Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.11.2024 um 21:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hier scheint selbst das IOC unterschiedlich je Sportart zu händeln, beim Boxen war Testosteron egal, beim Sprint wohl ganz wichtig
Das ist meine eigentliche Kritik bzw. das verstehe ich nicht: Wieso wird es unterschiedlich gehandhabt? Dass die einzelnen Sportarten unterschiedliche Regelwerte haben können, ist ja noch einsichtig.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zum 5α-Reduktase-2-Mangel:
...
Das ist eine Geschlechtsentwicklung abseits der Norm, die nur bei biologischen Männern auftreten kann.
https://www.welt.de/sport/olympia/article254357674/Olympiasiegerin-Imane-Khelif-Zwei-Gutachten-im-Fall-der-umstrittenen-Boxerin-aufgetaucht.html

:shrug:

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:43
Zitat von soomasooma schrieb:die nur bei biologischen Männern auftreten kann.
Sagt die Welt.

Ich wollte aber ein Zitat von den Medizinern haben.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wikipedia ist dir also völlig egal.
Du zitierst etwas was nichts mit dem fall zu tun hat und wiedersprichst ärzten welche die betroffene person untersucht haben. Gehts noch? Ich kann dir auch einen wikipedia artikel über katzen posten. Hat auch nichts mit dem fall zu tun.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Machen wir es anders: wie nennt sich das Syndrom bei einer XY-Frau?
Androgen Insensitivitäts Syndrom.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sagt die Welt.
NEIN. Das sagen wissenschaftler und ärzte welche sich damit auskennen und den scheiss studiert haben.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 21:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Androgen Insensitivitäts Syndrom.
Also ein Androgen-Resistenz-Syndrom.

Ist jetzt aber blöd, dass beim SWYER syndrom die Person auch XY-Frau genannt wird:
The XY female and SWYER syndrome
SWYER syndrome or pure gonadal dysgenesis is a disease in which individuals with a female phenotype, with female external genital organs, have a 46 XY karyotype
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6586948/

melden

06.11.2024 um 21:53
@Bishamon
5α-Reduktase-2-Mangel ist eine autosomal rezessive Erbkrankheit des Menschen, die zu einer Varianz der Geschlechtsentwicklung führen kann. Zugrunde liegt ein Defizit des Enzyms Steroid-5α-Reduktase Typ 2. Betroffene genetisch männliche (XY-) Menschen weisen einen selten männlichen, geschlechtlich unklaren bis zu überwiegend weiblichen Phänotyp auf. Genetisch weibliche (XX) Betroffene bilden keine Symptome aus (geschlechtslimitierte Phänotyp-Ausprägung).
Wikipedia: Variation der Geschlechtsentwicklung durch 5α-Reduktase-2-Mangel

Für mich ist das ganz eindeutig. Aber vielleicht stehe ich ja auch nur auf dem Schlauch.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:00
Zitat von soomasooma schrieb:Für mich ist das ganz eindeutig.
Dann lies doch weiter:
Beim Einsetzen der Pubertät kommt es dann zur vermehrten Ausschüttung des Sexualhormons Testosteron, und es folgt eine männliche Pubertät. Die bislang im Körperinneren verbliebenen Hoden steigen ab und treten nach außen in einen sich bildenden Hodensack.
Fand das statt?

Bedenke dabei: Ihre Hoden sind nicht außen.

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:11
@Bishamon
Ja, da gibt es ja weiterführende Links, u.a.:
https://www.orpha.net/de/disease/detail/753
Eine seltene Störung der Geschlechtsentwicklung (DSD), die auf einem Defekt in der Metabolisierung von Testosteron zu Dihydrotestosteron beruht und durch eine unvollständige intrauterine Vermännlichung gekennzeichnet ist, die von einem weiblichen Genital mit einer blinden Vaginaltasche bis zu einem vollständig männlichen Phänotyp mit pseudovaginaler hinterer Hypospadie und Mikropenis reicht.
Es ist also ein Spektrum, nicht entweder so oder so. So verstehe ich das. Fakt ist aber unterm Strich doch: Imane ist biologisch männlich und wurde als Mädchen aufgezogen. Und die Frage, die bleibt: waren das faire Wettkämpfe? (Ist ja nicht so, dass es keine Niederlagen gab.)

1x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gonaden sind Hoden, zumindest beim Mann. Bei der Frau sind es die Eierstöcke.
Es stand im Artikel und das habe ich 2 mal zitiert, das der Boxer Hoden hatte und keine Eierstöcke.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sagt die Welt.
Und ist es falsch wenn es so von der Welt verstanden wird?

Es liest sich ja so, das du bezweifelst das die Ärzte das alles richtig festgestellt haben?

Ich verstehe nicht deine Diskussion?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Fand das statt?

Bedenke dabei: Ihre Hoden sind nicht außen.
Ob außen oder Innen hat für Khalif erstmal keine sportliche Bedeutung gehabt.

Wo ,es aber Bedeutung hatte, war, dass die Pubertät einsetzte und so männliche Merkmale und Eigenschaften Einzug erhalten haben, auch deswegen begann Khalif wohl nach der Volljährigkeit eine Hormontherapie. Wenn du das anzweifelst, kannst du ja gern eine Artikel verlinken der das Gegenteil sagt, der meinige sagt das und stützt sich auf 2 Untersuchungen eben jene aus Paris und Algier.

Und die große Frage ist jetzt ist es fair, wie auch @sooma fragte! Da kann man sagen, es war wohl nicht fair denn genau die benannten Hormonellen Unterschiede die durch die Pubertät entstehen, die haben vorteilhafte Auswirkungen hier im Fall für den Boxer Khalif.

Die Ärzte haben die Männlichkeit festgestellt, auch die Pubertät in einem männlichen Körper, das verschafft Leistungsvorteile gegenüber Frauen beim Boxen. Das haben Boxverbände erkannt und Khalif nicht zugelassen, das IOC wollte keine Regeln und hat jetzt die berechtigte Diskussion an der Backe.

Damit du dich da nicht irgendwie rechtfertigen musst oder in deiner Meinung angegriffen fühlst mag ich ergänzen, dass er als Mensch alles gern und problemlos machen kann, aber dann eben aus genannten Gründen nicht gegen Frauen Leistungssport betreiben sollte, wenn er sich in einem fairen Wettbewerb sieht.

2x zitiertmelden

06.11.2024 um 22:37
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist also ein Spektrum
Ja. Und es muss auch nicht nur ein Syndrom alleine auftreten.

Da sie aber auch im Erwachsenenalter einen weiblichen Phänotyp hat, ist sie eine XY-Frau. Das ist der einzige Punkt, um den es mir geht.
Zitat von soomasooma schrieb:waren das faire Wettkämpfe?
Hängt bei intersex Personen vom Einzelfall ab. Falls eine Person keine männliche Pubertät hatte und männliche Hormone ungenügend verarbeiten kann, sollte es fair sein. Aber wer kann/will schon entscheidend, ab wann das der Fall ist.

2019 verkündete der Internationale Sportgerichtshof (CAS) :
Läuferinnen mit einem 46,XY-Chromosomensatz zwingen soll, sechs Monate vor internationalen Wettkämpfen ihren Testosteronspiegel mit Medikamenten zu senken
World Athletics 2023:
März 2023 verschärfte der Leichtathletikverband World Athletics die Regeln für Athleten mit Störungen der Geschlechtsentwicklung; seitdem müssen diese den Testosteronspiegel mindestens 24 Monate lang vor Wettkämpfen
Wikipedia: Caster Semenya

melden

06.11.2024 um 22:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gonaden sind Hoden, zumindest beim Mann. Bei der Frau sind es die Eierstöcke.
Genoden sind Hoden oder Eierstöcke, ja. Er hatte aber nur Hoden, auch in der Pubertät noch und das hat eine Einfluss auf seinen männlichen Körper.

melden

06.11.2024 um 23:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und ist es falsch wenn es so von der Welt verstanden wird?
Ich will nicht wissen, was die Welt meint, sondern was die Ärzte meinen.

Das war deine Behauptung:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wurde lt den Ärzten als Mann bei den Untersuchungen eingeschätzt
Ich warte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:nach der Volljährigkeit eine Hormontherapie.
Zitiere bitte.

Ich kenne nur die Hormontherapien, die Frauen mit erhöhten Testosteron verpflichtend vor Wettkämpfen nehmen müssen, um den Testosteronspiegel zu kontrollieren.

2x zitiertmelden

07.11.2024 um 04:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich will nicht wissen, was die Welt meint, sondern was die Ärzte meinen.
Dann lies den primärlink und gör mit deinen lügen auf. Das steht dort drinnen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich warte.
Lies den primärlink. Das steht dort drinnen.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 04:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Ärzte haben die Männlichkeit festgestellt, auch die Pubertät in einem männlichen Körper, das verschafft Leistungsvorteile gegenüber Frauen beim Boxen.
Und das nicht zu wenig. Aufgrund der muskulatur und knochenmasse ist der unterschied extrem. Die durchschnittliche schlagkraft eines mannes ist um 162% höher als einer frau. Das is im boxen nicht kompensierbar.
But even with roughly uniform levels of fitness, the males' average power during a punching motion was 162% greater than females', with the least-powerful man still stronger than the most powerful woman. Such a distinction between genders, Carrier says, develops with time and with purpose.
https://phys.org/news/2020-02-males-powerful.html

melden

07.11.2024 um 08:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das war deine Behauptung:
lese den Artikel. Wenn du das nicht willst, warte gern weiter!

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 08:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:lese den Artikel. Wenn du das nicht willst, warte gern weiter!
Du verweigerst einen Beleg für deine Behauptung.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Lies den primärlink.
Primärquelle ist die französische Seite.

1x zitiertmelden

07.11.2024 um 08:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du verweigerst einen Beleg für deine Behauptung.
Nein, ich verweise auf meinen 2-fachen Link der das Thema aufgreift und nach einiger Zeitlücke den Thread wieder belebt hat!

melden