Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.11.2024 um 07:51
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ach so. Das reicht also, um offiziell als Frau zu gelten, und von den Behörden als Frau anerkannt zu werden?
Es genügt in der Regel nur ein kleiner Klick und schon darf Helmut abends in die Damenumkleide spazieren und niemand darf sich darüber beschweren.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 08:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du hast also ganz offensichtlich keine Ahnung.
Aber du hast die Kenntnis warum das IOC die in Sportverbänden geltenden Regeln nicht übernimmt? Chapeau....
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber du schreibst:
gagitsch schrieb:
, Khelif die Medaillie ggf entzogen werden könnmte/sollte.
Und dazu muss es eine Grundlage geben. ZB eine Verletzung von Regeln.
Ja logisch, wenn Khalif eben keine Frau ist und dadurch Vorteile erlangt hat, dann ist es ein Regelbruch, denn es war Frauenboxen. Wie schwer ist das für dich zu ertragen, dass du das leugnest?

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 08:34
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:die in Sportverbänden geltenden Regeln nicht übernimmt?
Zeige auf, wie die Regeln vom Sportverband sind. Und ob sie gebrochen wurden.
Du selbst hast erwähnt, dass sie Hormontherapien hatte (was bei intersex Sportler nicht selten ist).

Ich fordere dich hiermit noch einmal auf, deine Behauptung zu belegen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wenn Khalif eben keine Frau ist und dadurch Vorteile erlangt hat, dann ist es ein Regelbruch
Das ist das, wie du dir das vorstellst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie schwer ist das für dich zu ertragen
Deine Ignoranz, deine Behauptungen zu belegen.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 08:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zeige auf, wie die Regeln vom Sportverband sind.
Habe ich im Trans-Thread, dort habe ich die Regeln zu den Hormonwerten und Aussagen zu Pubertätsauswirkungen verlinkt. Ich wiederhole mich ungern, vor allem wenn meine Ausführung ignoriert wird, dann hat ein Wiederholung auch wenige Sinn.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und ob sie gebrochen wurden.
Du selbst hast erwähnt, dass sie Hormontherapien hatte (was bei intersex Sportler nicht selten ist).
Es kann nichts gebrochen werden, wenn das IOC diese Regeln nicht übernimmt. Hast du das verstanden? Das IOC hat sich über alle Regeln der Verbände hinweg gesetzt. Khelif ist in den Verbänden nicht mehr antrittsberechtigt gewesen. Bei Olympia schon.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist das, wie du dir das vorstellst.
Nein, das ist der Konjunktiv.

Aber damit du nochmal lesen und dann ignorieren kannst:

https://www.nau.ch/sport/andere/olympia-2024-box-olympiasiegerin-imane-khelif-tatsachlich-ein-mann-66857040

Auszüge mit Fragen:
Ihren Anfang hatten die Behauptungen schon 2023 genommen: Der – höchst umstrittene – Box-Weltverband IBA hatte die Algerierin damals an der Box-WM disqualifiziert. Sie sei bei einem Geschlechts-Test aufgefallen – womit, war allerdings unklar.

IBA-Präsident Umar Kremlew behauptete im russischen Staats-TV, Khelif habe XY-Chromosomen.

Imane Khelif Olympia 2024
Imane Khelif feiert ihre Goldmedaille bei Olympia 2024. - keystone
Die Boxerin und der algerische Verband sowie das IOC dementierten die Behauptungen auf das Schärfste.

Das IOC stellte vor den Spielen klar, dass Khelif eine Frau sei – sie durfte antreten und holte Gold. Mehrere ihrer Gegnerinnen bezeichneten ihre Start-Berechtigung als unfair gegenüber «echten» Frauen.
Es ist dem Boxverband also aufgefallen, das etwas nicht ganz fraulich an Khelif ist. Das Thema XY-Chromosomen ging auch durch die Sportlandschaft. Warum leugnet das Khelif und nun ist es doch rausgekommen. So eindeutig wie du es darstellst scheint das alles nicht zu sein? Jetzt frage ich dich ganz emotionslos, warum leugnet man sich, wenn man selbst denkt, es ist alles gut?
Bei Khelif seien weder Eierstöcke noch Gebärmutter vorhanden, dafür aber innenliegende Hoden. Ihre Testosteronwerte seien auf natürlichem Weg bis zu fünfmal höher als für Frauen üblich.
Hoden sind ein männliches Geschlechtsorgane, weibliche Geschlechtsorgane fehlen vollkommen. Die Hoden sind innenliegend und nicht verkümmert. Wenn der Wert stimmt ist er lt Bericht 5 mal höher als üblich. Das wäre für die Knochen und Muskelentwicklung und somit im direkte Wettkampf ein riesiger Vorteil zu biologischen Frauen. Ich erkenne da eine große Diskrepanz, du nicht? oder du auch?

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:01
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:IBA-Präsident Umar Kremlew behauptete im russischen Staats-TV, Khelif habe XY-Chromosomen.
Das ist so bei XY-Frauen.

Du hast erwähnt, sie hatte Hormontherapien. Welchen Grund hatte das?

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das ist so bei XY-Frauen.
Und bei Männern.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und bei Männern.
Und zum x. Mal die Frage: warum hatte sie Hormontherapien?

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das beantwortet null meine Frage an dich, warum Transmänner nicht gegen Transfrauen boxen sollten! Warum drückst du dich davor und lenkst permanent ab?
habe ich beantwortet.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weiterhin habt ihr kritisiert, dass Einteilungen als Baby erfolgen - hier aber beruft ihr euch darauf, sie wäre ihr Leben lang als Frau angetreten - die sie aber biologisch gar nicht ist. Wir wissen bisher gar nicht, ob Khelif darunter möglicherweise gelitten haben könnte, in Unkenntnis, was mit ihr los ist?!
wenn wir das nicht wissen, weil sie es nicht mitteilt, was soll man das dann diskutieren? So einfach ins Blaue mal unterstellen, dass sie eigentlich lieber ein Mann wäre? Warum kämpft sie dann darum, weiterhin auch beim Sport Frau zu bleiben? Macht null Sinn Deine "Annahme", ist eher übergriffig.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier in diesem thread geht es aber um die sportliche Einteilung - alles andere ist hier OT.
nein, ist es nicht, denn es spielt für die Betroffenen sehr wohl eine Rolle, auch wenn das hier offenbar einigen egal ist.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was schreibst du? Weist du eigentlich worum es hier geht???
ja, sehr genau sogar, weshalb ich solche Diskussion nicht nur auf Sport/Wettkampf runterbreche.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und wo bleibt die würde, wenn sich ein biologischer Mann im Frauen Sport ausbreitet? Wenn Frauen keine andere Wahl haben, wenn sich vor ihren Augen ein biologischer Mann Umkleidet, weil er sich neuerdings als Frau fühlt? Da gilt das Argument der Würde nicht mehr?
sich "neuerdings" als Frau fühlt, aha. Die Lösung ist einfach, Einzelkabinen. Aber wo genau ist das der Fall und was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine biologisch reine Frau ist sie trotzdem nicht.
aha, die Unterscheidungen werden differenzierter, biologisch "reine" Frau.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder magst du mich hier absichtlich misgendern
von hysterischen Männern zu schreiben ist misgendern? :D Es wird immer abstruser.....

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und zum x. Mal die Frage: warum hatte sie Hormontherapien?
Lt diverser Berichte wurden diese Ihr empfohlen damit Khelif psychisch besser klarkommt. Ein anderes Warum ist nicht zu erlesen.

melden

11.11.2024 um 09:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es genügt in der Regel nur ein kleiner Klick und schon darf Helmut abends in die Damenumkleide spazieren und niemand darf sich darüber beschweren
Rational diskutieren? Nö, du doch nicht, oder? Lieber rechte Narrative verbreiten und irrationale Ängste auf BILD Niveau schüren ;)

melden

11.11.2024 um 09:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:IBA
Während der IBA-Pressekonferenz in Paris am 5. August 2024 änderte sich die Position der Organisation und ihres Präsidenten Umar Kremlev bezüglich der Art der durchgeführten Tests und wurde widersprüchlich. Zunächst behauptete die IBA, dass Tests zur Geschlechtsüberprüfung durchgeführt würden. Dennoch sprach Generalsekretär Chris Roberts auf der Konferenz von „Chromosomentests“, während Kremlev behauptete, dass die Tests darauf abzielten, den Testosteronspiegel bei Sportlern zu bestimmen.
During the IBA press conference in Paris on 5 August 2024, the organization's position and its president, Umar Kremlev, regarding the nature of the conducted tests changed and became contradictory. Initially, the IBA claimed that sex verification tests were conducted. Still, at the conference, Secretary General Chris Roberts spoke of "chromosome tests", while Kremlev asserted that the tests aimed to determine testosterone levels in athletes.
Wikipedia: Imane Khelif

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, sehr genau sogar, weshalb ich solche Diskussion nicht nur auf Sport/Wettkampf runterbreche.
Aber darum geht es in dem Thread!

Es geht nicht darum ob wir Trans gut oder schlecht, abnormal oder normal finden.

Es gibt ja keine Bewertung die ich gelesen haben, die Trans/Intersex-Personen das abschreibt. Im Sinne der Thread-Frage und im Sinne des Wettkampfes geht es aber um den Umgang die Geschlechter, ich sage mal, zu mischen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Während der IBA-Pressekonferenz in Paris am 5. August 2024 änderte sich die Position der Organisation und ihres Präsidenten Umar Kremlev bezüglich der Art der durchgeführten Tests und wurde widersprüchlich. Zunächst behauptete die IBA, dass Tests zur Geschlechtsüberprüfung durchgeführt würden. Dennoch sprach Generalsekretär Chris Roberts auf der Konferenz von „Chromosomentests“, während Kremlev behauptete, dass die Tests darauf abzielten, den Testosteronspiegel bei Sportlern zu bestimmen.
Also ob der Funktionär jetzt die ärztlichen Test genau kennt, ist für mich keine Prämisse.

Ich stimme dir zu, wenn du argumentierst er sollte das auf einer Presskonferenz oder einer Befragung beantworten können, aber die 2 anderen Untersuchungen würde das auch nicht hinfällig machen.

Zusammenfassend steht doch im Raum Khelif hat Hoden, keine weiblichen Geschlechtsorgane, sieht je nach Ansicht, recht maskulin aus, hat die Boxerinnen recht ordentlich vermöbelt und darf bei den Boxverbänden nicht boxen.

Also wir alle können zumindest sagen, es ist nicht eindeutig. Oder?

3x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt ja keine Bewertung die ich gelesen haben, die Trans/Intersex-Personen das abschreibt
Soll das jetzt ein Witz sein? :)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es geht nicht darum ob wir Trans gut oder schlecht, abnormal oder normal finden.
Wäre schön, wenn es so wäre. Dann würden einige vielleicht weniger hysterisch diskutieren und nicht solche irrationalen Plattitüden platzieren wie oben von @Aniara zitiert.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:19
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ob der Funktionär jetzt die ärztlichen Test genau kennt, ist für mich keine Prämisse.
Er ist der Präsident. Der explizit Stellung zu diesem Thema nimmt. Nicht unvorbereitet und zwischen Tür und Angel.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber darum geht es in dem Thread!

Es geht nicht darum ob wir Trans gut oder schlecht, abnormal oder normal finden.

Es gibt ja keine Bewertung die ich gelesen haben, die Trans/Intersex-Personen das abschreibt. Im Sinne der Thread-Frage und im Sinne des Wettkampfes geht es aber um den Umgang die Geschlechter, ich sage mal, zu mischen.
darum muss es aber bei der Diskussion gehen. Weshalb Kriterien gefunden werden müssen, die diskriminierungsarm und fair sind. Menschen einfach ihr Geschlecht so nur für den Sport abzuerkennen kann es nicht sein.

Und wenn Du keine Bewertungen liest, dann mag dies an Dir liegen......

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:39
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Soll das jetzt ein Witz sein? :)
Eigentlich nicht und ich möchte dir das gern erläutern.

Ich persönlich denke, jeder kann tun und lassen was er will. Jeder kann sich auch anziehen und fühlen wie er will, es gibt nur eine Ausnahme für ich im Leben, die wäre, wenn derjenige bei tun und lassen jemand schädigt. Ob die Schädigung psychisch oder Physisch passiert spielt für mich keine Rolle.

Was passiert also bei einem Wettkampf? Vor allem im Olympischen Sinne. Dabei sein und Fairness steht hier ganz ganz weit oben, für einigen sogar höher als das sogenannte Treppchen.

Wenn die Athleten die gegeneinander antreten alle die gleichen Voraussetzungen haben, dann wird es ein fairer Wettkampf, denn nicht die Voraussetzungen sondern Fleiß, Durchsetzungsvermögen, Ausdauer, Übung, Technik kann theoretisch jeder gleich lernen und anwenden.

Das ist erstmal die Grundvoraussetzung. Aber dann gab es mal irgendwann die Überlegung, da Männer nicht gegen Frauen antreten dürfen, weil die Männer bei Kraft und Ausdauer sowie Geschwindigkeit und Reflexvermögen in vielen Bereichen eben Vorteile haben, diese Geschlechtergetrennt nur gegen das eigene Antreten zu lassen. Gute Idee weil Fair. Frauen haben auch Vorteile aber beim Sport meist nicht.

Ebenso gibt es Mix-Wettbewerbe, aber da ist die Anzahl der Frauen und Männer wieder gleich um Fairness zu erhalten.

Jetzt kommt ein gesellschaftliches Thema hinzu, was es damals, zumindest öffentlich nicht gab hinzu, die Transsportler.

Dieses Thema ist nicht negativ, sogar positiv, dass diese Sportler sich trotz Ihrer Minderheit auf die große Bühnen begeben zu dürfen und zu können. Jeder Mensch ist wertvoll.

Das Aber kommt jedoch, wenn diese Sportler einen Einfluss, ob gewollt oder nicht, auf den fairen Wettbewerb nehmen, und das tun Sie bei Trans-Frauen oder ggf anderen Bereits genannten Beispielen.

In dem Fall auf alle Fälle bei jedem Sport der kraft und Ausdauer erfordert, der sich im Frauensportbewegt und wo der Sportler eine männliche Pubertät durchlebt hat.

Die Durchlebung der Pubertät als biologischer Mann führt mMn zu den teils stark ausgeprägten Vorteilen gegenüber Frauen.

Und abschließend, das meine ich alle nicht bezogen darauf, das ich da irgendwas nicht gönne oder zutraue, sondern mir geht es um fairen Sport.

In der Welt in der wir heute leben sollte es, wenn man denn will auch kein Problem sein, neben Männer- und Frauensport ein Trans-gruppe zu bilden die dort dieselben Wettkämpfe austrägt aber eben nur mit Trans-Sportlern.

Aber es kann doch nicht sein, wenn man sich auf die Seite der Frauen stellt, hier dann so eine Gegenwind zu bekommen obwohl es um fairen Sport geht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Er ist der Präsident. Der explizit Stellung zu diesem Thema nimmt. Nicht unvorbereitet und zwischen Tür und Angel.
Dann lese doch meine Text unmittelbar danach.....

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber es kann doch nicht sein, wenn man sich auf die Seite der Frauen stellt, hier dann so eine Gegenwind zu bekommen obwohl es um fairen Sport geht.
Du meinst, wenn man sich auf die Seite der "reinen" biologischen Frauen stellt?

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weshalb Kriterien gefunden werden müssen, die diskriminierungsarm und fair sind.
Und aus diesem grund sollten biologische männer nicjt gegen biologische Frauen antreten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen einfach ihr Geschlecht so nur für den Sport abzuerkennen kann es nicht sein.
Wird nicht getan. Das gender ist halt egal und datf auf den sport keine auswirkungen haben. Das geschlecht kann nicht aberkannt werden sondern nur festgestellt.

1x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:43
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und aus diesem grund sollten biologische männer nicjt gegen biologische Frauen antreten.
DAS ist Diskriminierung, wenn nur auf das biologische Geschlecht reduziert wird.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das gender ist halt egal
genau das ist das Problem.

2x zitiertmelden

11.11.2024 um 09:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum muss es aber bei der Diskussion gehen. Weshalb Kriterien gefunden werden müssen, die diskriminierungsarm und fair sind. Menschen einfach ihr Geschlecht so nur für den Sport abzuerkennen kann es nicht sein.

Und wenn Du keine Bewertungen liest, dann mag dies an Dir liegen......
Ich denke, das die Gender-, Trans- und Intersex-Debatte wie auch immer diese genannt werden kann, nicht mit einer grundsätzlichen Bewertung eines Sports oder es gesamten Sports zu tun hat.

Ich muss auch sagen, es ist für mich nicht diskriminierend, wenn Khelif nach herauskommen der 2 Untersuchungen eben nicht als Frau betitelt wird.

Es ist ggf nicht richtig, aber es ist ein besonderer Fall und da lasse ich Subjektivität zu. Und du nanntes auch das Wort fair, also im Sinne des Sportes sollten dann die selben Voraussetzungen für jeden antretenden Athleten gelten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und wenn Du keine Bewertungen liest, dann mag dies an Dir liegen......
Bewertungen lese ich wohl. Auch mal einen schnippischen Spruch. Es wäre aber auch mal zu bedenken, egal wie man die Debatte sieht, dass Übertreibungen meist zu Veranschaulichung dienen bzw dienen können.

Was ich auch lese, ist leugnen, das Khelif Hoden hat, eine männliche Pubertät durchlebte und somit Vorteile gegen Frauen hat, das wird oft schön ausweichend ignoriert.

2x zitiertmelden