@kleinundgrünEine Depression kündigt sich sehr oft schon teilweise Jahre vorher an. Wer aber sich davor verschließt darf sich nicht wundern wenn alles zusammenbricht.
Ich vergleiche das mal mit einem autofahrer.
Wenn am Auto eine gelbe Lampe angeht und der Fahrer ignoriert diese und fährt weiter kommt irgendwann die rote lampe.
Wird diese ignoriert ist irgendwann der Motor kaputt.
Mein Name ist auch mein beruf.
Ich habe in meinem leben schon unzählige suizide in allen Variationen gesehen und sehe das natürlich aus einer professionellen ebene.
Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Die Zeichen werden den Menschen lange vor der Erkrankung gezeigt.
Ich vergleiche es mal mit einem Krebsgeschwür. ..
Wenn ein Mensch ständig Bauchweh hat und geht nicht zum Arzt später ist Blut im Stuhl und er geht immer noch nicht zum Arzt und irgendwann geht er doch zu spät hin und der Krebs ist im Endstadium und man kann nicht mehr helfen darf man die schuld nicht im Umfeld suchen das man ihn hätte mehr drängen müssen zum Arzt zu gehen.
Es ist zum Beispiel interessant das Männer nach einer Trennung von der Frau 10x!!! Häufiger Selbstmord begehen. Man spricht im Volksmund dann davon das er sich wegen dieser Frau umgebracht hat.
Dies ist aber nicht wahr...kein Mann bringt sich in Wirklichkeit wegen einer Frau um...sie ist vielmehr der auslöser.....
ein beispiel:
Der Mann hat in der Kindheit die Trennung der Eltern durch Scheidung oder Tod eines Elternteil erlebt und dadurch ein Trauma erlitten.
Er hat Todesangst vor verlust....und jetzt wird er wieder verlassen. .... er ist im trauma der kindheit wieder angekommen. es gibt unzählige beispiele.
Auch die Art des Selbstmordes sagen sehr viel über das Motiv aus.