Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 13:04
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Schach-Verband schließt Trans-Frauen aus
Das ist der FIDE.

Der Deutsche Schachbund (DSB) schließt trans Frauen bei den Damen nicht aus. In Deutschland wurde bereits in den 2000ern eine trans Frau Deutsche Meisterin, Annemarie Sylvia Meier:

Wikipedia: Annemarie Sylvia Meier


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 13:09
Der Weltschachverband ist die FIDE. Bei intern. Meisterschaften ist also nichts.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

29.08.2024 um 21:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 25.08.2024:Bishamon schrieb:
Diese Person als biologisch männlich zu bezeichnen, ergibt wenig Sinn:

Das mag für dich so sein, ist der Wissenschaft aber ziemlich egal.
Bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen ist z.B. zu berücksichtigen, dass diese Person (in dem Fall eine intersexuelle Person) nicht die allgemein für einen Mann angenommenen körperlichen Merkmale (z.B. Hormonstatus, Form und Position von Organen, Fortpflanzungsfähigkeit) aufweist, nebst auch, der Vollständigkeit halber, trotz eines äußerlich wahrscheinlich stark einer Frau entsprechenden Aussehens auch keine Frau ist.

Intersexualität ist kein "eso-Geschwurble", sondern ein wissenschaftlicher Begriff, zuordenbar der Medizin und Biologie. Werte sind messbar (Hormonstatus, Chromosomensatz, Reaktion des Körpers auf Hormone, Form und Position von Organen), basieren nicht auf Eigenaussage eine Person. Intersexualität kommt darüber hinaus nicht nur beim Menschen vor.
Die Person ist intersexuell, mit chromosomal männlichem Geschlecht, femininem Phänotyp und [füge genaue Diagnosen ein]. Kein eso-Geschwurble, nix mit "woke", sondern einfach Medizin.

Gerade wenn (!) man denn immer mit "Biologie" (alternativ: Wissenschaft) argumentiert, darf man Intersexualität nicht unberücksichtigt lassen.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 04:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Intersexualität ist kein "eso-Geschwurble", sondern ein wissenschaftlicher Begriff, zuordenbar der Medizin und Biologie.
Äh ja. Weis ich. Du trägst da eulen nach athen. Ich hab sogar ein interview mit einer biologin gepostet wo sie grob erklärte welche art der intersexualität sie vermutlich haben könnte.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 05:39
Manchmal denke ich mir: Vielleicht sollte man Transfrauen generell zulassen beim Frauensport.
Dann müssen die "normalen" Frauen sich halt mehr anstrengen.


2x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 06:22
Morumotto schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn man wirklich besser werden will, muss man auch ab und zu
mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Wie an der Stelle ein hormoneller/anatomischer Vorteil durch eine individuelle Verbesserung (wie auch immer die aussehen soll) ausgeglichen werden soll, erschließt sich mir gerade nicht so ganz. Doping für Frauen zulassen? .. sonst sehe ich keine Möglichkeit, wie sie dieses Defizit aufholen sollen.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 06:28
Morumotto schrieb (Beitrag gelöscht):Es kann auch ein Anreiz sein, noch besser und härter zu werden.
Wenn man wirklich besser werden will, muss man auch ab und zu
mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Nee, das ist so, als wenn man einem Mann sagen würde: "Streng Dich nur recht an, dann kannst Du auch Kinder bekommen".


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 06:43
Morumotto schrieb (Beitrag gelöscht):Es kann auch ein Anreiz sein, noch besser und härter zu werden.
Wenn man wirklich besser werden will, muss man auch ab und zu
mal den Schwierigkeitsgrad erhöhen.
Solche Sportlerinnen arbeiten jahrelang auf ihre Erfolge hin, Beispiel Schwimmen - um dann von einem Menschen geschlagen werden dessen Leistung sie nie und nimmer erreichen können.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 08:22
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Äh ja. Weis ich. Du trägst da eulen nach athen. Ich hab sogar ein interview mit einer biologin gepostet wo sie grob erklärte welche art der intersexualität sie vermutlich haben könnte.
und trotz des Videos behauptest Du weiter, dass sie klar in männlich und weiblich zu unterteilen wären. Zeugt für mich nicht davon, dass Du das alles richtig verstanden hast.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 08:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotz des Videos behauptest Du weiter, dass sie klar in männlich und weiblich zu unterteilen wären.
Was sie ja auch sind.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 09:20
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Manchmal denke ich mir: Vielleicht sollte man Transfrauen generell zulassen beim Frauensport.
Dann müssen die "normalen" Frauen sich halt mehr anstrengen.
Ähm ... Dann können wir die Unterteilung Mann/Frau auch gleich ganz lassen: Sollen Frauen sich doch einfach mehr anstrengen, um einen Mann zu schlagen! So beim Boxen zum Beispiel. Oder Gewichtheben.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 10:04
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was sie ja auch sind.
na eben nicht, das wird doch in "Deinem" Video erklärt. Und andere Belege wurden auch gepostet. Also was lässt Dich zu dem Schluss kommen, dass das Geschlecht (männlich oder weiblich) klar zuzuordnen wäre? Und warum wurden dann das Gesetz zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung verabschiedet? Erkläre doch mal und bitte mit einem Beleg, der Deiner Behauptung nicht widerspricht.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 11:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also was lässt Dich zu dem Schluss kommen, dass das Geschlecht (männlich oder weiblich) klar zuzuordnen wäre?
Der stand der biologie. Welche dsd lässt sich laut dir nicht klar zuordnen? Was is das dritte geschlecht? Was ist die dritte keimzelle?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum wurden dann das Gesetz zum Schutz von Kindern mit Varianten der Geschlechtsentwicklung verabschiedet?
Soweit ich weis weil immer die leichtere variante gewählt wurde -> zur frau machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erkläre doch mal und bitte mit einem Beleg, der Deiner Behauptung nicht widerspricht.
Bring doch mal einen. Ich frage ja nach beispielen.


2x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 13:02
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was is das dritte geschlecht? Was ist die dritte keimzelle?
Keine eindeutige Zuordnung ergibt kein 3. Geschlecht. Ganz offensichtlich überfordert dich das.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 13:07
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der stand der biologie. Welche dsd lässt sich laut dir nicht klar zuordnen? Was is das dritte geschlecht? Was ist die dritte keimzelle?
Guck doch Dein Video, das ist doch ein Beleg, den Du akzeptierst ;) es geht auch nicht um ein drittes Geschlecht, es geht darum, dass es Menschen gibt, deren Biologie eine klare Zuweisung des männlichen oder des weiblichen Geschlechts nicht zulassen. Ganz entgegen Deiner Falschbehauptung.

hier, Beleg:
Beitrag von Tussinelda (Seite 5)


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 13:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Keine eindeutige Zuordnung ergibt kein 3. Geschlecht. Ganz offensichtlich überfordert dich das.
Die dsd's können aber ja zugewiesen werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht darum, dass es Menschen gibt, deren Biologie eine klare Zuweisung des männlichen oder des weiblichen Geschlechts nicht zulassen.
Nur kannst du keine dsd nennen wo das so sein soll. Also reine behauptung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier, Beleg:
Nein. Fehlendes fachwissen. Turner bzw klienfelder syndrom sind zuweisbar.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 13:16
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:können aber ja zugewiesen werden
Welchen Sinn macht es, eine Person als männlich zu erklären, weil sie im Körper (innen) Hoden hat, aber keinen Penis, sondern eine Vagina? und auch sonst wie eine Frau aussieht.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 13:23
@interrodings
Bei Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung kann eine Einordnung zum männlichen oder weiblichen Geschlecht schwierig oder unmöglich sein. Hierbei können medizinische Maßnahmen (wie Hormontherapien oder Genitaloperationen) eingesetzt werden, um das Geschlecht zu vereindeutigen oder die Zuordnung zu einem Geschlecht zu ermöglichen.
Quelle: https://www.uniklinik-ulm.de/kinder-und-jugendmedizin/sektionen-ambulanzen-und-arbeitsbereiche/sektion-paediatrische-endokrinologie-und-diabetologie/schwerpunkte-der-sektion/varianten-der-geschlechtsentwicklung-dsd.html
Das Ergebnis der Untersuchung ist im günstigen Fall die
eindeutige Feststellung des körperlichen Geschlechts. Die
verschiedenen Teilaspekte des biologischen Geschlechts
(chromosomal, gonadal, hormonal) können jedoch im weniger günstigen Falle einander widersprechende Befunde hervorbringen, sodass eine eindeutige biologische Zuordnung
nicht gelingt. Das Dilemma besteht dann darin, dass durch
den diagnostischen Prozess eine Zuschreibung zum weiblichen oder männlichen Geschlecht erfolgt, dies aber nach einem logisch konsistenten Schema genau genommen oft nicht
möglich ist.62
Quelle: https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Stellungnahmen/deutsch/DER_StnIntersex_Deu_Online.pdf

brauchste noch mehr Belege? Oder stören die Dein "Fachwissen"?


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 13:24
@Bishamon
Im sport macht das je nach dsd durchaus sinn. Siehe den tread hier.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:brauchste noch mehr Belege? Oder stören die Dein "Fachwissen"?
Welches dsd verursacht probleme bei dir das es nicht einteilbar ist?


2x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

30.08.2024 um 13:47
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welches dsd verursacht probleme bei dir das es nicht einteilbar ist?
keins. Ich wiederhole mich und Du bist offenbar nicht in der Lage, Belege zu akzeptieren. Es ist einfach Fakt, dass es nicht immer möglich ist, trotz Deiner Behauptung. Gehe doch mal einfach auf die Belege ein und schreibe, weshalb Du da rausliest
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 25.08.2024:Auch intersex menschen sind klar in männlich und weiblich einteilbar.
wenn das da genau eben NICHT steht.
Versuche es doch mal anhand der Artikel, falls möglich


1x zitiertmelden