Ameisenstraße wachgeworden, die über mich drüber führte. War im Garten auf einer Decke eingeschlafen.

2x zitiertmelden

Ekel

06.02.2025 um 00:03
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Bin mal als Kind durch eine Ameisenstraße wachgeworden, die über mich drüber führte. War im Garten auf einer Decke eingeschlafen.
Kann passieren.

melden

Ekel

06.02.2025 um 01:09
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Sojasauce - wird bei uns regelmäßig genutzt und nicht nur "einmal im Jahr bei Bock auf Sushi" - werde ich nachwievor nicht in den Kühlschrank stellen. Es ist uns nie etwas verdorben (20 Jahre eigener Haushalt)
Da bin ich komplett bei dir, ich handhabe es genauso.
Ausserdem, wenn ich all meine diversen Sojasaucen, andere asiatische Saucen, wie z.B. selbstgemachte Teriyaki- und Sweet-Chilisauce, sowie einige Senfsorten und ähnliches kühlen müsste, dann bräuchte ich einen 3. Kühlschrank (bei 2 Personen).
Geschmacksveränderungen habe ich jedenfalls noch nie feststellen müssen, aber alle diese Zutaten sind bei mir auch ständig in Benutzung, die stehen nicht monate- oder gar jahrelang rum.

melden

Ekel

06.02.2025 um 04:15
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ameisenstraße
Das hatten wir früher beim Zelten schon mal. Man bewahrte ja gewisse Vorräte im Zelt auf und die Ameisen wollten halt da dran.
Faszinierende kleine Tierchen mit einem großen Pflichtbewusstsein, aber es ist einem lieber, wenn sie einem nicht an die Lebensmittel gehen...

melden

Ekel

06.02.2025 um 07:44
Mich ekeln überwiegend menschliche Eigenarten.

Insbesondere Gerüche: Sei es Mundgeruch, v. a. eine Zigarettenfahne i. V. m. Kaffee und/oder Alkohol, oder penetranter Schweißgeruch.

Zudem Haare: Wenn eine Person mit längeren, fettigen Haaren vor mir im ÖPNV sitzt und diese dann am Sitz vor mir herunterfallen. Passiert sogar öfter, als man denkt. Eine ehemalige Mitbewohnerin hat nie (trotz Aufforderung) das Waschbecken nach ihrem "Styling" gereinigt, sodass ich die Haare usw. entfernen musste; da hätte ich jedes Mal fast gebrochen.

Umgang mit Haustieren: Knuddeln in Ordnung, aber manche Personen lassen den Löffel bspw. von einer Katze abschlecken, mit dem sie dann selbst noch etwas essen. Oder geben dem Tier einen Kuss auf den Mund. Da wird's mir auch unwohl.

Bei Tieren sind's eigentlich nur sich windende Maden, wovor ich mich ekele.

1x zitiertmelden

Ekel

06.02.2025 um 10:47
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Bin mal als Kind durch eine Ameisenstraße wachgeworden, die über mich drüber führte.
ist das wirklich eklig?

:D

1x zitiertmelden

Ekel

06.02.2025 um 11:05
Ich graus mich vor elend vielen Dingen, paar Beispiele:
Haare auf dem Boden
Haare auf dem nassen Boden im Schwimmbad zB
Fliegen allgemein und wenns ums Essen geht bäähh
Kennt ihr den Geruch von Kopfhaut? Also von nicht frisch gewaschenen Haaren und dieser spezifische schon fast Gestank der Kopfhaut
Mundgeruch allgemein
faulige Zähne
Zigaretten
allgemeine Ausdünstungen
wenn ich angeatmet werde, bäähh
dreckige, pickerte Menükarten in Restaurants
usw
usf

3x zitiertmelden

Ekel

06.02.2025 um 11:29
Zitat von nanusiananusia schrieb:Haare auf dem nassen Boden im Schwimmbad zB
Endgegner: Wenn man im Becken schwimmt und sich ein langes Haar zwischen den Fingern verfängt.

1x zitiertmelden