Ich kann keine Kirschen essen. Das hat teilweise mit der Vorstellung zu tun, dass da gerne mal Würmer drin sind, teilweise mit der Konsistenz (die bei Beeren ja zum Teil ähnlich ist, weshalb ich die dann auch nicht mit Genuss esse), führt aber dazu, dass ich dem verführerischsten Kirschstreusel widerstehen kann, weil er mir beim Essen sonst unweigerlich wieder hoch kommen würde. Kirschsaft bzw. -aroma mag ich aber interessanterweise ganz gerne.
Ansonsten empfinde ich essenstechnisch Ekel in Bezug auf Knorpel oder Blut bzw. Blutgefäßen. Ich habe vor ein paar Monaten Eier aufgeschlagen, weil ich sie für ein Backrezept gebraucht habe und im Eiweiß schwamm jeweils eine winzige Menge Blut. Nun, was soll ich sagen? Ich hab den Backversuch augenblicklich abgebrochen und werde es demnächst wahrscheinlich für mein Seelenheil mal veganen Ei-Ersatz ausprobieren. Ähnliches hatte ich als Kind mit dieser Hühnersuppe aus der Dose. Damals bin ich drauf abgefahren, obwohl's natürlich ernährungstechnisch der letzte Rotz ist. Zumindest solange, bis ich mal das Stück eines Blutgefäßes aus der Suppe gefischt habe. Seitdem ist sie nicht mehr Bestandteil meines Speiseplans.
Weiterhin ekle ich mich vor Schimmel. Ich weiß ja nicht, wie das andere handhaben, aber wenn ich z.B. Essen einpacke, das dann vergesse und letztendlich beim Auspacken sehe, dass sich im Behältnis bereits Schimmel gebildet hat, dann wandert das komplette Behältnis in den Müll. Da wird nix mehr geputzt. In der extremsten Ausprägung hatte ich das damals mit dem Kühlschrank in meiner ersten eigenen Wohnung. Der war Bestandteil des Mobiliars, der Vormieter hat allerdings vergessen, dass Teil offen zu lassen, als er den Stecker gezogen hat. Im Inneren hatte sich wohl massiv Schimmel gebildet - ich hab da selbst schon gar nicht mehr reingucken können, das musste jemand anders übernehmen, weil schon klar war, auf was die geschlossene Kühlschranktür hinaus lief. Da hab ich nichts mehr geputzt, sondern das Gerät vom Vermieter einlagern lassen und mir trotz des wenigen Geldes, das ich damals hatte, einen neuen, sauberen Kühlschrank hingestellt.
Spucke ist auch eklig, vor allem diese Placken, die gewisse Möchtegerns vor allem in der Umgebung von Haltestellen und Bänken gerne in die Gegend rotzen, sodass man aufpassen muss, dass man nicht mitten reintritt, wenn man sich irgendwo hinsetzen will.
SpoilerUnd dann natürlich auch Kadaver von toten Tieren. In der Stadt läuft man leider häufiger mal an einer verendeten Ratte oder toten Taube vorbei und im schlimmsten Fall muss man dem Tier auf seiner täglichen Route immer wieder ausweichen, bis irgendwann entweder die Straßenreinigung oder der natürliche Zerfall Erbarmen mit einem haben.
Eine besonders eklige Situation hatte ich in diesem Zusammenhang im letzten Sommer. Ich bin abends heim gekommen, blicke nichtsahnend auf meinen Balkon und sehe.... einen toten Vogel, wahrscheinlich von einer Katze erwischt und deshalb unter anderem ziemlich kopflos. Das Tier muss da schon den halben Tag rumgelegen haben. Die heißen Temperaturen und die zig Insekten, die sich mittlerweile dran zu schaffen gemacht hatten, haben meinen Ekel nur noch gesteigert. Dennoch konnte ich den Kadaver da ja nicht einfach liegen lassen. Hab dann immerhin ein Paar Spülhandschuhe aufgetan, konnte mich aber nicht überwinden, den Kadaver anzufassen. Hab dann bestimmt zehn Minuten verzweifelt vor mich hin geflucht, bis ich auf die Idee kam, das Tier mit Handschaufel und Kehrbesen in die Zange zu nehmen. Leider sackte die Papiertüte, in die ich es stopfen wollte, im ungünstigsten Moment zusammen. Hab dann einen Schuhkarton gefunden, in dem ich die Leiche raus und zum Müll tragen konnte. Danach wanderten auch die Handschuhe und das Kehrset in den Müll. Alle Türgriffe, die ich auch nur eventuell berührt hatte, wurden desinfiziert und weil auf meinem Balkon zu allem Übel auch noch so ein oller Kunstteppich ausgelegt ist, wurde der gleich auch noch intensiv von mir mit Desinfektionsmittel behandelt.