Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.09.2024 um 21:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das IOC hat andere Maßstäbe als einzelne Verbände. Einzelne Verbände haben Transfrauen teilweise unter genannten Voraussetzungen ausgeschlossen.
Das stimmt so nicht. Das IOC erkennt den Boxverband nicht an und hat daher eigene Regeln erlassen. Bei anerkannten Verbänden regeln die Verbände das selbst.

1x zitiertmelden

25.09.2024 um 08:17
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Das stimmt so nicht. Das IOC erkennt den Boxverband nicht an
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das IOC hat andere Maßstäbe als einzelne Verbände.
Das eine schließt das andere nicht aus, egal ob Regelwerk oder Anerkennung. Meine ich.

melden

25.09.2024 um 15:21
Fairness im Sport bedeutet nicht, dass alle das gleiche Ergebnis erreichen, sondern dass alle die gleichen Chancen haben, zu gewinnen. Sport lebt von Wettbewerb, und das funktioniert nur, wenn die Bedingungen für alle gerecht sind. Deshalb macht es auch Sinn, Männer und Frauen in vielen Disziplinen getrennt antreten zu lassen - weil ihre körperlichen Voraussetzungen unterschiedlich sind. So bleibt der Wettbewerb spannend und fair für alle Beteiligten. Am Ende soll der Beste oder die Beste gewinnen, und das funktioniert nur, wenn die Regeln für alle gleich sind. IOC muss das nicht vergessen.

melden

05.11.2024 um 13:12
https://www.welt.de/sport/olympia/article254357674/Olympiasiegerin-Imane-Khelif-Zwei-Gutachten-im-Fall-der-umstrittenen-Boxerin-aufgetaucht.html

Hier mal neue Erkenntnisse zum Thema Algerische Boxerin.

Es scheint sich herauszustellen, dass diese wohl ein Mann ist und doch keine Frau...

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 13:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:neue Erkenntnisse
aus dem Link:
Khelif weder Eierstöcke noch eine Gebärmutter habe – dafür aber innen liegende Hoden, eine penisähnliche Klitoris und eine deformierte Vagina.
Hört sich nach einer XY-Frau an. Und solchen Babys weist man bei der Geburt das Geschlecht "weiblich" zu, da sie einen weiblichen Phänotyp haben.
Die äußeren Geschlechtsmerkmale einer Frau sind vorhanden, aber nicht die inneren. Gebärmutter und Eierstöcke entwickeln sich nicht. Stattdessen gibt es im Bauchraum Hoden, also männliche Merkmale. Normalerweise wandern die Hoden vor der Geburt nach außen.

Das ist bei AIS nicht der Fall. Entsprechend schwierig ist die Diagnose, und sie kommt meist relativ spät. Sie ist erst möglich, wenn die Betroffenen in die Pubertät kommen.

Die Menstruation bleibt aus, es wachsen keine Haare an den weiblichen Genitalien und unter den Achseln. Das Mädchen ist also genetisch gesehen ein Junge.
https://www.dw.com/de/mann-frau-beides-was-genau-ist-intersexualit%C3%A4t/a-41389331

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 14:07
@Bishamon
Eher 5-Alpha-Reduktase-Mangel. Zumindest laut der primärquelle.
https://lecorrespondant.net/imane-khelif-ni-ovaires-ni-uterus-mais-des-testicules/

Artikel kann auf englisch übersetzt werden.

melden

05.11.2024 um 14:22
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hört sich nach einer XY-Frau an. Und solchen Babys weist man bei der Geburt das Geschlecht "weiblich" zu, da sie einen weiblichen Phänotyp haben.
Dort steht, es wird in den meisten Fällen fälschlicher weise das weibliche Geschlecht zugeordnet.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 14:23
Die Hormonproduktion die hier wohl für ungleiche Verhältnisse sorgt, kann wohl nur zustande kommen, weil die/der Sportler Hoden hat.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 14:32
@gagitsch
Auf jeden fall sollte "ihr" die Medaille aberkannt werden. Und es müssen dringend wieder richtige Prüfungen durchgeführt werden.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 14:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Auf jeden fall sollte "ihr" die Medaille aberkannt werden. Und es müssen dringend wieder richtige Prüfungen durchgeführt werden.
Für eine Aberkennung der Medaille wäre ich, wenn die Ärztliche Untersuchung bestätigt wird.

Prüfungen und Regeln gibt es ja, In den Verbänden. Das IOC setzt sich aber über die Verbände hinweg, bzw die Regeln werden nicht übernommen, da man sich als Olympia für übergeordnet hält und verhält.

melden

05.11.2024 um 15:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:fälschlicher weise das weibliche Geschlecht zugeordnet.
XY-Frauen sehen sich als Frauen. Die merken oft erst in der Pubertät, dass etwas nicht stimmt (zB Ausbleiben der Menstruation).
Die Zuweisung passt für gewöhnlich. Heute würde in Deutschland auch kein Eintrag oder divers möglich sein.

Ob eine XY-Frau auch im Damensport mitmachen soll, ist eine andere Frage.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:weil die/der Sportler Hoden hat.
bringt aber nix, wenn es zB keine Androgenrezeptoren gibt oder sonst irgendwie die Hormone nicht verarbeitet werden können.
Darum hat die XY-Frau auch keine männliche Pubertät.

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 15:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:XY-Frauen sehen sich als Frauen. Die merken oft erst in der Pubertät, dass etwas nicht stimmt (zB Ausbleiben der Menstruation).
Die Zuweisung passt für gewöhnlich. Heute würde in Deutschland auch kein Eintrag oder divers möglich sein.

Ob eine XY-Frau auch im Damensport mitmachen soll, ist eine andere Frage.
Die Frage wäre aber wichtig für den fairen Wettkampf. Es reicht im Sinne des Sportes eben nicht aus als wann man sich sieht.

Wenn sich jemand für ein Pferd hält kann es dennoch nicht so schnell reiten wie ein echtes Pferd, so sehr dieser Mensch das auch will und glaubt, wenn sich ein Mann für eine Frau hält ist es dann, weil der Mann in den Meisten Fällen, wenn wir uns im Leistungssport bewegen auch um einiges körperlich überlegen und daher reicht die eigene Auffassung nicht und die biologische Einstufung muss gelten.

Das nennen wir Regelwerk. Und wenn die 2 Untersuchungen der Krankenhäuser in Algier und Paris stimmen hat der/die Sportler/in gegen diese bewusst oder unbewusst zu eigenem Vorteil verstoßen.

1x zitiertmelden

05.11.2024 um 15:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es reicht im Sinne des Sportes eben nicht aus als wann man sich sieht.
Eine XY-Frau wird auch von anderen Menschen als Frau wahrgenommen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:kann es dennoch nicht so schnell reiten wie ein echtes Pferd,
Du erwähnst Hormone, ignorierst aber gleichzeitig, dass man manche Menschen diese Hormone nicht verarbeiten können.

Warum machst du das?

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 16:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine XY-Frau wird auch von anderen Menschen als Frau wahrgenommen.
Sicher nicht alle und auch nicht von allen. Auf mich wirkt Imane nicht sehr weiblich und wird von mir eher als junger Mann wahrgenommen. Da das aber höchst subjektiv ist, sollten im Sport einheitliche Regeln gelten – die sich nicht aus Empfinden, sondern aus Werten (Zahlen) herleiten.

Medizinisch ist das alles möglich, zu prüfen, nur ein Beispielvorschlag von hier, der mir in Erinnerung blieb, als es um die Intersexualität ging:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 01.09.2024:Bei etwa 10000 Menschen in Deutschland kommt Intersexualität vor. Hier wird ein Geschlecht zugewiesen. Wenn die Person weiblich wird, aber Muskel und Bindegewebe eher denen von Männern entsprechen, muss sie mMn. auch im Sport bei den Männern antreten.
Also muss für Intersexuelle beim Sport eine Einteilung in Männersport / Frauensport unabhängig vom Geschlecht erfolgen. Hierfür kann man ja Muskel / Gewebestruktur und verschiedene Hormonspiegelgrenzen als Kriterium heranziehen.
Damit der Wettkampf fair bleibt.

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 16:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine XY-Frau wird auch von anderen Menschen als Frau wahrgenommen.
Aber das spielt keine Rolle! Weder wie der Mensch selbst oder ein anderen Mensch eine wahrnimmt, hat mit der Gleichbehandlung im sinne eines fairen Wettkampfs.

Nochmal, ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn ein Mann sich als Frau oder umgekehrt anerkennt und empfindet. Das ist kein Problem für mich und viele andere.

Im Sport, vor allem Leistungssport ist das aber ein Problem, wenn eine Bevorteilung stattfindet, daher gibt es eine Trennung von Mann und Frau und sonstige Regelwerke.

melden

05.11.2024 um 16:08
Zitat von soomasooma schrieb:Medizinisch ist das alles möglich, zu prüfen, nur ein Beispielvorschlag von hier, der mir in Erinnerung blieb, als es um die Intersexualität ging:
JosephConrad schrieb am 01.09.2024:
Bei etwa 10000 Menschen in Deutschland kommt Intersexualität vor. Hier wird ein Geschlecht zugewiesen. Wenn die Person weiblich wird, aber Muskel und Bindegewebe eher denen von Männern entsprechen, muss sie mMn. auch im Sport bei den Männern antreten.
Also muss für Intersexuelle beim Sport eine Einteilung in Männersport / Frauensport unabhängig vom Geschlecht erfolgen. Hierfür kann man ja Muskel / Gewebestruktur und verschiedene Hormonspiegelgrenzen als Kriterium heranziehen.
Damit der Wettkampf fair bleibt.
Dein Beispiel-Zitat ist gut gewählt und dien Fazit darauf passend. Es geht um den fairen Wettbewerb.

Und im Boxsport hätte die Iranerin im Verband nach den geltenden Regeln nicht gegen Frauen kämpfen dürfen, das IOC hat diese Regeln aber nicht übernommen.

melden

05.11.2024 um 16:20
Zitat von soomasooma schrieb:Sicher nicht alle und auch nicht von allen
Eine intersex Person ist nicht wie die andere.

Ich hab zB diese Beispiel gepostet:

1a14d1b8-f30c-4061-a64e-cb261e47a86a.webpOriginal anzeigen (0,3 MB)

255f759f-1a1e-4732-9491-b2ab9d0473ed.webp

7f1a0ea1-fea2-4c4b-8a9a-c6f46b2a5c81.webp

a85ae676-3507-4fed-8b08-49efa4671ac4.webp

https://www.thesun.ie/health/11402991/intersex-woman-genetically-male-alyssa-ball-testes-stomach/

Und ich wiederhole mich:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ob eine XY-Frau auch im Damensport mitmachen soll, ist eine andere Frage.
Ich sag nicht, dass jede XY-Frau unbedingt bei den Damen mitmachen darf/soll.
Aber deswegen wird aus einer XY-Frau nicht ein Mann. Und die Sache hat eine Bandbreite: es macht einen Unterschied, wie sehr männliche Hormone verarbeitet werden können.

Die XY-Frau Christine Mboma konnte nicht bei der World Athletics teilnehmen:
would not be allowed to compete under the female classification in events between 400 metres and one mile due to its regulations on testosterone levels for athletes with XY disorders of sex development.
Wikipedia: Christine Mboma

und damit auch nicht bei der Olympiade:
out of the event at the Olympics after being found to have naturally-occurring testosterone levels beyond those specified by World Athletics.
https://www.bbc.com/sport/africa/57678741

2x zitiertmelden

05.11.2024 um 16:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich sag nicht, dass jede XY-Frau unbedingt bei den Männern mitmachen darf/soll.
Aber deswegen wird aus einer XY-Frau nicht ein Mann. Und die Sache hat eine Bandbreite: es macht einen Unterschied, wie sehr männliche Hormone verarbeitet werden können.
Nur geht es eben höchstwahrscheinlich nicht darum sondern eben um 5-Alpha-Reduktase-Mangel.

Is also ziemlich off topic.

2x zitiert1x verlinktmelden

05.11.2024 um 16:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich sag nicht, dass jede XY-Frau unbedingt bei den Männern mitmachen darf/soll.
Naja, du sagst, wenn Sie sich so sieht dann soll sie dürfen. Und das deute ich als Aussage ophne Berücksichtigung des fairen Wettbewerbs.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber deswegen wird aus einer XY-Frau nicht ein Mann. Und die Sache hat eine Bandbreite: es macht einen Unterschied, wie sehr männliche Hormone verarbeitet werden können.
Und dein Beispiel mit der XY-Frau hinkt etwas, denn diese hat keine Hoden und keine Hormone wie zB die der Iranerin die reihenweise als "wohl Mann" die Frauen vermöbelt hat.

Es hört sich ggf hart an, aber wenn die/der Sportler das wusste ist es sehr verwerflich und arrogant. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der/die Iraner/in nicht wusste wer oder was sie ist, hier ging es um Erfolg ohne Rücksicht, habe ich den Eindruck.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und damit auch nicht bei der Olympiade:
Hier scheint selbst das IOC unterschiedlich je Sportart zu händeln, beim Boxen war Testosteron egal, beim Sprint wohl ganz wichtig....
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nur geht es eben höchstwahrscheinlich nicht darum sondern eben um 5-Alpha-Reduktase-Mangel.

Is also ziemlich off topic.
Richtig, Denn es wird ja die/der Iraner/in nicht als XY-Frau bezeichnet.

3x zitiertmelden

05.11.2024 um 16:31
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es hört sich ggf hart an, aber wenn die/der Sportler das wusste ist es sehr verwerflich und arrogant. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der/die Iraner/in nicht wusste wer oder was sie ist, hier ging es um Erfolg ohne Rücksicht, habe ich den Eindruck.
Im grunde werden es alle gewusst haben. Sportler(in) und IOC.

Hier ein artikel auf deutsch dazu.
https://www.krone.at/3582378

melden