@unbenannt Verstehe deinen kompletten Absatz nicht.
unbenannt schrieb: .. und genau das ist der punkt .. weil der partner merkt, dass du dich veränderst..
aufgrund einer erkrankung ect.
wenn dem so ist.. dann stimmte vorher schon etwas nicht
und man sucht nur einen grund um etwas zu beenden.
Also wenn der Partner krank wird, oder einen Unfall hat und sich danach verändert, dann liegt das nicht am Unfall, sondern da war vorher schon etwas. Hab ich doch richtig verstanden?
Wenn ja, dann stimme ich dir da absolut nicht zu. Gerade psychische Krankheiten können einen Menschen extrem verändern und haben nichts mit einer Beziehung zu tun.
Ich kenne Menschen, die sich aufgrund von Suchtkrankheiten (inkludiert auch Medikamente) oder Herzinfarkten nicht erholt und daraufhin massiv verändert haben.
Eine Krankheit kann eine menschliche Persönlichkeit 180Grad verändern, über Kurz oder Lang. Das hat dann nichts mit dem Partner zu tun. Gutes Beispiel im Alter ist hier auch die Demenz, die Personen Bösartig wirken lässt, obwohl sie nur eine andere Wahrnehmung haben.
Der gesunde Partner pflegt, hilft und unterstützt dann oft noch (wegen Hoffnung) und wird von der restlichen Verwandtschaft als Schuldig angesehen.
Aber ansonsten, ja, aus Fehlern sollte man lernen und je älter man wird, umso schneller verfliegt die Zeit. Ich merke das auch immer mehr, je älter ich werde.
Hauptsache wir entwickeln uns weiter, das ist wichtig. Und damit wünsche ich eine gute Nacht
:)