Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2024 um 12:59
@Pusemuckel
Das mit trans* und cis schrieb ich wegen der Identifizierung mit dem bei Geburt zugeordnetem Geschlecht. Nicht um zu werten

melden

07.11.2024 um 13:40
@Tussinelda
Das meinte ich auch gar nicht auf deinen Beitrag bezogen; wollte es nur einmal angemerkt haben, damit meine eigene Einstellung zum Thema generell klarer wird.

melden

07.11.2024 um 14:36
@Pusemuckel
In diesem fall ist es besonderst wichtig da es auch um Gerechtigkeit im sport geht. Und da kann man nunmal schlecht einen biologischen mann gegen eine biologische frau antreten lassen.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:12
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:auch um Gerechtigkeit im sport geht.
Man kann einer intersex Person die Teilnahme am Wettbewerb verwehren und trotzdem die Pronomen verwenden, die dem psychischen und juristischen Geschlecht entsprechen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 15:20
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:diesem fall ist es besonderst wichtig da es auch um Gerechtigkeit im sport geht. Und da kann man nunmal schlecht einen biologischen mann gegen eine biologische frau antreten lassen.
Du weichst aus.
In meinem Beitrag habe ich ja durchaus anklingen lassen, dass wir uns in diesem einen Punkt nicht wirklich uneinig sind.

Aber einen Menschen, der sich als Frau definiert, vom eigenen Vater nachweislich (durch Interviews etc. belegt) als "Tochter" bezeichnet wird, sogar als Mädchen aufgewachsen ist, lapidar als "er/ihn" zu bezeichnen, ist eine Aberkennung und Verächtlichmachung ihrer Identität, die nicht mal mehr nur beleidigend ist. Das ist Diskriminierung auf unterstem Niveau. Noch dazu öffentlich.

melden

07.11.2024 um 20:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und trotzdem die Pronomen verwenden, die dem psychischen und juristischen Geschlecht entsprechen.
Ich kann und möchte mir nicht alle Fantasie-Pronomen auf der Welt merken müssen.

3x zitiertmelden

07.11.2024 um 20:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:alle Fantasie-Pronomen auf der Welt merken müssen.
1) alle Pronomen sind Fantasie. Sogar alle Wörter wurden erfunden. Nicht ein Wort ist vom Himmel gefallen.
2) das Pronomen laut "sie/ihr". Anscheinend ist das in Deutschland nicht besonders gebräuchlich.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 20:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:2) das Pronomen laut "sie/ihr". Anscheinend ist das in Deutschland nicht besonders gebräuchlich.
Warum sollte das nicht gebräuchlich sein? Es ist halt Plural und daher nicht anwendbar auf nur eine Person.

melden

07.11.2024 um 20:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann und möchte mir nicht alle Fantasie-Pronomen auf der Welt merken müssen
Es ist ja eine Sache, der Meinung zu sein, dass jemand aufgrund von Inter- oder Transsexualität einen unfairen Vorteil gegenüber anderen Athletinnen hat. Darüber zu diskutieren ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung und hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

Eine völlig andere Sache ist es, die Person absichtlich zu missgendern und damit ihre ganze Identität herabzuwürdigen.
Noch dazu bei einer Person, der bei der Geburt sogar das weibliche Geschlecht zugewiesen wurde, die als Mädchen aufgewachsen ist, sich in dieser Identität immer wohlgefühlt hat und von ihrem gesamten Umfeld als Frau angenommen wurde.

Das ist Diskriminierung per definitionem.

melden

07.11.2024 um 20:58
Ich hätte jetzt wirklich mal eine Frage an euch Leute wie @Aniara @interrodings @alle Leute, die meinen, es sei in Ordnung oder irgendwie angebracht, Menschen wie Imane Khelif zu missgendern: Weshalb glaubt ihr, das sei in Ordnung? Denkt ihr wirklich, es sei keine Diskriminierung, wenn man Menschen die Identität, in der sie leben (manchmal von klein auf an) einfach abspricht? Fühlt es sich irgendwie cool an, Minderheiten, die kaum eine Stimme in der Gesellschaft haben, elementare Menschenrechte wie das Recht auf Anerkennung ihrer Identität vorzuenthalten? Gibt euch das irgendwie Macht?
Fühlt es sich gut an, nach unten zu treten?
Ich würde es wirklich gern verstehen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:00
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Leute, die meinen, es sei in Ordnung oder irgendwie angebracht, Menschen wie Imane Khelif zu missgendern:
Bitte um das entsprechende Zitat, wo ich das getan habe. Danke.

melden

07.11.2024 um 21:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich kann und möchte mir nicht alle Fantasie-Pronomen auf der Welt merken müssen.
Das hast du gesagt/geschrieben als es darum ging, das richtige juristische Geschlecht auf die entsprechende Person anzuwenden. Bitte nicht künstlich dumm stellen. Das ist Trollerei.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:03
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das hast du gesagt, als es darum ging, das richtige juristische Geschlecht auf die entsprechende Person anzuwenden. Bitte nicht künstlich dumm stellen. Das ist Trollerei.
Und bitte nichts künstlich aufbauschen, was nicht passiert ist. ;)

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und bitte nichts künstlich aufbauschen, was nicht passiert ist.
Meine Frage an dich bleibt unbeantwortet. Bezeichnend. Natürlich habe ich nichts anderes erwartet.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:05
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Meine Frage an dich bleibt unbeantwortet. Bezeichnend. Natürlich habe ich nichts anderes erwartet.
Weil du mir etwas vorwirfst, was ich nicht getan habe. Man kann auch ohne Pronomen leben. Ich habe sie nie als Kerl bezeichnet.
Der zitierte Beitrag von interrodings wurde gelöscht. Begründung: unnötige Provokation
Korekt.

melden

07.11.2024 um 21:16
Pusemuckel schrieb (Beitrag gelöscht):Hier hat eine Frau, die gewisse körperliche Merkmale, die unabhängig von ihrer Identität dem biologischen männlichen Geschlecht entsprechen, gegen eine andere Frau geboxt.
Man kann jetzt so oft man möchte, an der Formulierung arbeiten. Fakt ist: Hier musste eine rein biologische Frau gegen eine nicht rein biologische Frau boxen und hatte dadurch leider immense Nachteile. das ist nicht fair und sollte reglementiert werden.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 21:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man kann jetzt so oft man möchte, an der Formulierung arbeiten. Fakt ist: Hier musste eine rein biologische Frau gegen eine nicht rein biologische Frau boxen und hatte dadurch leider immense Nachteile. das ist nicht fair und sollte reglementiert werden.
Ja, und? Immer noch kein Grund, ",er" und "ihn" zu sagen für eine Frau, die einfach als Frau lebt, sogar so aufgewachsen ist und die weibliche Identität hat.
Nichts anders sage ich.

melden