Ekel
05.02.2025 um 18:31Ekelig ist, wenn in einer scheinbar blitzsauberen Essensdestination mit weißen Stofftischdecken, Fliegen herumfliegen. Das ist wirklich ekelig.
Nein, ich kaufe nichts von Maggi. Ebenso keine Kikkoman-Sojasauce.nairobi schrieb:Das mag für Maggi gelten 🤢
Würde ich davon abhängig machen ob die Fliegenanzahl danach wirkt dass es womöglich in der Küche oder anderswo nicht mit rechten Dingen zugeht, oder es doch nur die vereinzelte Fliege ist die bei der Tür mit reinkommt.krungt schrieb:Ekelig ist, wenn in einer scheinbar blitzsauberen Essensdestination mit weißen Stofftischdecken, Fliegen herumfliegen. Das ist wirklich ekelig.
Ich stelle Geöffnetes in den Kühlschrank, das steht ja auch auf den Gläsern und Tuben so drauf. Das gilt auch für Senf usw.Raspelbeere schrieb:Du kannst sie natürlich in den Kühlschrank stellen, sie nehmen keinen Schaden.
Endlich versteht es mal jemand.Raspelbeere schrieb:Sojasauce, und auch die meisten Grillsaucen und Ketchup müssen geöffnet nicht gekühlt werden.
Ketchup habe ich noch nie in den Kühlschrank gestellt.nairobi schrieb:Ich stelle Geöffnetes in den Kühlschrank
Das meiste Geöffnete stelle ich auch in den Kühlschrank (z.B. aktuell Oliven).nairobi schrieb:Ich stelle Geöffnetes in den Kühlschrank, das steht ja auch auf den Gläsern und Tuben so drauf. Das gilt auch für Senf usw.
Zu Hause wird das anders benutzt als in einem Restaurant, wo x Leute das täglich öffnen und vielleicht nicht mal wieder richtig schließen. Da kommen ja doch etliche Keime dran.
Die Magensäure bei Gesunden wird sicherlich damit fertig, aber bei empfindlichen Menschen könnte es eventuell Probleme geben.
Dito (bzgl. gekauftem). Selbstgemacht nie erhitzt - "die Schlemmer-öko-Variante" - ist natürlich was anderes.Groucho schrieb:Ketchup habe ich noch nie in den Kühlschrank gestellt.
Auch wenn der mal wochenlang (geöffnet) nicht genutzt wurde, ist mir da nie was schlecht geworden.
Das kann man aber nur bedingt vergleichen. Weil das sind fremdländische Tischsitten. Hier in Europa wird man mit dieser Geräuschkulisse doch etwas fragend angesehen.m.A.o schrieb:Bei einer japanischen oder viertnamesischen Nudelsuppe gehört das schmatzen und schlürfen einfach dazu.
5.56 schrieb:Ich finde es ziemlich ekelhaft, wenn sich jemand beim Essen die Finger ablutscht.
Kann ich verstehen. Mit sowas verschafft man sich bei mir auch keine Pluspunkte.5.56 schrieb:Beim Arzt im Wartezimmer, wenn Oma Gerda sich beim Umblättern jedes Mal die Finger anleckt.
Habe ich ja auch im selben Beitrag erwähnt, dass das eine Erziehungssache ist. Seit Freiherr von Knigge der damals gültigen Ess- und Genusskultur Vorschriften gemacht hat, wurde das leider bei uns eben verpönt.kaumeisterbob schrieb:Das kann man aber nur bedingt vergleichen.
Ich möchte beim Essen keine Fliegen vertrieben. Das törnt ab und ist ekelig.Raspelbeere schrieb:nicht mit rechten Dingen zugeht,
Mit Betonung auf "-en": Ja. Ebenso: Klebrige Tische, geht gar nicht. Zustand der Toiletten sagt auch einiges aus. Mir ist Hygiene beim Essen sehr wichtig, zu Hause wie im Restaurant. Kam auch schon vor, wenn das Restaurant leider nicht meidbar war (= wichtiges Treffen dort stattfand), nur ein Getränk bestellt zu haben - aus der Flasche, veschlossen.krungt schrieb:Inzwischen mache ich sofort auf dem Absatz kehrt, wenn ich in einem Restaurant Fliegen sehe.
Kann passieren.PitBo schrieb:Bin mal als Kind durch eine Ameisenstraße wachgeworden, die über mich drüber führte. War im Garten auf einer Decke eingeschlafen.
Da bin ich komplett bei dir, ich handhabe es genauso.Raspelbeere schrieb:Die Sojasauce - wird bei uns regelmäßig genutzt und nicht nur "einmal im Jahr bei Bock auf Sushi" - werde ich nachwievor nicht in den Kühlschrank stellen. Es ist uns nie etwas verdorben (20 Jahre eigener Haushalt)
Das hatten wir früher beim Zelten schon mal. Man bewahrte ja gewisse Vorräte im Zelt auf und die Ameisen wollten halt da dran.krungt schrieb:Ameisenstraße
ist das wirklich eklig?PitBo schrieb:Bin mal als Kind durch eine Ameisenstraße wachgeworden, die über mich drüber führte.
Endgegner: Wenn man im Becken schwimmt und sich ein langes Haar zwischen den Fingern verfängt.nanusia schrieb:Haare auf dem nassen Boden im Schwimmbad zB