Gargamelo schrieb in einem umgehend gelöschten Thread, der vielleicht auch hierhereinpassen könnte:
"abgeleitet wird das Wort Leid historisch betrachtet vondem lateinischen negatio = apophasis, Verneinung, Zurückweisung, Ablehnung, ungültig,unWahr...
hab mal ein paar philosophische Statements zusammengetragen:
"Zwar glauben wir nicht, dass die Freiheit des Einzelnen die letztgültige Erklärungfür den Ursprung des Bösen ist, doch denken wir, Freiheit war das Instrument, durch dasdie Sünde in unsere Welt gelangt ist. "
"Wenn Gott wüsste, dass ein bestimmterTeil seiner Geschöpfe zu einer ewigen Höllenstrafe bestimmt wäre, könnten wir uns fragen,warum Er sie überhaupt geschaffen hat"
"Stünde ich vor der Wahl zwischen "Gottist tot" und "Alles (einschließlich das Böse) ist Gottes Wille', müsste ich mich derStimme enthalten."
"Gottes einzige Entschuldigung ist, dass er nichtexistiert."
"Das Böse ist nur das verdorbene Gute. Und es muss zuerst etwasGutes geben, ehe es verdorben werden kann. Das verdorbene selbst entspricht dem Leid."
(Da ich sehr gerne eine einigermaßen zufriedenstellende Erklärung fürdas LEID dieser Welt hätte, und beim googeln auch nichts aussagekräftiges finden konnte,bitte ich herzlichst um all Eure Gedankengänge hierzu.)
+ noch ein netter evtl.lohnenswerter Link:
http://www.ge-li.de/leid.htm "