Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 10:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:was willst du jetzt mit dem meinungsartikel?
Was soll das sonst sein? Definitionen sind keine Naturkonstanten. Und eine Studie sind sie auch nicht.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 10:40
@Bishamon
Okay ich versuch es anderst...


Was willst du mir sagen? Was soll mir der arrikel sagen? Bzw was glaubst du was er aussagt?


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 10:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was soll mir der arrikel sagen?
Biologisches Geschlecht ist kein strikt getrenntes binäres System. Und es ist mehrdimensional: es gibt ein 1) chromosomales, 2) genitales, 3) gono­duk­tales und 4) gonadales Geschlecht.

Und jede Dimension ist ein Spektrum bzw ebenfalls nicht strikt männlich oder weiblich.

Diese Person als biologisch männlich zu bezeichnen, ergibt wenig Sinn:

1a14d1b8-f30c-4061-a64e-cb261e47a86a.webpOriginal anzeigen (0,3 MB)
Bild-Quelle: siehe oben.

In einem nicht-binären multidimensionalen System kann man sagen: weiblicher Phänotyp, männliche Chromosome


2x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 10:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Biologisches Geschlecht ist kein strikt getrenntes binäres System.
Doch. Ist es. Das biologische geschlecht ist binär. Alles andere ist esogeschwurbel.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und jede Dimension ist ein Spektrum bzw ebenfalls nicht strikt männlich oder weiblich.
Eine malformation erzeugt kein neues geschlecht. Das ist esogeschwurbel.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Diese Person als biologisch männlich zu bezeichnen, ergibt wenig Sinn:
Das mag für dich so sein, ist der Wissenschaft aber ziemlich egal.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In einem nicht-binären multidimensionalen System kann man sagen: weiblicher Phänotyp, männliche Chromosome
Kurz: männlich.


2x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 10:56
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb am 06.08.2024:Inzwischen stellte sich aber heraus, dass Khelif gar kein Transgender ist, sondern intersexuell. Nichtsdestotrotz hat sie aufgrund ihres Y-Chromosoms wahrscheinlich einen Vorteil gegenüber "normalen" Frauen.
Hmmm, am logischsten wäre dann der Fairness halber zwei weiter Kategorien neben w/m zu erweitern. Problem gelöst.

Würde seitens der Kritiker wohl höchstwahrscheinlich nicht akzeptiert, weil ihnen der Status "beste/bester Sportlerin/Sportler der Welt" nicht zugutekommen würde^^


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:03
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:erzeugt kein neues geschlecht.
Wieso kommst du mir jetzt mit einem Strohmann?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das ist esogeschwurbel.
Du hast den Artikel nicht gelesen bzw verstanden.

Darum für dich in einfachen Worten: es wird kein 3. Geschlecht definiert.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Kurz: männlich.
Ein Mann, der aussieht wie eine Frau. Und bei der Geburt das Geschlecht weiblich bekommt.

Da hast ne geile Definition.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:05
Zusammenfassend lässt sich doch sagen:


@interrodings ist nicht interessiert am aktuellen Stand der Wissenschaft und verbleibt lieber dabei, überholtes "Wissen" zu teilen und vor allem Angst (Transfrauen sind in echt Triebtäter) zu schüren. Für seine Blase vielleicht der angemessene Ansatz, für meine nicht.

Übrigens gibt es in der Grundschule kein Biologie. 😛

Fair wäre es in Bezug auf die Olympischen Spiele nach wie vor, Einzelfallentscheidungen zu treffen. Im Dressurreiten ist keine "Transliga" nötig.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wieso kommst du mir jetzt mit einem Strohmann?
Welcher strohmann? Das war eine antwort auf deine aussage.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du hast den Artikel nicht gelesen bzw verstanden.
Warum sollte ich den meinungsartikel in einer fremden sprache lesen? Du hast mir keinen grund genannt. Ich empfehle dir das videointerview mit einer fachperson.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Mann, der aussieht wie eine Frau. Und bei der Geburt das Geschlecht weiblich bekommt.

Da hast ne geile Definition
Ja. Die biologische.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:ist nicht interessiert am aktuellen Stand der Wissenschaft
2 Geschlechter ist der aktuelle stand der wissenschaft.


2x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Biologisches Geschlecht ist kein strikt getrenntes binäres System. Und es ist mehrdimensional: es gibt ein 1) chromosomales, 2) genitales, 3) gono­duk­tales und 4) gonadales Geschlecht.
Damit dürfte doch aber klar sein, dass alles, was Frauen die letzten Jahrhunderte an Rechten für sich erkämpft hatten, hinfällig wird, weil man eben nicht mehr klassisch aufteilen kann. Wie löst man das auf?


3x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein das ist unsinn. Ein Interview wo es genau darum geht mit einer fachperson habe ich schon gepostet. Also unterlasse bitte dieses esogeschwurbel.
ich habe mir das Interview angesehen und dort wird genau bestätigt, aufgezeigt, erklärt, was ich schreibe. Hast Du das Interview vielleicht nicht verstanden? Da wird DSD erklärt auch wenn ich es sehr schwierig finde, wenn Du ein Interview verlinkst, wo die Referenz "Adenin ist Humangenetikerin" nicht nachprüfbar ist und man den eigentlichen Artikel, aus dem Informationen stammen nicht nachlesen kann, da paywall.
Allerdings ist es bei DSD so, dass man eben NICHT klar in männlich oder weiblich einteilen kann. Ergibt sich auch aus dem Interview.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:16
@Tussinelda
Doch kann man. Welche dsd ist dir unklar?


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:18
@interrodings
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:2 Geschlechter
Damit hast du meine Vermutung über deinen Wissensstand bestätigt, vielen Dank.

@nasenstüber
Ich als Frau sehe das sehr viel solidarischer. Transfrauen, die wirklich Frauen sein möchten bzw sind, gehören für mich genauso zu meiner feministischen Bewegung wie "biologische" Frauen, wie ihr das nennen würdet.

Was ich in meinem Alter gar nicht mehr brauche sind Männer, die mir erklären wollen, wie ich den Teil der Welt zu sehen habe, der uns Frauen betrifft. Mansplaining - nein danke!


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Damit dürfte doch aber klar sein, dass alles, was Frauen die letzten Jahrhunderte an Rechten für sich erkämpft hatten, hinfällig wird, weil man eben nicht mehr klassisch aufteilen kann. Wie löst man das auf?
da gibt es nix aufzulösen. Geschlechterrollen existieren ja trotzdem und sind gesellschaftlich etabliert, woraus sich dann Diskriminierungen ergeben können.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Doch kann man. Welche dsd ist dir unklar?
keine. Ich verstehe ja das Interview und kann entsprechende Fachliteratur lesen und verstehen. Was Du behauptest hast Du immer noch nicht belegt, im Gegenteil, denn Dein Interview gibt keinen Beleg für Deine Behauptung. Nenne doch mal die Stelle, wo Deine Behauptung belegt wird.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da gibt es nix aufzulösen. Geschlechterrollen existieren ja trotzdem und sind gesellschaftlich etabliert, woraus sich dann Diskriminierungen ergeben können.
Sehe ich anders. Das hat auch nichts mit Rollen zu tun, sondern mit der Durchlässigkeit der mehr oder minder festen biologisch bedingten Größen, die mit diesem obigen Postulat aufgelöst werden.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sehe ich anders.
wundert mich nicht. Geschlechterrollen spielen also keine Rolle? Das würde so einiges an gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnissen über Bord werfen, aber sei es drum. Darum geht es hier ja nicht. Von daher.....


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wundert mich nicht. Geschlechterrollen spielen also keine Rolle? Das würde so einiges an gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnissen über Bord werfen, aber sei es drum. Darum geht es hier ja nicht. Von daher.....
Das Postulat hat nichts mit den Geschlechterrollen zu tun.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:29
Ich würde mal sagen, wer XY hat muss bei den Männern mitmachen, fertig. Anderenfalls wären mögl. viele Boxerinnren enttäuscht, wenn Olexandr Ussyk plötzlich sagen würde, "ich will Olexandra gennant werden und mache von nun an bei den Frauen mit."


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:was Frauen die letzten Jahrhunderte an Rechten für sich erkämpft hatten
Feminismus muss nicht "Gleiche Rechte und Chance für Frauen" bedeuten. Sondern kann auch "Gleiche Rechte und Chancen für alle Geschlechter" lauten.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das Postulat hat nichts mit den Geschlechterrollen zu tun.
aber Diskriminierung aufgrund des Geschlechts hat auch mit Geschlechterrollen zu tun ;)


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Welcher strohmann?
Du kommst mit einem neuen/dritten Geschlecht daher. Das habe ich nicht geschrieben und steht auch nicht im Artikel.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:den meinungsartikel
Bei Definitionen gibt es NUR Meinungsartikel. Das ist kein Nachteil, sondern die einzige Möglichkeit.

Und das ist nicht der einzige Artikel in dieser Hinsicht.


melden